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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

diese Woche mach ich mal die Box fertig.

 

Der Krümmer hat 45mm innendurchmesser.

der Belly 110 und

der Auslass dann um 28mm

 

die Box ist eine Orginal PX80 Box die aber um 3cm höher wird um da genügend Vollumen zu bekommen.

 

zudem kommt nochmal ein Absorber Abschnitt rein damit das auch alles einigermaßen leise wird.

 

naja mal schauen... durch das großen Auslassrohr wird das immer ein bischen lauter sein. 

aber thermisch sollte das dafür stabieler laufen...

Und wenn sich das schön satt und dumpf und böse anhört... hab ich da ehrlich gesgt nix dagegen. :drool::music:

 

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rps20180729_224824.thumb.jpg.ca0ac37bed83efec6c6f0b10cf9a40d4.jpg

 

nöchste Woche dann nochmal einen Auspuff der ca. um 10cm länger ist wie der BFS Auspuff, und mehr auf Vorreso und Band ausgelegt ist.

  • Like 6
Geschrieben
Am 28.7.2018 um 19:03 schrieb Sieger Bitburg:

genau 70 PS u dann ist der Motor schneller wie Rahmen:-Dwie schon gesgat...

 

lieber 25-30PS ab 4000 U/min und dann bei pike 8000 nur 45-50 PS und das wird sich fahren wie sau...das sehe ich genauso u müsste man mit nem

anderem Auspuff hin kriegen

 

 

 

?

Das sind genau die Motoren die Ben verkauft:

https://www.vespmoto.de/bfa-motori-306/#cc-m-product-8511301614

Die Kurve ist mit dem Polini Box Auspuff: 20PS bei 4.000 / 27PS bei 5.000 und 45PS Peak

 

Genau DAS will Jürgen aber ja nun offensichtlich (noch) nicht 

 

Weitermachen Jürgen: super Projekt :cheers:

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich habe hier ja auch einen BFA 306 Motor aufgebaut. Vorletzte Woche bin ich endlich dazu gekommen ihn zu testen und auch gleich hier beim DBM Rennen zu testen. Letzteres war nicht so wirklich eine gute Idee, da ich den Roller so noch nicht gefahren bin und versucht habe mich während des Rennens daran zu gewöhnen. Das war dann nicht so erfolgreich...

Aber es hat mir einiges an Erkenntnis gebracht. Zuerst über die Kupplung:

 

Ich war ja der Meinung, dass es bei LF Kupplungen nicht den großen Handlungsbedarf gibt. Konnte mit meiner konventionellen Kupplung in meinem anderen Roller auch wieder perfekt starten. Allerdings ist die BFA Kupplung wirklich genial. Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung gab es selbst bei 12.000 U/Min keinerlei Reaktionen im Antriebsstrang. Die Kupplung benötigt dann, trotz ihrer 5 Scheiben, nur sehr wenig Weg. Das ist kurz etwas gewöhnungsbedürftig, lässt sich aber perfekt dosieren. 

 

Mit dem Motor bin ich anscheinend noch nicht so weit. Hatte ihn erst kurz auf dem Prüfstand und hatte nur Zeit für eine grobe Einstellung. Waren aber, nach 4 Prüfstands Läufen, 53 PS am Rad. Das Band dazu ist extrem Breit. Das Ganze dreht so weit, dass sich der Motor auf der Straße fast anfühlt, wie eine Smallframe.

 

Was aber wichtiger zu sein scheint: hier gibt es einige Fragen oder Verstimmungen, was den Zusammenbau angeht. Das ging mir beim 1, mal nicht viel besser. Wenn man weiß, was da vorgesehen ist, lösen sich viele Probleme sehr schnell.  Ich arbeite gerade an einer Anleitung, die in den nächsten Tagen zur Verfügung steht.

