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Geschrieben

Blau = Bfa 306 Plug and play/ 182 Auslass/ QS2,20mm/ Original Membrane mit Mrp AS/Vhsb 38/ Vespower Cnc Kranz / Resi Box

 

Rot = Bfa 306 Auslass bearbeitet 186/125/ QS 1,80/ Italkit mit Original Bfa Ansauger- Stuffer entfernt/ 38 Airstriker / Vape mit LF Kranz/ Resi Box

 

Als nächstes kommt dann der R2 zum testen dran. 

20210413_170112.jpg

20210413_205033.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Da passt aber was mit der berechneten Übersetzung nicht :-)  siehe die Engeschwindigkeiten bei fast gleicher Drehzahl.

Übersetzungsabweichung von ca. 11%.

Sprich die rote Kurve verschiebt es um ca. 1000rpm nach rechts...

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

 

@FalkR

 

Das sind 2 verschiedene Motoren !

 

 Rot ist mit langem crimaz ( irgendwas um die 2.62 waren das)  und auf 11 Zoll.

 

Blau 10zoll und Standard 23/65 soweit ich noch weiß. 

Bearbeitet von schoeni230
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Minuten hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Ja cool! Aber dreht der mit mehr Steuerzeit echt weniger?

Ich hätte einen R1 zu verkaufen, nagelneu falls du Interesse hast. 

 

Klar kann das vorkommen

Mehr Verdichtung, mehr vorzündung (25 in diesem Fall ). Sorgt meistens alles weniger band.Dafür halt früher und mit mehr Drehmoment. Wie immer halt.

 

Anderer vergaser,andere Bedüsung  usw.Sind ja auch nur 4 Grad.

 

 

Geschrieben

Die QK kann aber in die Richtung was ausmachen, nicht so extrem aber in der Art in etwa.

Mehr Verdichtung , mehr NM und früherer Einstieg und dreht weniger aus 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

@FalkR

 

Das sind 2 verschiedene Motoren !

 

 Rot ist mit langem crimaz ( irgendwas um die 2.62 waren das)  und auf 11 Zoll.

 

Blau 10zoll und Standard 23/65 soweit ich noch weiß. 


Ok, hatte sich auf den ersten Blick nur so gelesen als wären da am gleichen Motor nur ein paar Sachen geändert worden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Blau = Bfa 306 Plug and play/ 182 Auslass/ QS2,20mm/ Original Membrane mit Mrp AS/Vhsb 38/ Vespower Cnc Kranz / Resi Box

 

Rot = Bfa 306 Auslass bearbeitet 186/125/ QS 1,80/ Italkit mit Original Bfa Ansauger- Stuffer entfernt/ 38 Airstriker / Vape mit LF Kranz/ Resi Box

 

Als nächstes kommt dann der R2 zum testen dran. 

20210413_170112.jpg

20210413_205033.jpg

 

 

Hallo ,

 

mich wundert das ich bereits mehrere male das Verhalten gesehen habe das der Drehmoment so schnell untenrum ansteigt und wie ich finde der Motor dann obenraus etwas "Verhungert". 

Vom Bauch her habe ich immer das Gefühl sowas fährt nicht schön, das macht mal kurz "husch", dann bist gefühlt im overrev und ENDE... 

 

Ich habe selber quasi einen BFA Zylinder "geschlachtet" und viel probiert mit verschiedenen Steuerzeiten, QK, ect.  Mit Ansaugung nach Vorne, Tassinari VForce, 38er PWM, BOX komme ich auf 48PS und 45Nm rum. Je nach "Wetter" und LAUNE der Rally macht das auch mehr ....  

Nadel ist noch nicht ideal aber hier mal das Setup wo ich mich für entschieden habe als "TourenmixSetup". Gemessen ist das auf einem Dynojet Prüfstand , Leistung am Hinterrad.  Wenn ich Muse habe mache ich die Vergasereinstellung noch fertig um das geripple unten weg zu bekommen.  Der Roller geht quasi vom Standgas aus los und je mehr man dreht desto mehr packt es zu. Fühlt sich wie ich finde genial an. Vmax liegt laut GPS bei 155-162km/h ... Schon schnell.......

