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Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Ich habe vor einer Woche eine schwarze Vespa PX mit wenigen km gekauft, sie hat noch Garantie bis 2019.

 

Aufgefallen ist mir, dass der Lack irgendwie unterschiedlich ist. Nicht von der Farbe aber mehr von der Beschaffenheit. Fährt man mit den Fingern über diese unterschiedlichen Stellen, fühlt sich ein Teil schön weich und fein, der andere eher rauh an. Kennt ihr das? Ist das ein Fehler und wenn ja, kann man da etwas auf Garantie machen lassen? 

 

Heute wollte ich zudem Blütenstaub mit einem feinen und weichen Tuch trocken von der Vespa wischen. Ich musste dann feststellen, dass bei wohl bei mir (oder meinem Vorgänger?) ganz kleine und feine Kratzer entstanden sind. Sieht man genauer hin, fallen diese schon auf... Ist der Lack so weich? Kennt ihr das? Wie bringe ich diese wieder raus? 

 

Besten Dank für die hoffentlich aufmunternden Worte, 

Gruss Vespa2018

Geschrieben (bearbeitet)

doch doch... aber die Lackierer waren da noch in der Gewerkschaft... :-D

 

und der Lack enthielt noch keinen Hühnerkot...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

der lack war ei den neuen pxen echt schlecht, hatte eine schwarze 2013er, lack teilweise lückehaft, die rauhen stellen hatte ich auch und ganz schlimm, lack unter dem kotflügelnippel aufgestellt und abplatzugen....kein vergleich zu meinem 93er modell

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb taft222:

Wischkratzer kann man aber wegpollieren.

Aber irgendwann ist der Lack dann komplett weg :D

 

Polieren = Schleifen ;)

Dann müssten tausende Oldtimer ohne Lack durch die Gegend fahren.

Wenn man vernünftig auspoliert und diese Fläche dann mit guten Produkten schützt (Carnaubawachs zum Beispiel) und diesen Schutz regelmäßig auffrischt, passiert da nix. Gute Produkte kosten nur leider mehr als 2,50 für eine Tube Billigpolitur von Sonax oder den anderen Mist, den es sonst noch im Baumarkt gib.

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb agent.seven:

Dann müssten tausende Oldtimer ohne Lack durch die Gegend fahren.

Wenn man vernünftig auspoliert und diese Fläche dann mit guten Produkten schützt (Carnaubawachs zum Beispiel) und diesen Schutz regelmäßig auffrischt, passiert da nix. Gute Produkte kosten nur leider mehr als 2,50 für eine Tube Billigpolitur von Sonax oder den anderen Mist, den es sonst noch im Baumarkt gib.

 

Wir reden doch gerade von den neuen PXen mit schlechtem (vermutlich) Wasserlack :D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb taft222:

Wir reden doch gerade von den neuen PXen mit schlechtem (vermutlich) Wasserlack :D

Ja, und ich davon wie man diesen dennoch soweit pflegen kann, dass er nicht durch polieren Schaden nimmt. Das hast Du geschrieben und ich meine dazu,  dass es mit den richtigen Produkten und der richtigen Anwendung derselben nicht dazu kommt. Ganz davon ab, das man ganz schön abrasive Mittel nutzen muss um Lack weg zu bekommen. Das hat dann mit Politur auch nichts mehr zu tun - nennt sich schleifen.

Was in diesem Kontext der Hinweis auf den Wasserlack bedeutet ist mir wiederum schleierhaft. 

Geschrieben

Klar da hast du recht, aber nur die wenigstens nutzen Lackschutzmittel ;)

 

Also nach meiner Erfahrung ist Wasserlack um einiges weicher als die alten Lösemittellacke.

Allerdings hat sich das evntuell auch geändert, bin zum Glück seit 15 Jahren nicht mehr in der Branche :D

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb taft222:

Klar da hast du recht, aber nur die wenigstens nutzen Lackschutzmittel ;)

 

Also nach meiner Erfahrung ist Wasserlack um einiges weicher als die alten Lösemittellacke.

Allerdings hat sich das evntuell auch geändert, bin zum Glück seit 15 Jahren nicht mehr in der Branche :D

 

Ist es nicht auch so, dass in modernen Lackierstrassen mit positiven und negativen Ladungen gearbeitet wird um das Lackbild möglichst gleichmäßig zu halten? 

