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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Salut ins Forum.

Ich habe eine PX 200 E Lusso ohne Batterie mit 7 KW/5000. Die Dame ist nun 32 Jahre alt und sieht auch dementsprechend ein wenig Verbessungswürdig aus. Tüv ist gerade neu. 

Im Winter 2018 oder 2019 würde ich den Rahmen gerne überholen lassen. Ich kann es leider nicht selbst, mir fehlt die Erfahrung und zum andern habe ich keinen Ort, wo ich die zerlegten Teile Lagern kann (Carport und kein Keller, Dachboden nicht gedämmt.)

 

Ich würde gerne mit euch herausfinden was da alles gemacht werden sollte und was mich das Ganze in etwa kosten wird. 

 

Außer den Lackteilen weiß ich schon von einem

- neuen Kabelbaum,

- neuer Auspuff

- alle Züge,

- Brems und Kupplungshebel, Spiegel.

Der Kotflügel soll erneuert werden. 

 

Das Zerlegen des Rollers soll ca 5 - 8 Std. dauern, dass zusammensetzen ca 15 Std. wie mir eine Werkstatt sagte,

 

Der Motor läuft derzeit gut und ich bin mit der Leistung auch zufrieden, daher würde ich ihn so lassen wie er ist. Oder sollte er wenn er schon mal draußen ist überarbeitet werden? 

 

Hier ein paar Eindrücke. 

 

Und nun los. Feuer frei. Was kommt auf mich zu?

Spott und hate kann ich ertragen. Zerfleischt euch aber bitte nicht gegenseitig. 

 

Salut 

 

François

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Bearbeitet von Francois
Rechtschreibfehler
Geschrieben

Im O-Lack-Topic sind ein paar Tipps für die Konservierung der leicht rostigen Stellen. Mal nen Ölwechsel, falls das schon länger her ist. Reifen kontrollieren.

 

Ansonsten: Never touch a running system. Ich würde erst anfangen, Hand anzulegen, wenn die Gänge springen, die Kupplung Ärger macht oder das Lenkkopflager hakt.

Lass sie so. In diesem Zustand hat sie Charakter. Und nach den Äußerungen zu urteilen, was Deine Kenntnisse und Möglichkeiten angeht, ist es fraglich, ob die Vespa danach besser ist/ fährt. Nichts für ungut. 

 

Geschrieben

Ich seh Rost an der Schraube vom Nummernschild, nicht selten aber doch schon ordentlich.

Halt Deine Kamera mal von Unten ins hintere Radhaus und fotografiere die Stelle wo der Stoßdämpfer Oben in den Rahmen geht. Ebenso vielleicht mal den Tank raus nehmen, wenn Du das kannst, und ein Bild vom Rahmentunnel von innen.

Ich würde sie, wenn nichts schlimmeres auftaucht, so lassen. Die erkannten, signifikanten Stellen konservieren - O-Lack Toppic wurde schon erwähnt -  und gut.

Technik fit machen und Spaß haben.

Geschrieben

Das nennt ihr leicht rostig? Ich denke wirklich dass ich die Vespa zerlegen lasse. @Lübecker Marzipanschwein natürlich mache ich das nicht allein, ich hohle mir da schon fachkundige Hilfe, entweder ab nach Frankfurt zu @Rita oder ich habe einen Laden in Bremen gesehen. 

 

Ich habe bedenken, dass wenn ich nicht bald was am Rahmen machen lasse, dass Sie mir unter dem Arsch wegrostet. Ich bin mir schon bewusst, das ich darauf noch ein wenig sparen muß. Darum mache mich mir auch schon jetzt die Gedanken, damit ich weiß, ob ein Tannenbaum noch drin ist. 

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Geschrieben

Öl hat sie regelmässig neu bekommen. Luftfilter dito. Reifen sind 2 Jahre alt. Elektrik (ohne Kabelbaum) wurde vor 2 Jahren mit Ritas Hilfe per Mail und Phone erneuert. Bremsen sind o.k. Das konnte ich alles selbst machen. Aber ich traue mich nicht die komplett zu zerlegen, oder sie wieder zusammen zu setzen. Da bleiben bestimmt teile über.

Geschrieben

Trau dich ruhig ran an die Sache. Explosionszeichnungen gibts genug. Die ausgebauten Teile nach Baugruppen trennen,eintüten und beschriften. Ordentlich Bilder machen dann wird das schon. Hilfe bekommst hier-egal ob bei der Hilfe Bein zusammenbauen oder bei der Wahl eines Lackierers. Für den Motor haste ja schon eine Top Adresse. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Katze kommt zum Kacken rein, die ist stubenrein. Reinigen? Das ist Patina! Nee, hast ja recht. Aber ich wollte sie so zeigen wie sie jetzt ist. 