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von LiDoNi
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:


Ok, hatte sich auf den ersten Blick nur so gelesen als wären da am gleichen Motor nur ein paar Sachen geändert worden.

 

Der Blaue gehört Gernot. 

 

Rot baue ich für jemanden auf.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

 

 

Hallo ,

 

mich wundert das ich bereits mehrere male das Verhalten gesehen habe das der Drehmoment so schnell untenrum ansteigt und wie ich finde der Motor dann obenraus etwas "Verhungert". 

Vom Bauch her habe ich immer das Gefühl sowas fährt nicht schön, das macht mal kurz "husch", dann bist gefühlt im overrev und ENDE... 

 

Ich habe selber quasi einen BFA Zylinder "geschlachtet" und viel probiert mit verschiedenen Steuerzeiten, QK, ect.  Mit Ansaugung nach Vorne, Tassinari VForce, 38er PWM, BOX komme ich auf 48PS und 45Nm rum. Je nach "Wetter" und LAUNE der Rally macht das auch mehr ....  

Nadel ist noch nicht ideal aber hier mal das Setup wo ich mich für entschieden habe als "TourenmixSetup". Gemessen ist das auf einem Dynojet Prüfstand , Leistung am Hinterrad.  Wenn ich Muse habe mache ich die Vergasereinstellung noch fertig um das geripple unten weg zu bekommen.  Der Roller geht quasi vom Standgas aus los und je mehr man dreht desto mehr packt es zu. Fühlt sich wie ich finde genial an. Vmax liegt laut GPS bei 155-162km/h ... Schon schnell.......

 

 

 

 

 

BEE791F5-B4A0-4302-B8EE-BB120331A403.jpeg

 

Früher Drehmomentpeak ist für mich Tourer. Steigendes Drehmoment mit steigender Drehzahl eher Racer.

 

Wenn das Drehmoment sich erst über die Drehzahl aufbaut ist man bei Fahrwiderständen, oder wenn man bummelt und die Drehzahl ständig weit in den Keller fallen lässt, immer gezwungen runterzuschalten damit es wieder vorwärts geht.

Mit frühem Drehmoment, das dann über die Drehzahl abfällt, ist es deutlich angenehmer zu fahren da der Motor bei Fahrwiderständen immer in das kräftige Drehmoment zurückfällt, er muß nicht geschaltet werden um einen Berg hochzukommen.

Das ganze unter der Voraussetzung das die Untersetzung der Leistung entsprechend angepasst wurde.
Mit deinen Leistungswerten bist du ja eher im Bereich 190km/h+
Sprich spezifisch geringes Fahrzeuggewicht, kurze Untersetzung = extrem große Überschußleistung
Sprich für deinen Motor stimmen deine Aussagen da er immer voll 'im Saft' steht.
Mach da eine Untersetzung rein die der Motorleistung angemessen ist, sieht das wieder anders mit dem Fahrkomfort aus.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Früher Drehmomentpeak ist für mich Tourer. Steigendes Drehmoment mit steigender Drehzahl eher Racer.

 

Wenn das Drehmoment sich erst über die Drehzahl aufbaut ist man bei Fahrwiderständen, oder wenn man bummelt und die Drehzahl ständig weit in den Keller fallen lässt, immer gezwungen runterzuschalten damit es wieder vorwärts geht.

Mit frühem Drehmoment, das dann über die Drehzahl abfällt, ist es deutlich angenehmer zu fahren da der Motor bei Fahrwiderständen immer in das kräftige Drehmoment zurückfällt, er muß nicht geschaltet werden um einen Berg hochzukommen.

Das ganze unter der Voraussetzung das die Untersetzung der Leistung entsprechend angepasst wurde.
Mit deinen Leistungswerten bist du ja eher im Bereich 190km/h+
Sprich spezifisch geringes Fahrzeuggewicht, kurze Untersetzung = extrem große Überschußleistung
Sprich für deinen Motor stimmen deine Aussagen da er immer voll 'im Saft' steht.
Mach da eine Untersetzung rein die der Motorleistung angemessen ist, sieht das wieder anders mit dem Fahrkomfort aus.