Es ist aber natürlich nicht möglich und noch viel weniger sinnvoll einen Motor mit 306ccm und über 50PS so zu konstruieren, dass alle original Teile 1 zu 1 passen. Das Motorgehäuse ist an vielen Stellen verstärkt und muss an anderen Stellen eine größere Kurbelwelle und den großen Zylinder inkl. seiner großen Dichtfläche aufnehmen. Das führt z.B. dazu, dass weniger Platz für den Einbau der Nebenwelle ist und nicht jede Zündung Plug and Play passt (das Gehäuse ist für die Malossi Zündung entwickelt). Zudem sind an einigen Stellen Detailverbesserungen eingeflossen, die funktionalen Anforderungen dienen (z.B. die Position der Öl Einfüllschraube).

 

Ich kommentiere hier mal die Probleme der Liste von AIC-PX. Vielleicht hilft das einige Probleme zu lösen:

-          Die Bremsnocke ist zu lang: Ja, sie soll, laut Anleitung von BFA, auf 95mm gekürzt werden.

-          Für die Feder der Bremsbeläge ist zu wenig Platz zum Gehäuse: Ist sehr knapp, ja. Bei mir hat es aber so geklappt.

-          Vorgelege lässt sich schwer montieren: An der Stelle ist, aufgrund der verstärkten Bauweise des Gehäuses, sehr wenig Platz. Hat mich auch den letzten Nerv gekostet. Mit der Anleitung kommt aber auch eine genaue Anleitung zur Modifikation der Welle, die im Vorgelege sitzt und im Gehäuse verschraubt wird. BFA hatte auch überlegt eine Nut in das Gehäuse zu fräsen. Sie haben sich dann aber doch lieber für die möglichst massive Bauweise entschieden. Also muss die Welle gekürzt/modifiziert werden.

-          Wellenabstände passen nicht: habe ich hier nicht feststellen können. DRT Getriebe hat problemlos gepasst. Mit meinen Messmitteln konnte ich auch keine Abweichung feststellen. Ich werde mal BFA anschreiben. (Das die Nebenwellenaufnahme mit 4 kleinen Schrauben befestigt ist, ist kein Nachteil. Die Schrauben halten sie nur in Position. Die nehmen keine Kraft auf).

-          Passstifte: Das Gehäuse hat 2 Passstifte. Bitte unbedingt darauf achten, dass diese auch verbaut sind. Den unteren am besten noch in den Gewinden mit Schrauben gegen Verlust sichern.

-          Ölschraubengewinde nicht ganz durchgeschnitten: ist hier auch so, aber Gewinde sind tief genug für die Schrauben. Vielleicht, damit niemand zu lange Schrauben verbaut.

-          Abstände der Schaltrasten Bolzen zu gering: Konnte ich hier an 2 Gehäusen nicht feststellen.

-          Kabeldurchführung bei Zündgrundplatte passt nicht und Lüfterrad kann man nicht montieren: Das Gehäuse ist für die Malossi Zündung gemacht. Da passt auch beides.

-          Zylinder hat eine QK von 2mm: Ist mit 1,7mm angegeben von BFA. Bei mir waren es auch genau 1,7mm.

-          Auspuff passt nicht mit Breitreifen: Der Auspuff ist riesig. Ein wunder, dass sie ihn überhaupt unter einen Roller gebracht haben. Den jetzt noch außermittig zu führen, damit ein Breitreifen passt wäre wohl nicht so einfach. BFA entwickelt, soweit ich weiß, hauptsächlich für Rennen. Da Breitreifen das Fahrverhalten verschlechtern, kommt da in der Regel keiner darauf für diese Verwendung zu entwickeln. Lässt sich aber sicher bei zukünftigen Anlagen noch realisieren.

-          Qualität von Gehäuse, dessen Bearbeitung und Preis: Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Qualität vom feinsten. Guss in kleinen Serien ist leider nicht günstig. Allein die Bearbeitung von Dichtflächen, Überströmern, Lagersitzen usw. ist sehr aufwendig. Das kann man sicher auch günstiger machen. BFA möchte da aber keine Kompromisse. Das ist für die Funktion wesentlich entscheidender, als ob der Guss außen auf einen mm passt.

