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Geschrieben

Aber dazu muss man wissen:

Gabel kürzen = Vorne tiefer = weniger Nachlauf = mehr Pendeln.

 

 

Deswegen sollte man die Gabel auch nicht um den kompletten Längenunterschied zwischen altem und neuem Dämpfer kürzen, sondern ca 1,5-2 cm weniger. So erhöht man den Nachlauf durch ändern des Schwingenwinkels.

 

Edit ändert Maßeinheiten [emoji23]

Geschrieben (bearbeitet)

So pendeln ist jetzt unterbunden. Ein zu loses Lenkkopf war ausschlaggebend wie auch TimEye schrieb. Ich muss mir angewöhnen nicht voll durchzubeschleunigen, da hauts einem ja die ganze Front zusammen. Außerdem will ich nicht immer den Himmel sehen :muah:

Grade noch einen Marchald Luftfilter verbaut, zieht jetzt noch brutaler ab :wheeeha:

Bearbeitet von der Jürgen
Geschrieben

Frage zum Nachlauf.  Ist der Winkel der Schwinge entscheidend oder die Radaufstandsfläche zur Verlängerung der Gabel Drehachse? (Oberes u unteres Lenkkopflager).  Denn ich möchte morgen bei meiner Automaten Gabel die Gabel nach vorne biegen um den verlorenen Radstand wieder zu gewinnen. Da nach einem Wheele ich fast einen Highsider mache wie beider MotoGP.  

 

Oder denke ich da falsch?

  • Confused 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

 

Zurück aus der Toskana wollte ich hier noch kurz berichten.

ertsmal danke an unserm Club...

wir waren mit 11 Man unterwegs und das hier alles reibungslos und unkompliziert läuft ist nicht selbverständlich...

(vieleicht lag es auch am enormen Alkoholkonsum):cool:

Hat auf jednefall wider sehr viel spaß gemacht... :cheers::wheeeha:

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Mit dem BFA Motor bin ich da unten ca. 400 km gefahren.

 

Meistens halt Serpentinen und kleine Landstraßen.

 

Viel Kilometer haben wir daher nicht zusammenbekommen, dafür war aber die Strecke umso schöner.

 

 

Zum Fahren ist die Kiste ein Traum… in den Bergen und mit den Serpentinen machen sich die 306ccm äußerst positiv bemerkbar.

 

Vor allem läuft der Motor mit meiner Box von unten raus wie ein Uhrwerk und beschleunigt ganz geschmeidig mit viel Kraft aus dem Drehzahlkeller. :inlove:

 

Daher war ich fast ausschließlich im 3. Und 4. Gang unterwegs, bei meist nur um die 2‘000 bis 5‘500 U/min.:zzz:

 

Aber da macht das richtig Spaß zu fahren….

 

Klar… wenn es dann mal ein Stück gerade geht, dann könnte man auch mal den 3. Gang komplett durchziehen.

 

Da geht das Teil nochmal richtig vorwärts. :devil:

 

 

 

 

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Aber da hab ich mal wieder gesehen… 30 PS mit ordentlich Druck von unten würden eigentlich auch reichen.

 

Die 50PS was mein Motor bringt, werden nur sehr sehr selten mal richtig gefordert.

 

 

 

Der Spritverbrauch war auch recht moderat und hat sich im Vergleich zu den andren Kisten die mit dabei waren nicht viel genommen.

 

Also von dem her kann ich mich nicht Beschwerden.

 

 

 

Einzig negative ist momentan noch das die Kiste bei 5500 - 6500 U/min ein bisschen zu vibrieren anfängt.

 

Bei höheren Drehzahlen wird das wieder besser.

 

 

 

Daher werde ich die Silentiums nochmal wechseln.

 

Mit dem Breitreifenumbau bzw. Distanzstück an der Schwinge bin ich nicht ganz zufrieden bzw. das ist nicht ganz optimal gelöst.

 

Ich vermute das hier auch die Vibrationen dann reltiv stark übertragen werden.

 

Leider steht auch das hintere Federbein noch zu schräg und ich merke beim Gas geben bzw. Abbremsen wie der Arsch dann beim ein und ausfedern federn zu Seite geht. :???:

 

 

 

Naja… irgendwie gibt es immer was zu verbessern. :sigh:

 

 

 

 

 

 

 

 

PS: Den Box-Auspuff will ich evtl. auch nochmal zahmer machen indem ich den Krümmer nochmal um 6-8 cm verlängere.

 

Lieber nochmal ein bisschen mehr Drehmoment von unten raus… oben die Leistung wär mir jetzt gar nicht mehr so wichtig.