Hallo

 

Bist Du mal einen BFA 306 gefahren ? 
wenn das Drehmoment innerhalb von ein paar 100 umin um 20 Nm hoch knallt in niedrigen Drehzahlen? 
Der Roller mit der von mir abgebildeten Kurve geht im 2 personenbetrieb im 4ten Gang ab 40 km/h los ... mit richtig Zunder und steigert den Durchzug sauber über die Drehzahl . 
Ich besitze selber 3 BFA 306 Motoren mit verschiedenen Konfigurationen und habe schon sehr viel getestet . Habe auch verschiedene Auspuffe, Boxen , Reso wo Posch Resi , auch als curly , R2 von Nordspeed ect .

ich fahre am liebsten ein Crimaz mit langem 1+2 und super kurzem 4ten bei langer bfa primär. Auch da hab ich schon diverse Kombies getestet und inkl dem umbauen des KW WF den Motor 10* gespalten ....nur um zu erproben was wie was bringt und was sich wie am besten fährt , auf der Straße ......

Es ist ein Irrglaube das beim BFA ein frühes , hohes Drehmoment der bringer ist , es steigert nur die Gefahr das Getriebe zu vernichten .

 

grüße

 

Dominic 

  • Like 3
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Früher Drehmomentpeak ist für mich Tourer. Steigendes Drehmoment mit steigender Drehzahl eher Racer.

 

Wenn das Drehmoment sich erst über die Drehzahl aufbaut ist man bei Fahrwiderständen, oder wenn man bummelt und die Drehzahl ständig weit in den Keller fallen lässt, immer gezwungen runterzuschalten damit es wieder vorwärts geht.

Mit frühem Drehmoment, das dann über die Drehzahl abfällt, ist es deutlich angenehmer zu fahren da der Motor bei Fahrwiderständen immer in das kräftige Drehmoment zurückfällt, er muß nicht geschaltet werden um einen Berg hochzukommen.

Das ganze unter der Voraussetzung das die Untersetzung der Leistung entsprechend angepasst wurde.
Mit deinen Leistungswerten bist du ja eher im Bereich 190km/h+
Sprich spezifisch geringes Fahrzeuggewicht, kurze Untersetzung = extrem große Überschußleistung
Sprich für deinen Motor stimmen deine Aussagen da er immer voll 'im Saft' steht.
Mach da eine Untersetzung rein die der Motorleistung angemessen ist, sieht das wieder anders mit dem Fahrkomfort aus.

 

Das sehe ich genauso. Je früher desto besser für das ,was du eh bereits beschrieben hast. Und wenn die Übersetzung passt geht das auch "halbwegs" . Gibt ja auch noch einige andere Faktoren die das zusätzlich noch etwas Fahrbarer machen.Schwere kurze Gabel + Gepäckfach vorne wirken oft Wunder und entschärfen einiges bis zu einem gewissen leistungslevel.

 

Ob man das mögen muss so schnell zu fahren ,ist so oder so fraglich. 

 

Das bringt automatisch jeder Motor in solchen Leistungsregionen mit sich, denn kurz übersetzen geht einfach nicht ! Und im Gegenzug kaum Gas geben das man keinen 4 Fach Salto schlägt ergibt dann ja auch irgendwo keinen Sinn wenn man sich sowas schon zulegt. 

 

Für mich persönlich hört spätestens bei 45Ps jede Sinnhaftigkeit auf einer Vespa auf ,und in Wirklichkeit braucht kein Schwein mehr als Tourentaugliche "beherrschbare" 25-30 auf einer Vespa.

 

Auch eine flache Bfa Kurve ist für mich persönlich bereits total übermotorisiert. 

 

Nicht's desto trotz soll sich aber jeder bauen was er will ,und selbst entscheiden ab wann was-wie-wo nicht mehr fahrbar ist. Und wenn jemand bei 5000 U/min bereits 40 haben will,dann soll er.