In der Leistungsklasse kann nicht alles Plug and Play zum Original sein. Wer schon mal einen Quattrini Gehäuse für SF zusammengebaut hat kennt das.

-          Ansaugstutzen mit schräg stehendem Vergaser: Der Winkel ist eigentlich problemlos. Tut so sorgenfrei. Wichtiger ist hier zu erwähnen, dass nur DellOrto Vergaser passen. Zwischen Lüfterkanal und der Rahmenausbeulung um das Federbein ist nur Platz für die schmale Schwimmerkammer der VHS Dellos. Die sollten dann auch unbedingt Benzinanschluss und Standgas auf der richtigen Seite haben. Da ich in den letzten Jahren wieder zu DellOrto zurückgekehrt bin, für mich kein Problem. Die Qualität und die Performance der neuen Generation, meiner Meinung nach, super.

-          Lufthutze passt nicht: eigentlich ist die Verwendung einer T5 Haube vorgesehen, dann passt es auch besser mit dem Blech.

-          Öleinfüllschraube weit oben: BFA empfiehlt 450ml zu verwenden. Das wäre mit der originalen Position sehr ungünstig.

-          Die Backe geht nicht so einfach über den Motor: der sollte eigentlich so breit sein wie ein T5 Motor. Da geht es auch recht eng zu. Hast Du ein T5 Lüfterradabdeckung verwendet?

 

Vielleicht hat der eine oder andere Kommentar geholfen. Ich werde weiter von Erfahrungen hier berichten. Weiß nur noch nicht, wie schnell ich dazu komme…

 

Grüße

  • Like 7
  • Thanks 5
Geschrieben

@Jesco_SIP

 

Mille Grazie :thumbsup::cheers:

entlich mal ein paar Infos.... 

 

hätt die Info's zwar ein wenig früher gebraucht...

Aber der Motor läuft ja jetzt. :whistling:

Und hat ja auch ordenlich Leistung abgeworfen für den ersten Versuch.

Eigentlich ja schon zu viel zum vernünftig gerade aus fahren. :cry:

 

mit der Kupplung muss ich dir recht geben. Die fühlt sich echt ganz anderst an... wie du schon sagt... kurzer weg  und seh knackig.

zum richtig "Ausfahren" bin ich auch noch nicht gekommen.

Da muss sich erst noch ein wenig Vertrauen aufbauen. :rotwerd:

 

Habe damals auch versucht über BFA ein paar Infos zu bekommen.

Leider wurde auf keine meiner E-Mail damals geantwortet... :gsf_tumbleweed:

 

zrotzdem werd ich mich dem Ein oder Andren nochmal annehmen müssen.

Aber zumindest weiß ich dann jetzt etwas besser bescheid. :lookaround:

 

PS: da hätt ich gleich nochmal eine Frage zum Kickstarter.

Da ist ja nur auf einer Seite im Gehäuse ein Gummi-Anschlag. In der "Nullstellung" ist ja nix und der Kickstarter steht eigentlich zu weit oben. 

Daher hat der Kickstarter bei mir auf dem Prüftand ab 8000 ganz nervös zu flattern angefangen..... 

Da hab ich netürlich ein ganz ganz schlechtes Gefühl beim fahren...:blink:

also wenn du da auch ein paar Infos hast, danke schon mal...

Geschrieben

Im nicht belasteten Zustand bzw. wenn der Kickstarter nicht getreten ist, dann liegt er auf einem Gummi auf. Ich weiß nicht, ob Du das mit "Nullstellung" meinst. Nur wenn der Kickstarter ganz durchgetreten wird, dann kommt kein Gummi. Von der Höhe hatte ich jetzt keine große Auffälligkeit. Kann mal morgen ein Foto machen. Warum er flattert weiß ich nicht. Kann aber natürlich auch leider etwas mit deiner versetzten Nebenwelle zu tun haben. Glaube ich aber eigentlich nicht.