 

Jetzt dreht die Kiste bis 9500 U/min… aber in die Drehzahlregionen stoß ich eigentlich nie vor…

 

Also von Dehmer… Leiber 1000 U/min weniger und dafür untenrum nochmal mehr Bumbs

 

 

 

 

 

 

Zudem hab ich mir echt schon überlegt einen 30er PHB Dellorto drauf zu machen.:lookaround:

 

Ich bin eh nur immer bei maximal 1/8 bis ¼ Gasstellung unterwegs und der 38er Mikuni ist meistens total unterfordert.

 

Das war auch ne scheiß Arbeit, bis der drecks MIKUNI, in dem Minderleistungsbereich zufriedenstellend funktioniert hat, da musst ich ewig mit Nadel, Schieber, Mischrohr spielen :wallbash::shit:

 

 

Und ich hab immer noch einen Bereich dabei, der zu Fett läuft... was ich auch nicht weg bekomme...

 

 

 

 

Der Motor ist ja eher als Tourer gedacht, daher die Überlegung mit kleineren Vergaser.

Ich erhoff mir halt nochmal das der Motor noch sanfter und gleichmäßiger läuft und ein bisschen „unempfindlicher“ regaiert.

Zudem -> weniger Spritverbrauch (was mir eigentlich Wurst wäre) Weniger Sprayback, weniger Lärm, „weniger Leistung“  :alien:

Aber einfach mal testen… dann seh ich schon ob das noch zufriedenstellend funktionieren würde.

Wenn das Teil dann nur noch 40PS hat… sollt sich dass ja auch noch gut bewegen lassen. ;-)

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb AIC-PX:

 

 

 

Daher werde ich die Silentiums nochmal wechseln.

 

Mit dem Breitreifenumbau bzw. Distanzstück an der Schwinge bin ich nicht ganz zufrieden bzw. das ist nicht ganz optimal gelöst.

 

Ich vermute das hier auch die Vibrationen dann reltiv stark übertragen werden.

 

Leider steht auch das hintere Federbein noch zu schräg und ich merke beim Gas geben bzw. Abbremsen wie der Arsch dann beim ein und ausfedern federn zu Seite geht. :???:

 

 

 

Naja… irgendwie gibt es immer was zu verbessern. :sigh:

 

 

 

 

 

probier es mal mit den silentgummis vom Jockey... die verbaue ich gerne...  weil man sich spielen kann mit der tiefe in der schwinge durch abdrehen und das nicht so wie du sagst mit dem distanzstück zum rahmen endet...

 

aktuell aber leider nicht verfügbar zumindest beim Jockey...

https://www.jockeys-boxenstop.de/Gummilager-JBS-f-PX200-Rally-200-m-Breitreifen

 

stossdämpfer oben schon maximal versetzt im rahmen?

  • Like 1
Geschrieben
On 6/1/2019 at 8:55 AM, Elbratte said:

Deswegen sollte man die Gabel auch nicht um den kompletten Längenunterschied zwischen altem und neuem Dämpfer kürzen, sondern ca 1,5-2 cm weniger. So erhöht man den Nachlauf durch ändern des Schwingenwinkels.

 

Edit ändert Maßeinheiten [emoji23]

 Nein, das ist Käse. Kürzt du vorn, (dabei ist es egal ob Du die Gabel selbst kürzt, oder einen 8 Zoll Reifen montierst), senkst Du die Lenkachse (Rake) und versaust Dir damit den Nachlauf.

Geschrieben

Nö, kein Käse. Wenn du nur das Federbein kürzt ist das anders. Hängt je von Modell und Umbau ab. Dann kann die Distanz, die an der Schwinge gewonnen wird größer sein, als die, die durch den Winkel verloren wird. 

Geschrieben

Also ich habe mal eine Gabel um 30mm gekürzt und mich dann mit dem Distanzstück für den PK Stoßdämpfer verrechnet: der Stoßdämpfer war somit 10mm zu lang

Das war absolut unfahrbar!! Das war wie diese Zirkusräder mit der Lenkung falschrum :wacko:

 

Meine gekürzten Gabeln fahre ich 30&35mm gekürzt und die Stoßdämpfer sind 30-40mm kürzer

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Crank-Hank:

Also ich habe mal eine Gabel um 30mm gekürzt und mich dann mit dem Distanzstück für den PK Stoßdämpfer verrechnet: der Stoßdämpfer war somit 10mm zu lang

Das war absolut unfahrbar!! Das war wie diese Zirkusräder mit der Lenkung falschrum :wacko:

 

Meine gekürzten Gabeln fahre ich 30&35mm gekürzt und die Stoßdämpfer sind 30-40mm kürzer

Hinten um das selbe Maß kürzer?