 

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Das sehe ich genauso. Je früher desto besser für das ,was du eh bereits beschrieben hast. Und wenn die Übersetzung passt geht das auch "halbwegs" . Gibt ja auch noch einige andere Faktoren die das zusätzlich noch etwas Fahrbarer machen.Schwere kurze Gabel + Gepäckfach vorne wirken oft Wunder und entschärfen einiges bis zu einem gewissen leistungslevel.

 

Ob man das mögen muss so schnell zu fahren ,ist so oder so fraglich. 

 

Das bringt automatisch jeder Motor in solchen Leistungsregionen mit sich, denn kurz übersetzen geht einfach nicht ! Und im Gegenzug kaum Gas geben das man keinen 4 Fach Salto schlägt ergibt dann ja auch irgendwo keinen Sinn wenn man sich sowas schon zulegt. 

 

Für mich persönlich hört spätestens bei 45Ps jede Sinnhaftigkeit auf einer Vespa auf ,und in Wirklichkeit braucht kein Schwein mehr als Tourentaugliche "beherrschbare" 25-30 auf einer Vespa.

 

Auch eine flache Bfa Kurve ist für mich persönlich bereits total übermotorisiert. 

 

Nicht's desto trotz soll sich aber jeder bauen was er will ,und selbst entscheiden ab wann was-wie-wo nicht mehr fahrbar ist. Und wenn jemand bei 5000 U/min bereits 40 haben will,dann soll er.

 

 


Wie gesagt ich hab sehr viel getestet .....

 

Und mit angepassten FW inkl Geometrie ( hsb ne 10mm verlängerte CNC Schwinge mit cosa Gabel) fährt das auch bei über 130 richtig gut .....

 

wen das interessiert kann gerne bei mir vorbei kommen . 

 

@Crank-Hank

 

Rally 200 mit 306 und Box 

VNB4T 306 kriegt nen R2

PX Lusso Rahmen , anderer lenkwinkel , Radstand verlängert BFA Block/Welle und da kommt der 407 drauf ( Zero G) sobald Erich den ausliefert ......

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Bearbeitet von LiDoNi
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:


Wie gesagt ich hab sehr viel getestet .....

 

Und mit angepassten FW inkl Geometrie ( hsb ne 10mm verlängerte CNC Schwinge mit cosa Gabel) fährt das auch bei über 130 richtig gut .....

 

wen das interessiert kann gerne bei mir vorbei kommen . 

 

@Crank-Hank

 

Rally 200 mit 306 und Box 

VNB4T 306 kriegt nen R2

PX Lusso Rahmen , anderer lenkwinkel , Radstand verlängert BFA Block/Welle und da kommt der 407 drauf ( Zero G) sobald Erich den ausliefert ......

Das mit deiner Schwinge ist spannend.

Meine VBB fährt sich echt nervös mit dem BFA. Komisch, denn mit dem MHR konnte ich relativ entspannt 140 fahren. Mit dem BFA ist der gleiche Rahmen viel nervöser und ich habe das Gefühl er schaukelt sich irgendwie auf. Woran könnte das liegen?

Als erstes werde ich mal ein Handschuhfach montieren, das hatte ich eh vor.

wie sieht dein schwingenumbau aus?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Das mit deiner Schwinge ist spannend.

Meine VBB fährt sich echt nervös mit dem BFA. Komisch, denn mit dem MHR konnte ich relativ entspannt 140 fahren. Mit dem BFA ist der gleiche Rahmen viel nervöser und ich habe das Gefühl er schaukelt sich irgendwie auf. Woran könnte das liegen?

Als erstes werde ich mal ein Handschuhfach montieren, das hatte ich eh vor.

wie sieht dein schwingenumbau aus?


Mein tip 

 

nimm eine GoPro und häng die vorne hin das du siehst wie sich dein schwingenwinkel ändert . Die meisten fahren zu steil . Du hast viel mehr Vorschub, die Luft presst sich unter den Roller und hebt ihn mehr an, dein Vorderrad Federt mehr , bodenpressung geht zurück , es flattert im Lenker ....