  • Thanks 1
Geschrieben

muss ja sowiso nochmal aufmachen.

da schau ich mir nochmal alles genau an.

 

gestern Abend hab ich jetzt die Box und auch schon den andren Auspuff fertig gemacht.

 

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der Resopott ist ca. 8cm länger als der BFA Auspuff. Und hat viel geringere winkel am Diffusor.... sollte also viel mehr Druck von unten raus machen.

Ich bin gespannt.

 

werde aber heute erst mal die Box testen wie sich das Fahrtechnisch anfühlt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gravedigger:

teste halt um 1700, dann kannst schnell auf die rolle

 

muss mal schauen.... evtl. klapp es ja.

oder auch mal im laufe der Woche.

 

danke für dein Angebot. (außerplanmäßig Freitag/Samstag)  :cheers::thumbsup:

 

Geschrieben
Am 29.7.2018 um 01:15 schrieb AIC-PX:

 

hab den Motor um 8 mm versetzen müssen damit ich den Reifen mittig bekommen habe....

die Distanzstücke zwischen Felge und Trommel sind auch nur 8mm breit.

das hat geriecht so das der Reifen noch knapp am Kuludeckel vorbei geht.

 

auf der Cut PX und mit dem Motor kann ich ja keinen 3.50 Reifen drauf machen... wie schaut das aus ?!?! :sigh:

Distanzstücke zwischen Felge und TGrommel?

Wieso das? Ist die Kupplung so viel breiter das der Deckel weiter zum Reifen kommt?

Und warum nur 8mm, normal sind doch 10mm

Und wie hast du das rausgemessen das die Spur passt?

Danke und LG

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Jesco_SIP:

Hallo Leute,

 

ich habe hier ja auch einen BFA 306 Motor aufgebaut. Vorletzte Woche bin ich endlich dazu gekommen ihn zu testen und auch gleich hier beim DBM Rennen zu testen. Letzteres war nicht so wirklich eine gute Idee, da ich den Roller so noch nicht gefahren bin und versucht habe mich während des Rennens daran zu gewöhnen. Das war dann nicht so erfolgreich...

Aber es hat mir einiges an Erkenntnis gebracht. Zuerst über die Kupplung:

 

Ich war ja der Meinung, dass es bei LF Kupplungen nicht den großen Handlungsbedarf gibt. Konnte mit meiner konventionellen Kupplung in meinem anderen Roller auch wieder perfekt starten. Allerdings ist die BFA Kupplung wirklich genial. Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung gab es selbst bei 12.000 U/Min keinerlei Reaktionen im Antriebsstrang. Die Kupplung benötigt dann, trotz ihrer 5 Scheiben, nur sehr wenig Weg. Das ist kurz etwas gewöhnungsbedürftig, lässt sich aber perfekt dosieren. 

 

Mit dem Motor bin ich anscheinend noch nicht so weit. Hatte ihn erst kurz auf dem Prüfstand und hatte nur Zeit für eine grobe Einstellung. Waren aber, nach 4 Prüfstands Läufen, 53 PS am Rad. Das Band dazu ist extrem Breit. Das Ganze dreht so weit, dass sich der Motor auf der Straße fast anfühlt, wie eine Smallframe.

 

Was aber wichtiger zu sein scheint: hier gibt es einige Fragen oder Verstimmungen, was den Zusammenbau angeht. Das ging mir beim 1, mal nicht viel besser. Wenn man weiß, was da vorgesehen ist, lösen sich viele Probleme sehr schnell.  Ich arbeite gerade an einer Anleitung, die in den nächsten Tagen zur Verfügung steht.