 

Der Kotflügel ist verbeult und wohl schon mal gespachtelt. Thomas, mein Nachbar, gelernter Metallbauer empfahl mir ihn zu ersetzten. Da wo knicke drin waren rostet es immer am schnellsten wieder, so seine aussage. 

 

Spiegel und Griffe sollen wenn der Lack neu ist eben dazu passen

Bearbeitet von Francois
Geschrieben

Da glaub ich fest dran. Wenn die Schwalben im Spätsommer aus dem Carport ausgezogen sind. kommt in eine Seite erst mal ein Tor rein, damit die Vespa raus kann wenn ein Auto drin steht. Dann sollte auch weniger Patina da dran kommen. Derzeit steht sie an der Hauswand und bekommt hin und wider etwas Regen ab.

Geschrieben

Die sitzt immer so in der Einfahrt, die KACKT dort nicht. Wenn sie doch mal es draußen machen sollte dann immer in die Beete, da wo es weich ist. NIE auf Stein. 

 

Hast aber recht. Sieht so aus. Tzzz Nike, also wirklich :-D

Geschrieben

Also wenn Du sie neu lackieren willst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, sie komplett zu zerlegen und erst mal ordentlich mit dem Dampfstrahler / Hochdruckreiniger zu reinigen.

 

Dabei solltest Du schnell sehen, ob und wo sie durchgerostet ist.

Wenn Bleche getauscht werden müssen, dann raustrennen und ersetzen.

 

Danach alles zu einem Sandstrahler, der auch Oldtimer macht.

 

Anschliessend  sofort mit 2K-Epoxidgrundierung grundieren und anschliessend den normalen Lackaufbau.

 

Nachdem Züge und Kabelbaum wieder drin sind, die Hohlräume mit Fluid Film versiegeln.

 

Dann hält die auch die nächsten 32 Jahre.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Lucille, danke für die Antwort.

 

Warum zu einem Sandstahler der auch Oldtimer macht?

 

Auf bild 4 ist am übergang vom Trittblech zur Karosse eine kleine Durchrosstung zu sehen. Das ist soweit ich bis jetzt sehen kann das einzige was druch ist. Hohlräume werden auf jeden fall versiegelt. Kommt man da mit einer 1 Liter Flasche aus?

 

Danke für die Tips

 

Salut

 

François

Bearbeitet von Francois
Geschrieben

Habe gerade den Preis fürs Entlacken, Entrosten und Versiegeln bei Syre Entlackung erfahren.

Max 500 Euro kostet das dort. Einzig das kleine Rostloch muß ich vorher bearbeiten lassen.

Geschrieben

wir können uns gerne im Herbst an Deine Vespa machen...

 

habe übrigens grade gestern das Geschwisterchen dazu verkauft...

 

gleiches Modell...gleiche Farbe...fast gleiche Fahrgestellnummer....nur die letzten 2 Ziffern anders...

 

Rita

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Francois:

@Lucille, danke für die Antwort.

 

Warum zu einem Sandstahler der auch Oldtimer macht?

 

Auf bild 4 ist am übergang vom Trittblech zur Karosse eine kleine Durchrosstung zu sehen. Das ist soweit ich bis jetzt sehen kann das einzige was druch ist. Hohlräume werden auf jeden fall versiegelt. Kommt man da mit einer 1 Liter Flasche aus?

 

Danke für die Tips

 

Salut

 

François

Weil die dann üblicherweise etwas mehr Gefühl für altes Blech haben ;-)

 

Jemand der ausschliesslich massive Eisenklumpen entrostet, hält eher nur drauf und kann mehr kaputt machen..

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Rita:

wir können uns gerne im Herbst an Deine Vespa machen...

 

habe übrigens grade gestern das Geschwisterchen dazu verkauft...

 

gleiches Modell...gleiche Farbe...fast gleiche Fahrgestellnummer....nur die letzten 2 Ziffern anders...

 

Rita

Die war aber wohl besser im Lack als meine, oder :sigh:

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Lucille:

Weil die dann üblicherweise etwas mehr Gefühl für altes Blech haben ;-)

 

Jemand der ausschliesslich massive Eisenklumpen entrostet, hält eher nur drauf und kann mehr kaputt machen..

gut zu wissen. Danke

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Francois:

gut zu wissen. Danke

In welcher Gegend wohnst Du denn?

Ich hab hier nen Blechrollerfahrer der nen Sandstrahlbetrieb besitzt, also beste Voraussetzungen.

Geschrieben

Wie kann ich das Rausfinden? Blass Rot sag ich mal.

 

Bezüglich Farben: Orginal Farbton verwenden oder was anderes? Mir schwebt gerade eine helles Grau vor Uni, kein Metallic wie Audi gerade bei manchen Modellen drauf hat

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