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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit zusammen...

 

meine Cosa 2 ohne Batterie ist was die Drehzahlen und ihr Elektrik Verhalten angeht sehr merkwürdig...

 

Fahre ich ohne Licht ist die Drehzahl in allen Gängen auf ca 4500 begrenzt !!!

Schalte ich das Licht ein, wird die Drehzahl in allen Gängen inkl Leerlauf bei 5.800 abgeschaltet...

Jetzt die Krönung: Drücke ich die Hupe mit eingeschaltetem Licht, dreht der Motor bis 7.000...

 

Hupengleichrichter und Stromregler sind erneuert...

 

Hat jemand eine Erklärung bzw einen Lösungsansatz des Problems ???

 

 

Bearbeitet von Manolo-68
Geschrieben

Geil.

Zieh mal das äusserte grüne kabel von der CDI ab und schau ob sich was ändert. Ansonsten auch mal die zündung vom boardnetz trennen. Wobei ich mir da nicht sicher bin ob das bei der Cosa funktioniert wegen dem elektronischen  benzinhahn. 

Geschrieben

den kann man manuell öffnen (SW7 )

könnte mir verottete kabel der ZGB vorstellen, bei meiner lagen die adern blank.

hier bietet jemand kabelpeitschen an, hat optimal gepasst.

 

gruß, stefan

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab das grüne Kabel abgezogen, hat nix geändert außer das ich den Motor nicht mehr am Zündschloss ausschalten konnte. 

Dann im nächsten Step hab ich den Stecker mit den zwei Kabel Verbindungen in dem schwarzen Kästchen mit der Schraube in der Mitte getrennt und dann war am kompletten Tacho alles dunkel, aber der Hobel drehte auf einmal bis zum geht nicht mehr...

 

Da scheint wohl CDI und ZGP in Ordnung ???

Bearbeitet von Manolo-68
Geschrieben
Am 7.6.2018 um 19:55 schrieb doktor motor:

den kann man manuell öffnen (SW7 )

könnte mir verottete kabel der ZGB vorstellen, bei meiner lagen die adern blank.

hier bietet jemand kabelpeitschen an, hat optimal gepasst.

 

gruß, stefan

So scheint es zu sein, das weisse Kabel an der ZGP ist unter der Spule am Knick nach aussen blank und sieht nicht mehr gut aus.

 

Wer verkauft diese Reparatursätze ?

Geschrieben (bearbeitet)

Guck mal bei Kabel Schute, die Qulität da ist ein 1A und der Reparatursatz sollte 12€ kosten. Hab ich auch gerade letzte Woche gemacht :)

 

https://kabel-schute.de/

Notfalls auch einfach ne Mail schreiben, hatte ich auch zwecks Kabelfareben gemacht und ging ohne Probleme.

 

Bearbeitet von taft222
Geschrieben

Pickup nie auf Verdacht wechseln!

 

erst mal Kabel erneuern! Friedis Kabelsätze sind top! 

 

Wenn dann immer noch Probleme da sind muss man mal den pickup gegen einen funktionsfähigen tauschen 

Geschrieben

So, kleines Update:???:

 

Alle Kabel an der ZGP gewechselt, Schrapel wieder zusammen gebaut und...

 

Cosa läuft und komplette Elektrik funktioniert wie sie soll und Motor dreht auch locker bis 7000 U/min.

 

Dann Helm aufgesetzt um Probefahrt zu machen und dann...

 

Die selben probleme wie vorher, Scheinwerfer schwach, Drehzahl geht nur bis 5000 und wenn man bei Vollgas die Hupe drückt, dreht der Motor so weit wie geht, danach noch mal die Bordeklektronik abgetrennt am schwarzen Kasten und wenn das blaue und schwarze kabel ab sind dreht der Motor wieder hoch ohne bei 5000 U/min zu begrenzen...

 

Was könnte ich machen um den Fehler einzugrenzen ?

Geschrieben

steck erstmal blau auf den untersten anschluß

 

und dann check mal alle Kabel in der vergaserwanne.....bzw

die beiden Stecker der Kabel zum Vergaser trennenn und den Benzinhahn von Hand aufdrehen...

 

Rita

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb taft222:

Hast du die Probleme auch im Stand, wenn du auf der Vespa sitzt?

Ist das Problem danach noch vorhanden, wenn die Vespa aufbegebockt ist?