Es ist aber natürlich nicht möglich und noch viel weniger sinnvoll einen Motor mit 306ccm und über 50PS so zu konstruieren, dass alle original Teile 1 zu 1 passen. Das Motorgehäuse ist an vielen Stellen verstärkt und muss an anderen Stellen eine größere Kurbelwelle und den großen Zylinder inkl. seiner großen Dichtfläche aufnehmen. Das führt z.B. dazu, dass weniger Platz für den Einbau der Nebenwelle ist und nicht jede Zündung Plug and Play passt (das Gehäuse ist für die Malossi Zündung entwickelt). Zudem sind an einigen Stellen Detailverbesserungen eingeflossen, die funktionalen Anforderungen dienen (z.B. die Position der Öl Einfüllschraube).

 

Ich kommentiere hier mal die Probleme der Liste von AIC-PX. Vielleicht hilft das einige Probleme zu lösen:

-          Die Bremsnocke ist zu lang: Ja, sie soll, laut Anleitung von BFA, auf 95mm gekürzt werden.

-          Für die Feder der Bremsbeläge ist zu wenig Platz zum Gehäuse: Ist sehr knapp, ja. Bei mir hat es aber so geklappt.

-          Vorgelege lässt sich schwer montieren: An der Stelle ist, aufgrund der verstärkten Bauweise des Gehäuses, sehr wenig Platz. Hat mich auch den letzten Nerv gekostet. Mit der Anleitung kommt aber auch eine genaue Anleitung zur Modifikation der Welle, die im Vorgelege sitzt und im Gehäuse verschraubt wird. BFA hatte auch überlegt eine Nut in das Gehäuse zu fräsen. Sie haben sich dann aber doch lieber für die möglichst massive Bauweise entschieden. Also muss die Welle gekürzt/modifiziert werden.

-          Wellenabstände passen nicht: habe ich hier nicht feststellen können. DRT Getriebe hat problemlos gepasst. Mit meinen Messmitteln konnte ich auch keine Abweichung feststellen. Ich werde mal BFA anschreiben. (Das die Nebenwellenaufnahme mit 4 kleinen Schrauben befestigt ist, ist kein Nachteil. Die Schrauben halten sie nur in Position. Die nehmen keine Kraft auf).

-          Passstifte: Das Gehäuse hat 2 Passstifte. Bitte unbedingt darauf achten, dass diese auch verbaut sind. Den unteren am besten noch in den Gewinden mit Schrauben gegen Verlust sichern.

-          Ölschraubengewinde nicht ganz durchgeschnitten: ist hier auch so, aber Gewinde sind tief genug für die Schrauben. Vielleicht, damit niemand zu lange Schrauben verbaut.

-          Abstände der Schaltrasten Bolzen zu gering: Konnte ich hier an 2 Gehäusen nicht feststellen.

-          Kabeldurchführung bei Zündgrundplatte passt nicht und Lüfterrad kann man nicht montieren: Das Gehäuse ist für die Malossi Zündung gemacht. Da passt auch beides.

-          Zylinder hat eine QK von 2mm: Ist mit 1,7mm angegeben von BFA. Bei mir waren es auch genau 1,7mm.

-          Auspuff passt nicht mit Breitreifen: Der Auspuff ist riesig. Ein wunder, dass sie ihn überhaupt unter einen Roller gebracht haben. Den jetzt noch außermittig zu führen, damit ein Breitreifen passt wäre wohl nicht so einfach. BFA entwickelt, soweit ich weiß, hauptsächlich für Rennen. Da Breitreifen das Fahrverhalten verschlechtern, kommt da in der Regel keiner darauf für diese Verwendung zu entwickeln. Lässt sich aber sicher bei zukünftigen Anlagen noch realisieren.

-          Qualität von Gehäuse, dessen Bearbeitung und Preis: Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Qualität vom feinsten. Guss in kleinen Serien ist leider nicht günstig. Allein die Bearbeitung von Dichtflächen, Überströmern, Lagersitzen usw. ist sehr aufwendig. Das kann man sicher auch günstiger machen. BFA möchte da aber keine Kompromisse. Das ist für die Funktion wesentlich entscheidender, als ob der Guss außen auf einen mm passt.

