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Geschrieben
vor 5 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

ja nennt sich high low verstellung. reagiert auf die druckstufe.

hat dieser stossdämpfer.

OK im Text wird das nicht aufgeführt oder ich überlese es. Eine ZIP gabel möchte ich in meine V50 packen ..... Mal schaue ob ne Grimeca trommel adaptierbar ist , so wegen der Optik...

 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

ja nennt sich high low verstellung. reagiert auf die druckstufe.

hat dieser stossdämpfer.

 

vor 31 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

der hier hat auch high low und eine abe:

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-skr-125-150-zip-et2-et4-piaggio-sfera-rst-50-125-bgm7791

 

brauchst dafür halt noch eine et4 gabel, die ist eh kein fehler, dazu z.b. die discacciati bremszange mit 34mm kolben und bremsbelägen aus dem rennsport und ab gehts.:-D

ziehe ich den 4 kolben anlagen vor, die haben mich nicht überzeugt.

alternativ grimeca bremszange mit trw belägen und guter scheibe, das beisst dann auch ordentlich und sollte beim tüv keine probleme geben.

 

Hast Du bezüglich dieser Bremszange einen Link :-)?

 

Danke

 

Dominic

 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Das mit deiner Schwinge ist spannend.

Meine VBB fährt sich echt nervös mit dem BFA. Komisch, denn mit dem MHR konnte ich relativ entspannt 140 fahren. Mit dem BFA ist der gleiche Rahmen viel nervöser und ich habe das Gefühl er schaukelt sich irgendwie auf. Woran könnte das liegen?

Als erstes werde ich mal ein Handschuhfach montieren, das hatte ich eh vor.

wie sieht dein schwingenumbau aus?

 

Ist die Kiste mit dem BFA jetzt hinten höher als vorher? Das würde die geringere Stabilität erklären...

Geschrieben
vor 27 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

Ist die Kiste mit dem BFA jetzt hinten höher als vorher? Das würde die geringere Stabilität erklären...

Hi Lenki! Ne, Höhe müsste gleich sein, aber schwer ist das Ding ohne Ende! Habe eher das Gefühl es liegt am Schub / der Kraftentfaltung. Wenn ich von 3. in den 4. schalte wackelt die Kiste am stärksten. Den 4. bin ich noch nie ausgefahren.

stage 6 für hinten hab ich schon hier liegen, das wird mein erster Streich ...

Geschrieben

Achso, ich dachte nur bei hohen Gayschwindigkeiten...

 

Bei so viel Drehmoment könnte ich mir gut vorstellen dass so ein originaler, nicht verstärkter Rahmen an seine Grenzen kommt.

 

Die enorme Fahrstabilität mit einer Cosa-Gabel kann ich bestätigen. Fahr ich in einer VBB und das fährt deutlich stabiler und sicherer als z.B. mit einer PK-Gabel in meiner Sprint. Bei T5 und PX habe ich immer noch Schwierigkeiten das Aufschwingen bei hohen Geschwindigkeiten in der Griff zubekommen, trotz kürzerem Nachlauf vorne. Ich glaube hier das der Lenkwinkel ordentlich Einfluss.

Geschrieben

Ich habe noch nie A/B den Lenkwinkel meiner Rally zu dem der Px gemessen, das sollte ich unbedingt mal tun .


Bei mir war das auch so das beim Schalten vom 3 in 4ten bei voll Schub es massiv aufgeschwungen hat. 
zuerst habe ich dann von PK auf cosa umgebaut , dann die Versuche mit verschiedenen Schwingenwinkeln , Dämpfereinstellungen ect und zuletzt jetzt die andere Schwinge.


der größte Schritt war definitiv Umbau auf cosa mit nochmal tiefer gehen . Die neue Schwinge hat einfach nochmals die Spurtreue verbessert . 
 

 

Geschrieben

Meine Gabel (Lusso) in meiner MHR Alt PX ist zuviel gekürzt worden, daher steht die Schwinge recht steil mit dem bgm PK Dämpfer. Dennoch habe ich keine der genannten Probleme, vermutlich wird mein Lenkungsdämpfer da ordentlich Ruhe rein bringen! Sobald die Schwingen von @LiDoNi verfügbar sind, werde ich umrüsten, dann auch gleich auf Cosa Gabel.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Achso, ich dachte nur bei hohen Gayschwindigkeiten...

