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Geschrieben

hi

ich bau nun meine xl2 wieder zusammen!

habe nun folgendes problem mit dem getriebe

1. versuch: die kw reingekloppt und die kiste zusammen geschraubt

dann das problem : die radwelle lies sich nicht bewegen auch nicht bei durchgezogenenr kupplung. ich den motor wieder auseinander

2. anlauf: getriebe ab und geguckt ( kupplungskorb lies sich auch nicht bewegen )

und hab gesehn ,dass die welle, die die zahnräder des getriebes trägt ( hinter der schalt technik an die kupplung kommt und diese hindert frei zu drehen. soll das so sein ( ich glaube nicht aber bin ja auch newbie im schaltroller gebiet )

wenn nicht wass soll ich ändern ? wie bekomm ich den kublungskorb raus ?

und wierum müssen die zahnräder des getriebes ( beim runner 180 immer mit der schrift nach oben nur ob das bei der xl2 is ? )

ich würde mich über antworten freuen

danke im vorraus

holger

Geschrieben

so ich habe das problem gelöst ein schlag auf die radwelle hat geholfen .

nur dur die lösung ensteht ne neue frage : müssen die zahnräder des getriebes freiläufig sein oder reicht es wenn sie sich nur durch aufwand bewegen ?

Geschrieben

Hallo lanullum,

beim Zusammensetzen der beiden Motorgehäusehälften sollte gleichzeitig die Abtriebswelle ("Radwelle" hast du sie bezeichnet) hin und her bewegt werden, damit die Antriebsräder mit denen der Kupplungs-Zwischenwelle einfädeln können. Offensichtlich ist dir das beim 2. Anlauf (zufällig?) gelungen.

Die Antriebsräder selbst müssen ganz leichtgängig auf der Abtriebswelle laufen. Funktionsweise der Schaltung: Durch betätigen des Schaltmechanismus wird, den "Leerlaufgang" ausgeschlossen, nur immer e i n Zahnrad kraftschlüssig verbunden.

Ob du die einzelnen Gangräder richtig herum aufgelegt hast, siehst du beim Durchschalten von Hand und noch nicht zusammengebautem Motor: Das Schaltkreuz muß in jeder Rastposition genau mit der "Übertragungsfläche" des jeweiligen Zahnrades übereinstimmen. Wenn du ein Tellerrad verkehrt rum eingelegt haben solltest, merkst du das sofort, weil da schnell mal 4 mm Abweichung zu sehen wären....

Greets, Bobcat

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