 

Roller muss insgesamt tiefer , Winkel flacher vorne , du wirst sehen , volle Kanne bis 150 durch reisen , stabil!

  • Like 3
Geschrieben
vor 7 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:


Mein tip 

 

nimm eine GoPro und häng die vorne hin das du siehst wie sich dein schwingenwinkel ändert . Die meisten fahren zu steil . Du hast viel mehr Vorschub, die Luft presst sich unter den Roller und hebt ihn mehr an, dein Vorderrad Federt mehr , bodenpressung geht zurück , es flattert im Lenker ....

 

Roller muss insgesamt tiefer , Winkel flacher vorne , du wirst sehen , volle Kanne bis 150 durch reisen , stabil!

Deshalb hatte ich früher 60/40 Keilfahrwerk in meinem Passat 35i Kombi, weil so ab 280 die Vorderachse gezittert hat. Der Fahrtwind hat die Karosserie nach oben gedrückt.

  • Haha 1
Geschrieben

ich hab immer vorne paar kilo aufm Gepäcki der Lusso. Bei fies Wind auch mal 10kg+.

Da ist dann Kurvenhatz nimmer soo geil mit. Aber so 5 solltens schon sein.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Bist Du mal einen BFA 306 gefahren ? 
wenn das Drehmoment innerhalb von ein paar 100 umin um 20 Nm hoch knallt in niedrigen Drehzahlen? 
Der Roller mit der von mir abgebildeten Kurve geht im 2 personenbetrieb im 4ten Gang ab 40 km/h los ... mit richtig Zunder und steigert den Durchzug sauber über die Drehzahl . 
Ich besitze selber 3 BFA 306 Motoren mit verschiedenen Konfigurationen und habe schon sehr viel getestet . Habe auch verschiedene Auspuffe, Boxen , Reso wo Posch Resi , auch als curly , R2 von Nordspeed ect .

ich fahre am liebsten ein Crimaz mit langem 1+2 und super kurzem 4ten bei langer bfa primär. Auch da hab ich schon diverse Kombies getestet und inkl dem umbauen des KW WF den Motor 10* gespalten ....nur um zu erproben was wie was bringt und was sich wie am besten fährt , auf der Straße ......

Es ist ein Irrglaube das beim BFA ein frühes , hohes Drehmoment der bringer ist , es steigert nur die Gefahr das Getriebe zu vernichten .

 

grüße

 

Dominic 

 

Da hast Du meine Aussagen fehlinterpretiert und lediglich als Kritik an deinem Konzept wahrgenommen.

  • Like 1
Geschrieben

Die Dämpfer sollten auch zueinander abgestimmt sein.  Hatte mal hinten einen zu harten Dämpfer. Da schaukelte sich in der Kurve der ganze Roller auf.  

Geschrieben
vor 2 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Die Dämpfer sollten auch zueinander abgestimmt sein.  Hatte mal hinten einen zu harten Dämpfer. Da schaukelte sich in der Kurve der ganze Roller auf.  

 

ja ein gut abgestimmtes fahrwerk ist das a und o. dazu muss dann die geometrie am roller passen, hinten zu hoch, vorne zu tief zb. ist nicht so geil zu fahren, andersherum genauso.

da steckt auch viel persönliches gefühl drin, der eine mag es sehr kippelig, der andere mag es eher ruhig.

vorne gepäck draufzuladen damit es besser wird, ist eher sinnlos und bekämpft max. die auswirkungen und nicht das eigentliche problem...

  • Like 2
Geschrieben
vor 50 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Da hast Du meine Aussagen fehlinterpretiert und lediglich als Kritik an deinem Konzept wahrgenommen.

 

Ich habe das so aufgenommen wie es geschrieben ist und deswegen habe ich auch gefragt ob Du mal einen BFA gefahren bist.  

