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Geschrieben

Moin zusammen,

auf Wunsch eines einzelnen Herren ( @floschi) dukumentiere ich hier mal schnell die Riffelblechmontage an der PK50 meiner liebsten.

Ich habe ja schon gelernt, dass die Frage Riffelblech oder nicht ein sehr sensibles Thema ist. Aber wenn die liebste sagt "will aber Riffelblech!", dann kriegt sie natürlich was sie will ;-)

 

Ich habe mich für folgendes Vorgehen entschieden:

 

Zutaten

  • Riffelblech Satz von SIP (natürlich schwarz)
  • Armaflex Band von aus dem Onlinehandel
  • Edelstahl Senkkopfschrauben, Scheiben und Stoppmuttern aus dem Baumarkt

 

Vorgehen

  • Riffelblech beigebogen und mit Schraubzwingen fixiert
  • Löcher durch Riffelblech und Trittblech gebohrt
  • Bohrungen entgratet und mit einem Kegelsenker bearbeitet
  • Armaflexband unters Riffelblech geklebt und das ganze verschraubt.
  • Zum Schluss noch ein paar schwarze Abdeckkappen über die Stoppmuttern.

 

Ich habe mich fürs Verschrauben (statt nieten) entschieden, damit ich regelmäßig nach Schmutz und Korrosion gucken kann.

Uns so sieht das dann aus:

 

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Viel Spaß beim Nachbasteln ;-)

 

Grüße,

Christian

 

Geschrieben

Eine Dokumentation ist das eher nicht. Man sieht ja nur das Endergebnis. 

Sieht so nach 90ern aus... 

 

Aber wenns gefällt ist doch alles gut.

So lange jetzt nicht noch ein Seitenständer dran geschraubt wird... :-P

 

BTW. Kannst die Kiste gerne im "XL wo sind sie alle" Topic vorstellen. :cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.6.2018 um 19:42 schrieb chrisan:

Moin zusammen,

auf Wunsch eines einzelnen Herren ( @floschi) dukumentiere ich hier mal schnell die Riffelblechmontage an der PK50 meiner liebsten.

Ich habe ja schon gelernt, dass die Frage Riffelblech oder nicht ein sehr sensibles Thema ist. Aber wenn die liebste sagt "will aber Riffelblech!", dann kriegt sie natürlich was sie will ;-)

 

Ich habe mich für folgendes Vorgehen entschieden:

 

Zutaten

  • Riffelblech Satz von SIP (natürlich schwarz)
  • Armaflex Band von aus dem Onlinehandel
  • Edelstahl Senkkopfschrauben, Scheiben und Stoppmuttern aus dem Baumarkt

 

Vorgehen

  • Riffelblech beigebogen und mit Schraubzwingen fixiert
  • Löcher durch Riffelblech und Trittblech gebohrt
  • Bohrungen entgratet und mit einem Kegelsenker bearbeitet
  • Armaflexband unters Riffelblech geklebt und das ganze verschraubt.
  • Zum Schluss noch ein paar schwarze Abdeckkappen über die Stoppmuttern.

 

Ich habe mich fürs Verschrauben (statt nieten) entschieden, damit ich regelmäßig nach Schmutz und Korrosion gucken kann.

Uns so sieht das dann aus:

 

y4mJkeLyBI77epaGMw2Y8fV-ZRzT5LmxTEsMSDwmy4mWc6DVEHvUC3nDNqoU1ANxJpv2uaJ9DXBOcCWgy4mE_WGV052ScK4PQT0H5UqXhUAGEsSTrBny70TB

 

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Viel Spaß beim Nachbasteln ;-)

 

Grüße,

Christian

 

 

Welche Größe von Schrauben hast du genommen? M...x...?

 

VG

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    • Die wird er sicherlich haben. Übrigens frag ich mal ganz frech: Welche Polizeikontrolle überhaupt? Wenn man vernünftig fährt, nicht wie die Sau durch die Stadt ballert, mit 120 Sachen am Kindergarten vom Dorf vorbei und die Karre nicht klappert und aussieht, als wenn nur noch eine Schraube den Eimer zusammen hält, warum sollte überhaupt eine Kontrolle stattfinden?   Meine persönliche Erfahrung ist - genau - gar nicht   Ich bin auf dem Roller bestimmt seit gut 15 Jahren nicht mehr angehalten worden. Egal ob in der Großstadt, unterwegs durch Dörfer, auf der Landstraße oder sonst wo. Wenn ich die Rennleitung überhaupt sehe/treffe, beachten die mich trotz Reso Auspuff und getunten Motor / Scheibenbremsen genau gar nicht.    Also.... man kann auch einfach Spaß haben, oder sich über jede nicht eingetragene Schraube nen Kopf machen....   Die Sprint hier hat wahrscheinlich mehr Eintragungen als viele andere Karren
    • Mir ist bewusst, dass Polini die Verwendung der Standardsteuerung empfiehlt. Mazzu hat spezielle Kurbelwellen für DoA mit kurzer Steuerung (AMT186DA, AMT160DA), sie sagen, die Wange hat 200mm.      Ich habe eine 20mm Kurbelwelle, es ist wahrscheinlich eine Mazzu AMT186 aus alter Produktion (MMC-Pleuelstange). Die Wange ist 175mm (ähnlich dieser AMT174, aber mit 20 Konus).     Ich habe die Einlasssteuerung grob überprüft und mit dem unberührten Drehschieberloch beträgt sie etwa 163° (öffnet 113° vor OT, schließt 50° nach OT). Der Unterschied zwischen 200mm und 17mm Wange beträgt 19°, also wäre mit der Originalkurbelwelle der Dreheinlass etwa 144°. Ich habe keine Originalkurbelwelle zur Verfügung, ich hoffe, dass mit dem unberührten Drehschieber der 163°-Einlass noch funktioniert. Mein Kollege ist einmal mit dem 130DoA mit PHBL24 und Stoffi ETS-Kurbelwelle gefahren und er lief gut. Soweit ich mich erinnere, hat die Stoffi-Kurbelwelle auch eine Steuerzeit von etwa 160°. Ich plane auch, die Membran im Einlass zu verwenden. Irgendwelche Vorschläge?   Der Zylinder war bereits gebraucht, ich habe das Spiel mit etwa 0,08mm gemessen und keine Kante auf der Oberseite der Lauffläche. Ich habe den Zylinder mit einem Honwerkzeug gereinigt und werde neue Ringe einbauen (allerdings keine GS).
    • Hier noch eine kurze Zusammenfassung, worauf man bei Energiespeichern (Bleiakkus oder LiFePo4) allgemein achten sollte!   https://www.rebel-cell.com/de/grundlagenwissen/akku-entladung-und-kapazitaet/
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