Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa-Kupplung


greenhorse

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe noch eine normale Cosa-Kupplung, will (muss) jetzt aber eine verstärkte fahren. Ein neuer verstärkter Korb ist recht teuer und es geht ja auch, sich den Korb selber zu verstärken.

Meine Frage: Den Ring drum herum zu schweißen ist kein prob, aber wie und was hat es mit den Schweißpunkten auf den Nieten zu tun. Besteht dort auch die Gefahr des Aufreißens? Ist es wichtig das man die auch setzt oder reicht der Ring aus?

Danke schon mal,

Gruß und noch schönes WE

Greenhorse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei stark belasteten Kupplungen können sich schonmal die Nieten lockern, diese Gefahr ist allerdings geringer als die des Korbaufgehens. Die Schweisspunkte sind eine Möglichkeit äusseren und inneren Korb besser zu verbinden. Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit! Erlaubt ist alles was die beiden Teile besser aneinanderhält - wenn mans richtig macht kann man dann sogar gleich 16 Federn fahren was bei hochgetunten Motoren schonmal nötig werden kann! Ob das dann Nieten wie die originalen sind oder verschweisste Schrauben oder sonstwas ist egal...

Den Ring solltest du ausserdem aus einem Stück machen! Wenn sich ein Ende vom Ring löst ist Getriebesalat angesagt... ist alles schon vorgekommen. Ich fahr derzeit mangels Drehbank einen Ring den ich aus nem Streifen Blech gewickelt und in sich verschweisst hab. Danach wurde er erst auf die Kupplung geschoben und dort mittels einigen Schweisspunkten gesichert. Ist zwar nicht optimal weil immer noch die Gefahr besteht dass sich die Schweissnaht im Ring löst aber das konnt ich halt mit meinem Werkzeug einfach machen und besser als ein einfach drumrumgelegter Streifen ohne Schweissnaht in sich ists allemal.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi karoo,

danke für den Tip. Hätte nicht gedacht das bei einem Ring der nicht aus einem Stück ist, die Gefahr besteht, dass er aufgeht. Werd mir dann ein Ring aus einem Stück drehen lassen.

Mit den 16 Federn? Wird dann an die Stelle der Nieten noch Stifte zwischen geschweißt? Aber ich fahr nen 211er mit 30er normal (keine Membran), da brauch ich die nicht oder? Die verstärkten Federn sollten doch reichen?

gruß greenhorse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des geht auch noch mit der original Cosa.

Bin Letzte Saisong starken Motor auf original Cosa-Kulu ohne Probleme gefahren :-D .

Beim Gravi hat die originale Cosa 10100 RPM auf Prüfstand kurzzeitig mitgemacht.

Schaden kann ein Ringe aber sicher nicht.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachau mal hier:

Cosa Verstärkungs Topic

Da steht alles wissenswerte drin.

Edit:

Bei meinem 172er T5 Motor hat sich die Kulu auch bei "geringer" Leistung (was son plug n play 172er halt so bringt) aufgebogen.

Habe aber noch rechtzeitig gesehen das Ersatz not tut, nach 20t km wohlgemerkt.

Man braucht also keine hohe Leistung um den Korb zu schrotten.

Hohe Lauflestung tuts auch. :-(:-(:-(:-((

Ein verstärkter Korb vom Wrobel liegt schon in der Garage. :-D:-(

Sicher ist sicher. :wasntme:

MfG; Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi heiko,

erstens haste meine mail bzgl. 30er gaser bekommen? und nun zur cosa-kulu,

mein bruder fährt auch nen 172er t5-motor und der dreht ja gerne mal in die 10000rpm! also hohe drehleistung ist schon vorhanden.

nach den berichten zu urteilen, kann es auch passieren das ein verstärkter korb reißt, aber dann hat man wohl pech.

war gerad mal bei worb5....da ist die verstärkte cosa ja gar nicht so teuer.

werd mal gucken ob ich mir den ring selber drehe oder bei worbel einkaufen geh. :-D

wir mailen ja nochmal wegen dem gaser.

gruß greenhorse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mail ist angekommen, schau Montag dann mal wies auschaut aufm Konto.

Zeug ist alles schon zusammengesucht und liegt bereit zum verpacken.

Offtopic off:

Grade hohe Drehzahlen in Verbindung mit leichten Polrädern (aggresives hochdrehen) mögen die Kululaschen scheinbar garnet.

Habe aber auch keine lust auf Experimente in der Richtung.

Eine fast zerstörte Kulu reicht erstmal....

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information