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Geschrieben

hi

ich bau nun meine xl2 wieder zusammen!

habe nun folgendes problem mit dem getriebe

1. versuch: die kw reingekloppt und die kiste zusammen geschraubt

dann das problem : die radwelle lies sich nicht bewegen auch nicht bei durchgezogenenr kupplung. ich den motor wieder auseinander

2. anlauf: getriebe ab und geguckt ( kupplungskorb lies sich auch nicht bewegen )

und hab gesehn ,dass die welle, die die zahnräder des getriebes trägt ( hinter der schalt technik an die kupplung kommt und diese hindert frei zu drehen. soll das so sein ( ich glaube nicht aber bin ja auch newbie im schaltroller gebiet )

wenn nicht wass soll ich ändern ? wie bekomm ich den kublungskorb raus ?

und wierum müssen die zahnräder des getriebes ( beim runner 180 immer mit der schrift nach oben nur ob das bei der xl2 is ? )

ich würde mich über antworten freuen

danke im vorraus

holger

Geschrieben

so ich habe das problem gelöst ein schlag auf die radwelle hat geholfen .

nur dur die lösung ensteht ne neue frage : müssen die zahnräder des getriebes freiläufig sein oder reicht es wenn sie sich nur durch aufwand bewegen ?

Geschrieben

Hallo lanullum,

beim Zusammensetzen der beiden Motorgehäusehälften sollte gleichzeitig die Abtriebswelle ("Radwelle" hast du sie bezeichnet) hin und her bewegt werden, damit die Antriebsräder mit denen der Kupplungs-Zwischenwelle einfädeln können. Offensichtlich ist dir das beim 2. Anlauf (zufällig?) gelungen.

Die Antriebsräder selbst müssen ganz leichtgängig auf der Abtriebswelle laufen. Funktionsweise der Schaltung: Durch betätigen des Schaltmechanismus wird, den "Leerlaufgang" ausgeschlossen, nur immer e i n Zahnrad kraftschlüssig verbunden.

Ob du die einzelnen Gangräder richtig herum aufgelegt hast, siehst du beim Durchschalten von Hand und noch nicht zusammengebautem Motor: Das Schaltkreuz muß in jeder Rastposition genau mit der "Übertragungsfläche" des jeweiligen Zahnrades übereinstimmen. Wenn du ein Tellerrad verkehrt rum eingelegt haben solltest, merkst du das sofort, weil da schnell mal 4 mm Abweichung zu sehen wären....

Greets, Bobcat

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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