Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

 

Hallo ich habe schon einmal eine Frage zu dem Thema gestartet. 

Situation: Motor komplett gemacht.

Vergaser neu und an anderer Vespa probiert. 

Funke superstark, Kontakte neu. Zwei verschiedene Statoren getestet. 

Benzin kommt an. 

Aber die Vespa zündete nie. Sie schlägt nicht einmal an. 

Hin und wieder gibt es eine Verpuffung im Vergaser und Rauch steig aus dem Luftfilter. 

Meine Vermutung deshalb Simmeringe undicht. Der auf der Zündungsseite ist gut. Aber der auf Kupplungsseite scheint nicht dicht zu sein. Jedenfalls sickert Benzin durch.

Kann es sein dass die Vespa soviel Falschluft zieht dass sie nicht zündet? 

Hat jemand damit Erfahrung? 

20180607_225526.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Benjamin pircher:

Kann es sein dass die Vespa soviel Falschluft zieht dass sie nicht zündet? 

 

 

Kann sein, wie vieles andere auch.

Kolben richtig rum ?

Geschrieben (bearbeitet)

Blöde Frage, aber "Motor neu gemacht" ist in meiner Welt neu, also alles neu. 
Wie können dann die Simmerringe undicht sein. Die alten nicht gewechselt oder die neuen beim Einbau gleich zerstört oder die Lippe umgestülpt und damit die Feder heruntergerissen? In diesem Fall wirst Du vermutlich nicht darum herum kommen noch mal auf zu machen - sofern es nicht die Verwechslung mit vOT und nOT ist.

 

Was haben das Zewa links und die Dichtmasse/Fett-Kombination rechts zu bedeuten? Muss die Dichtmasse da?

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Hallo Fehler gefunden. Und nur schwer beheben. 

Ich habe eine neue Kurbelwelle von Mazzucchelli verbaut. Auf der seht zwar groß für vnb aber leider hat sie den Halbmondkeil nicht dort wo ihn die orginal Welle hat. 

Jetzt sind orginal Polrad und Stator nicht mehr zu gebrauchen.

In einem Vnb Forum wurde mir heute geraten eine Kontaktlose Zündung zu montieren. Besser als auf gut Glück Polräder kaufen. Naja

 

Bild unten währe die Position des Polrades wenn der Kolben im Todpunkt ist. 

 

20180608_172851.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb agent.seven:

Blöde Frage, aber "Motor neu gemacht" ist in meiner Welt neu, also alles neu. 
Wie können dann die Simmerringe undicht sein. Die alten nicht gewechselt oder die neuen beim Einbau gleich zerstört oder die Lippe umgestülpt und damit die Feder heruntergerissen? In diesem Fall wirst Du vermutlich nicht darum herum kommen noch mal auf zu machen - sofern es nicht die Verwechslung mit vOT und nOT ist.

 

Was haben das Zewa links und die Dichtmasse/Fett-Kombination rechts zu bedeuten? Muss die Dichtmasse da?

Simmerringe sind neu. Ich habe mit dem Bunsenbrenner vorgeheizt damit die Lager leichter rein gehen. Das könnte die Dichtung beschädigt haben. 

Zewa dass mir der Halbmond nicht verschwindet. 

Bearbeitet von Benjamin pircher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nach dem Rat von Spiderdust und dem Prinzip „weniger ist mehr“ habe ich den Auspuff an den Seiten oberhalb der Transferhöhe leicht geöffnet und diese Pilzform erhalten. Von 36mm auf etwa 40mm, also 59 % -> 64 %. Nicht perfekt symmetrisch, sollte aber in Ordnung sein.  
    • Was ist den eine Erregerspule? Die Ladespule für die CDI? Wenn die keinen Durchgang hat, könnte das auch ein Löt- oder Messfehler sein. Sicher, dass du die beim Einbau korrekt angeschlossen hast? Auch die Kurzschlussbleche wieder vernietet?   Übrigens, so einfach wie du oben beschrieben hast, magnetisiert man keine Dauermagneten. Da braucht es exakt angepasste Polschuhe und richtig hohe Stromstärken. Und deine simple Messmethode streut viel zu sehr. als das man eine Aussage ableiten könnte.   Was Messtechnisch gehen könnte, wäre eine Kurzschluss-Strommessung der Lichtspule bei definierter Antriebsdrehzahl, z.B. per Akkuschrauber und Oszi zur Drehzahlmessung. Dauermagnete mögen keine hohen Temperaturen und keine harten mechanische Schläge (runterfallen). Wenn man beides vermeidet, entmagnetisieren sich halbwegs moderne Magnete nicht mehr.
    • Da würd ich bei dem letzten Hobel hier fast glatt ne Ausnahme machen 
    • Ich meine auch sowas mal gelesen zu haben. Dort aber mit 100ccm!
    • Das hört sich gut an! Hättest Du für uns ein Bild, am besten mit Kupplung? Ich würde das gerne nachbauen und kann mir das nicht so ganz vorstellen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung