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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,-

ich habe auch ein Problem, einer meiner Motoren will nicht so wie ich.

Fakten: 136 Mallosi direkt mit 28er PHB Gaser

Ich habe schon mehrere Stunden versucht den Gaser richtig einzustellen, folgendes Problem lässt sich nicht beseitigen. Wenn er Roller im Stand läuft und ich schlagartig Vollgas gebe, macht es Bähh und er ist aus. Standgas und Vollgas sind völlig ok, nur dieses schlagartige Vollgas mag er nicht. Wenn der Choke gezogen ist nimmt er auch schlagartiges Vollgas an. (Eigentlich ein Zeichen das er zu mager ist.)

Ich habe schon verschiedene ND ausprobiert zwischen 50-65 aber nix hat wirklich geholfen. Die Nadel habe ich auch schon hin- und her gesteckt, hat aber auch nicht geholfen. Die Gemischschraube habe ich auch schon ca. 1000mal hin und her gedreht. :-(:-( EDIT :-(:-(

Nunja vielleicht weiss einer Rat, meine Finger sind schon ganz blutig vom vielen ausprobieren. :-D:-(

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Geschrieben

Moinsen,-

die Drecksschraube habe ich schon zigmal hin und her gedreht es ändert sich auch ein wenig, aber nicht genug.

Vielleicht ist der Gaser auch irgendwie im Arsch.

Naja ich habe es ja immer gesagt der 136er ist nix...... :-D:-(:-(

Geschrieben

Hallo Vespafreund

Das gleiche problem hatte ich auch mal :-D .

Du hast sicher lich den orginal ansaugstutzen benutzt oder ?.

Der ist zu klein für den 28 bei mir war das so und dann hab ich halt mir einen 28

ansaugstutzen gebaut und schon lief die kiste einwandfrei. :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,-

der Lümmel läuft immer noch nicht sauber, z. Zt habe ich mal verbaut. 264er Mischrohr, 56 ND, 120 HD, Nadel X3 dritte Stufe von oben. Nen Mikuni Gaser habe ich auch mal wieder versucht, hilft aber auch nicht.

Meiner Meinung ist es keine Falschluft, der Kopf usw. ist trocken, wenn ich den Gaser hin und her bewege ändert sich auch nix. Wenn der Choke gezogen ist läuft er einigermassen, aber auch nicht gut. Also ein Zeichen das es zu mager ist.: Wie oben beschrieben. Im Standgas läuft er ganz normal, Vollgas ist auch gut, nur wenn ich schlagartig den Hahn öffne macht es bäh und er ist aus. Jedenfalls kozt mich das an. Immer in dem Scheissgaserraum fuckeln ist fürn Arsch.

Vielleicht ist die Membran im Arsch oder doch ein Simmerring?????? Naja eigentlich sollte er bei Falschluft ja nicht mit der Drehzahl heruntergehen was er aber schön macht.

Man weiss es nicht????? Wer kann helfen???? Ich hatte das bis jetzt noch nie das sich ein Motor nicht einstellen lässt...............

Wer mir den Hurenbock einstellt das es nicht mehr bäh macht oder den Fehler findet bekommt ne Kiste Bier.....(das muss schon was heissen)

MFG Bergfick

Ns. Das der Gaser nicht mit dem Ansaugstutzen kombinierbar ist halte ich meiner Meinung für ausgeschlossen.

Bearbeitet von Bergfick
Geschrieben

Hab zwar noch nie son großen Vergaser abgestimmt, aber laut SCK is dein Schieberausschnitt zu groß! Les ma nach auf Seite 74 unten... :-D

Geschrieben

Moinsen,-

Schieber ist nen 40er. Diverse Nadeln habe ich auch schon probiert. Schieber habe ich nur fürn 24er da die quasi logisch nicht passen. Nur zum probieren sind mir die Biester zu teuer.

Nen Ansaugstutzen werde ich mir garantiert nicht bauen, das ist Schwachsinn. Ob 25er oder 28er das ist völlig latte. Limasimmering ist auch ok & die Membran ist heile und der verfickte Hurensohnmotor ist auch komplett dicht. Kulu Simmering werde ich garantiert nicht nachschauen (liegt eh nicht daran), dann fahre ich lieber etwas stotternd und wechsel alle paar tausend die Kupplung. Naja Falschluft ist es eh nicht.

Meiner Meinung nach liegt er darin das der Motor nicht genug Sprit bekommt wenn ich den Hahn offen reisse. Freiblasen muss ich den nicht wirklich, dreht sofort hoch.

Vielleicht ist der Gaser im Arsch, aber was soll daran schon kaputt gehen.

Fragen über Fragen. Oder doch lieber org. Ets fahren????????

MFG Bergfick

Geschrieben

Moinsen,-

er läuft, dank Herrn Schlör seinem Vergaser und dem Leistungsprüfstand.