 

Das hat bereits bei 3000u/min problemlos über 20Nm , so weit kann man die Drehzahl fast gar nicht fallen lassen das da nix kommt. Genau deswegen macht es wirklich bei diesem Motorenkonzept sinn anders ran zu gehen. Das merkt man wenn man eben verschiedenes ausführlich ertestet hat. Gerade das macht den BFA dann auch aus, das man quasi immer DRUCK haben kann. Bei meiner Abstimmung und Anpassung hab ich mich mehr an einer 4T Enduro/tourer orientiert, die sind auch in diese Richtung optimiert. Die haben Druck, ziehen sauber durch , aber knallen nicht rein wie verrückt. das schiebt einfach immer weiter, mehr Drehzahl noch mehr Schub bzw gleichbleibend. 

 

Ich hatte das ja auch schon das das volle Drehmoment noch früher anstand, dann steigt das aber einfach steiler und somit heftiger ein und macht alles nervös. Und 50Nm sind einfach eine ansage wenn die innerhalb ein paar Umin mehr los reisen. 

 

Grüße

 

Dominic

  • Like 2
Geschrieben
vor 13 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

ja ein gut abgestimmtes fahrwerk ist das a und o. dazu muss dann die geometrie am roller passen, hinten zu hoch, vorne zu tief zb. ist nicht so geil zu fahren, andersherum genauso.

da steckt auch viel persönliches gefühl drin, der eine mag es sehr kippelig, der andere mag es eher ruhig.

vorne gepäck draufzuladen damit es besser wird, ist eher sinnlos und bekämpft max. die auswirkungen und nicht das eigentliche problem...

Ganz genau

 

Da hat man echt viel Spielraum, aber es geht nur wenn man sich damit Beschäftigt und auch den eigenen Weg findet. Leider ist das trotzdem etwas mit Kompromissen behaftet. Man kann es auch durch breitere Reifen noch etwas stabiler machen, dann verliert man aber Agilität, grad wenn man mal in nen Kreisverkehr einfährt merkt man das sehr stark finde ich.  

 

Und beim Bremsen soll es auch noch stabil sein. Deswegen hab ich auch schon mit Schaumbegrenzern experimentiert das ich es beim fahren recht weich lassen kann was einfach den Bodenkontakt verbessert, aber beim bremsen wenn es über ein gewisses Maß eintaucht unterstützt wird um nicht zu schnell zu sehr abzusacken. Ist halt kein HighSpeed Ventil in den Dämpfern drin....

 

 

Grüße

 

Dominic

Geschrieben

Ja, aber kein Tüv, Mein Tüv mann ist relativ entspannt wenn es um mehr Power in der Vespa geht aber beim FW das man sofort sieht will er nen Nachweis..... Ich bin schon eine Ganze Weile dran wegen den 4 Kolben Bremsen und Prüfung.... 

Klar die Schwinge und Tüv brauchen wir nicht reden nur das sieht ein "normaler" niemals, aber beim Dämpfer suchen sie sofort nach ner Nummer oder so.  Da es auch aktuell dazu gehört alles durch Bilder zu dokumentieren hast da gleich verloren .

 

 

Geschrieben

der hier hat auch high low und eine abe:

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-skr-125-150-zip-et2-et4-piaggio-sfera-rst-50-125-bgm7791

 

brauchst dafür halt noch eine et4 gabel, die ist eh kein fehler, dazu z.b. die discacciati bremszange mit 34mm kolben und bremsbelägen aus dem rennsport und ab gehts.:-D

ziehe ich den 4 kolben anlagen vor, die haben mich nicht überzeugt.

alternativ grimeca bremszange mit trw belägen und guter scheibe, das beisst dann auch ordentlich und sollte beim tüv keine probleme geben.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe das so aufgenommen wie es geschrieben ist und deswegen habe ich auch gefragt ob Du mal einen BFA gefahren bist.  

