Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nach dem Rückbau meiner PK50 von DR75 auf 50 (allerdings drei Überströmer, ori war ja zwei, richtig?) und dem Tausch des Halbmondkeils am Polrad (Thread: https://www.germanscooterforum.de/topic/348586-probleme-nach-rückbau-von-dr-75-auf-original-50/?page=2&tab=comments#comment-1068699305)

 

 

bin ich grade mit der Abstimmung des Vergasers beschäftigt. Setup ist das folgende, entsprechend Originalzustand und ABE:

 

-(Wieder) Original 50er Zylinder (Kolben und Kopf von Piaggio, Zylinder hat allerdings drei Überströmer

- Dell'Orto SHB 16.16F, HD 70, ND 42 (anscheinend lang?), Choke 50

 

Standgas ist kein Problem, Starten generell auch nicht und wenn der Hobel auf Touren gekommen ist, dann läuft es auch ganz gut. Das Problem liegt für mich im Übergangsbereich, bzw. beim Lastwechsel von Schub. Gebe ich nach Gaswegnahme wieder Gas, stottert der Motor, und blubbert im unteren Bereich etwas rum, spricht nur sehr schlecht an, aber dreht nach einer gefühlten Ewigkeit hoch. Ziehe ich dann den Choke, ist die Problematik vollkommen verschwunden, allerdings geht die Kiste im Leerlauf aus (zu fettes Gemisch durch Choke?). Veränderungen an der Grundstellung der Gemischeinstellschraube (komplett rein, dann wieder 1.5 Umdrehungen raus) bringen zumindest in dem Übergangsbereich keine Änderungen. Den Vergaser habe ich schon komplett auseinandergebaut, gereinigt, die Düsen mit Reinigungsalkohol durchgewaschen und mit Druckluft Durchgepustet.

 

Da der Choke die Problematik bei Gaswegnahme und folgendem Öffnen der Drosselklappe während der Fahrt aufhebt, habe ich die Vermutung, dass im Übergansbereich bzw. bei kleinen Stellungen der Drossel das Gemisch zu mager ist.

Eigentlich dachte ich, dass für diesen Bereich die Nebendüse zuständig ist, allerdings scheint, nach einigem Stöbern hier im Forum, die Bereichseinteilung der Düsen nicht ohne Weiteres klar zu sein

(Vergaser-Grund-Thread:

https://www.germanscooterforum.de/topic/219-vergaser-einstellen/

und Funktion der Nebendüse:

https://www.germanscooterforum.de/topic/182705-funktion-und-auswirkung-nebendüse/?page=2

und die Auswahl der Düsen über Rumprobieren erfolgt, bis das Fahrverhalten passt.  

 

Habt ihr einen TIpp in welche Richtung ich erstmal probieren soll? Könnte es auch am ZZP liegen? Ich hätte es jetzt erstmal mit einer größeren ND versucht, bin für kluge Ratschläge dankbar :-D

Gruß

Geschrieben

3-Kanal Zylinder ist bei der PK richtig. Nur die früheren V50 hatten 2-Kanal, die späteren Baujahre auch schon 3-Kanal.

 

Leerlaufgemisch ist eingestellt?

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Geschrieben
1 hour ago, frankfree said:

 

mh also Falschluft hätte ich jetzt nicht getippt, da der Motor auch im Stand nicht von alleine hochdreht und immer wieder gut runter kommt. In dem Thread werden auch kleinere ND empfohlen, was ja nicht zu der Vermutung mit dem Choke passen würde?

 

 

 

10 minutes ago, Spiderdust said:

3-Kanal Zylinder ist bei der PK richtig. Nur die früheren V50 hatten 2-Kanal, die späteren Baujahre auch schon 3-Kanal.

 

Leerlaufgemisch ist eingestellt?

 

 

Das Leerlaufgemisch hatte ich ganz zu Beginn eingestellt, das sollte passen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information