Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

meine Vespa fährt jetzt seit 2 Monaten zuverlässig.

 

Ein paar Fagen hab ich trotzdem.

 

Verbaut:

Pk80, 130DR gesteckt, Mazzu Rennwelle, 28er Koso, Schaumstoff Luftfilter, 2,54 Primär, Sip Road Banane mit gekürzten Dämpferrohr.

 

1.

Wenn die Vespa warm ist geht die Drehzahl nur langsam runter. Beispiel, ich fahre auf eine Ampel zu, bleibe stehen, die Drehzahl bleibt ungefähr eine Minute höher, dann geht sie auf Leerlaufdrehzahl runter. Wenn kalt macht sie das nicht. 

2.

Spritverbrauch. Im moment bin ich bei ca. 4 Liter auf 100km. Ich finde es für die 130ccm mit den paar Ps schon ziemlich viel. Ist das normal?

3.

Höchstgeschwindigkeit ist bei knapp 90, sollte da mehr gehen? Auch habe ich das gefühl das sich zwischen halb Gas und voll Gas nur das Ansauggeräusch ändert, die Leistung bleibt gleich.

 

Ich denke fast das der Vergaser zu groß für mein Setup ist. Einen anderen hab ich nicht. Es ist alles auf das Polini  36mm Ansaugrohr angepasst. 

 

Was meint ihr?

 

Danke

 

 

Geschrieben

Auch was am Drehschieber gemacht, also geöffnet? Welcher DS (kurz, mittel, lang)?

Angaben zur Bedüsung des Vergasers? Cave: ein Vergaser hat nicht nur eine Hauptdüse. ;-)

Geschrieben

Der Drehschieber wurde an den Polini Ansaugstutzen angepasst. Ich glaube der mittlere Drehschieber.

Hd und Nd hab ich je zwei Sätze zuhause, eingebaut ist 130, nd 42. 

 

Geschrieben

Ich denke mit der Hauptdüse solltest du mal schrittweise runtergehen. 

Aber zieh mal vorher bei Höchstgeschwindigkeit den Choke. 

Wenn sie drosselt runer mit der Hauptdüse. 

Welche Nadel ist denn verbaut? 

Bei mir ist z.b. ein etwas bearbeiteter

Polini verbaut auch mit der modifiziert 

PIS Banane. 

28 Polini Pwk HD 128 ND 42 mit JJH Nadel auf dem 2. Clip

Geschrieben

Haha. Gute Frage. 

Antwort: gar nicht!

 

Ich hab meine vor den Pulvern grob zusammen gebaut. Die Schwimmerkammer passt niemals in den Raum für den Vergaser. Ich hatte aber schon alles zusammen gekauft, also kurzerhand das blech unter den Vergaser ausgeschnitten. Gerade so das es beim einfedern nicht klemmt.

War mir bei meiner pk egal, bei einer Wertvolleren Vespa würde ich das nicht machen.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ed1272:

ok.

Der halbe Liter den ich mehr brauche läuft bei mir wahrscheinlich zum Luftfilter raus.

 

Mach den Schaumstofffilter mal runter. Wenn der ständig vom Blowback getränkt wird, kannst du den Vergaser nie richtig abstimmen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde Dir da ja dazu raten auf dem Setup einen shb20l zu fahren, der von der ETS, oder maximal einen 24/25er.

 

Ich habe einen GG Polini, der mit HZ so um die 19PS hatte, TMX30, lange mit ETS Auspuff gefahren, war aber dem Umstand zu verdanken, dass ich immer mal wieder zwischen ETS Auspuff und HZ gewechselt habe. Sonst hätte ich den 30er da nicht draufgelassen.

 

Aktuell habe ich in meiner ETS einen VHST 28 verbaut und das ist einfach zu gross mit ETS Banane. Der läuft nicht schlecht, und ist auch schnell, aber das ist unnötig in meinen Augen.

 

Ich wollte jetzt einfach auf den ETS Vergaser wieder wechseln.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Geschrieben

Ich gebe dir schon recht, wahrscheinlich ist der Vergaser zu groß. Aber, er war da, ich musste ihn nicht extra kaufen. Jetzt ist er eingebaut, der Polini Ansaugstutzen ist eingebaut, ich hab mir alle möglichen Düsen und Nadeln gekauft.

Wechseln würde ich nur wenn sie jetzt überhaupt nicht laufen würde.

 

Als nächstes werde ich mal den Tipp befolgen und den Luftfilter ausbauen. Mal sehen wie sie dann läuft.

 

Was denkt Ihr ist eine Geschwindigkeit die mit einen 130dr möglich sein sollte?

 

Danke

 

 

Geschrieben

Also ich hab den auch gesteckt  gefahren , sowie  HELL mit SHBC 20 L und  ori Auspuff von ner 125er PKs, da ich mit nem polini GAnganschlussprobleme im 4ten hatte, aber mehr als 90 km/h GPS waren auchz nicht drinn und an mehr glaub ich unbearbeitet auch nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ed1272:

Ich gebe dir schon recht, wahrscheinlich ist der Vergaser zu groß. Aber, er war da, ich musste ihn nicht extra kaufen. Jetzt ist er eingebaut, der Polini Ansaugstutzen ist eingebaut, ich hab mir alle möglichen Düsen und Nadeln gekauft.

Wechseln würde ich nur wenn sie jetzt überhaupt nicht laufen würde.

 

Als nächstes werde ich mal den Tipp befolgen und den Luftfilter ausbauen. Mal sehen wie sie dann läuft.

 

Was denkt Ihr ist eine Geschwindigkeit die mit einen 130dr möglich sein sollte?

 

Danke

 

 

 

So etwa 100 sollte das laufen mit deinen Komponenten. 