In der Leistungsklasse kann nicht alles Plug and Play zum Original sein. Wer schon mal einen Quattrini Gehäuse für SF zusammengebaut hat kennt das.

-          Ansaugstutzen mit schräg stehendem Vergaser: Der Winkel ist eigentlich problemlos. Tut so sorgenfrei. Wichtiger ist hier zu erwähnen, dass nur DellOrto Vergaser passen. Zwischen Lüfterkanal und der Rahmenausbeulung um das Federbein ist nur Platz für die schmale Schwimmerkammer der VHS Dellos. Die sollten dann auch unbedingt Benzinanschluss und Standgas auf der richtigen Seite haben. Da ich in den letzten Jahren wieder zu DellOrto zurückgekehrt bin, für mich kein Problem. Die Qualität und die Performance der neuen Generation, meiner Meinung nach, super.

-          Lufthutze passt nicht: eigentlich ist die Verwendung einer T5 Haube vorgesehen, dann passt es auch besser mit dem Blech.

-          Öleinfüllschraube weit oben: BFA empfiehlt 450ml zu verwenden. Das wäre mit der originalen Position sehr ungünstig.

-          Die Backe geht nicht so einfach über den Motor: der sollte eigentlich so breit sein wie ein T5 Motor. Da geht es auch recht eng zu. Hast Du ein T5 Lüfterradabdeckung verwendet?

 

Vielleicht hat der eine oder andere Kommentar geholfen. Ich werde weiter von Erfahrungen hier berichten. Weiß nur noch nicht, wie schnell ich dazu komme…

 

Grüße

Hi Jesco,

 

Deine Erklärungen finde ich gut und Aussagekräftig.

Aber findest Du nicht auch dass bei solchen Preisen alles tip top passen sollte?

Und eine ausführliche Anleitung sollte auch dabei liegen.

Alleine die Ölmennge hätte man eingravieren können etc.

Ich wollte mir auch so einen Motor aufbauen, bin aber jetzt leicht schockiert was da alles nicht passt.

Naja, vieleicht die Version 2.0

LG Savage

Geschrieben

Also nach Jescos Ausführungen sehe ich da eigentlich keine größeren Probleme. Den Motor kann man doch recht problemlos, Geld vorausgesetzt, zusammenbauen.

 

Wenn man aber keinerlei Probleme haben will, dann lässt man den Motor orginal und macht die Revisionen in der Fachwerkstatt. Das ist hier immerhin extremes Tuning...und nicht Lego Technik.

  • Thanks 2
Geschrieben

naja... bei einem 130er Reifen und breite Felgen muss man ja den Motor versetzen.

normalerweise sind es 10mm

ich konnte aber de Reifen weiter zu Kupplung Montieren weil da noch Platz war. 

also hab ich das halt so gemacht das ich zwischen Bremstrommel und Felge nur 8mm Distanzstücke rein gemacht habe und den Motor dann eben auch nur 8mm versetzt habe.

 

ich spann dann nochmal eine Schnur und muss das dann raus ob die Radmitte dann auch zur Spur vom Vorderreifen passt. 

Ich sag mal so auf +/- 1mm bekommt man das auf jednfall dann hin... 

 

Reifen und Felgen hab ich extra nochmal ausgewuchtet und auf Rundlauf geschaut....

 

Vorne ist die Kiste auch nochmal tiefer gelegt, damit fährt sich das auch mit 120 km/h noch schön entspannt.

 

Federn sind momentan noch die YYS drin.  die sind eigentlich ganz gut.

 

wird aber alles im Winter nochmal umgebaut. bzw. optimiert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alrik:

Also nach Jescos Ausführungen sehe ich da eigentlich keine größeren Probleme. Den Motor kann man doch recht problemlos, Geld vorausgesetzt, zusammenbauen.