 

Bei so viel Drehmoment könnte ich mir gut vorstellen dass so ein originaler, nicht verstärkter Rahmen an seine Grenzen kommt.

 

Die enorme Fahrstabilität mit einer Cosa-Gabel kann ich bestätigen. Fahr ich in einer VBB und das fährt deutlich stabiler und sicherer als z.B. mit einer PK-Gabel in meiner Sprint. Bei T5 und PX habe ich immer noch Schwierigkeiten das Aufschwingen bei hohen Geschwindigkeiten in der Griff zubekommen, trotz kürzerem Nachlauf vorne. Ich glaube hier das der Lenkwinkel ordentlich Einfluss.

Was habe ich nur getan? Einem tüv Prüfer verraten dass der Vespa Rahmen zu wabbelig ist :)

Also muss ne cosa Gabel her.

Wer ist da gerade so Experte per den Umbau ...in bezahlbaren Dimensionen?

Geschrieben (bearbeitet)

 

Schwarz= 186/125/QS 1.80/ 38 Airstriker/ ohne Fudi

 

Grün+Blau= 193,5/131/QS 1.80/38 Airstriker/+1.5 Fudi

 

Rot =193,5/131/QS 1.50/38 Pwm/+1.5Fudi

 

Zylinder/ Membrane / Zündeinstellung unverändert nach der schwarzen Kurve. Resibox.  

20210416_165020.jpg

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 6
Geschrieben
vor 7 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Schwarz= 186/125/QS 1.80/ 38 Airstriker/ ohne Fudi

 

Grün+Blau= 193,5/131/QS 1.80/38 Airstriker/+1.5 Fudi

 

Rot =193,5/131/QS 1.50/38 Pwm/+1.5Fudi

 

Zylinder/ Membrane / Zündeinstellung unverändert nach der schwarzen Kurve. Resibox.  

20210416_165020.jpg

Wow, rot gewinnt wohl überall! Macht bestimmt Laune!

Fahrt ihr eigentlich alle mit Benzinpumpe? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Schwarz= 186/125/QS 1.80/ 38 Airstriker/ ohne Fudi

 

Grün+Blau= 193,5/131/QS 1.80/38 Airstriker/+1.5 Fudi

 

Rot =193,5/131/QS 1.50/38 Pwm/+1.5Fudi

 

Zylinder/ Membrane / Zündeinstellung unverändert nach der schwarzen Kurve. Resibox.  

20210416_165020.jpg

 

...total bescheuert :aaalder::thumbsup: :laugh: :-D :-D:-D

 

wer fährt den Hobel? Evel Knievel? :muah:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

...total bescheuert :aaalder::thumbsup: :laugh: :-D :-D:-D

 

wer fährt den Hobel? Evel Knievel? :muah:

 

Der ist schon einiges gewöhnt ! Ich selbst will nicht mal Probe fahren. Hose voll ! :sigh:

Geschrieben (bearbeitet)

Posch Box mit VHSB36 und Fudi 2.0  und auslass etwas erhöht (133/196), QK 1.7mm hatte etwas höheres Drehzahl niveau

 

 

 

 

Poschbox.jpg

Bearbeitet von undis racing team
Geschrieben
vor 9 Stunden hat undis racing team folgendes von sich gegeben:

Posch Box mit VHSB36 und Fudi 2.0  und auslass etwas erhöht (133/196), QK 1.7mm hatte etwas höheres Drehzahl niveau

 

 

 

 

Poschbox.jpg

 

Wieviel Sehne hat dei Auslass ? Hast du die Nebenauslässe bearbeitet ?

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht weiter am BFA Motor:

Da ich jetzt noch nie erlebt habe, dass die Kickstarterposition 100% passt baue ich seit geraumer Zeit meine angesammelten Cosa Kickstarterwellen um für die BFA Motoren aber auch für T5 Motoren. Die Nachbau-Qualität pack ich eh nicht. 

