Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umbau meiner PX80


lade

Empfohlene Beiträge

hallo

ich wollte meine PX80 jetzt nen bischen umbauen so für den kommenden sommer und habe da nen paar fragen, wie sieht es:

1. mit der Übersetzung aus, ich habe nen 135 DR drin und wollte jetzt noch ne 23/64 übersetzung reinhauen

nen 24.24 vergaser und nen Sito Auspuff drauf machen, ist das ne gute kombination oder ist die übersetzung zu lang gewählt?

Dann bleibt die frage ob dei Primär von Malossi oder Polini rein kommt, gibts da unterschiede?

beide sind 23/64

Oder reicht da nen 22 Zahn Kupplungszahnrad aus?

2. mit Seitenbacken Entfernen und das heck kürzen mit ner anderen Rückleuchte? gibts da TÜV ärger???

3. mit Schutzblech vo. abmachen und eins von ner guten alten Bravo dran machen? TÜV?

Für nen paar Tips wäre ich euch Danbar

gruss marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Backen ab, Heck kürzen und Schutzblech ab wird sie bestimmt nicht schneller.

Damit verlierst Du nur unwesentlich an Gewicht, aber garantiert wesentlich an Style. Die grauen und die grünen schauen dann aber bestimmt häufiger mal nach, was sonst noch so verändert wurde. :veryangry:

Na ja, wer"s mag. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt beim 135er kannste 24er Gaser vergessen ebenso andere Übersetzung.... nen andere Pot is da ok. Aber der 135er is eben nen schöner Zelinder zum fahren, net zum heitzen....

Ich bin den lange gefahren. Kiregste auch net kaputt. Aber für Power guck einfach unter anderen topics.....----166er/139er Malle etc.

mfg

Amadeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinz

ja gut ich weiss das der DR nen Fahr zylinder ist, ich habe ihn schon bestimmt 2 Jahre drin und will es jetzt halt "richtig"machen

was mich nur stört mit der Übersetzung, reicht es aus wenn ich nen 22 Z Kupplungzzahnrad nehme oder muss ich dierekt ne Primär nehmen

und dann welche? Malle oder Polini?

naja fragen über fragen :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderfrage ist eine Frage welchen Aufwand du eingehen willst! Der geringste Aufwand dürfte wohl die Umrüstung auf einen 139er Malossi sein. Selbst plug'n'play macht der schon mehr Fahrfreude :-(

Ne schöne Kombi damit wäre 139er, 24er Gaser, Primär 23/65 <- Cosa-Kulu möglich und nem Sito+ oder T5-Puff. Mögliche Zusatzarbeiten wären ÜStröme angleichen, Gaser ovalisieren+angleichen und Steuerzeit der Welle verlängern. Damit lässt man eigentlich alle Standart 200er stehen :-D

Willst gleich was grösseres würde ich dir zum Polini 177 raten. Zubehör wie oben, nur mit 24/63 Primär weil sonst dreht sich der Polini zu Tode. Natürlich brauchst da noch ne 125er Welle, würde da ne normale RKW empfehlen mal.

Zu deinen Rahmenveränderungen:

Ohne Backen mußt andere Blinker montieren -> TÜV Abnahme,

anderer Kotflügel vorne -> TÜV Abnahme,

Heck kürzen -> Identnummer umschlagen -> TÜV Abnahme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jut 139 malle ist wohl besser aber den DR habe ich nunmal schon , die Kurbelwelle kommt neu also Rennwelle und den Motor wollte ich auf den 24 gaser Anpassen.

Da sich ja jetzt der Baja Motor erübrigt hat bleibt nur noch die Frage vom Getriebe und vom Karosserie Fein Tuning, Mit Identnummer umschlagen habe ich schon mit TÜV geklärt, weil ich da "ofiziell" nen neues Blech reinschweissen muss, wenn die dabei direkt nen bischen Höher rutscht ist doch nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei der kombi auch nur schlechte erfahrung mit nem 24er gaser gemacht...ich würd dir davon abraten ...

auf jeden fall solltest du versuchen dir nen vergaser zu leihen und das auszuprobieren, ehe du geld ausgibst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne schöne Kombi damit wäre 139er, 24er Gaser, Primär 23/65 <- Cosa-Kulu möglich

Finde ich schon fast zu lang.

