Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Leute,

 

firsch nach meinem Motorradtrip ging es heute direkt wieder an die Vespa!

Da der Motor nur noch auf Ersatzteile wartet, habe ich mich mal an die Zündgrundplatte gemacht.

 

Eins vorweg, meine p80 wird auf einen 150er Motor umgebaut.

 

Nun ist es so, dass die Kabelfarben vom p80 Motor etwas anders als die vom 150er sind.

Da ich die Kabel sowieso erneuern will, bin ich direkt mal auf die Webseite von Kabel Schute und habe dort gesehen, dass für meinen Spannungswandler (p80 = 5-poliger Spannungsregler (A|A|B+|masse.gif|G) ) folgender ZGP-Kabelbaum der richtige ist:

https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=30

 

 

Nun habe ich hier meine zwei Zündgrundplatten:

Links p80 - Rechts der 150er Motor.

 

 

Ich kann an keinem der beiden ZGP ein lilanes Kabel erkennen. Am Kabelschute -Kabelsatz ist aber ein lilanes dabei?!

Zudem kommt mit der Kabelbaum der rechten (150er) Grundplatte komisch vor, die Stecker sehen neu aus. Aber blaue Kabel haben doch nur die Lussos und die haben noch einen runden Plastikstecker, oder?!

 

Nun also die Frage: Welche ZGP kommt auf den 150er Motor in meine PX80 und ist der Kabelbaum vom Kabelschute der richtige?

 

 

DANKE! :)

 

 

IMG_4187.JPG

 

 

Die Kabelfarben die ich gerade deute:

P80 links         = Schwarz,Weiß, Grün, Grau, Gelb, , Braun ,   = 6

150er rechts = Schwarz, Weiß, Grün, Blau, Rot                        = 5

 

 

Nachtrag: Hier noch die Motorseite vom Kabelbaum, die 1zu1 gleich wie die alte ist:

3.thumb.JPG.b0afc9c3cd3e88c7c7c30e3e72e2047c.JPG

Bearbeitet von taft222
Geschrieben (bearbeitet)

Links müsste 80er sein, ich zähle 7 Kabel! Rechts 150 Lusso und die Kabelschuhe sind schon mal neu gemacht worden, vermutlich auch die Kabel neu verlötet, kann ich aber am Monitor schlecht erkennen.

 

Mach aus Blau Lila, dann sollte es passen oder so lassen.

Bearbeitet von agent.seven
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb kbup:

Am einfachsten ist es, die alte ZGP neu zu verkabeln und im neuen Motor zu verbauen. Dem Motor ist es egal, mit welcher Zündung er betrieben wird!

 

Wenn Du aber die Lusso-ZGP verbauen willst, sollte das auch gehen, ist aber komplizierter, aufwendiger und teurer! Vgl. https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/ Aber das hab ich noch nicht gemacht. :whistling:

 

Ja hmm... Ist aber nicht die Frage die ich mir gestellt habe.

Lese doch am besten mal den Anfangspost komplett, dann wirst du auch das Problem verstehen :)

 

 

vor 1 Stunde schrieb agent.seven:

Links müsste 80er sein, ich zähle 7 Kabel! Rechts 150 Lusso und die Kabelschuhe sind schon mal neu gemacht worden, vermutlich auch die Kabel neu verlötet, kann ich aber am Monitor schlecht erkennen.

 

Mach aus Blau Lila, dann sollte es passen oder so lassen.

 

Danke, das hört sich nach einem Plan an :) Konnte vorhin am Handy nicht zitieren, daher das "neue" Zitat.

 

Meinst du das so: " Ok, also Sprich der Kabelbaum von Kabelschute für die PX-Alt, den ich verlinkt habe an die 150er ZGP und das blaue wird das lilane? " ?

 

Danke dir :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb taft222:

Ja hmm... Ist aber nicht die Frage die ich mir gestellt habe.

Lese doch am besten mal den Anfangspost komplett, dann wirst du auch das Problem verstehen :)

Danke für den Hinweis! Ich habe mir daraufhin "den Anfangspost" ein weiteres Mal komplett und intensiv durchgelesen und meine ihn jetzt, aber auch schon vorher, verstanden zu haben. Sicher kann man sich da ja anscheinend nie sein.

 

Du scheinst aber meinen "Post" gar nicht verstanden zu haben und vor allem nicht meinem link gefolgt zu sein.

vor 55 Minuten schrieb taft222:

Meinst du das so: " Ok, also Sprich der Kabelbaum von Kabelschute für die PX-Alt, den ich verlinkt habe an die 150er ZGP und das blaue wird das lilane? " ?

Das geht eben nicht so einfach, wenn man den Ausführungen von "vespa-t5.org" glauben schenken darf.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben (bearbeitet)

Das Grundproblem

das ist habe ist, dass die p80 ZGP wohl nicht dem PX-Alt ZGP Kabelbaum übereinstimmt. Zumindest dem, der mir von Kabelschute zu meinem Spannungswandler angezeigt wird.

 

 

 

Der Kabelbaum der P80 ist aber 1zu1 PX-Alt. Dieser wurde nämlich auch von mir getauscht. 

 

 

Der Ursprungsplan war, die p80 ZGP auf den 150er zu übernehmen. ABER die Kabel sind alle fertig. Das müsstn die neu -> aber nach Kabelschuteinfos, passen die Kabelfarben nicht.

 

Ziel ist es, es original zu haben. Nicht irgenwas umzubauen.

 

Bearbeitet von taft222
Geschrieben

Okay, dann fehlt eine Angabe.

P80X alt mit Batterie? = Dann musst die Zündgrundplatte der 80er in den 150er Motor übernehmen.

Der 150er hat nur 5 Kabel, die 80er sieben.