Geschrieben
Am ‎13‎.‎06‎.‎2019 um 12:54 schrieb AIC-PX:

 

Zurück aus der Toskana wollte ich hier noch kurz berichten.

ertsmal danke an unserm Club...

wir waren mit 11 Man unterwegs und das hier alles reibungslos und unkompliziert läuft ist nicht selbverständlich...

(vieleicht lag es auch am enormen Alkoholkonsum):cool:

Hat auf jednefall wider sehr viel spaß gemacht... :cheers::wheeeha:

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Mit dem BFA Motor bin ich da unten ca. 400 km gefahren.

 

Meistens halt Serpentinen und kleine Landstraßen.

 

Viel Kilometer haben wir daher nicht zusammenbekommen, dafür war aber die Strecke umso schöner.

 

 

Zum Fahren ist die Kiste ein Traum… in den Bergen und mit den Serpentinen machen sich die 306ccm äußerst positiv bemerkbar.

 

Vor allem läuft der Motor mit meiner Box von unten raus wie ein Uhrwerk und beschleunigt ganz geschmeidig mit viel Kraft aus dem Drehzahlkeller. :inlove:

 

Daher war ich fast ausschließlich im 3. Und 4. Gang unterwegs, bei meist nur um die 2‘000 bis 5‘500 U/min.:zzz:

 

Aber da macht das richtig Spaß zu fahren….

 

Klar… wenn es dann mal ein Stück gerade geht, dann könnte man auch mal den 3. Gang komplett durchziehen.

 

Da geht das Teil nochmal richtig vorwärts. :devil:

 

 

 

 

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Aber da hab ich mal wieder gesehen… 30 PS mit ordentlich Druck von unten würden eigentlich auch reichen.

 

Die 50PS was mein Motor bringt, werden nur sehr sehr selten mal richtig gefordert.

 

 

 

Der Spritverbrauch war auch recht moderat und hat sich im Vergleich zu den andren Kisten die mit dabei waren nicht viel genommen.

 

Also von dem her kann ich mich nicht Beschwerden.

 

 

 

Einzig negative ist momentan noch das die Kiste bei 5500 - 6500 U/min ein bisschen zu vibrieren anfängt.

 

Bei höheren Drehzahlen wird das wieder besser.

 

 

 

Daher werde ich die Silentiums nochmal wechseln.

 

Mit dem Breitreifenumbau bzw. Distanzstück an der Schwinge bin ich nicht ganz zufrieden bzw. das ist nicht ganz optimal gelöst.

 

Ich vermute das hier auch die Vibrationen dann reltiv stark übertragen werden.

 

Leider steht auch das hintere Federbein noch zu schräg und ich merke beim Gas geben bzw. Abbremsen wie der Arsch dann beim ein und ausfedern federn zu Seite geht. :???:

 

 

 

Naja… irgendwie gibt es immer was zu verbessern. :sigh:

 

 

 

 

 

 

 

 

PS: Den Box-Auspuff will ich evtl. auch nochmal zahmer machen indem ich den Krümmer nochmal um 6-8 cm verlängere.

 

Lieber nochmal ein bisschen mehr Drehmoment von unten raus… oben die Leistung wär mir jetzt gar nicht mehr so wichtig.

 

Jetzt dreht die Kiste bis 9500 U/min… aber in die Drehzahlregionen stoß ich eigentlich nie vor…

 

Also von Dehmer… Leiber 1000 U/min weniger und dafür untenrum nochmal mehr Bumbs

 

 

 

 

 

 

Zudem hab ich mir echt schon überlegt einen 30er PHB Dellorto drauf zu machen.:lookaround:

 

Ich bin eh nur immer bei maximal 1/8 bis ¼ Gasstellung unterwegs und der 38er Mikuni ist meistens total unterfordert.

 

Das war auch ne scheiß Arbeit, bis der drecks MIKUNI, in dem Minderleistungsbereich zufriedenstellend funktioniert hat, da musst ich ewig mit Nadel, Schieber, Mischrohr spielen :wallbash::shit:

 

 

Und ich hab immer noch einen Bereich dabei, der zu Fett läuft... was ich auch nicht weg bekomme...

 

 

 

 

Der Motor ist ja eher als Tourer gedacht, daher die Überlegung mit kleineren Vergaser.

Ich erhoff mir halt nochmal das der Motor noch sanfter und gleichmäßiger läuft und ein bisschen „unempfindlicher“ regaiert.

Zudem -> weniger Spritverbrauch (was mir eigentlich Wurst wäre) Weniger Sprayback, weniger Lärm, „weniger Leistung“  :alien:

Aber einfach mal testen… dann seh ich schon ob das noch zufriedenstellend funktionieren würde.