 

Wenn man aber keinerlei Probleme haben will, dann lässt man den Motor orginal und macht die Revisionen in der Fachwerkstatt. Das ist hier immerhin extremes Tuning...und nicht Lego Technik.

 

So Kommentare kannste für dich behalten.....Immer diese Überheblichkeit....:repuke:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alrik:

Also nach Jescos Ausführungen sehe ich da eigentlich keine größeren Probleme. Den Motor kann man doch recht problemlos, Geld vorausgesetzt, zusammenbauen.

 

Wenn man aber keinerlei Probleme haben will, dann lässt man den Motor orginal und macht die Revisionen in der Fachwerkstatt. Das ist hier immerhin extremes Tuning...und nicht Lego Technik.

 

Wenn du wüsstest was wir alles selber für unsere Roller konstruieren, hättest du sicher nix geschrieben....Du würdest dir eher die Finger lecken

  • Like 1
  • Sad 2
Geschrieben
34 minutes ago, Savage said:

 

So Kommentare kannste für dich behalten.....Immer diese Überheblichkeit....:repuke:

 

32 minutes ago, Savage said:

 

Wenn du wüsstest was wir alles selber für unsere Roller konstruieren, hättest du sicher nix geschrieben....Du würdest dir eher die Finger lecken

 

:wheeeha::muah:

  • Haha 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Savage:

 

Und eine ausführliche Anleitung sollte auch dabei liegen.

Alleine die Ölmennge hätte man eingravieren können etc.

Ich wollte mir auch so einen Motor aufbauen, bin aber jetzt leicht schockiert was da alles nicht passt.

Naja, vieleicht die Version 2.0

LG Savage

 

naja... also so ist es ja dann eigentlich Plug end Play.

 

also mein 40 PS MHR Motor musst ich ja auch einige Sachen umstricken.

Da ist das BFA Zeug ja schon eher easy zum bauen. Da braucht man nix Aufschweißn oder Fräsen usw.

Ich hatte halt leider zu wenig Infos und hab daher einfach auch die  falschen Teile besorget weil ich davon ausgegangen bin das es komplett wie ein "normal" PX Motor aufgebaut ist.

 

also eigentlich mit den richtigen Infos sollte das wirklich jetzt kein großes Problem sein den Motor zusammen zu bauen.

 

wär von SIP ja vieleicht nicht schlecht gleich ein Paket zu machen wo alle Teile gleich mit drin sind... 

Man kann ja dann immer noch einzelne Komponeten weg lassen oder erstzen.

Aber so die Grundlegenden Sachen halt.

 

naja... bei mir ist es nun zu spät.

Da hab ich jetzt Lehrgelt bezahlt....

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AIC-PX:

 

naja... also so ist es ja dann eigentlich Plug end Play.

 

also mein 40 PS MHR Motor musst ich ja auch einige Sachen umstricken.

Da ist das BFA Zeug ja schon eher easy zum bauen. Da braucht man nix Aufschweißn oder Fräsen usw.

Ich hatte halt leider zu wenig Infos und hab daher einfach auch die  falschen Teile besorget weil ich davon ausgegangen bin das es komplett wie ein "normal" PX Motor aufgebaut ist.

 

also eigentlich mit den richtigen Infos sollte das wirklich jetzt kein großes Problem sein den Motor zusammen zu bauen.

 

wär von SIP ja vieleicht nicht schlecht gleich ein Paket zu machen wo alle Teile gleich mit drin sind... 

Man kann ja dann immer noch einzelne Komponeten weg lassen oder erstzen.

Aber so die Grundlegenden Sachen halt.

 

naja... bei mir ist es nun zu spät.

Da hab ich jetzt Lehrgelt bezahlt....

 

 

Eijo, Lehrgeld haben wir alle schon viel bezahlt.

