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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb kuchenfreund:

... wenn man drauf angewiesen ist, täglich Strecken von 50-100 Kilometern zu fahren, ist das nichts... 

So ein Quatsch. Das hier ist doch ein Schaltrollerforum, zumindest war es das noch, als ich das letzte mal nachgesehen habe.

 

Tägliche Strecken von 50 - 100 Kilometer fährt man da mit dem Roller!

Geschrieben
9 hours ago, rider said:

 

Beim Elektroauto ist das Gewicht eher Nebensache, das zieht der EMotor durch sein brachiales Drehmoment locker weg. 

 

 

Ach und dem ist es (energiebilanztechnisch) egal, ob er mehr oder weniger Masse beschleunigen muss?

Interessant................

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb Skawoogie:

So ein Quatsch. Das hier ist doch ein Schaltrollerforum, zumindest war es das noch, als ich das letzte mal nachgesehen habe.

 

Tägliche Strecken von 50 - 100 Kilometer fährt man da mit dem Roller!

 

Klar, bei dem Wetter, dass wir zur Zeit haben, gibt es nichts geileres. Als Student hatte ich jahrelang als einziges Fahrzeug eine alte PX. Aber das war mehr meiner finanziellen Lage geschuldet, als dem Spaß am Vespa-Fahren, der sich bei Schnee, Regen, Minusgraden und auf der Autobahn ja nun doch eher in Grenzen hält. ;-) Inzwischen bin ich 40, kann mir eine Karre leisten und habe keine Lust mehr, bei Regen nass zu werden und bei Kälte zu frieren.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Ach und dem ist es (energiebilanztechnisch) egal, ob er mehr oder weniger Masse beschleunigen muss?

Interessant................

 

Wo hab ich was zur Energiebilanz geschrieben?

Energiebilanztechnisch ist Laufen am besten (dann aber nackt, die Klamotten haben ja auch eine mehr oder weniger gute Bilanz :wacko:).

 

Das EAuto muss nun mal schwere Akkus mitschleppen, das ist halt so. Dafür kommt man trotzdem einigermaßen zügig voran, dank vollem Drehmoment ab Stand und gutem Wirkungsgrad.

 

Wie auch immer, meinen Hobel werde ich fahren, bis er auseinander fällt. 

 

 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb rider:

...

Wie auch immer, meinen Hobel werde ich fahren, bis er auseinander fällt. 

 

 

 

Vielleicht auch nur, bis das passiert, was die Politik gerne hätte:

 

entweder gleich die Betriebserlaubnis entziehen,

oder Zonen ausdehnen, in denen nicht mehr gefahren werden darf,

und ein Klima des "sozialen" Drucks schüren: wenn die ganzen "sauberen" Nachbarn Dich solange böse ankucken wegen Deiner ach so schmutzigen Karre, bis Du dann doch mal aufgibst.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist immer die Frage, ob man sich da einem "sozialen Druck" unterwirft, oder eben nicht. Man hat immer die Wahl.

 

Meist hat das aber andere Ursachen. Ich fahre ja wegen meines Riesengemächts einen hässlichen alten Kleinwagen, von wegen der Kompensation :-)

 

Andere Menschen benötigen halt große stinkende Neuwagen

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Skawoogie:

Meist hat das aber andere Ursachen. Ich fahre ja wegen meines Riesengemächts einen hässlichen alten Kleinwagen, von wegen der Kompensation :-)

Stimmt! Hab ich gesehen. Sehr klein. Der Wagen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wasserbuschi:

 

Ach und dem ist es (energiebilanztechnisch) egal, ob er mehr oder weniger Masse beschleunigen muss?

Interessant................

Ja, neee. Wenn der Autowagen ganz doll schwer ist, dann lädt er doch beim Abbremsen die Batterie viel ärger auf! :cool:

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  • Haha 1
Geschrieben
4 hours ago, rider said:

 

Wo hab ich was zur Energiebilanz geschrieben?

Energiebilanztechnisch ist Laufen am besten (dann aber nackt, die Klamotten haben ja auch eine mehr oder weniger gute Bilanz :wacko:).

 

Das EAuto muss nun mal schwere Akkus mitschleppen, das ist halt so. Dafür kommt man trotzdem einigermaßen zügig voran, dank vollem Drehmoment ab Stand und gutem Wirkungsgrad.

 

Wie auch immer, meinen Hobel werde ich fahren, bis er auseinander fällt. 

 

 

 

Ach so - wenn die Energiebilanz nebensächlich ist, dann würde ich eher nen V8-Biturbo oder gleich nen V12 (beides Benziner) nehmen. Denen machen 2...300kg Mehrgewichst auch nix aus :wacko:

 

Geschrieben

jetzt wirds ja erst so richtich geil.

Autonomes Fahren !

Man denke nur an die Möglichkeiten...

meine Nachbarn können dann mit 3 Autos gleichzeitig in Biergarten !

oder man kann gegen sein 2tes Auto rennen fahren.

noch geiler:

jedes Kind kann von einem eigenen Auto in den Kindergarten gebracht werden.

Hoffentlich Euro8 natürlich ! sonst böse !

  • Haha 2
Geschrieben

Also, ich fahr etwa 30-32tkm im Jahr und kann mir wegen der Effizienz keinen Benziner kaufen, Elektro lohnt nicht da bei uns auf dem Land keine Steckdosen sind.

:-D

Geschrieben

Ich fahr min 25.000/Jahr mit einem 20 Jahre alten Volvo Benziner der  mittlerweile 300.000 runter hat und 9L nimmt. Ich würde so ausm Bauch raus sagen ich hab so ne bessere Energiebilanz als mit einem vergleichbaren Neuwagen, egal mit welcher Motorisierung.  Abgesehen davon fahr ich günstiger. 

 

Geschrieben

Es dürfte wahrscheinlich nahezu jeder alte Karren in Summe günstiger laufen als ein neu produziertes Fahrzeug. Und was die E-Mobilität angeht: was da bei der Reichweite geschummelt wird ist wahrscheinlich auch nicht besser als bei der ganzen Bescheißerei beim Diesel Euro4 und höher. Zudem: wenn ich mir ansehe was diese E-Fahrzeuge in der Anschaffung kosten und was ich effektiv damit anfangen kann - nee, danke. Da fahr ich lieber weiter mit meinem alten VW Bus.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb pehaa:

Fiat Uno.

Campione del mondo in Sachen Nachhaltigkeit.

Nur falls einer fragt. :wheeeha:

Und.... schnell!!!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb pötpöt:

Und.... schnell!!!

Außer der Fahrersitz ist nicht mehr kraftschlüssig mit der Karosserie verbunden, dann sollte man zumindest nicht so schnell beschleunigen. :whistling:

  • Haha 3
Geschrieben

Voll super: Die Typen mit den neuen Karren schonen die Umwelt, weil ihre Fahrzeuge so wenig verbrauchen und so ein gutes Abgasverhalten haben. Und die mit den alten Kisten schonen die Umwelt, weil ihre Autos über die prognostizierte Nutzungsdauer hinaus verwendet werden. Alles voll öko also, egal ob alter VW Käfer oder nagelneuer Tiguan ;-)

 

Kann man nicht einfach dazu stehen, dass einem Umweltfreundlichkeit beim Auto jetzt nicht soo furchtbar wichtig ist?  

  • Haha 1

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