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Geschrieben

Woher wollt ihr eigentlich alle wissen, dass die Kisten nicht warm gefahren wurden?
REC Taste gedrückt = Aufnahme.
REC Taste nicht gedrückt = Keine Aufnahme.

Einen BFA abzuklemmen ist aber schon bitter [emoji23]

Geschrieben (bearbeitet)

Klar weiß ich nicht, sieht man auch nicht!

 

Sorry bin etwas "Schadenfroh" heute!( Mich hat die Sommergrippe erwischt;-))

 

Verhalte mich auch nicht so, möchte nur auch mal......

 

Auf auf Ursachenforschung!

Bearbeitet von schuggi
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schuggi:

Klar weiß ich nicht, sieht man auch nicht!

 

Sorry bin etwas "Schadenfroh" heute!( Mich hat die Sommergrippe erwischt;-))

 

Verhalte mich auch nicht so, möchte nur auch mal......

 

Auf auf Ursachenforschung!

Ein Luftgekühler Motor und vor allem mit so viel Leistung ist sehr schnell auf Temperatur zumindest der Zylinder.

 

Ein Problem könnte das Kolbenspiel in Verbindung mit einem Schmiedekolben  sein,  der die Temperatur viel langsamer aufnimmt  und abgibt als ein Gusskolben. Bei so starken Motoren sollte man auf Gusskolben setzen (wenn man die Mittel hat einen bauen zu lassen) ansonsten ist Vorsicht zu gewehren und das Laufspiel gegebenfalls erhöhen. 

Ich würde bei der Bohrung auf 8-8,5 /100 ansetzen. 

 

Klugscheisermodus aus

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb egig:

Ein Luftgekühler Motor und vor allem mit so viel Leistung ist sehr schnell auf Temperatur zumindest der Zylinder.

 

Ein Problem könnte das Kolbenspiel in Verbindung mit einem Schmiedekolben  sein,  der die Temperatur viel langsamer aufnimmt als ein Gusskolben. Bei so starken Motoren sollte man auf Gusskolben setzen (wenn man die Mittel hat einen bauen zu lassen) ansonsten ist Vorsicht zu gewehren und das Laufspiel gegebenfalls erhöhen. 

Ich würde bei der Bohrung auf 8-8,5 /100 ansetzen. 

 

Klugscheisermodus aus

heißt das, dass der Schmiedekolben sich stärker ausdehnt? Also einen anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten hat?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb kobaltblau:

Normal nicht.....es geht um die Zeit in der das passiert.

und dafür wählt man dann ein anderes Kolbenspiel? Steigt da nicht die Klemmgefahr?

Geschrieben

Egig will wohl sagen, das man passend zum Einsatzzweck und Anwendung und nach Verfügbarkeit den Kolben auswählen sollte und dementsprechend das Kolbenspiel einstellen sollte.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kobaltblau:

Egig will wohl sagen, das man passend zum Einsatzzweck und Anwendung und nach Verfügbarkeit den Kolben auswählen sollte und dementsprechend das Kolbenspiel einstellen sollte.

Ok, dann verstehe ich es. :thumbsup:

Geschrieben

 

ja mei... ich sag nur... MOTORSPORT ....:cool:  :cheers:

Da gibts schon mal Verschleiß... :-D

 

find ich aber auch sympatisch, dass da auch mal was nicht funktioniert und auch gezeigt wird,

so wie z.B. auch der Schaltautomat von dem andren Roller.... ;-)

 

PS: Ich hab da ein Bild gesehen... da sieht man wohl einen BFA Zylinder, der vom Haupauslass zum Nebenauslass gerissen ist. :whistling:

Aber wie, wo und wer, weiß ich auch nicht....

 

 

 

 

Geschrieben
Am 17.7.2019 um 13:21 schrieb Truls221:

Die Teststrecke sind einfach traumhaft !

 

mindelheim ! :-D

 

Davon kann ich nur träumen.  Ich werde nach 3 Starts mit Androhung einer Anzeige verjagt. :wallbash:

  • Haha 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb pv211:

 

Davon kann ich nur träumen.  Ich werde nach 3 Starts mit Androhung einer Anzeige verjagt. :wallbash:

Wo wohnst du? Neubaugebiet von Spießerhausen?

Oder Ortskern von Spießigheim?

:-D

Geschrieben

Respekt !

 

Da braucht es Mut, zum Fehler zu stehen. Den Luxus erlauben sich ja die allerallerwenigsten. 

Teilweise die Dummen - unfreiwillig - aber sonst ?

Wenn der nach kurzem Klingeln bei Volllast schon richtig fest ist, ist die Grenze des Machbaren mMn. nicht mehr so weit.

Setzt voraus, dass LS etc. gepasst haben, sonst kann man sichs sparen.

Die Grenze finden, ist hier aber auch wichtig.

  • Haha 1
Geschrieben

An meinem BFA Motor und dem 30er Dellorto Vergaser hab ich jetzt nochmal einen Bosstbodle dran gebaut.

Jetzt läuft der Motor nochmal über das ganz Band spürbar ruhiger mit weniger Vibrationen. :inlove:

Hätt ich selbst jetzt nicht geglaubt, vor allem da ich die schon mal dran hatte, mit dem großen 38er Mikuni Vergaser und da war null unterschied mit und ohne Bosstbodle.

Die Bedüng musste insgesammt nun eine Nummer Fetter machen.

Hier zeigt wohl die Bosstbodle ihre Wirkung, dadurch dass das Gasgemisch in die Boostbodle ausweichen kann und nicht mehr öfter durch den Vergaser geschoben wird wo dieses nochmal zusätzlich mit Sprit angereichert wird, musste ich jetzt überall nochmal einen Ticken fetter Bedüsen.

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Ich bin immer noch überrasch wie gut die Kiste mit dem kleinen Vergaser abgeht. :wheeeha::devil:

Leider war ich immer noch nicht auf dem Prüfstand.:lookaround:

 

 

 

Dafür hab ich mir jetzt gleich noch nen neuen Auspuff gebaut.

Ich konnte es einfach nicht lassen, da hat mich die Bastelwut wieder gepackt….:whistling:

Das Layout von dem Auspuff ist voll auf Tourer ausgelegt und entspricht von der Charakteristik eher einem  Boxauspuff.

Der sollte aber nochmal ordentlich an Nm drauflegen, mit leichtem Resokick im Vergleich zur Box. :cool:

Naja, ich bin gespannt.

 

Bei der Velegung hab ich auch geschaut dass der Auspuff:

1.    Nicht soweit nach hinten raus schaut obwohl der Auspuff relativ lang ist (was man jetzt auf den ersten Blick nicht vermuten würde)

2.    Die Bodenfreiheit absolut gegeben ist, hab ich den so eng an Trittbrett und reifen gepackt wie es geht (mit überall aber ausreichen „Absatnd“)

3.    Der Auspuff aus 1,5mm Blech und mit Stinger (29mm Innendurchmesser)

4.    Den Endschalldämpfer hab ich auch auf 29mm gemacht

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Fahrbericht kommt noch, ich muss erst mal ein paar Km fahren….:-D

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AIC-PX:

2.    Die Bodenfreiheit absolut gegeben ist, hab ich den so eng an Trittbrett und reifen gepackt wie es geht (mit überall aber ausreichen „Absatnd“)

 

:inlove: Darf ich mal?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Basti85:

Kannst nicht mal endlich ein auf PD und Nordspeed machen? Und die Dinger so richtig offiziell vertreiben? :drool:

 Naja, mit dem Auspuff macht er ja schon „auf Nordspeed“ :whistling:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AIC-PX:

An meinem BFA Motor und dem 30er Dellorto Vergaser hab ich jetzt nochmal einen Bosstbodle dran gebaut.

 

Jetzt läuft der Motor nochmal über das ganz Band spürbar ruhiger mit weniger Vibrationen. :inlove:

 

Hätt ich selbst jetzt nicht geglaubt, vor allem da ich die schon mal dran hatte, mit dem großen 38er Mikuni Vergaser und da war null unterschied mit und ohne Bosstbodle.

 

 

 

Die Bedüng musste insgesammt nun eine Nummer Fetter machen.

Hier zeigt wohl die Bosstbodle ihre Wirkung, dadurch dass das Gasgemisch in die Boostbodle ausweichen kann und nicht mehr öfter durch den Vergaser geschoben wird wo dieses nochmal zusätzlich mit Sprit angereichert wird, musste ich jetzt überall nochmal einen Ticken fetter Bedüsen.

 

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Ich bin immer noch überrasch wie gut die Kiste mit dem kleinen Vergaser abgeht. :wheeeha::devil:

 

 

 

Leider war ich immer noch nicht auf dem Prüfstand.:lookaround:

 

 

 

 

 

Dafür hab ich mir jetzt gleich noch nen neuen Auspuff gebaut.

 

Ich konnte es einfach nicht lassen, da hat mich die Bastelwut wieder gepackt….:whistling:

 

Das Layout von dem Auspuff ist voll auf Tourer ausgelegt und entspricht von der Charakteristik eher einem  Boxauspuff.

 

Der sollte aber nochmal ordentlich an Nm drauflegen, mit leichtem Resokick im Vergleich zur Box. :cool:

 

Naja, ich bin gespannt.

 

 

 

Bei der Velegung hab ich auch geschaut dass der Auspuff:

 

1.    Nicht soweit nach hinten raus schaut obwohl der Auspuff relativ lang ist (was man jetzt auf den ersten Blick nicht vermuten würde)

 

2.    Die Bodenfreiheit absolut gegeben ist, hab ich den so eng an Trittbrett und reifen gepackt wie es geht (mit überall aber ausreichen „Absatnd“)

 

3.    Der Auspuff aus 1,5mm Blech und mit Stinger (29mm Innendurchmesser)

 

4.    Den Endschalldämpfer hab ich auch auf 29mm gemacht

 

 

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Fahrbericht kommt noch, ich muss erst mal ein paar Km fahren….:-D

 

 

 

 

 

Da bin ich gespannt

steck den mal auf deinen mhr

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alfonso:

 

Schräglagenfreiheit testen.

:-D ne... du nicht.... bei dir is ja nix sicher... 

Obwohl... der könnte aber sogar bei dir funktionieren... :sigh:

nur leiser ist der für den BFA...

Oder hast dir jetzt einen BFA Motor geholt... :dontgetit:

 

vor einer Stunde schrieb PXCop:

 Naja, mit dem Auspuff macht er ja schon „auf Nordspeed“ :whistling:

 

Wie meinst du das.... wegen der Verlegung? Da war ja eher PD mit der Cobra der erste der das so gemacht hat. ;-)

 

vor 51 Minuten schrieb Scarface0710:

Da bin ich gespannt

steck den mal auf deinen mhr

 

Das ist das gleiche Layout wie bei meinem neuer Auspuff den ich für den MHR gemacht habe.

Nur anderst verlegt und von den Proportionen an den 306ccm BFA angepasst.

 

 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb AIC-PX:

:-D ne... du nicht.... bei dir is ja nix sicher... 

He, willst Du testen oder Blümchen pflücken gehen?
 

 

vor 44 Minuten schrieb AIC-PX:

Oder hast dir jetzt einen BFA Motor geholt... :dontgetit:

Nö. Immer noch der olle Polini, aber Nessi war ja auch nicht dafür gedacht und funktioniert trotzdem.
 

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gestern mal ein paar Km gefahren

 

Laustärke ist echt Ok für einen Resonanz Auspuff.

Vieleicht ein bisschen lauter wie die Box, was man aber mit Mumifizieren sicher nochmal hin bekommt. :music:

 

 

Zur Performance: der Auspuff fährt sich auch fast so wie die Box.

Da merkt man eigentlich kaum ein Unterschied und verhält sich ziemlich ähnlich..

Die Hat ein bisschen mehr Drehmoment wenn der Auspuff halt dann in Reso kommt.

Ansonsten fühlt sich die Charakteristik genauso an wie mit der Box.

Naja, also ja so wie geplant. :rotwerd::-D

 

 

Jetzt ist halt die Frage:

Die Box macht halt etwas weniger Krawall und wäre auch irgendwie doch unauffälliger….

und ich kann den 2. Gang auch mal ganz durchziehen ohne mich zu überschlagen.

Mit dem Reso-Auspuff ist der 2. Gnag wieder „gefährlich“ geworden. :angry:

Auch mit auf Lenker legen und ganz nach vorne rutschen kann ich den nicht unten halten.

 

 

Ich mach jetzt nochmal eine Länger Primär rein das sollte ja auch nochmal helfen.

Extra langer 1. Gang und langer 2. Gang sind ja schon verbaut.

 

 

Das ist sowieso immer brutal wie schnell der auf 120 km/h hoch beschleunigt.  :blink::drool:

 

 

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PS: und auf den Prüfstand bin ich halt dann noch gespannt wie da die Unterschiede sind.

Vergaser wollt ich ja auch noch testen und gegeben Falls mal von 30er auf 38er wechseln usw.

Puhhh…. Die Frage ist nur immer wann soll ich das denn machen… ich hab doch keine Zeit… :crybaby:

 

vileicht eher dann mal im Winter... ;-)

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 6
Geschrieben
Am 23.7.2019 um 15:14 schrieb AIC-PX:

Wie meinst du das.... wegen der Verlegung? Da war ja eher PD mit der Cobra der erste der das so gemacht hat. ;-)

 

Nicht ganz. So ein Design hatte hier im GSF zuerst der @vespamichi gemacht gehabt. Das müsste so um 2005 herum gewesen sein. Etwas später, aber noch vor der Cobra, hatte ich davon angeregt dann den K2 so verlegt gehabt.

 

Und letztens ist mir eine spanische T5-Anlage in die Finger gekommen, die auch so verlegt ist. Die könnte sogar noch älter sein...

 

 

Ansonsten: geiles Gebastel :thumbsup: Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

  • Like 2

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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