Es gibt hier einige Profis aus der Branche, dass ist das schöne am GSF.

 

 

Das man die "Mittelchen" nicht verwendet finde ich in der Tat seltsam. So mancher ist extrem geil auf einen Bling-Bling-Show-Roller und dann zu geizig 5 Euro für Pflegemittel und 2 Stunden fürs Pflegen auf zu wenden. Lieber gleich nach Garantie und Nachbesserung schreien, ist einfacher und passt besser ins Bild.

Na, ich fahren lieber freue mich am Roller, nicht am Lack.

 

 

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    • Das klingt für mich versicherungstechnisch spontan nach „Mietfahrzeug“. Wie hoch die „Miete“ dann letztendlich ist, ist ja egigs Sache.   Wie rollerbube sacht wird auch meiner Meinung nach eine wie auch immer geartete technische Legalität im jeweiligen Veranstaltungsland das mindestens ebenso große Thema sein.   Technische Schäden am Roller, die ein Gastfahrer verursacht, fallen mE in den privatrechtlichen Bereich, d.h. ein „Vertrag“ wäre vermutlich angebracht, aber evtl auch leicht anfechtbar, da egig ein Gerät zur Verfügung stellt, dessen Möglichkeiten und Eigenarten einen „normalen“ Fahrer schnell überfordern, sprich: bis durch Fahrlässigkeit etwas beschädigt wird ist der Weg weit. Und egigs Komponenten sind ja nun keine günstige Großserie. Wenn da was beschädigt wird ist man schnell in Preisregionen, für die es sich juristisch zu streiten lohnt.   …sind aber nur meine fuffzich Fennich.     d.
    • Schraube/Gewindestange reinkontern, bisschen in Form biegen, Spritschlauch drüber, fertich. 
    • Verkaufe VNB 5T mit Cosa-Polini-Motor   Baujahr 1964   TÜV: Neu   Viele Eintragungen: POLINI 208, 30er Vergaser uvm.: Siehe dazu Bild mit Fahrzeugschein   Motor: (nur wenige 100 km alt) Cosa 200er Motor (Umbaukit Bremsankerplatte und Silentgummis) 24er Vergaser 60er Drehschieberwelle (KABASCHOKO), Ausßgleich über KoDi COSA 200er Getriebe 68/23 Cosakupplung mit Ring, Innen- zu Außenkorb punktuell verschweiß, 23Z DRT – Ritzel Polini 208 Grauguß, Auslass ein bisschen breiter und höher GS Kolben (Malossi-Layout) Kopf vom Polini Alu Auspuff SIP BOX 1 SEEEHR schönes Drehmoment und breites Band. Vmax lieg über 100km/h.   Leistungsmäßig ist hier sicher noch was drin (30er Vergaser ist ja schon eingetragen) und Auspuff gibt es inzwischen sicher Besseres.   Fahrwerk: Härtere Stoffi-Feder vorne Neuer Dämpfer vorne Bremstrommel vorne von SIP   Hinterrad 10 Zoll Vorderrad 8 Zoll     Rahmen: Sieht nicht toll aus, aber er ist gerade und hat keine Welle. Ich sag mal gewachsene Patina aus 25 Jahren Straßeneinsatz. Hohlräume mit Wachs versiegelt. Trittbrett vor längere Zeit erneuert und mit Owatol versiegelt. Trittleisten von V50. Lack: der stammt nicht von mir. Kam so aus Italien. Darunter könnte O-Lack sein.   TÜV neu ohne Mängel   Preis: 5200.-  Vor Ort kann über den Preis gesprochen werden. Aber ich verschleudere Sie nicht. Kann auch weiter da stehen bleiben, so sie gerade ist.   Wird nur abgemeldet verkauft.   85416 Langenbach  
    • Hallo Zusammen,   grade festgestellt, dass der Pin an der seitenhaube abgebrochen ist.    was kann man da machen? Gibt es da Reparatursätze für? Bei sip hab ich nichts gefunden.    Auf der einen Seite ist er noch dran, reserveradseite ab. 
    • Ein in sich stimmiges Gesamtkunstwerk in seiner Umgebung. Passend zum Teppich und dem Hintergrund. Der Name des Verkäufers passt auch dazu. Kunst Leistungskurs. Ich würde sagen könnte eine Note 1 werden.
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