 

Probleme sind immer gleich, egal ob aufgebockt oder stehend / im Fahrbetrieb

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rita:

steck erstmal blau auf den untersten anschluß

 

und dann check mal alle Kabel in der vergaserwanne.....bzw

die beiden Stecker der Kabel zum Vergaser trennenn und den Benzinhahn von Hand aufdrehen...

 

Rita

und gelb dann an die Stelle des blauen ?

Geschrieben

ich hatte sowas ähnliches mal bei einer PK, Spannungsregler getauscht und die Sache war erledigt...

 

So ein Spannungsregler ist ja schnell getauscht...

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Manolo-68:

und gelb dann an die Stelle des blauen ?

erstmal weglassen und von Hand Benzin aufdrehen.....

 

dann anstöpseln und prüfen obs einen Unterschied macht...

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich gemacht,  kein Unterschied,  auch wenn ich die Kabel am Regler anders einsetze die  Symptome bleiben die gleichen,  manchmal nach ändern der Stecker für ein paar Sekunde alles so wie es sein sollte, dann wieder die alten Probleme Kabel in der Vergaser Wanne scheinen in Ordnung zu sein

Bearbeitet von Manolo-68
Geschrieben
Am 14.6.2018 um 08:08 schrieb Rita:

steck erstmal blau auf den untersten anschluß

 

und dann check mal alle Kabel in der vergaserwanne.....bzw

die beiden Stecker der Kabel zum Vergaser trennenn und den Benzinhahn von Hand aufdrehen...

 

Rita

Hab jetzt auch mal den Hupengleichrichter abgezogen, keine Änderung...

Masse am Normalen Regler abgemacht, auch keine Änderung...

Benzinhan mal alleine abgetrennt (hab in einem anderen Thread gelesen, dass das auch ein Störenfried sein kann weil der zu viel Strom zieht) hat aber auch nichts gebracht...

Hupe vom Strom getrenn, hat auch nix gebracht...

Bin echt ratlos...:wallbash:

Geschrieben
Am 14.6.2018 um 08:08 schrieb Rita:

steck erstmal blau auf den untersten anschluß

 

und dann check mal alle Kabel in der vergaserwanne.....bzw

die beiden Stecker der Kabel zum Vergaser trennenn und den Benzinhahn von Hand aufdrehen...

 

Rita

So, nachdem wieder ein paar Tage zum experimentieren waren,  gibt's Neuigkeiten. ..

 

Habe in meiner Verzweiflung die   CDI gewechselt und nun sind die Drehzahl Probleme weg...

 

DrehzahlMesser und Beleuchtung spinnen weiterhin. ..

Jetzt habe ich die Anordnung der Stecker am Stromregler mal getauscht und auf einmal sind alle Probleme ohne Probefahrt im Standgas wie weggeblasen. ..

Die Frage die ich mir nun stelle ist, kann ich so fahren oder richte ich damit Schaden an ???

20180621_113737.jpg

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    • Und wer kommt auf dem "Bock"... ? oder alle mit dem Auto, oder der Schdroßabah ?
    • ...... bevor das Ganze hier noch weiter einschläft ......    "Es gibt Grund zur Vorfreude.  Unser X-ter X-Mas GlühKö steht an ==> Freitag 13.12. ab 19 Uhr Uschi und Oschelik freuen sich auf euer zahlreiches Erscheinen ! Glühwein, Becher, Lebkuchen haben wir da - aber wie immer, dürft ihr natürlich auch was mitbringen."   Na dann bis Freitag  Gruß BABA'S
    • Hm, ich weiß nicht... Das hieße ja, dass Abgas in den Innenraum kommt, und das darf eigentlich nicht sein. Sicher, dass da nicht der Krümmer undicht ist? Ich muss aber dazu sagen, dass meine ältesten Autos von 94 bzw. 96 sind. Seltener fahre ich mal in Karren aus den 70ern oder 80er mit. Da wäre das nicht normal, sondern ein Alarmzeichen. Wie es zB bei Karren aus der Vorkriegszeit ist, weiß ich nicht
    • Der größte Benefit ist sicherlich die Haltbarkeit bei größter Belastung. Sprich 10+PS und dauerhaft an die 100kmH. Aber durch die präzise Fertigung läuft das halt auch viel freigängiger und geschmeidiger. Davon profitiert man ja immer.... Letztendlich ist es aber auch die Sexualität von dem Teil, mal will es einfach weils geil ist  
    • Danke für die schnelle Antwort. 👍
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