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Geschrieben

Hi,

 

bei meiner V50 (75 ccm DR, 4 Gang) hatte ich das Problem, dass im unteren Drehzahlbereich nichts vorwärts ging nach dem Einbau einer neuen Zündung. Also abgeblitzt und der Zündzeitpunkt war im Standgas ca. 11-13 Grad vor OT. Dann auf 17 Grad vor OT eingestellt und Probefahrt gemacht. Vespa ging im unteren Drehzahlbereich deutlich besser. Nach ca. 1,5 km Fahrt nur bergab dann die Ernüchterung beim Zurückfahren (Grund vielleicht auch, dass der Motor nach den 1,5 km dann warm war?) - Motor hat beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich starke Zündaussetzer und wenn ich nicht den Motor extrem hochgedreht hätte, wäre sie mir ausgegangen. Wenn ich normal anfahren wollte, hörte es sich an, als ob sich der Motor verschluckt. Mit extremer Drehzahl und extremen Ausfahren der Gänge bin ich dann wieder zurück gekommen.

 

Randbemerkung: Ich hab mir eine neue Birne für das Vorderlicht gekauft und bei der Probefahrt das erste mal eingeschalten. Beim Zurückfahren als die Vespa gebockt hat, ist mir dann auch aufgefallen, dass das Licht nicht mehr geht. Die Birne hat also sagenhafte 1,5 km gehalten. Gibt es da vielleicht noch einen Zusammenhang mit der Elektrik?

 

Vorher mit dem Zündzeitpunkt bei ca. 11-13 Grad vor OT war zwar ziemlich wenig Leistung da, aber sie lief wenigstens rund ohne Zündaussetzer etc. - der unrunde Motorlauf im unteren Drehzahlbereich kam erst nach dem Abblitzen. Im Standgas läuft sie übrigens sauber. Nur wenn ich im ersten Gang unter Last anfahren will, muckt sie. Ergibt sich aus dem anderen Zündzeitpunkt jetzt neue Maßnahmen, die man ergreifen muss oder was kann die Ursache sein?

 

Die Zündung wurde vor ca. einem Jahr eingebaut: Zündung & Zündspule

Zündkerze wurde damals auch eine neue eingebaut: Zündkerze

Geschrieben

so ad hoc fllt mir jetzt auch keine klare Ursache zu dem Symptom ein. ich würde erstmal den unterbrecherkontakt einstellen und die kontaktflächen mit schirgelpapier blank machen.

Dann zum testen mal verschiedene Elemente tauschen um herauszubekommen an welcher Stelle das Problem liegt. Also in der Reihenfolge der einfachheit des Wechsels: Kerze, Kerzenstecker und Kabel, zündspule. Eventuell mal ein anderes Polrad ausprobieren, vielleicht ist das mal heruntergefallen. Kondensator und die Spule auf der ZGP. am meisten Sinn macht es natürlich, wenn man das entweder noch rumliegen hat oder sich ausleihen kann. sonst muss man alle teile ja kaufen obwohl sie u.U. gar nicht kaputt sind.

 

Geschrieben

Ich hoffe ich darf mich jetzt hier mal schnell einklinken.

Ich habe ein sehr ähnliches Problem, was sich wie folgt äußert, kalt alles super, warm (nach ca 2-3km) sporadische Zündaussetzer, dann Totalausfall was sich nach ein paar Sekunden wieder fängt. Dann kann man sie wieder wie wenn nichts wäre drehen, anschließend wieder das Selbe...

Kondensator habe ich schon getauscht, Kerze ebenfalls, Fahrzeug ist eine 50N Italienerin, 6V, das Einfachste vom Einfachen.

 

Wäre klasse wenn jemand eine Idee hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Unterbrecherabstand auf 0,35 - 0,4mm, Elektrodenabstand der Kerze auch auf 0,4mm einstellen. Unterbrecherkontaktflächen mit feinem Schleifpapier (>400er Körnung) abziehen, also gefaltetes Schleifpapier zwischen die Kontakte und 2-3x durchziehen.

 

Kondensatoren können neu aus der Schachtel schon einen weg haben. Da kann es helfen, sich aus einer anderen Bezugsquelle noch einen zu besorgen (andere Charge).

Bearbeitet von Spiderdust
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Geschrieben

Ich hatte an einer dt. Spezial mal ähnliches. Meine ZGP war aber mit aussenliegender Zündspule. 

Es war die Isolierung der Erregerspule defekt. Kalt hatte ich einen Funken, warm (ca. 2km) gingen die Aussetzer dann los, ging dann bis zum Stillstand.

Geschrieben

Wollte euch nur eine kurze Rückmeldung geben.

Neuer Kondensator ist jetzt drinnen und die ersten 10 km inkl "Dauerfeuer" sind klaglos durch.

Hoffe das bleibt so, sonst kommen alle Kabel neu an die ZGP und noch eine Spule, die eher dürftig aussieht.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

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    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.097. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1700 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.      
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