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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.5.2018 um 11:27 schrieb pleitegeier:

Hallo Leute möchte den etwas filigranen Haupständer einer Vna auf den 20mm umbauen gabs da nicht mal irgenein Blech im Forum?

Müsste die T4-Geschichte von Feuerfuchs sein (für 16 mm Hauptständer) oder eben die 2-Loch Variante

(für 20 mm Hauptständer). Vor dem Bohren des zweiten Loches genau messen. Man landet da schnell im Rahmentunnel oder der Ständer lässt sich nicht mehr aufklappen, weil dann der Haltebügel am Ständeranschlag streift.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe meinen Hauptständer an die VBB selber gebaut.

 

Die Verstärkung oben war beim Kauf schon vorhanden und habe diese einfach so gelassen. 

 

Ständer mit 2 schrauben befestigen. Fertig.

 

Muss jetzt nur nochmal ab zum Lackieren.

IMG_20190421_180742.jpg

IMG_20190421_180735.jpg

IMG_20190421_180727.jpg

 

Ein 1/2" Rohr gebogen, ein Winkeleisen und 2 kurze Stücke 3/4". Rohr als Halter samt Ständer am Winkeleisen geschweißt.

 

Hält Bombe........ Da wackelt nix mehr

 

Hat ca 45minuten Bauzeit beansprucht. Wenn man angerichtet ist. 

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎21‎.‎04‎.‎2019 um 18:10 schrieb dr.sonny:

Habe meinen Hauptständer an die VBB selber gebaut.

 

Die Verstärkung oben war beim Kauf schon vorhanden und habe diese einfach so gelassen. 

 

Ständer mit 2 schrauben befestigen. Fertig.

 

Muss jetzt nur nochmal ab zum Lackieren.

IMG_20190421_180742.jpg

IMG_20190421_180735.jpg

IMG_20190421_180727.jpg

 

Ein 1/2" Rohr gebogen, ein Winkeleisen und 2 kurze Stücke 3/4". Rohr als Halter samt Ständer am Winkeleisen geschweißt.

 

Hält Bombe........ Da wackelt nix mehr

 

Hat ca 45minuten Bauzeit beansprucht. Wenn man angerichtet ist. 

Wenn schon, dann hätte ich aber noch zwei Halbrund-Bleche in die Ständerbögen  mit eingeschweißt,

so ähnlich wie es  in dem Bild von Tanatos zu sehen ist.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Don:

Wenn schon, dann hätte ich aber noch zwei Halbrund-Bleche in die Ständerbögen  mit eingeschweißt,

so ähnlich wie es  in dem Bild von Tanatos zu sehen ist.

Für was? Das ist ein halb Zoll Stahlrohr!

 

Bevor das nachgibt ist der Roller im A.....

 

Und kein 0815 Ständer wie es sie zu kaufen gibt.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Meine T4 stand immer bescheiden und wacklig, da der Ständer nicht mit Gummifüßen am Krümmer vom Sip Road vorbei ging.

 

hab jetzt von MRP den Hauptständer Versatz verbaut, musste nur 2 Löcher bohren, so dass die original T4 Schellen passen.

am Rahmen wie original nur in den 2 vorhanden Löchern verschraubt, steht perfekt mit 16mm Ständer.

 

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  • Like 1
  • Thanks 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 29.4.2019 um 08:22 hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

am Rahmen wie original nur in den 2 vorhanden Löchern verschraubt

Hallo.

Hält der MRP - Versatz immer noch mit den 2 original vorhandenen Löchern oder wurden die Schrauben bzw. das Blech mit der Zeit locker?

 

Würde das gerne genauso lösen (mit Seitenständer), habe aber die Befürchtung, dass sich die lediglich 2 Befestigungsschrauben mit der Zeit lösen oder lockern....:crybaby:

 

Vielen Dank.

LG Rudi

Geschrieben

Ich verstehe jeden, der keine zusätzlichen Löcher in seine Vespa bohren möchte. Wollte dies bei meiner T4 auch nicht tut. Irgendwann ist dann während der Fahrt die aluguss Halterung der 1 Loch Befestigung vom Ständer gebrochen. Echt nervig. Hatte dann keine Lust mehr und habe mich für den 20mm BGM soft stop entschieden, mit 2 Loch.

Wegen der Feder musste noch was angepasst werden, aber der Ständer funktioniert jetzt tadellos, auch mit SIP Road.

Habe noch eine augsburger Vespa 125 von 1962, die hatte ab Werk 2 Loch.

Irgendwann hatte auch Piaggio eingesehen, die 1 Loch-Befestigung ist einfach zu lasch. Ich würde es immer wieder machen...

Geschrieben

Der dünne Ständer mit Einloch-Befestigung ruiniert halt auf Dauer das Trittblech. Genau messen, dann tut es kurz weh wenn im O-Lack gebohrt wird aber am Ende freut man sich über den sicheren Stand seiner T4.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte unbedingt den dünnen Ständer behalten. Hab aber zwei Blechstreifen untergelegt und mit dem Beinschild, mit der Hoffung der Dämpfung, mit Karroseriekleber verklebt.

image.thumb.jpeg.9a20c9513476b165225761ecfabe3264.jpeg

Bearbeitet von _dirk

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    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
    • ......Ü50: Wenn die Überlegungen, Deinen Fuhrpark radikal zu verkleinern, immer konkreter werden.
    • Beim SIP wurde eine Benelli Welle mit 63 mm Hub und 126er Pleuel angekündigt.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-benelli-fuer-rennzylinder-quattrini-m-244-vmc244-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45041910?usrc=kurbellwelle px
    • Es gibt also 3 Arten von Wellen? 12z, 11z, 10z? Ich dachte, es gibt nur 12z und 11z. Das Zählen der Zähne kann schwierig sein, einer ist am Ende befestigt und einer ist nur ein halber Zahn :)
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