Wenn das Teil dann nur noch 40PS hat… sollt sich dass ja auch noch gut bewegen lassen. ;-)

 

 

 

 

 

30er Phbh auf Simonini mit boxen wie BBS funktioniert wunderbar und liegt mit mittlerer Bearbeitung auch zwischen 32 und 35PS.

 

Sollte also am Bfa auch gut funktionieren denke ich, und die 40 wird das ziemlich sicher noch haben.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb alfonso:

@kobaltblau Sag Du es ihnen.

 

Was?! :lookaround: 

Is es schlimm?! :dontgetit:

 

Sag du es doch... :gsf_chips:

 

 

 

 

PS: Auspuff Krümmer ist schon um 8cm verlängert und sollte jetzt das Band/Leistung mindestens 1000U/min früher abliefert.

 

Die Teile für meinen 30er BHP Ansaugstutzen liegen auch schon bereit.  Muss mal schauen ob ich evtl. Diese woche noch dazu komm das um zu bauen. 

 

Aber erst mal den Auspuff testen und dann mit dem Vergaser nochmal spielen....

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AAAB507:

@schoeni230 - Worauf beziehst du dich im Zitat?

Diese Komplettzitate von langen Posts sind nervig - besonders beim Lesen auf dem Telefon...

 

Dann hast du Aix´s Beitrag nicht gelesen wenn du aus meiner Antwort heraus nicht verstehst auf was sie sich bezieht ! :whistling:

 

 

 

On Topic zum Phbh. Meine Erfahrung war bis dato das der Phbh (auf starken Motoren mit deutlich über 30) mindestens das selbe abliefert wie der 28er Pwk. Finde ich nach wie vor ne gute Wahl.

 

Sicherlich nicht immer auf pauschal auf alles übertragbar, aber ich hatte noch kein Setup dabei wo sich der 28erpwk vom 30er Phbh um mehr als 0,5PS abgesetzt hätte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb schoeni230:

Dann hast du Aix´s Beitrag nicht gelesen wenn du aus meiner Antwort heraus nicht verstehst auf was sie sich bezieht ! :whistling:

 

Ich vermute mal, dir ging es mehr oder weniger lediglich um den untersten Abschnitt. Falls das so sein sollte, könntest du alles davor einfach weglöschen, da unnötig und nur unübersichtlich... :whistling:

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb AIC-PX:

Is es schlimm?! :dontgetit:

Ja - panisch!

 

vor 3 Minuten schrieb schoeni230:

Finde ich nach wie vor ne gute Wahl.

Italienischer Hobel - italienischer Vergaser. Basta!

Kann ja nicht angehen, dass da so ein Reiskocher-Ding seine Arbeit tut.

 

Geschrieben

Natürlich gehört da ein Nudelvergaser dran....Hartweizen- und nicht Reisnudeln sollte ja klar sein.

Bei Buchstabenkombinationen wie TMX oder PWK stellen sich mir die wenigen verbliebenen Haare zu Berge und ich würde mich wie fleischfarbene Merde fühlen wenn ich das an die Roise machen müsste.

 

Tolles Forum....Danke und Gruß *****

 

 

Geschrieben
Am 16.6.2019 um 08:03 schrieb Crank-Hank:

Vorne 30mm und dazu hinten 20mm :inlove:

 

Zum Thema Gabel kürzen usw.

 

Die Kiste von mir ist hinten auch 30mm tiefer und vorne glaub  ich das waren so 70mm was ich runter bin. (ZIP Dämpfer)

 

Jetzt ist die Kiste aber ziemlich kippelig geworden.

Ich werd wohl wieder auf ein PK Dämpfer wechseln der "nur" 50mm tiefer ist. Das war besser zu fahren.

 

Und ein gutes angezogenes spielfreies Lenkkopflager macht auch ein risen unterschied. :-P

 

Geschrieben

Das von mir ist eine PX... ;-) 

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht gleich sieht... :sigh: (kein Witz)

 

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  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Crank-Hank:

Dann sieht es wegen deinem Koti nicht so aus: mit PX oder auch T5 ist der halbe Reifen weg und das sieht dann wie ein Dragster aus

 

Und das obwohl die Gabel um 6,5 cm gekürzt wurde und der Stoßdämpfer um 7cm kürzer ist als bei der orginal PX. :crybaby:

 

Am besten ich würde hinten nochmal im 1 bis 2 cm tiefer kommen.....

Dann würd das auch wiedwe passen.

Aber das geht mit dem Motor bzw. Vergaser nicht, da der sonst an der Backe angeht.... was eh schon super knapp ist. :???:

 

Naja... aber geht ja im Topic um BFA...

Darum erst mal Thema wechsel...

 

 

..... der 30er Dello ist jetzt drauf.

Morgen erste Probefahrt....

Infos kommen dann noch....

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1

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    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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