Der Malle 139 wird a.G. des "Lochs" im unteren Bereich garantiert Probleme bekommen, die große Übersetzung anständig zu ziehen. Außerdem ist es ein DREHZAHLzylinder - da hat 'ne 23/65 etc. nix verloren. 22Z Kulu auf PX80 Getriebe ist optimal (Achtung! Nicht die Bajaj-Kupplung montieren - Ritzel ist ein paar mm höher als bei PX-Kupplung) - oder - wenn schon Cosa Kulu höchstens 21/65 - sonst bleibt der Ofen an jedem kleinen Maulwurfshügel hängen.

Wenn Du das Bajaj-Getriebe montierst, brauchst Du an Übersetzung etc. nix drehen - das paßt "PnP" für den Malossi 139. Bei größeren Zylindern langt 65/23 - auf keinen Fall länger (!!!) . Der 24er Gaser macht auch nach meinen Erfahrungen erst ab 139ccm aufwärts Sinn - darunter kann er mehr negative als positive Effekte hervorrufen.

Alles in allem macht aber auch Dein Bajaj-Vorhaben Sinn (s. Topic), da Du mit Teilen davon 'nen Sprint Veloce-Block bestücken kannst, da das 80er Chassis allein a.G. der "Anti-Manipulier-Bohrungen" im Einlass und des kleinen Zylinderfußdurchmessers schlecht fürs spätere aufrüsten auf große Komponenten ist.

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt frag' ich mich, warum von der DR135er Kombi mit 24er, Polini-Primär und Sito so abgeraten wird. Erstens erübrigen sich die etwas hoch bewerteten Kupplungsarbeiten und außerdem klappt das doch prima.

Meine City-PX ist bestückt mit 135er, 24er, Polini-Primär, SIP-Evo-1, Alfaerre-Rennwelle, Surflex-Kupplungskorb und hat ausser der Überstromanpassung und-Polierung nur noch ne kleine Boost-Bottle Marke Eigenbau daruf. Die Kiste macht absolut Spaß und läuft einwandfrei und daher lass ich auchmal dafür meine 211er PX stehen.

Sicher wirst du an den 139er nicht rankommen, aber ich war mit meiner Kiste in ganz Europa unterwegs und kann mich auf sie verlassen. Wenn du gemütlich cruisen willst, dann passt die Sache. Für regionale Fahrten bräuchtest du nichtmal den 24er, der mehr für die nötige Spritmenge als für Leistung sorgt, und das Primär, das hauptsächlich für die langstreckentaugliche Drehzahlsenkung gebraucht wird.

Ach ja, nochwas:

TÜV-Abnahme für nen Front-Kotflügel? Solange der Spritzwasserschutz gewährleistet ist, keine scharfen Kanten vorhanden sind, die Befestigung passt und keine Masse überschritten sind verliert der TÜV nicht mal nen Blick auf das Teil.

Den Rahmencut würde ich mir gut überlegen - nicht wegen TÜV, sondern wegen dem Unwiederbringlichen! Meine ist zwar auch gecuttet, aber es tat weh - bin aber auch nach 5 Jahren noch zufrieden.

Und noch ein kleiner Tip, den du ja vielleicht selbst befolgst: Wenn du Infos vom TÜV holst, dann bloß nicht bei der Abnahmestelle, bei der du TÜV machen willst, außer du kennst die Jungs, denn das kann voll in die Hose gehen, wenn du dann da stehst und der Herr sagt "Naja, das geht jetzt doch nicht, denn ich hab' mir das mal überlegt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der DR hält auch ohne "erforderliche Spritmenge" und "langstreckentaugliche Drehzahl" 24.000KM (bis Siriende) Dauervollgas - aber net weil er so ein Pfundskerl ist.