Am einfachsten verlötest Du die Kabelpeitsche der Grundplatte auch neu, wie gehabt.

Dann leg die Stromlaufpläne der 80er und der 150er nebeneinander und vergleiche welche Farbe was wohin geht und was damit versorgt wird. 

Dann siehst Du was wohin welches Kabel muss.

Wenn ich mich nicht irre hast Du da aber einen Lusso Kabelbaum und keinen alt.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

die linke platte sollte haben 3 längere zur CDI haben:     weiß rot und grün

4 kürzere

schwarz

grau (geht an lila)

gelb

rot

 

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen Vespaianer :)

 

Ersteinmal danke für euere Antworten und Hilfe.

Ich zitiere jetzt mal jede Antwort und hänge am Ende des Treads noch ein paar Fotos an.

 

vor 11 Stunden schrieb Rita:

die linke platte sollte haben 3 längere zur CDI haben:     weiß rot und grün

4 kürzere

schwarz

grau (geht an lila)

gelb

rot

 

 

Rita

 

Ja das stimmt soweit, nur habe ich keine zwei Rote sondern dafür ein Braunes.

Und ja, stimmt Grau geht zu Lila :) 

 

 

vor 11 Stunden schrieb T5Rainer:

Welcher Regler ist im Rahmen am Kabelbaum angeschlossen?

 

Bezeichnug mit den Icosn steht oben, er hat 5 Kabel. Weiß  aber nicht ob es mehrere 5 Kablige gib :)

 

vor 12 Stunden schrieb agent.seven:

Okay, dann fehlt eine Angabe.

P80X alt mit Batterie? = Dann musst die Zündgrundplatte der 80er in den 150er Motor übernehmen.

Der 150er hat nur 5 Kabel, die 80er sieben.

Am einfachsten verlötest Du die Kabelpeitsche der Grundplatte auch neu, wie gehabt.

Dann leg die Stromlaufpläne der 80er und der 150er nebeneinander und vergleiche welche Farbe was wohin geht und was damit versorgt wird. 

Dann siehst Du was wohin welches Kabel muss.

Wenn ich mich nicht irre hast Du da aber einen Lusso Kabelbaum und keinen alt.

 

 

 

Genau, P80 mit Batterie.

 

 

----

 

Also danke erst einmal für die Hilfe.

Wenn ich mir den Kabelbaum von Kabelschute so anschaue, dann passen die Farben ja fast.

Im Endeffekt werde ich zwei Kabelfarben austauschen:

 

  • Aus Grau wird Lila
  • Aus Braun wird Rot2

Dann sollte ich das nur separat noch auf die Zündgrundplatte dokumentieren :D

 

Wie schaut es mit dem Schwungrad aus? Sollte ich dann auch direkt das von der p80 nehmen oder ist das Egal?

Muss jetzt erlich sagen, dass ich die noch gar nicht vergleicht habe. Aber vermute mal, dass die Untereinander kompatibel sind.

 

Hier noch ein Foto, wo man auch sieht, dass Grau an Lila geht, wie Rita es schon gesagt hat :)

 

 

 

 

 

IMG_4206.JPG

IMG_4207.JPG

IMG_4208.JPG

IMG_4209.JPG

IMG_7998.JPG

IMG_7999.JPG

IMG_8002.JPG

Bearbeitet von taft222
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb taft222:

Wie schaut es mit dem Schwungrad aus? Sollte ich dann auch direkt das von der p80 nehmen oder ist das Egal?

Muss jetzt erlich sagen, dass ich die noch gar nicht vergleicht habe. Aber vermute mal, dass die Untereinander kompatibel sind.

Ich vermute die sind beide gleich mit geraden Schaufeln. Wenn nein, nimm das leichtere bzw. das, dass die stärkere Magentkraft hat (Schraubenschlüssel rein halten und abziehen).

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb agent.seven:

Ich vermute die sind beide gleich mit geraden Schaufeln. Wenn nein, nimm das leichtere bzw. das, dass die stärkere Magentkraft hat (Schraubenschlüssel rein halten und abziehen). 

 

Ok, dass klingt nach einem Plan :D

Also ich meine, dass beide die geraden Schaufeln haben, nur das p80 Polrad hat noch so eine Aussparung um einen Unterbrecherkontakt (obwohl e-zündung) zu prüfen. Da ist so eine Kunstoffabdeckung drauf.

Könnte also theoretisch leichter sein, aber dafür eine kleine Unwucht haben.

 

Ich mach mal den Schraubenziehertest, nicht dass die Magnete es auch schon hinter sich haben...

 

Habe jetzt auch mal Kabelschute angeschrieben, ob die mir nicht evenetuell sogar die 2 Kabel direkt austauschen können, obwohl ich das Ding gestern schon bestellt habe :D

 

 

Bearbeitet von taft222
Geschrieben (bearbeitet)

Kleines Update:

Habe in einem anderen Thread einen Beitrag von Rita gefunden "Braun ist vermutlich ein vergammeltes Rot".

 

Das würde einiges erklären! :)

 

--

 

Zudem hatte ich gerade Mailkontakt mit Kabelschute.

Hatte mich ja schon gewundert, dass beide ZGP die gleiche Teilenummer haben.

 

Es sind beide ZGP der Lusso, nur halt anders verkabelt.

 

fazit ist dann wohl, dass bei der P80 wirklich nur das lilane gegen ein graues getauscht wurde.

Braun ggf. ein vergammeltes Rot ist oder tatsächlich auch eine andere Farbe bekommen hat.

 

Ich melde mich, wenn der Reparatursatz da ist und ich alles verlötet habe :)

 


Danke Danke Danke!

Bearbeitet von taft222

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information