Nimmt schön Gas an. Gbf. werde ich die Nadel noch etwas kleiner wählen oder so.

MFG Bergfick

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

habe so ziemlich dasselbe Problem.

24 Membran Vergaser HD105,130 Polini original Mischrohr und original ND,Nadel.

Wenn ich den Gasgriff ohne choke aufreisse dann brumts außerdem erreiche ich nicht die volle Drehzahl mit choke und auch anders nicht.

kennt irgendjemand die Lösung für das Problem?

Geschrieben
Moinsen,-

er läuft, dank Herrn Schlör seinem Vergaser und dem Leistungsprüfstand.

Nimmt schön Gas an. Gbf. werde ich die Nadel noch etwas kleiner wählen oder so.

MFG Bergfick

Wär jetzt aber schon schön zu wissen an was es denn nun lag...

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

habe so ziemlich dasselbe Problem.

24 Membran Vergaser HD105,130 Polini original Mischrohr und original ND,Nadel.

Wenn ich den Gasgriff ohne choke aufreisse dann brumts außerdem erreiche ich nicht die volle Drehzahl mit choke und auch anders nicht.

kennt irgendjemand die Lösung für das Problem?

Ähnliches Spielchen bei mir mit ähnlichem Setup: 133 Polini, Malle Membran Kasten auf Lippenwelle mit 24er Dello, 40er Schieber, 55ND, 100HD, D22 Nadel auf 2. Clip und das Standard Mischrohr (m.W. AQ264). Allerdings mit ET3 Banane.

Mit Choke ist sie eine Garanate aus dem Keller, ohne Choke mag sie die ersten 3-4 Kilometer eh nicht und danach unheimlich schwach auf der Brust beim Anfahren und in niedrigen Drehzahlen. Geht dabei fast aus. Ausdrehen geht fast mit Choke, jedenfalls keinen großen Unterschied ob ich ihn drin hab oder nicht wenn ich sie mit Vollgas aufreiße.

Ich werde bei mir mal, um den fehlenden Druck im unteren Bereich auszugleichen, eine fetteren Schieber reinhängen und evtl. die original Malossi Membranplättchen gegen etwas weichere tauschen, bin der Meinung das sie mit dem Polini, der ja lieber unten rum stärker beatmet wird und da der Puff eh nicht über 8.000 revs ausdreht, nicht so wirklich harmonieren. Wenn das alles nicht fruchtet, häng ich die Nadel einen höher oder versuch mal die ND ein oder zwei Nummern größer.

Und wenn es das auch nicht bringt versuch ich den Gaser eine Nummer Größer.

Ich halt euch mal auf dem laufenden...

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Hab das Problem mit dem hochdrehen mit ner größeren Nd (58) in den griff bekommen.Aber wenn ich sie fahre kommt sie einfach nicht auf touren dreht so ca 5000 Umdrehungen gerade vorm wegdrehen und dann ist Schluß.hab schon kleinere Hauptdüsen probiert Zündung kontrolliert Nadel 2klip v oben dürfte auch passen Mischrohr original 24 ,nichts hat geholfen.Dann hab ich statt einen Membran Ansaugstutzn einen normalen probiert weil jemand gesagt hat dass bei unbearbeiteten Einlass der Membran nicht funzt,war ja klar auch nichts gebracht.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen !Wär schon wenn die Vespa endlich mal auf touren kommt.

Geschrieben

Moment, du schreibst bei dir ist so ab 5.000 Schluss? Alle Gänge?

Wie Schluss, eher wie verschlucken oder läufst du da gegen eine Wand?

Und was für'n Puff ist drauf?

Drehschiebär ASS auf einem Block ohne Drehschieberdichtfläche kann ja nicht funktionieren. Sicher das das am Vergaser liegt? Zündung einwandfrei?

Benzinleitung in Ordnung? Das hatte bei mir mal ab 60 mit richtigem Mööph abgeriegelt. Allerdings Geschwindigkeitsabhängig, hatte wenig mit dem Gang zu tun.

Geschrieben

eher wie verschlucken naja schätze mal schon in allen Gängen aber durch die lange Übersetzung(2.54,130ccm) wirds wenn ich hochschalte denk ich mal immer schlechter.(Drehschiebär ASS auf einem Block ohne Drehschieberdichtfläche) kannst du mir das näher erklären?.Puff ist ein NK Replica (Hammerzombie drauf)

Geschrieben

Hatte dich missverstanden, aber im Prinzip war's schon richtig: Wenn du den intakten Drehschieber (DS-Welle und DS Dichtfläche im Kurbelgehäuse) noch drin hast, bringt der Membran ASS nix an Leistung. Aber hattest du ja selbst schon geschrieben, hatte ich überlesen, scusa. :-D :-D

Eigentlich bringt der Membran Umbau auch keine Leistungsteigerung im Sinne wie ein Resopuff, nur eine bessere Befüllung, weniger Verbrauch und besseres Ansprechverhalten in unteren Drehzahlen. Ist aber eh eine Glaubensfrage ob Membran oder Drehschieber. Auch wohl eine Frage wo man mit seinem Setup hin will.