Und bevor man in soooo viele Teile investiert um beinahe am Malle-Sockel zu kratzen, kenn ich 'nen einfacheren Weg :-D

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-(

So Jungs

habe mich jetzt um entschieden, kaufe mir nen neuen Zylinder, entweder Malle 139 oder Polini 177, nen 24 Gaser ne rennwelle, ne Primär, Bischen Motor bearbeiten und nen netten Auspuff, scheiss auf den 135 DR den kann man bestimmt noch verkaufen für nen Paar euros. Oder als ersatz liegen lassen!! :-D

Aber die Hauptsache ist der neue Zylinder ist vollgas AutobahnTauglich und muss gut drehzahlen aushalten weil ich den nicht alszulang übersetzten kann wegen den Bergen

Ach was vergessen, was haltet ihr von einem 177 Avionic ???

gruss Lade

Bearbeitet von lade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Dein Inder-Getriebe ins Gayhäuse - dann haste lange Übersetzung - die zieht der 177er Polini auch über Berge, allerdings verreckt er Dir sicher mit 80er Gaytriebe auf der Autobahn, da er (wie DR und Pinasco 177 auch) keine hohen Drehzahlen mag - aber suche, und Du wirst hier reichlich finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, das Inder Getriebe liegt bereit zum einbau, jetzt bleibt nur noch die frage welcher Satz, Polini, Avionic oder Malle, wäre es Angebracht da ich eh den Motor Zerlegt habe den dierekt zu bearbeiten?

Welche rennwelle wäre für den Polini Gut?

Danke schonmal für die bereits geschriebenen Tips!!!

gruss

lade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre Prolini mit gewuchteter Mazzuchelli RKW - ist i.O., vibriert aber auf Drehzahl stark.

Anderer Prolini 177 läuft mit Bajaj original KW - ist nicht merklich träger.

Schau hierzu mal in die FAQ - mit'm SI-Gaser ist Einlaserweiterung wohl sinnvoller als RKW, geht aber net auf PX80-Block. Für große Zylinder im 80er Motor eher Gayhäuse aufspindeln als Zyli mit abgedrehtem Fuß kaufen.

Polini177 und Malle 139 nicht vergleichbar, da Leistungswelten dazwischen liegen und der Malle eben erst auf Drehzahl Power hat.

Ist aber alles meine subjektive Meinung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ist es nicht unendlicher quatsch nen 177er auf nen 80er gehäuse zu bauen!?! meiner meinung nach ja. da wär der 166er besser geeignet. verbessert mich, sollte ich mich irren...

aber mit dem 139er kannst du echt ordentlich leistung herausholen! schön angepasst und mit den anderen von dir erwähnten komponenten modifiziert wird er dir ein netter weggefährte sein! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

ok 177 in 80 Block leuchtet mir ein, ich hätte noch den Bajaj Block aber da muss ne neue welle rein, und den Block auf den 24 si gaser anpassen sollte nicht das Prob werden aber was für ne welle? die wenn ich mich doch kurzfristig entscheiden sollte auch auf nen 139 und auf den 177 passt oder gibts da keine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in Dein Bajaj-Topic (ok...mußt schon 'ne Seite zurückblättern, aber 's existiert noch), da hab ich Dir was zu geschrieben.

139er und 177er haben unterschiedlichen Hub und somit auch unterschiedliche Wellen - da muß man sich tatsächlich mal vorher entscheiden :-D

Ansonsten ist's mit dem Bajaj-Gehäuse kein Thema - bisserls fräsen und gut ist. Aber wie gesagt...anderes Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

bin seid heute morgen um 5 dran, ich mache zwei motoren fertig, einmal nen 80 Block auf meinen 135Dr angepasst mit Vergasser und Einlass Ovaliesieren und der Standart welle 22 KuluZahnrad (fast fertig),

Dann den Bajaj Block am Aufmachen auf 24 Gaser für nen 177 Polini und ner Rennwelle und ner Primär von ner 200.

mal sehen wie der 80 mit DR und bearbeitet läuft,

der Bajaj motor wird wohl noch nen bischen dauern bis er fertig ist.frühestens nächste wo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja??

welche art von welle???....Original ?

habe bestimmt hundert Punkte!!!

ok, dann pech gehabt, dann muss ich mir halt nen 200 block besorgen oder einen von ner 150 aber mein 80 mit 135 Dr läuft garnichtmal schlecht bin ca.10 kmh schneller geworden das reicht zum in der Stadt crusien erstmal bis ich nen anderen block habe als den Bajaj

aber danke für eure tips!!

gruss Lade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey...laß Dich nicht gleich entmutigen...soooo gewaltig ist eine RKW nun auch nicht. Bzw. ein Motor ohne RKW mit Polini saugt Deinen DR135 allemal durch den Ansauger :-D .