 

Das hat bereits bei 3000u/min problemlos über 20Nm , so weit kann man die Drehzahl fast gar nicht fallen lassen das da nix kommt. Genau deswegen macht es wirklich bei diesem Motorenkonzept sinn anders ran zu gehen. Das merkt man wenn man eben verschiedenes ausführlich ertestet hat. Gerade das macht den BFA dann auch aus, das man quasi immer DRUCK haben kann. Bei meiner Abstimmung und Anpassung hab ich mich mehr an einer 4T Enduro/tourer orientiert, die sind auch in diese Richtung optimiert. Die haben Druck, ziehen sauber durch , aber knallen nicht rein wie verrückt. das schiebt einfach immer weiter, mehr Drehzahl noch mehr Schub bzw gleichbleibend. 

 

Ich hatte das ja auch schon das das volle Drehmoment noch früher anstand, dann steigt das aber einfach steiler und somit heftiger ein und macht alles nervös. Und 50Nm sind einfach eine ansage wenn die innerhalb ein paar Umin mehr los reisen. 

 

Grüße

 

Dominic

 

Du hast das für Dich und den Spezialfall Vespa mit wenig Gewicht aber Mordsbumms gut gelöst.
Da ist soviel Leistungsüberschuß mit der (zu) kurzen Untersetzung das man nie auf die Idee käme untermotorisiert zu sein.
Ganz im Gegenteil. Du kannst Dir den Luxus erlauben das Drehmoment dahin zu legen so wie es für deinen Anwendungsfall ideal ist.
 

Ändert nichts daran das im normalen Leben eine mit steigender Drehzahl anwachsende Drehmomentkurve nicht als Tourer sondern eher als Sportler definiert wird. 
Aufgrund der kurzen Untersetzung kannst Du deinen Motor immer und überall wieder aus dem Drehzahlkeller mit bloßem Gasgeben herausziehen.
Das macht ihn aber nicht per se zum Tourer, auch wenn es für Dich in diesem Setup gut kontrollierbar und mehr Spaß zu fahren macht.
Will sagen Dein Karren hat einfach soviel Leistung und Drehmoment das Du ihn mit deinen Änderungen überhaupt erst vernünftig fahrbar gemacht hast.
Daher ist es in deinem Fall auch eher besser das Drehmoment eher linear ansteigen zu lassen.
Normal ist eine solche Abstimmung aber eher was für Getriebe mit mehr als vier Gängen, wenn (ich wiederhole mich) die Untersetzung passend zu Leistung/Drehmoment gewählt wurde.

Nahezu jeder Automotor wird konzipiert mit frühem, hohen und über die Drehzahl fallenden Drehmoment, bzw. mit Aufladung machen sie mittlerweile ein Drehmomentplateau.
Paß die Übersetzung dem frühen Drehmoment an, dann ist auch die Zugkraft am Rad wieder auf normalen Niveau und somit kontrollierbar.
Wird für solch ein Drehmoment wie bei deinem Motor aber sicherlich keine passend lange Untersetzung geben und ist aufgrund der extremen Belastung für die Komponenten auch nicht ratsam.

Daher alles gut, ist bloße Theorie aufgrund der Aussage "Vom Bauch her habe ich immer das Gefühl sowas fährt nicht schön, das macht mal kurz "husch", dann bist gefühlt im overrev und ENDE... "


 

  • Confused 1
Geschrieben
vor 19 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

der hier hat auch high low und eine abe:

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-skr-125-150-zip-et2-et4-piaggio-sfera-rst-50-125-bgm7791

 

brauchst dafür halt noch eine et4 gabel, die ist eh kein fehler, dazu z.b. die discacciati bremszange mit 34mm kolben und bremsbelägen aus dem rennsport und ab gehts.:-D

ziehe ich den 4 kolben anlagen vor, die haben mich nicht überzeugt.

alternativ grimeca bremszange mit trw belägen und guter scheibe, das beisst dann auch ordentlich und sollte beim tüv keine probleme geben.

Zug / Druckstufe hab ich einstellbar bei dem BGM und ich finde das mit der Cosa gabel in der Rally echt 1a weil die ist mega stabil.  Was ich meine ist eine andere art von Ventil welches bei unterschiedlichen beschleunigungen unterschiedlich reagiert. 

