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Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

Ich überhole grad den Motor einer GL von 1961 und frag mich,

wie löse ich die abgebildete Kronenmutter unter der Trommelbremse? 

 

Und ausserdem hab ich jetzt gesehen, dass das Gehäuse einen kleinen Riss hat. 

Was tun? Kann man das schweißen? 

 

Danke!

image.jpg

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Geschrieben

Zu 1 = Passenden Kronenmutterschlüssel besorgen (ideal) oder mit Hammer und Schraubenzieher / Durchschlag (russisch)

Zu 2 = Sicher, dass das ein Riss ist?

Geschrieben (bearbeitet)

da gibts einpassendes Werkzeug dafür, geht aber meist auch mit hammer und nem dicken Schraubendreher. Vorsicht: das ist ein Linksgewinde!!!

 

 

Dass ist denk ich keine Riss sondern einfach eine Gussnaht

Bearbeitet von rocksteady72
Geschrieben

Eine Gussnaht ist das nicht.

Richtig sauber machen und genauer schauen, was das ist. Schweissen laesst sich das auf alle Faelle, wenn es denn ein Riss sein sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute auch einen riss. Da wird wohl in vergangenheit jemand versucht haben die mutter (wahrsch aus unwissenheit in die falsche richtung) mit gewalt zu lösen...

Hatte erst kürzlich einen GL motor da wo das auch so ein spezialist versucht hat ... :wallbash:

IMG-20180522-WA0003.jpg

Bearbeitet von v50_racin`
Geschrieben (bearbeitet)

Top, danke. linksgewinde hatte ich auf dem schirm, hab sie vorsichtig russisch mit nem dicken schraubenzieher raus bekommen. Muss man nur aufpassen, dass man das Gewinde nicht beschädigt...

 

der "Riss" geht auf jeden Fall nicht durch. innen ist nichts zu sehen, für ne Gussnaht siehts mir irgendwie zu komisch aus.

 

noch was anderes: Das Kickstartersegment hatte jemand drangeschweißt, musste ich absägen. Hat jemand noch dafür etwas liegen? 

Gern Pn an mich, danke! 

Bearbeitet von Josef-85
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Lieber Josef 85!

 

Ich weiß es ist jetzt schon ein paar Jährchen her als du das geschrieben hast, aber ich versuche gerade ebenfalls bei meiner Vespa diese Kronenmutter zu lösen. Leider derzeit noch ohne Erfolg obwohl passendes Werkzeug. 

Kannst du mir erklären wie du das mit dem Schraubenzieher geschafft hast?

 

Habe übrigens eine 64er Vnb5. 

 

Beste Grüße

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Pippo13 folgendes von sich gegeben:

obwohl passendes Werkzeug. 

Moin, wenn du dieses hast, dann sollte die damit gehen!

Bedenke, das diese Schraubverbindung vielleicht 60 Jahre besteht!

Daher mit Wärme, Öl ein wenig nachhelfen! Nochmal: Vorsicht ist ein Linksgewinde!

Der Hebel sollte länger als dein Unterarm sein.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, wenn du dieses hast, dann sollte die damit gehen!

Bedenke, das diese Schraubverbindung vielleicht 60 Jahre besteht!

Daher mit Wärme, Öl ein wenig nachhelfen! Nochmal: Vorsicht ist ein Linksgewinde!

Der Hebel sollte länger als dein Unterarm sein.

Grüße

Danke für die rasche Antwort. 

 

Ja da hast du recht. Sitzt wirklich bombenfest. Habe jetzt über mehrere Tage WD40 drauf gesprüht. Leider dürfte die Kronenmutter noch nie bzw. recht schlampig getauscht worden sein. Die Zacken sind nämlich ziemlich abgenutzt. Rutsche daher sehr leicht ab und kann deshalb nicht all zu viel Druck ausüben. 

Ja, Linksgewinde - bedeutet im Uhrzeigersinn fürs öffnen?!? Richtig?!? Frage für einen Freund ;-)

 

Mit einem Heißluftföhn erwärme ich das Gehäuse rundherum. Hab nur leider keine Ahnung wie lange da sinnvoll ist. 

 

Ich werde es weiterhin probieren. Hoffe es klappt. 

 

 

 

Bearbeitet von Pippo13
Geschrieben

Hab die lange Ratsche mit Kronenmutternnuss schon mit ner langen Schraubzwinge fixiert dass sie nicht rausrutscht. Während des Lösens dann aber nicht vergessen die Schraubzwinge etwas zu lockern. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Pippo13 folgendes von sich gegeben:

Kronenmutter noch nie bzw. recht schlampig getauscht

Moin, mit Wärme dann den Schlüssel benutzen, besser mit 2Personen dies machen!

Oder mit einem guten Körner und einem größeren Hammer 500+ Gramm! Schraube ist eh defekt!

- Gewinde zu deiner Sicherheit - googeln!

Hier ein Bild wie es unbeschädigt aussieht!423590753_VGLB150015.thumb.JPG.4a0fb9a7481365ebe4c05541f8361593.JPG

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Ich wärme jeweils punktuell mit einer Lötlampe (Gasbrenner), da Aluminium die Wärme sehr gut leitet reicht ein Heissluftföhn meist nicht und man wärmt einfach das ganze Gehäuse. Dann mit dem Spezialschlüssel sofern vorhanden, den Ring lösen.

Geschrieben

Also gleich vorweg!

 

Danke für eure Tipps. Habe heute mehrer Versuche gestartet das Teil zu lösen. Zu guter letzt habe ich beschlossen mit einer Miniflex (Dremel) einen Zacken der Krone einzuschneiden und ihn dann raus zu brechen. (äußerst russisch aber erfolgreich)

 

Bin jetzt heilfroh dass das S.......ding endlich draußen ist. 

 

Also danke nochmals für eure Hilfe.

 

lg

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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