E57FF5BA-79A8-4DBB-BF0F-AAAC81691BB7.jpeg

B3E1D96B-0F65-4448-A098-9995D86C7F43.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 5
Geschrieben
vor 12 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Es geht weiter am BFA Motor:

Da ich jetzt noch nie erlebt habe, dass die Kickstarterposition 100% passt baue ich seit geraumer Zeit meine angesammelten Cosa Kickstarterwellen um für die BFA Motoren aber auch für T5 Motoren. Die Nabchbau-Qualität pack ich eh nicht. 

E57FF5BA-79A8-4DBB-BF0F-AAAC81691BB7.jpeg

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Baust mir auch eine? Bei meinem BFA ist das leider auch noch nicht optimal

Geschrieben
vor 11 Minuten hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Baust mir auch eine? Bei meinem BFA ist das leider auch noch nicht optimal

Dir doch immer Falco. 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Es geht weiter am BFA Motor:

Da ich jetzt noch nie erlebt habe, dass die Kickstarterposition 100% passt baue ich seit geraumer Zeit meine angesammelten Cosa Kickstarterwellen um für die BFA Motoren aber auch für T5 Motoren. Die Nabchbau-Qualität pack ich eh nicht. 

E57FF5BA-79A8-4DBB-BF0F-AAAC81691BB7.jpeg

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mit was für Zusatz schweisst Du die nachher ?

wenn Du eh schon dran bist: schau Dir die Einschnitte in den Anschlaggummis an. Ich schleif die Enden des Segmentes kissenförmig an. Die Gummis gehen nicht mehr kaputt. Das superschmale Ende werde ich nächstens mit 2 Raupen Nickel vergrössern. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

mit was für Zusatz schweisst Du die nachher ?

wenn Du eh schon dran bist: schau Dir die Einschnitte in den Anschlaggummis an. Ich schleif die Enden des Segmentes kissenförmig an. Die Gummis gehen nicht mehr kaputt. Das superschmale Ende werde ich nächstens mit 2 Raupen Nickel vergrössern. 

Auf der Hofstelle steht ein wig und mag bereit. Es hat sich erwiesen das mag geschweißte hält, wig nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen bin da eher praktisch unterwegs.. 

Bearbeitet von vnb1t
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  • Thanks 1
Geschrieben

Schon wieder hat sich ein Stehbolzen und eine Kupfermutter verabschiedet und diesmal mit Kolbenfresser bei ca.14o auf der Bahn beim Überholen :crybaby:

Ich werde wohl jetzt 12.9 Imbuss- Schrauben verwenden um den Zylinder auf dem Gehäuse zu halten. Hat jemand schon irgendwo Kolben (Wösner?)

für den 306er mit Übermaß bestellt ?

Ich würden den alten Zylinder gerne fräsen / beschichten und hohnen lassen.

Gruß aus Köln Jörg

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  • Sad 5
Geschrieben

Oh Mann Kacke! Wie hast den Ofen dann zum stehen gebracht? Hat er sich noch durchdrehen lassen oder war er richtig fest?

Ich habe von Anfang an die Variante mit den Schrauben verwendet, hoffe das bleibt mir erspart!

Geschrieben

Der war richtig fest...ich habe wohl noch rechtzeitig die Kupplung gezogen und konnte auf den Standstreifen ausrollen. Erst nachdem der Motor abgekühlt war 

konnte ich den Kicker wieder treten aber es war kaum noch Kompression vorhanden. Ich vermute das beim Beschleunigen der Zylinder am Fuß soviel Falschluft zog und 

somit voll abgemagert hatte, dass er dann fest ging.

Geschrieben

Und der Klemmer kam plötzlich ohne Vorankündigung? Also hohes standgas oder unruhiger Lauf? 
Ich frage so genau weil ich neulich mit dem M244 auch so nen fiesen Klemmer hatte und mich bis heute frage warum ich das nicht kommen sehen habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ...ich war vor 14 Tagen noch am Nürburgring und hatte auf der Rückfahrt im unteren Drehzahlbereich und im Stand unruhigen Motorlauf, habe das aber auf den Dumbo- Schlauch geschoben, der mit der Schelle vom Vergaser gerutscht ist. Ich war mit ein paar Jungs dort und habe den Hahn nicht voll aufgerissen. Also beim nächsten Run bei unruhigen Standgas werde ich die Backe wohl mal runter nehmen und mir den Zylinder genauer anschauen.