Gesteckt sind die Überstromzeiten sehr gering. 

Wenn er obenraus etwas mehr drehen soll, dann solltest du den Zylinder etwas höher legen. 

Kann aber gut sein, daß du ohne Luftfilter und gut eingestellten Vergaser schon zufrieden bist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht noch mal was zu der Sache:

 

ETS Motor, einzige Änderung war, dass ich das Motorgehäuse genommen habe, was ich auch für den GG Polini verwendet hatte. ETS Zylinder nichts gemacht, nur die Kanäle im Gehäuse geöffnet und der Drehschieber mit ETS Welle so bei 175-185°...irgendwo da, wo halt eine langer Drehschieber liegt mit ETS Welle. 

 

Vergaser 20SHBCL, original Bedüsung (76), mit originalem Luftfilter. Standard Zündung auf 18°, HP4 (!) Lüfterrad. ETS Auspuff, allerdings gekürzt um das kleine verschlossene Plättchen im schraubbaren Rohr. 2,54 schräg, normales Getriebe, Newfren 24qm Kupplung.

 

Das lief so ohne großen Anlauf echte knappe 100km/h. Sitzend.

 

Also für so was müßte man generell mal überdenken, ob ein Rennzylinder dafür notwendig ist. So ein ETS Zylinder, mit moderat gefrästem Einlass und angepassten Kanälen im Gehäuse, läuft echt richtig gut. Klar offener Drehschieber, aber auch ohne aufzuschweißen. Und ist vollgasfest. DR auch, aber wenn man einen PK125/ETS Zylinder bekommen kann, würde ich das überlegen.

 

3412D687-316B-4BF1-AD63-E9292CE12B2B.thumb.png.0a2b81c35b93bf8887c43d17223a47ae.png

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gute Wahlbeteiligung, Lindner hat die FDP gekillt, Sarah kann ihre Sekretärinnenstelle in Moskau direkt antreten, das sind die offensichtlichen Dingen auf der Habenseite.   Gehe fest davon aus, das wir dieses Jahr nochmal Wahlzettel in die Hand nehmen, da dieser Kanzler die Fähigkeiten Moderieren,Einen, konstruktives Arbeiten nicht beherrscht.   Was aber wirklich Entspannung in alle Köpfe bringen sollte, ist das mindestens ein Fünftel ein Brutto-Jahreseinkommen über 80000€ hat, anders können die Stimmen für die Conle-Millionärs-Partei ja nicht zu Stande kommen. Wird ja niemand so dumm sein , sich das eigene Grab zu schaufeln.   Das man mit einer Frau und ein wenig Social Media eine Leiche wiederbeleben kann, sollte anderen Parteien zu grübeln geben, ob Wahlplakatte noch zeitgemäss sind...   Und dann bleibt noch ein Eindruck bei mir haften - ich gucke nie nicht niemals Illner und diese Pleppo-Shows... In den letzten Wochen habe ich mir diese Kanzlerkandidaten Duelle angeschaut.   Offensichtlich war es noch nie so einfach einer breiten Masse der Bevölkerung vor Augen zu führen, das das Tittenhitler und ihre Partei absolut nix auf der Pfanne hat außer Lügen. Das ewige Ausweichen, nicht Kopfrechnen zu können, die Flucht in Unwahrheiten waren beeindruckend. Hätte man dieses mal vorher  in den Vordergrund gestellt , an Stelle des Remigrationsgefasels müßte man über die Spacken nicht mehr schreiben.   Was leider bitter und teuer wird, und was sich Super-Lindy dann auch geschichtlich an die Kappe hängen kann ist, das er nicht nur seine eigene Partei platt gemacht hat, sondern Deutschland massiv geschadet hat, da der "Umbruch" zum maximal schlechten Zeitpunkt kommt, das Koalitionsfinden wird Deutschland und Europa extrem schaden.   Viel Feind, viel Ehr, Horrido.
    • Ich habe so einen Kasachen, Putin Fanboy und Kriegsfreund in der Firma. Ich habe ihm vorgeschlagen seinen Sohn, 20 Jahre, für Putin in den Krieg zu schicken. War dann aber auch scheiße und ich der Arsch.
    • Ja, es braucht in der Regel drei Generationen, bis zur Komplettumstellung auf "Einheimisch". Was diesen Menschen und die Ost-Deutschen jedoch gemeinsam haben, ist dass sie sich mit Führungssystemen auskennen, d.h. sie haben empfindliche Antennen für Gängelungen und Einschränkungen und auch die Fähigkeit Machtsysteme hinter der Bühne zu erkennen. Das führt dann zu anderen politischen Ergebnissen. Ein Ergebnis der Wahl steht jedoch absolut fest; es wird sich nichts ändern (Oder wo erkennt jemand den Willen zu einer Änderung?): Merz handelt zusammen mit Leyen und der EU Komission, Nancy sorgt für die innere Sicherheit ... und zu keinem der drei Großmächte haben wir ein gutes Verhältnis. Gibt es ein Umdenken bei der Energiepolitik? Spätestens jetzt wird/ kann die Industrie ihre Sachen packen und wegziehen; z.B in Länder wie die USA, die gerade effektiver werden (weil sie ihre Bürokratie inkl. ihrer Korruption vernichten). Mal sehen wie Deutschland dann mit steigender Arbeitslosigkeit, die duch KI besonders administrative (=weibliche) Arbeitsbereiche treffen wird, die das Ganze noch einmal verstärkt, fertig werden wird. Aber vielleicht lösen wir ja auch die Schuldenbremse um Geld gen Osten zu verschieben, dann gibt es noch eine Inflation dazu. Ich bin schon gespannt auf den EUR/ Dollar Kurs in der nächsten Zeit.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung