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Geschrieben

Ich hatte bei meinem letzten Umbau mit breitreifen auch nicht mehr und nix gemerkt das es schleift . 
 

Aber. Gibt noch den schweißdraht Trick 

msn lege einen 2mm Draht in den Backengummi

Geschrieben (bearbeitet)

@vnb1t

 

ich habe die Durchführung auf 16mm erweitert und eine Kabeltülle eingesetzt .

 

dort dann die Leitung durch . An das Ende Krimpe ich einen 6 fach Stecker. Bilder dazu mache ich und stelle sie ein .

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Bearbeitet von LiDoNi
  • Like 1
Geschrieben

Hier eine Haubenlösung für den BFA 

 

Als Basis diente die GFK Haube für den 251er Pinasco von BSK. Diese ist wirklich wunderbar verarbeitet !

 

Die Haube muss unten Richtung Auslass und am Lüfterkanal des Blocks etwas ausgeschnitten, die vorgesehene Begestigung Am Kopf verschlossen und zusätzliche Löcher gebohrt werden. Desweiteren habe ich 2 Blechstreifen an die Lüra Abdeckung geschweißt und Fleisch für Verschraubungen zu haben .

 

Jetzt wäre es toll BSK dazu zu überreden die Haube direkt passend zu fertigen :-) 

 

Die Luftausströmlöcher im Kopfbereich habe ich absichtlich kleiner gelassen um die Luft zu bremsen das sie mehr Zeit hat Hitze aufzunehmen .  

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  • Like 3
Geschrieben

Schöne Lösung...:thumbsup:

 

Ich bin ja noch voller Hoffnung, dass SIP ihre Carbonlüfterradabdeckung (aktueller SIP Racer) 

irgendwann auf den Markt bringt!


Gruß

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Was ist das für ein Tank??


Der neue PLC Tank für Px, leider noch nicht verfügbar....

  • Thanks 1
Geschrieben

irgendwo meine wer vespmoto bfa und polinibox, gibts ein diagramm? Nichts gefunden leider

 

werd auch spasshalber eine alte polinibox umbrutzeln aber mit gleichem endrohr Durchmesser wie die resibox

 

Einfach aus neugierde wie sie poliminox die wunderbar am 244er performed am 306er abschneidet 

 

 

lieber sip

PPP nicht private public partnership sondern parcel packing potential meiner meinung nach, wenn das derart ankommt:

 

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des dadat scho a wengl besser gehn leude, wenn soviel geld im spiel ist. Auch a gewisse wertschätzung des kundengeldes. 

 

zyl verpackung passt jedoch dahingehend:

 

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betrifft nicht nur bfa, das sorglose schlampige verpacken, auch die malossi gehauese kamen schlampig daher. auch nicht billig die teils. 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Das hat doch Potential! 

Der Freeek bautn bfa :-D

Welche Kupplung? 

Wie wird das Kurbelgehäuse final abgedichtet? 

Reicht die Bodenfreiheit? 

Wird der Motor für eine Weltreise aufgebaut? 

Warum gibt's noch kein vid? 

Fragen über Fragen... 

Das wird so lustig:wheeeha:

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 6
Geschrieben
vor 11 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

irgendwo meine wer vespmoto bfa 

 

Einfach aus neugierde wie sie poliminox die wunderbar am 244er performed am 306er abschneidet 

PPP nicht private public partnership sondern parcel packing potential meiner meinung nach, wenn das derart ankommt:

des dadat scho a wengl besser gehn leude

 

zyl verpackung betrifft nicht nur bfa, das sorglose schlampige verpacken, auch die malossi gehauese kamen schlampig daher. auch nicht billig die teils. 

 

 

Kann mir irgendjemand dieses lieblos vor die Füße geworfene Gestammel übersetzen? 

Ich bin leider nicht geistig wendig genug...

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Kann mir irgendjemand dieses lieblos vor die Füße geworfene Gestammel übersetzen? 

Ich bin leider nicht geistig wendig genug...

War es dir verbal nicht adäquat genug verpackt? :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Er hat sich doch seine Frage mit geistig nicht wendig genug selbst beantwortet 

Ein Monolog sozusagen 

 

 

Die Kurve mit BFA und Polinibox gab es bei Vespmoto: ist aber jetzt rausgenommen und durch eine mit eigenem Auspuff ersetzt

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben
Am 15.8.2020 um 07:56 hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Die Luftausströmlöcher im Kopfbereich habe ich absichtlich kleiner gelassen um die Luft zu bremsen das sie mehr Zeit hat Hitze aufzunehmen .  

Mal ganz einfach gefragt: welche Luft nimmt mehr Wärme auf, die mit größerem oder mit kleinerem Temperaturabstand zum zu kühlenden Körper?

 

Oder noch einfacher: kippst du dir warmes Wasser in den GinTonic oder Eiswürfel?

 

Oder: wenn deine Suppe zu heiß ist und du sie abkühlen lassen willst, lässt du sie im Wohnraum stehen oder stellst du sie bei 4 °C auf den Balkon?

Geschrieben

@PK-HD

 

genau solche Frage habe ich vor vielen Jahren mit einem guten Freund diskutiert der Ingenieure für Kälte/Klima ist , im DLR arbeitete . Da ging es um die Kühlung meines 16V Turbos.... Wenn Du die Luft nicht bremst saust sie dir zu schnell durch und zwar nimmt sie zudem den "leichtesten" Weg. Ziel ist aber eine gleichmäßige Lufverzeilung.

 

Wenn Du das man genau Testen willst, nimmst Du einen Vespa motor m packst einen alten Zylinder, z.b. eine Malle drauf. dichtest das Kurbelgehäuse und den Zylinder ab, füllst den Zylinder mit ÖL, machst einen Tauchsieder rein und erhitzt so den Zylinder nachvollziehbar...

 

Jetzt kannst Du mal von außen angetrieben ein LÜRA bewegen mit einer bestimmbaren Drehzahl . Verteile mal 4-5 Temp Sensoren und schauen es Dir an was wie wo passiert wenn Du an der Kühlhaube was veränderst, oder ein anderes LÜRA montierst.....

 

 

Danach können wir uns dem Thema weiter widmen :-)

 

Grüße

 

Dominic

Geschrieben
vor 6 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Da ging es um die Kühlung meines 16V Turbos.... Wenn Du die Luft nicht bremst saust sie dir zu schnell durch und zwar nimmt sie zudem den "leichtesten" Weg. Ziel ist aber eine gleichmäßige Lufverzeilung.

Meine LLK habe ich immer Fläche vor Tiefe gebaut, damit mit Temp.  angereicherte Luft so schnell wie möglich wieder draußen ist. Hat bei mir gut funktioniert.

Geschrieben
vor 13 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

@PK-HD

 

genau solche Frage habe ich vor vielen Jahren mit einem guten Freund diskutiert der Ingenieure für Kälte/Klima ist , im DLR arbeitete . Da ging es um die Kühlung meines 16V Turbos.... Wenn Du die Luft nicht bremst saust sie dir zu schnell durch und zwar nimmt sie zudem den "leichtesten" Weg. Ziel ist aber eine gleichmäßige Lufverzeilung.

 

Wenn Du das man genau Testen willst, nimmst Du einen Vespa motor m packst einen alten Zylinder, z.b. eine Malle drauf. dichtest das Kurbelgehäuse und den Zylinder ab, füllst den Zylinder mit ÖL, machst einen Tauchsieder rein und erhitzt so den Zylinder nachvollziehbar...

 

Jetzt kannst Du mal von außen angetrieben ein LÜRA bewegen mit einer bestimmbaren Drehzahl . Verteile mal 4-5 Temp Sensoren und schauen es Dir an was wie wo passiert wenn Du an der Kühlhaube was veränderst, oder ein anderes LÜRA montierst.....

 

 

Danach können wir uns dem Thema weiter widmen :-)

 

Grüße

 

Dominic

deswegen hat ne orginale PX das Kerzenloch mit nem Gummi um die Kerze verschlossen. Da bläst es sonst direkt raus

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

@PK-HD

 

genau solche Frage habe ich vor vielen Jahren mit einem guten Freund diskutiert der Ingenieure für Kälte/Klima ist , im DLR arbeitete . Da ging es um die Kühlung meines 16V Turbos.... Wenn Du die Luft nicht bremst saust sie dir zu schnell durch und zwar nimmt sie zudem den "leichtesten" Weg. Ziel ist aber eine gleichmäßige Lufverzeilung.

 

Wenn Du das man genau Testen willst, nimmst Du einen Vespa motor m packst einen alten Zylinder, z.b. eine Malle drauf. dichtest das Kurbelgehäuse und den Zylinder ab, füllst den Zylinder mit ÖL, machst einen Tauchsieder rein und erhitzt so den Zylinder nachvollziehbar...

 

Jetzt kannst Du mal von außen angetrieben ein LÜRA bewegen mit einer bestimmbaren Drehzahl . Verteile mal 4-5 Temp Sensoren und schauen es Dir an was wie wo passiert wenn Du an der Kühlhaube was veränderst, oder ein anderes LÜRA montierst.....

 

 

Danach können wir uns dem Thema weiter widmen :-)

 

Grüße

 

Dominic

Das wäre alles soweit richtig, wenn es darum ginge die Luft so warm wie möglich zu bekommen.

Aber das ist ja nicht das Ziel. Du willst ja den Kopf kühlen.

Das mit dem leichtesten Weg ist richtig und hat auch mit dem Verschluss des Kerzenlochs zu tun, erklärt aber nicht, wieso du die Luft unten nicht rauslassen willst.

Im Gegenteil. Dort wo du die Luft abbremst bleibt sie stehen und nebendran saust dir die Luft mit gleicher Geschwindigkeit weiter durch. Heißt du baust dir lokale Hitzeherde ein.

Einen Ladeluftkühler hinterm dem Kühler teilweise zu verschließen widerspricht dem Zweck des Teils. Dann kommt die Luft nur noch dort durch, wo sie hintendran freien Ausgang hat. Sowas macht kein Hersteller.

Ich will dir deine Idee nicht zerquatschen, aber die Theorie dahinter passt halt nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Der Zylinderkopf in meinem BFA steht schräg, der Luftkanal der Hutze steht auch nicht mittig. 
alle Löcher sind so angeordnet das sie die Luft am Ende der Kühlrippen erst entlassen und die Luft so bremsen das sie an den Kühlrippen vorbei muss . 
wenn es um effektive Kühlung geht habe ich selber viel Erfahrungen gesammelt im Bereich Hifi Elektronik . Zb durch wassergekühlte Eigenbau Endstufen und steuerelektronik welche im Zusammenhang mit den Arbeitspunkten der Endstufen den Volumensstrom steuert . Und hier stellte ich schon fest das es durchaus Sinn macht den Strom zu verlangsamen um eine effektivere Kühlung zu erreichen . 
Unser Gebläse kann nunmal einfach nur eine begrenzte Menge an Luft . Mehr Drehzahl generiert auch nicht automatisch immer mehr Luftvolumen 

 

Also bitte geht mal hin und verteilt ein paar Sensoren an den Kührippen und messt mal nach . Klemmen tut ein Zylinder wegen Überhitzung auch eher unten und nicht oben .

 

Die Firma Piaggio hatte bei ihrer Serien Kühlhutze durch einen schmalen Schlitz ebenfalls eine Bremse eingebaut . 
 

ich verlasse mich da lieber auf Messwerte und keine Theorien . Gleiches am Prüfstand wegen Thema Zündung / Quetschkante . Auch hier wird gepredigt blos nicht so klein das klingelt ect .... der Prüfstand zeigte dann erstaunliches . Auch bei der Zündung .

 

Grüße 

 

Dominic 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Fahrtwindgekühlter Motor lebt davon von nem schnellen Luftdurchlaß zwischen Rippen bei hoher Geschwindigkeit

hab noch nicht gesehen das man Kühlrippen verschließt um alles langsamer zu durch pusten.


schau Dir mal manche Konstruktionen an wo teils die Rippen schräg stehen nicht in Windrichtung . 

Geschrieben
vor 37 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:


schau Dir mal manche Konstruktionen an wo teils die Rippen schräg stehen nicht in Windrichtung . 

Ja, um mehr Fläche zu generieren, nicht um den Luftstrom zu verlangsamen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 39 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

das sie die Luft am Ende der Kühlrippen erst entlassen und die Luft so bremsen das sie an den Kühlrippen vorbei muss . 

Also willst du, dass sich die Luft stärker erwärmt um mehr Wärme abzuleiten?

Sorry, aber kalte Luft kann mehr Wärme aufnehmen als warme Luft.

Meine Fragen von oben stehen immernoch.

Welcher Hersteller macht hinter seinem Ladeluftkühler eine Drossel rein?

Welcher Hersteller baut hinter seinen Motorkühler eine Drossel ein?

Warum dreht der Lüftermotor eines jeden PKW auf Stufe 2 wenn das Kühlwasser wärmer wird? Nach deiner Theorie müsste er ja langsamer drehen, damit die Luft mehr Zeit hat Wärme aufzunehmen.

Fakt ist, je kälter dein Volumenstrom, umso besser wird gekühlt. Und wenn die Luft langsamer strömt ist sie am Ende der Kühlrippen bereits zu warm um noch genauso viel Wärme aufzunehmen wie wenn sie schneller strömt und am Ende noch kälter ist.

Wieso dreht das Lüfterrad mit Motordrehzahl? Weil die Temperatur mit steigender Anzahl Verbrennungen ansteigt und somit stärker gekühlt werden muss.

vor 46 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Und hier stellte ich schon fest das es durchaus Sinn macht den Strom zu verlangsamen um eine effektivere Kühlung zu erreichen . 

Mein PC Lüfter dreht schneller wenn die Kiste viel Wärme erzeugt.

Haben die da was falsch konstruiert? Vielleicht solltest du denen mal nen Tipp geben.

Geschrieben

Am Ende ist es doch so: es gibt eine (Wärme-) Energiequelle und ein umgebendes Medium. Feststoffe, Flüssigkeiten und Gase können unterschiedlich schnell und nur bestimmte Mengen (Wärme-) Energie aufnehmen. Wasser ist da besser als Luft, die wir nun mal bei der Luftkühlung haben. Um nun mehr Wärme wegzubekommen braucht es mehr Luftvolumen in gleicher Zeit, was aber wiederrum eine grössere Oberfläche bedarf. Die können wir nicht herstellen, also muss die Luft ausgetauscht werden. Je häufiger, desto besser.

Nicht ohne Grund ist es bei einem Föhn so, dass bei hoher Leistungsabgabe der Motor am schnellsten dreht, damit die einzelnen Windungen nicht durchbrennen, weil die Wärme einfach weg muss. Die Luft kann in dem Moment nicht schnell genug „heißer“ werden.

Eines ist allerdings richtig, durch eine entsprechende Minimierung vom Auslass kann der Luftstrom umgeleitet / besser verteilt werden, was einfach mehr Oberfläche generiert. Aber effektiver an einzelnen Stellen wird es nicht, es wird einfach nur mehr Oberfläche gekühlt.

 

PS: beim Zylinder ist es mit Einlass, Spülung und Auslass dasselbe

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