Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bekomme für meine PK80S keinen 44,4mm Kolben!

Was zur Zeit noch erhältlich ist, sind nur noch Übermaß-Kolben.

Jetzt mal abgesehen von der Option einen größeren Zylinder (DR130) zu verbauen, überlege ich den Zylinder honnen bzw. schleifen zu lassen.

Kommt zwar teuerer als einen DR zu  verbauen, soll aber jetzt  mal egal sein.

Meine Frage:

Wie weit könnte ich einen 80ccm Zylinder mit original 44,5mm Bohrung erweitern (z.b. 47-49mm), dass ich auch noch passenden Kolben dazu finde?

Es kommt doch beim Kolben nicht nur auf den Durchmesser an, oder? Das Kolbenhemd muss doch auch zum Zylinder passen, oder mache ich da einen Denkfehler?

Würde mich mal interessieren, wer einen 80er Zylinder schon mal auf 90 oder 100ccm aufgebohrt hat und welchen Kolben er verwendet hat.

Vielleicht hat ja auch noch jemand einen guterhalten Kolben 44,4mm mit Kolbenringen?

Gruß Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte noch ein komplettes PK80 Zylinderkit. Bei Interesse PM.

Abgesehen davon, bedeutet Bohren und Honen sowieso immer mindestens das nächste Übermaß. 

Bearbeitet von benmuetsch
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem nächsten Übermaß ist ja nicht die Frage, dass ist klar.

Kann ich auch auf 47 oder 49mm aufbohren lassen und finde ich dann auch noch passende Kolben

Bearbeitet von rabaha
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb rabaha:

Das mit dem nächsten Übermaß ist ja nicht die Frage, dass ist klar.

Kann ich auf 47 oder 49mm aufbohren lassen und finde ich dann auch noch passende Kolben

Klar kannst du das machen. 

Die Frage ist nur warum? 

Einen Kolben der die gleiche Geometrie, die gleiche Länge und die gleiche Kompressionshöhe aufweist, dürfte dann schwer zu finden sein. Außerdem kann es passieren das bei aufbohren auf 49mm das Kanallayout zerstört wird. 

Kannst ja mal mit Grand Sport telefonieren. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb frankfree:

Klar kannst du das machen. 

Die Frage ist nur warum? 

Einen Kolben der die gleiche Geometrie, die gleiche Länge und die gleiche Kompressionshöhe aufweist, dürfte dann schwer zu finden sein. Außerdem kann es passieren das bei aufbohren auf 49mm das Kanallayout zerstört wird. 

Kannst ja mal mit Grand Sport telefonieren. 

Genau das ist ja meine Frage!

Hat jemamd sowas schon gemacht und hat  auch passende Teile dazu gefunden?

Es gibt ja bei Vespa 90 und 100ccm Motor mit Kolben. Nur ist das übertragbar und würden die Teile passen.

Bearbeitet von rabaha