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Geschrieben

Leute, ich bin am Gardasee (Lazise) und habe Probleme mit der smallframe (auf Achse hergefahren...) :

 

Kompression da (kein Loch im Kolben), aber mit Gang drin kann man schieben wie im Leergang.
Kupplung trennt. 
Wenn Gang drin und Kickstarter : lüra dreht nicht (LüRa ist fest auf der Welle, drehen am LüRa bewegt den Kolben). 

Wenn ich mit Gang vorwärts schiebe, kann ich das lüra nach hinten drehen und umgekehrt.
Kanns die 4 Nasen von der Klaue abgeschert haben?
Dann würden die Gänge auf der Antriebsachse leer durchdrehen. 

Geschrieben

Denke auch der Halbmondkeil vom Primärritzel. Wenn du im Zentrum der Hauptstraße bist, und nochmal 250m nach dem Kreisverkehr bist, kommt auf der linken Seite Richtung Bardolino ein Vespa verleih. Der könnte evtl. mit Werkzeug aushelfen... 

Good luck und VG

 

Geschrieben

Ja klingt nach abgescherten Keil , bin zwar nur 100km von dir aber ich glaube nutzt dir auch nicht weiter aktuell

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb re904:

In Limone ist ein Vespaladen (Werkstatt). Dort habe ich letztes Jahr bei meiner Tour mit maxo Seile gekauft. Falls du so etwas suchst. Sah auch eher wie eine richtige Schrauberbude aus, wenn mich die Erinnerung nicht trügt.

Top, hättest du eine Adresse? 

Geschrieben

War der Keil. Jetzt auf Teilesuche... 

Der in Lazise am Kreisel hat nix, hat uns aber nach Peschiera geschickt. Evtl kommt der Keil abends aus Verona... 

 

Glaubt ihr, das Ritzel würde auch ohne Keil mit schraubensicherung halten? 

Geschrieben

Hinterrad runter, Kuludeckel aufmachen und nachdehen ob die komplette Kulu auf der Nebenwelle durchdreht. Falls ja ist der Keil durch. 

 

Vielleicht sind aber auch die Kupplungsbeläge durch oder verglast, aber das würde sich verm. anders anfühlen.

Geschrieben

Wenn die Kupplung auf der Welle durchdreht, müsstest du sie sogar ohne Kulu-Abzieher runter bekommen. Dann brauchst du nur einen neuen Halbmondkeil oder gründlich entfetten und kräftig festziehen. Dann läuft das problemlos auch ohne Keil.

 

Sollte unterwegs gut zu machen sein. Pass aber auf, dass Dir nicht das ganze Getriebeöl aus dem Hinteren Lager zur Bremsankerplatte läuft. Besorg dir vorher etwas zum auffangen.

Geschrieben (bearbeitet)

Fürs Hinterrad brauchst du ein Radkreuz oder verm. eine 21er Nuss. dann einen 13er Schlüssel oder Nuss für die Bremsankerplatte und einen 10er Schlüssel für den Kupplungsdeckel. Dann solltest Du zumindest erstmal wissen was da los ist. 

ggf. brauchst du einen Kupplungsabzieher.


Wenn Du die Kupplung ohne Keil fährst ist das kein Problem, kann eigentlich nichts bei kaputtgehen. Sollte die Kupplung doch mal auf der Nebenwelle durchrutschen und dadurch die Oberflächen vermackelt sein, kannst du die Konen mit Ventilschleifpaste für 5 Euro wieder einschleifen.

Bearbeitet von floschi
Geschrieben

Der Keil ist nicht für den Kraftschluss da. Der ist nur eine arretieung zum anziehen. Fahre alle Kisten ohne Keil. Der Konus trägt, nicht der Keil. Richtige Mutter, Schraubensicherung drauf und gut entfetten. Dann braucht’s keinen Keil an der Kupplung. Und nein ich spreche nicht von Original Motoren. 

Geschrieben

Kurze Erklärung dazu??

 

So eine Scheibenfeder trägt doch generell nicht, oder?...Auf der LüRa Seite sehe ich den Keil ja ein wegen dem ZZP, aber wenn man ihn bei der NW weglassen kann (Konus) warum nicht auch bei der Primär?

Liegt das daran, dass es kein Konus sondern die Kurbelwelle "gerade" zylinderförmig ist?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb doul:

Kurze Erklärung dazu??

 

So eine Scheibenfeder trägt doch generell nicht, oder?...Auf der LüRa Seite sehe ich den Keil ja ein wegen dem ZZP, aber wenn man ihn bei der NW weglassen kann (Konus) warum nicht auch bei der Primär?

Liegt das daran, dass es kein Konus sondern die Kurbelwelle "gerade" zylinderförmig ist?

ganz genau! 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Rita:

fast richtig

 

Zentralmutter ist SW22

 

und nen neuen Splint bereithaben...

 

Rita

ich habe vergessen die Schlüsselweite der Mutter der Kupplung und des Primärs aufzuführen.  Die weiss ich nicht auswendig :wallbash: Hier kann Rita bestimmt auch helfen :cheers:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MarkusThVespa:

Fahr mit Taxi für 20 Euro nach Verona. Hol das Ding und fertig. Schraubensicherung ohne Keil bis 5 PS nur kurzfristig. Also lass es! 

 

 

für nen Zwanni von Lazise bis Verona ??? Nicht ersthaft. Mal abgesehen davon, dass es dort immer staut, sind es rd. 30 km.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb klugscheißer:

 

 

für nen Zwanni von Lazise bis Verona ??? Nicht ersthaft. Mal abgesehen davon, dass es dort immer staut, sind es rd. 30 km.

Hmm stimmt auch wieder. So lange kam mir das letzte Woche gar nicht vor. Waren das 30km? Und jetzt mal im Ernst. Soll er ewig warten bis der Keil von Verona kommt? Er wird ja dort auch was essen und trinken wollen. Ganz zu schweigen von der italienischen Pünktlichkeit. Dann kann er noch eine Übernachtung dran hängen. Da zahl ich doch lieber 20 Euro mal zwei. Oder lass es komplett 80 Euro sein. Immer noch günstiger als die Zeit dort zu vergammeln wenn er vielleicht auch noch Zeitdruck wegen Route hat! Oder meinst net?!

  • Like 1
Geschrieben

Ich verstehe trotzdem nicht so ganz warum der woodruff Keil (heißt doch so oder?) eine tragende Rolle spielt. 

 

Kann mir das ein Maschinenbauer mal erklären....

 

Die primär wird doch nur von der Mutter gehalten und damit fixiert

Geschrieben

Zur Not sucht man sich irgendwo eine Werkstatt, wo man mal für 5 Minuten den Schraubstock und eine feile benutzen darf und feilt sich nen keil aus irgend nem alten stück blech zurecht... bevor man stundenlang und für massenhaft kohle durch die gegend fährt... 

Geschrieben

Bevor wir nun weitere Survivalmöglichkeiten alla Macgyver bekommen, wollte ich mal nachfragen was aus unserem gestrandeten Kollegen geworden ist? Lebst du noch oder bist du schon im Rotwein und Kummer ersoffen?

;-)

  • Like 1

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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