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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 3.10.2024 um 01:02 schrieb Corleone:

1x Senf: Bei. dem Zylinder unbedingt das Kolbenspiel prüfen/ Kolben gg. GS Kolben tauschen. Dann konnte es mit einem etwas größeren Vergaser etwas werden. Das Spaß machen kann.

Was weißt du zum Kolbenspiel bei dem Zylinder? Ich bau das gleiche nur mir 19er Dellorto und nem alten Sip Road

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb jan69:

Was weißt du zum Kolbenspiel bei dem Zylinder? Ich bau das gleiche nur mir 19er Dellorto und nem alten Sip Road

Ich hab im Forum hier gelesen, dass das Spiel für den BGM Indien Kit erhöht werden muss auf 0,13mm erhöht werden. Ich war bei einem Motorradbauer, der hat das orig. Spiel auf ca 0,10mm gemessen.

Er meint das ist auch bei Neuzylindern gut so und muss bloss anständig und lang eingefahren werden. Sonst wird bald ein Übermaßkolben notwendig. Das ist zwar zäh 500km im Halbgas zu fahren aber dann hält der schon (O Ton Motorradbauer). 

 

Bin mir da sehr unsicher. Aber bohren und hohnen für 50€ -70€ bei nem neuen Zylinder, würde ich gerne vermeiden.

 

Ich will auch "nur" den SHB 19 fahren und die Kiste erstmal kultiviert zum laufen bringen. 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Corleone:

Das Spiel würde ich auf 9-10/100 machen. Aber das wichtigste bei dem BGM ist ein GS Kolben zu nehmen! 

Kannst du kurz beschreiben warum?

 

Bei Polini GG 208ccm wars mir einleuchtend. 2 Kolbenringe, offener Kolben mit besserer Bolzenabstützung, leichter Bolzen, 

Malossi Kolben halt. 

Bei dem BGM Kit ist ein GOL Kolben dabei. 

Natürlich muss QK überprüft werden,mit passendem Zylkopf von SCK. Aber mit dem gemessenen Spiel von 10/100 sollte der doch anständig laufen. 

Qualität von GOL lt. Motorradbauer, sei anständige italienische Ware.

20241005_143200.thumb.jpg.26ca39fba315377229a4564b5461550d.jpg

 

Welcher GS Kolben wäre das denn? Link? 

GS sind ja grad mit was wichtigerem beschäftigt. 

Danke. 

 

Geschrieben

die GS Köln sind einfach besser, Zusammensetzung usw…..

Gol würde ich persönlich niemals verbauen….

 

Grand Sport Kolben gibt es bei den üblichen verdächtigen. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So konnte nun den Umbau auf das 22 Kulritzel in Angriff nehmen und den Kupplungsausrückhebel mit einem O-Ring auf der Welle abdichten. Die gesamte Übersetzung und der Anschluss  zum 3 Gang sind jetzt besser, so wie ich mir das vorgestellt hatte, was ein Zahn weniger so ausmacht…

 

grigi

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schade, dass es für das 3-Gang Getriebe keine "kurzes" drittes Gangrad gibt. Fahre auch nur noch 22/65. Was schafft sie bei dir damit mit dem dritten Gang?

Bearbeitet von ferno
Geschrieben

Der finale Test der jetzt möglichen Endgeschwindigkeit steht noch aus, will das mit GPS machen, der Lügentacho ging über 100 km/h , werde berichten.

Ich denke, dass das Primärrad auch einen großen Einfluss hat, das verbaute mit 65 Z ist halt für 3-Gang schon etwas zu lang. Aber so bin ich zufrieden, der Umbau auf 4-Gang ist mir zu aufwändig und auch zu teuer. Es geht mir auch nicht um schiere Höchstgeschwindigkeit mit 8 Zollrädern /Bremsen. Das Teil soll zwischen 0-80kmh immer einen ordentlichen Anschluss zwischen den 3 Gängen finden, das reicht mir für einen Roller der 67 Jahre alt ist.

 

grigi

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das kann sein, leider war das 65Z Primärrad schon verbaut und ich wollte ohne Motorspaltung die Übersetzung verkürzen.

Gibt es eigentlich einen Übersetzungsprogramm oder Getrieberechner !?

Ja hier: 

 

grigi

Bearbeitet von grigi
Geschrieben
Am 25.12.2024 um 08:03 schrieb ferno:

Schade, dass es für das 3-Gang Getriebe keine "kurzes" drittes Gangrad gibt. Fahre auch nur noch 22/65. Was schafft sie bei dir damit mit dem dritten Gang?

Heute mal mit GPS gemessen kam die Basso auf ca 85-90kmh. Mich würde interessieren welche Drehzahl bei V-Max da anliegt !?

 

grigi

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ferno:

Mit welchen Setup wird dies angetrieben? Oder ist es auf 4 Gang?


 hab das auf 3 Gang und find es gut so. 
 

 

Geschrieben

Hallo in die Runde hier, 

ich habe eine v55 mit einem Original 125ccm Motor bereits überholt.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Sip Road Auspuff auf Originalsetup?
 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo

 

vong meinem besten Freund steht die 56er ACMA hier nach nem Klemmer rum,

verbaut ist ein aufgebohrter T3 Zylinder mit Viktor Kolben und Viktor Kopf. Der Kolben ist platt und der Kopf hatte Nebenluft gezogen, ist also krumm.

Der Motor lief mit Stoffäee Welle, ET3 Vergaser und Sip Doppelflöte echt wie ein Traum! 100kmh waren auch drin.

Lief 6 Jahre und 5.000km.


Nun, jetzt die Frage - gibt es einen alternativen Kolben und passenden Kopf irgendwo zu kaufen? Wir finden da nix.

Größe 56.5 bis max 58mm, lieber nur 57.5!

Kosten egal. 

 

Ja, Zylinder und Kopf sind teuer, Honen 100€ .. man kann sich dafür einfach ein Set rauslassen bei den 3Buchstabenshops.

Aber diese Idee nen 70 Jahre alten, deutschen T3 Zylinder (ca 6.000Stk) zu fahren ist es einfach genau nach unserem Gusto :inlove:

 

Danke und :cheers:

Geschrieben
Am 28.3.2025 um 20:43 schrieb Corleone:

Kannst ja mal ein Apezylinderkopf probieren und ein GS Kolben anpassen lassen. Das sollte gute laufen :whistling:

 

Dankee! Hast du da einen Link? Nichts gefunden.

Oder meintest du GS3 - zB GOL Kolben vom SKC

 

Am 29.3.2025 um 18:29 schrieb ferno:

Warum nicht den alten Kopf neu planen lassen?

 

Ja ginge auch .. aber ungerne, ganz ehrlich. Der Kopf hat sich schon bei mehreren verdreht, klar der könnte sich jetzt eingedreht haben *hihi*, aber so richtig schnieke ist diese Zündkerze zum Trittbrett ja nun wirklich nicht..

Um nicht zu sagen es beleidigt sogar ein bisschen das Tunerherz :cool:

Geschrieben

Okay, hatte da schon geschaut - aber der Shop ist in Wartung. Also da meinst findet man was.

Ape-Kopf hast du da auch einen Link? Kopfgeometrie usw ist kein Thema.

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    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
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