Beim Bajaj-Motor kannst Du wunderbar den Einlass vorn und hinten erweitern - ist im Endeffekt effektiver, da RKW eher untenrum, der Einlass aber obenrum Leistung bringt. Auf Drehzahl nervt die RKW a.G. der Vibrationen eher und untenrum reißt der Polini eh schon die Wurst vom Teller :sabber: ...also, Fräse frei und los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann hole ich mir mal irgendwoher ne orig KW und neue lager und werde erstmal den einlass bearbeiten, und mal sehen vielleicht erstmal mit dem 150ccm orig zylinder fahren bis ich mich entschieden habe welcher satz drauf kommt,

ach so mal ne blöde frage in den raum geworfen, warum ist das Kuluzahnrad von der Bajaj nur mit vier nieten fest gemacht?

hält das überhaupt?

oder lieber nen 22 kuluzahnrad von ner vespa einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte halten. PX-Kulu wird net gehen, da Vespa Sprint - ähh - Bajaj Chetak ein etwas höheres Ritzel benötigt - misst ungefähr 2-3mm mehr.

Wenn Du den "Original" fährst, würd ich noch nix am Einlass fräsen - übrigens gibt es bei SIP auch 'nen überarbeiteten 150er Serienzylinder - weiß zwar keine technischen Daten, aber für'n TÜV bestimmt net so verkehrt - musst Dir halt 'nen 3. Überströmer ins Gayhäuse dengeln - ist aber genug Alu zum fräsen da - des paßt scho.

...und wie gesagt - ich hab noch 'ne fast neue Welle nebst Lagern (280Km)... wenn Du willst, mach mir'n Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hört sich nicht schlecht an mit der welle,

aber im moment :puke: mich der roller voll an, bin gerade mit Kulu schaden liegen geblieben zum glück vor der Haustür meines Opas, und bis ich den roller da wieder weg habe dauert das bestimmt ne woche, ausserdem habe ich jetzt in den letzten vier tagen erstmal genug geschraubt,

also überlege ich mir bis dahin nen preis dafür und sage dir per Pn bescheid!!!

danke und gruss marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor nen paar Tagen auch ne PX80 mit DR135 ergattert. Mach mir nun auch Gedanken was ich damit nun anstelle. Bin noch nicht so lange in der Rollerszene und habe bisher nur smallframes geschraubt. Bei den Largis habe ich noch absolut keine Ahnung.

Was geht denn generell auf nen 80-er Motor Zyli-Technisch maximal drauf? Evtl. auch in anbetracht einer längeren Welle?

Und was ist jetzt für den DR135 letztenendes zu empfehlen (ohne großartiges Bohren&Fräsen) damit man auch aufrecht sitzend über 85 km/h kommt?

Danke für die Hilfe schonmal im Vorfeld! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Ausspindeln des Gehäuses nur 135 er DR oder 139er malossi. mit Ausspindeln oder Abdrehen des Zylinderfusses bis zu 177ccm (Polini,DR) oder 166er Malle, dann aber mit 57mm Welle der 125er. Ach ja ne 60er Welle gibts auch noch für die 166/177er. Aber da schaust du aber am besten in der Suche :-(

Da gibts ewig viel Topics drüber...

Bei dem 135er DR machst du am besten nen 22er Ritzel oder gleich die 23/64 er Primär rein. Damit kommst du auf jeden Fall über 85 km/h. Ach ja nimm ja net den Sito+, der is Dreck(rostet dir unter dem Arsch weg :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal deine ursprüngliche Frage wieder aufzugreifen:

Am besten machts du dir die längere Primär rein. Ansonsten ist, wie schon gesagt, ein 24er Vergaser oder Sito+ unnötig. Ich bin diese Kombi 30000KM gefahren und der 135er harmoniert mit der Primär sehr gut. 22er Ritzel bringt fast nichts, lohnt echt nicht. Meine olle Kiste lief so immer zwischen 90-105Km lt. Vespatacho je nach Windrichtung.

Wenns dann mal schneller werden soll kannst du immer noch mal schnell nen Malle drauf stecken. Aber eine lange Primär ist Pflicht - Glaube mir :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information