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Zug / Druckstufe hab ich einstellbar bei dem BGM und ich finde das mit der Cosa gabel in der Rally echt 1a weil die ist mega stabil.  Was ich meine ist eine andere art von Ventil welches bei unterschiedlichen beschleunigungen unterschiedlich reagiert. 

 

 

 

ja nennt sich high low verstellung. reagiert auf die druckstufe.

hat dieser stossdämpfer.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Du hast das für Dich und den Spezialfall Vespa mit wenig Gewicht aber Mordsbumms gut gelöst.
Da ist soviel Leistungsüberschuß mit der (zu) kurzen Untersetzung das man nie auf die Idee käme untermotorisiert zu sein.
Ganz im Gegenteil. Du kannst Dir den Luxus erlauben das Drehmoment dahin zu legen so wie es für deinen Anwendungsfall ideal ist.
 

Ändert nichts daran das im normalen Leben eine mit steigender Drehzahl anwachsende Drehmomentkurve nicht als Tourer sondern eher als Sportler definiert wird. 
Aufgrund der kurzen Untersetzung kannst Du deinen Motor immer und überall wieder aus dem Drehzahlkeller mit bloßem Gasgeben herausziehen.
Das macht ihn aber nicht per se zum Tourer, auch wenn es für Dich in diesem Setup gut kontrollierbar und mehr Spaß zu fahren macht.
Will sagen Dein Karren hat einfach soviel Leistung und Drehmoment das Du ihn mit deinen Änderungen überhaupt erst vernünftig fahrbar gemacht hast.
Daher ist es in deinem Fall auch eher besser das Drehmoment eher linear ansteigen zu lassen.
Normal ist eine solche Abstimmung aber eher was für Getriebe mit mehr als vier Gängen, wenn (ich wiederhole mich) die Untersetzung passend zu Leistung/Drehmoment gewählt wurde.

Nahezu jeder Automotor wird konzipiert mit frühem, hohen und über die Drehzahl fallenden Drehmoment, bzw. mit Aufladung machen sie mittlerweile ein Drehmomentplateau.
Paß die Übersetzung dem frühen Drehmoment an, dann ist auch die Zugkraft am Rad wieder auf normalen Niveau und somit kontrollierbar.
Wird für solch ein Drehmoment wie bei deinem Motor aber sicherlich keine passend lange Untersetzung geben und ist aufgrund der extremen Belastung für die Komponenten auch nicht ratsam.

Daher alles gut, ist bloße Theorie aufgrund der Aussage "Vom Bauch her habe ich immer das Gefühl sowas fährt nicht schön, das macht mal kurz "husch", dann bist gefühlt im overrev und ENDE... "


 

Bezüglich Auto..... Ich hatte einen 4Zylinder Go 1 Allrad gebaut, und dort genauso die Abstimmungscharakteristik gewält wie beim Roller :-) Der hat ab ca 4000 begonnen richtig Ladedruck aufzubauen ab 5000 ging es los und bei 9500 haben wir den Begrenzer gesetzt, bis dahin immer steigende Leistung und somit ein sehr breites Drehmomentplateau. 

Genau Die Aussage wo Du hier getroffen hattest in Bezug auf "Fahrbarkeit" wurde orakelt.... ABER; als dann verschiedene Leute live damit gefahren sind... Hat sich das relativiert... Das waren 620 PS Radleistung bei 1080KG vollgetankt mit Rennzelle, KW competition ect. Alles eine Frage der Fahrwerksgeometrie und Abstimmung. Genauso wie bei der Vespa.  

Und wenn die Ganganpassung dazu passt , ich fuhr ein SQS DOG Getriebe , dann ist das kein Thema wenn das einfach höher verschoben ist. Man merkt es einfach nimmer. Es zählt einzig und alleine der Verlauf und das man kein Leistungsplateuau vor Reso beginn hat, denn das führt einfach zu nem Drehmoment loch und das macht dann die von Dir beschriebenen Probleme. Sowas macht aber eben ein BFA mit seinen Steuerzeiten und ner Box nicht. 

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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