BFA müsste halt einfach ne Anleitung beilegen, was im speziellen zu beachten ist.

Aber cool das Du sowas baust, einer muss ja den Anfang machen.

Ich werde dieses Topic weiter im Auge behalten, sehr sehr interessant, danke dafür, weiter so!

Geschrieben (bearbeitet)

bin die Erste Runde mit der Box gefahren.... 

:wheeeha::inlove:

 

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der zieht an wie eine große Enduro und geht wie die sau...

auf jedenfall angenehmer zu fahren und zu dosieren. :drool:

jetzt kann man wenigesten im 2. Gang im Wheely einigermaßen durchbeschleunigen... naja... zumindest so halb wegs.

im 3. ist das schon besser.... aber da muss man sich schon auch weit nach vorne lehnen damit der einigermaßen unten bleibt... da zieht der durch wie nix.

 

Ich hab nur die ganze Zeit das mit dem Kickstarter im Kopf und trau mich deswegen nicht wirklich mal länger schnell zu fahren. bzw. den 4. Gang mal auszufahren...  :cry::lookaround:

 

ich mach jetzt hoffendlich demnächst nochmal die Prüfstandläufe und dann wird der Motor nochmal zerlegt. :shit::crybaby:

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 5
  • Thanks 2
Geschrieben

Du bist echt der Kracher. In welcher Kürze der Zeit Du das immer machst ... Wahnsinn!!! :thumbsup:

 

Aber jetzt mal was anderes: Ist das mit dem Abdrehen des Zylinders jetzt wirklich erforderlich gewesen? Von wegen zu hohe Quetschkante und so? Im Grunde genommen sollte das doch absolut nicht erforderlich sein dürfen. Denn immerhin hat Jesco geschrieben, dass die QK mit 1,7 mm bei ihm im Soll war. Das ist was, was mich echt wundert!

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AIC-PX:

Ich hab nur die ganze Zeit das mit dem Kickstarter im Kopf und trau mich deswegen nicht wirklich mal länger schnell zu fahren. bzw. den 4. Gang mal auszufahren...  :cry::lookaround:

 

ich mach jetzt hoffendlich demnächst nochmal die Prüfstandläufe und dann wird der Motor nochmal zerlegt. :shit::crybaby:

 

Mir wäre das mit dem Kicksarter auch zu heiß. Ich würde sogar den Motor noch vor den nächsten Läufen zerlegen... bevor der Kicksarter den teuren Motor zerlegt.

Ansonsten :thumbsup: und weitermachen.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb DUCMAN166:

 

Aber jetzt mal was anderes: Ist das mit dem Abdrehen des Zylinders jetzt wirklich erforderlich gewesen? Von wegen zu hohe Quetschkante und so? Im Grunde genommen sollte das doch absolut nicht erforderlich sein dürfen. Denn immerhin hat Jesco geschrieben, dass die QK mit 1,7 mm bei ihm im Soll war. Das ist was, was mich echt wundert!

 

also bei mir war die QK auf jedenfall höher.... 

Ich habe keine Ahnung wieso.

Vieleicht hab ich was andest zusammengebaut wie es sein sollte.

:withstupid:

 

vor 42 Minuten schrieb miniplie40:

wie hört des sich an??

 

naja, wie ne Box halt...

aber schon etwas lauter und Dumpfer.

Die 300 ccm hört man schon raus.

Und die Membran übertönt das aber recht schnell.

 

Viedo kommt dann noch....

 

 

Geschrieben

Die Anleitung kommt. Nächste Woche, da ich ein paar Sachen noch abklopfen möchte.

Eine Liste mit Teilen, die wir vorschlagen, habe ich auch schon gemacht. Die wird auch noch veröffentlicht. Ich möchte da dann auch verschiedene Versionen machen. Aber erstmal kommt ein Vorschlag, der als eine Art Leitfaden dienen soll.

  • Like 3
  • Thanks 1

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
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