Bearbeitet von Jörg 561
Geschrieben (bearbeitet)

@Jörg 561, warum willst Ü- Mass machen?

So wie die Bohrung auf dem Bild aussieht, braucht der Schichter nicht mal schweißen, ausser die andere, unsichtbare Seite der Bohrung wäre schlechter.

Wäre immer noch günstiger wie auf Ü-Mass zu gehen.

Denke das solche Kleinserien Kolben richtig Kohle kosten.

 

Zu den Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant,

ich würde "nie" auf 12.9 gehen, diese sind viel zu spröde, max. auf 10.9 gehen.

"Unbedingt auch mit Nord Lock montieren" und ein Tröpfchen "mittefest" drauf!

 

Hab das schon mal erwähnt, wenn das Hand und Fuß haben soll, würde ich auf "M10" umrüsten und Zylinderinnensechskantschrauben verbauen.

 

Hast Du Nord Lock drunter gehabt?

Bei den M8 SW 10er Muttern mit Ø 14 Bund hab ich mittlerweile etwas Bauchweh!

Da diese Muttern vom Kern Ø zur 10er SW sehr wenig Fleisch haben,

ich hab da das dumme Gefühl, das sich die Mutter streckt und dehnt und dadurch sogar mit Nord Lock Sicherung an Spannung verliert und sich lockert.

 

Selbst wenn das Innengewinde mittels "drücken" hergestellt wird, (Effekt wie beim Aussengewinde das rollieren) besteht im Bereich des Gewindeganges eine enorme Kerbwirkung, sind ja nur 1mm Wandstärke,

fast auf die ganze Mutternlänge!

 

Wenn ich mit Muttern arbeiten würde, Auflagefläche der Mutter,

sowie Platz für die Nuss grösser anspiegeln, dann M8er Bundmutter mit SW 12 verbauen.

Diese SW 10er Muttern erinnern mich schon an Spielzeug, die kann man überall verbauen, aber nicht an nem ü 300ccm Zyli!:???:

 

Hab diese erst jetzt für nen Umbau mit 10.9er Stehbolzen für nen Kingwelle BFA 244 in der Hand gehabt und getestet.

Wenn ich da ne Probeverschraubung, Aluplatte auf Aluplatte mit 18-20 Nm getätigt habe, war ohne Einwirkungen wie wechselnde Wärmeeinwirkung, Vibrationen usw., die Verschraubung nach 10min. halb so leicht zu lösen.

 

Wenn man die mit 30-35 Nm anknallt mag das halten,

muss es aber nicht.

Ich werde das so ganz nebenbei beobachten,;-)

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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    • Diese Gabeln wurden eigentlich offiziell nie an irgendeiner Super Sprint verbaut. Viele meinen aber, dass es ein spezielles Super Sprint Teil ist bloss, weil auf alten Werbeprospekten der SS90 oder SS50 diese Gabel abgebildet ist. Aus diesem Grund, werden sie auch immer als SS Teile angepriesen und in Gold aufgewogen. Sie wurde aber primär bei den normalen fünfziger Modellen zwischen den Baujahren 66-67 verbaut. Oftmals ist auch die Rede von einer Prototypen Gabel, und sie sind meistens auf restaurierten Super Sprints aus Italien zu finden.   Fahren kannst du die wie jede normale Gabel, da gibt es keinen Unterschied. Was ist eine Grenzfahrgestellnummer?
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    • Ich hab vor 10 Jahren oder so den 30er TMX auf MMW1 mit der Hardi-Pumpe betrieben. Das war völlig unproblematisch in Bezug auf die Pumpe. Da war das Originale 2,5er Schwimmernadelventil verbaut. Kein Überlaufen ohne Bypass. Mit Bypass gings auch, hat mir aber nicht gefallen, dass die Pumpe ständig läuft und das ist bei Motorrädern ja auch nicht der Fall. Ich hatte nur das Problem, dass der Vergaser immer irgendwo (Seitenhaube PX) dagegengeknallt ist und dadurch vom Ansaugstutzen gerutscht ist. Schneidet ihr was vom Falz der Seitenhaube aus, um das zu verhindern?
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