Aber jetzt mal zum eigentlichen Problem: Steuerzeiten der DS-Welle sind verlängert oder Original? Vielleicht ist der Gaser auch zu klein für so eine monströs saugende RAP Anlage. Hört sich bei dir ja an als ob du nicht mal bis Reso kommst (?nur bis 5.000?)

Aber wenn du sagst das du Besserung beim Ausdrehen durch Vergrößern der ND von 55 auf 58 bekommst, aber obenrum immer noch zu Fett bist (?dreht mit und ohne Choke nicht aus?), würde ich jetzt mal eine kleinere HD (102) in Verbindung mit der jetzigen größeren ND versuchen. Wenn du aber lieber nicht an die HD willst, vielleicht mal Nadel runter, um den 3/4 Bereich etwas abzumagern.

Geschrieben
Moinsen,-

Schieber ist nen 40er. Diverse Nadeln habe ich auch schon probiert. Schieber habe ich nur fürn 24er da die quasi logisch nicht passen. Nur zum probieren sind mir die Biester zu teuer.

Is der Schieber vom 24er echt kleiner? weil 25er,26er und 28er sind gleich...weiß ich weil ich das gleiche Problem habe/hatte....

Bin bei meinerm 28er Dello Momentan da angelangt: 122er HD, Nadel X2, 264er Mischrohr, 50er Schieber, ND 46.... Gaymischraube 1 3/4 Umdrehungen raus....

Lüppt nun....verschlucken hab ich so gut wie garnich mehr...dafür is er nun zu Mager....hält kein Standgas...hab ich aber keine Lust und Zeit gehabt wieder

den sch**** Gaser zu bedüsen....denke mal mit 48er ND wird das Standgas auch wieder da sein...

Geschrieben

Ne 122 Hd fährst du mit 130ccm und die Nd ist bei dir ne 46.Ist das nicht eine zu große HD?,die Nd kommt mir ein wenig klein vor.Welches Setup fährst du?

Mein Leistungsproblem hab ich noch immer.Jetzt hab ich den Vergaser so abgestimmt 98HD 56 ND ,und der 1 Gang lässt sich voll ausdrehen(in den höheren Drehzahlen gute Leistung und in den unteren fast keine, das wirkt sich dann so aus dass wenn ich raufschalte, sie dann erst nach einer halben ewigkeit wieder wegdreht und auf Drehzahlen kommt.Auf den 3 und 4 Gang bin ich noch gar nicht gekommen weil zu wenig Leistung.

Die Frage an euch:Was regelt die unteren bis mittleren Drehzahlen?ND oder Nadel oder Mischrohr ?

Bekommt sie zu viel oder zu wenig Sprit wenn sie unten raus nicht zieht und oben dreht wie Sau?

Würde ein größerer Vergaser dass Problem beheben?

Geschrieben (bearbeitet)

136er Malle Direktgesaugt....mit 28er Dello Gaser....

Das die ND ein wenig zu klein is hat ich ja geschrieben...aber größer als ne 50er werd ich nich gehen

da die Kiste untenrum sonst wieder zurotzt....is ja bekannt das Problem...beim 136er

HD scheint schon ganz gut zu passen....dreht ordentlich aus im dritten....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Ich hab einen 130 Polini und fahr ne 58 ND.Dann is die ja viel zu groß bei meinem Setup.Würde mein Problem dann erklären dass sie keine Power hat.Das werd ich heute nochmal checken.

Geschrieben

Hat nix gebracht.Nadel hab ich auch verstellt auf 1 clip.Noch immer dass sch.... lahmärschige Hochdrehen .

Kann mir bitte jemand sagen was es da hat ?

Kanns sein dass der Zylinder hin ist ?oder der Vergaser hab echt keine Ahnung was da los ist.

Geschrieben

Hier siehts du man was wann was macht:

post_a124638_OPs.jpg

Aber um das richtig Lustig zu machen, der ganze Scheiß beeinflusst sich natürlich auch noch gegenseitig.

Wenn sie gar nicht aus dem Keller kommt, also das sie sich quasi beim ersten aufmachen des Schiebers schon verschluckt, kann das gerne am cutaway des Schiebers liegen. Ergo einen mageren Schieber versuchen oder selbst auffeilen, gabs schon ein Topic zu, mit Diagrammen und Anleitung zum Feilen:

Hier.

Hier mal das Wirkungsprinzip des Schiebers:

post_a124639_cutaway.jpg

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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