Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach etwas über 2000 km fängt meine bfa Kulu an nicht mehr sauber zu trennen.Bin leider noch nicht dazu gekommen mir die Sache genauer anzusehen.Dem ein oder anderen wilden Ampelstart,teils im zweiten Gang mit schleifender kulu,gehe ich davon aus das die Reibscheiben es hinter sich haben.Was habt ihr da an Erfahrungen gesammelt?Da man sich ja aus dem xl2 Regal bedienen kann,überlege ich ob vier Scheiben mit dicken Reibscheiben Ggf auch klar gehen.Packen tut sie halt noch top..

Geschrieben
vor 2 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Nach etwas über 2000 km fängt meine bfa Kulu an nicht mehr sauber zu trennen.Bin leider noch nicht dazu gekommen mir die Sache genauer anzusehen.Dem ein oder anderen wilden Ampelstart,teils im zweiten Gang mit schleifender kulu,gehe ich davon aus das die Reibscheiben es hinter sich haben.Was habt ihr da an Erfahrungen gesammelt?Da man sich ja aus dem xl2 Regal bedienen kann,überlege ich ob vier Scheiben mit dicken Reibscheiben Ggf auch klar gehen.Packen tut sie halt noch top..

Da hab ich auch schon Schiss vor bei meinem wie die Beläge wohl aussehen. Muss ja einiges mitmachen das Ding.

Meine Kupplung ist nach 800 km noch prima. Bin trotzdem gespannt auf deine Bilder wie deine Scheiben jetzt aussehen?!

Geschrieben
Am 30.8.2021 um 11:48 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Bitte keinen vierten Gang mit 36Z verwenden.

Ebenso keine schräg verzahnte Primär mit 24 Zähnen. (da sind wie beim vierten Gang die Zähne zu dünn für das Drehmoment).

Ich würde da auf volle Stabilität setzen: 4 Gang 35Z.

Primär: 24/62 oder 23/62.

Die BGM Primär läuft da genauso leise wie eine schrägverzahnte.

 


Beim BFA gibt es nur BFA Primär mit 22/23/24 zu 64 Zähnen 

 

Ich selber fahre seit 4000 km 36/20 im 4ten und das hält .

 

Grüße 

 

Dominic 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:


Beim BFA gibt es nur BFA Primär mit 22/23/24 zu 64 Zähnen 

 

Ich selber fahre seit 4000 km 36/20 im 4ten und das hält .

 

Grüße 

 

Dominic 

 

Danke Dir, sprich ist dann eine geradeverzahnte Primär von BFA?

 

Geschrieben
On 8/28/2021 at 11:05 AM, collyn said:

Welche Übersetzungen fahrt ihr in dem Motor? Ich puzzle gerade Getriebe und bin jetzt bei 12/13/17/20 - 55/40/37/3635 gelandet. Da der Motor nicht nur zur Eindiele sondern über Berge/ Landstrassen, aber auch mal lange Touren über die Autobahn (Kilometerfressen) bewegt werden wird,  würde ich zur 24 - 64 greifen. Mit 100/90 komme ich dann hier raus:

 

 

das fahre ich etwa auch in meinem M260 (ca. 39PS/ 40NM). Bei der Leistung finde ich die lange Übersetzung der ersten 3 Gänge sehr angenehm und das Vorderrad bleibt "oft" ruhig und auf der Straße. Was fahrt ihr für Übersetzungen? 

 

 

 

Moin,

Ich habe mich für 24/64 - 12,13,17,21 und 55, 40, 38, 34 entschieden. Zusammen mit einem 110-11-60 ist das ziemlich lang, der Roller ist damit kein QM Starter, zieht aber vor Reso sehr souverän durch. In Reso scheint dem Motor das Getriebe egal zu sein, da geht das Rad dann immer noch hoch:inlove:

  • Thanks 1
Geschrieben
46 minutes ago, Angeldust said:

 

Danke Dir, sprich ist dann eine geradeverzahnte Primär von BFA?

 

 

Ja BFA ist gerade verzahnt. Die aus der Schrägverzahnung entstehenden axial wirkenden Kräfte will sich mit Sicherheit keiner antun

Geschrieben
vor 28 Minuten hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

nachfrage 2stroke search and development gruppe auf fb, 44.000 2t verrückte. legenden mit jahrzehntelanger Erfahrung darunter interessanterweise. 

 

rückmeldung glasklar:

- GG clips generell schlecht, keinesfalls verwenden. 

 

Bin großer Fan von Doppel-G Clips, warum sind die denn generell schlecht und warum soll man die keinesfalls verwenden? Und haben dir da die Legenden mit jahrzehntelanger Erfahrung geantwortet, oder Leute, die einen Vergaser von einem Kolben unterscheiden können? Also meistens jedenfalls.

 

Aus Herstellersicht sind C-Clips natürlich klar zu bevorzugen. Das ist die günstigste Variante und wiederverwenden kann man die auch nicht unbedingt.

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Welche Kickerwelle nehmt ihr für eure Motoren? Org. T5-Wellen sind nicht mehr zu bekommen - bleibt also Repro. Nehmt ihr CIF oder Fa?

Oder hat noch jemand eine Piaggio über?

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute mal bisschen Zeit auf dem Prüfstand verbracht.Für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant.Vom setup her alles gesteckt.Zylinder ohne Spacer montiert,1,8mm Quetschspalte.Tmx38 overrev Zündung und die Poschbox…

Richtig gut kommt im vergleich zur originalen,die Italkit Membran.Danach nochmal die Zündung von der Kurve 2R auf 18Grad statisch im direkten Vergleich.Wobei statisch ggf mit mehr Vorzündung auch noch was drin ist

D15CB3F7-A5C3-437E-8B36-AC2D4323C15E.thumb.jpeg.1a65ca9c7f66ba0b181bbcadabac6196.jpeg

911EBC24-2C70-4D38-BD50-EBBABC84A211.thumb.jpeg.495d091b2ee88ca64843da67ac3399a0.jpeg

  • Like 7
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Heute mal bisschen Zeit auf dem Prüfstand verbracht.Für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant.Vom setup her alles gesteckt.Zylinder ohne Spacer montiert,1,8mm Quetschspalte.Tmx38 overrev Zündung und die Poschbox…

Richtig gut kommt im vergleich zur originalen,die Italkit Membran.Danach nochmal die Zündung von der Kurve 2R auf 18Grad statisch im direkten Vergleich.Wobei statisch ggf mit mehr Vorzündung auch noch was drin ist

D15CB3F7-A5C3-437E-8B36-AC2D4323C15E.thumb.jpeg.1a65ca9c7f66ba0b181bbcadabac6196.jpeg

911EBC24-2C70-4D38-BD50-EBBABC84A211.thumb.jpeg.495d091b2ee88ca64843da67ac3399a0.jpeg

net schlecht.....was säuft der Hobel so? was für ne Bedüsung hast du aktuell drin im TMX38? Schieber bitte auch. Danke

Geschrieben

Sechs bis acht Liter auf 100km.Je nach Fahrweise natürlich.Schieber ist der originale drin,der 3.5er.Nebendüse 30.Nadel die 60iger,Clip ganz mager.Hauptdüse fahre ich auf der Straße eine 350iger,die ist auf unserer leichten Rolle leider zu fett.Da bin ich auf 320 gegangen.Aber auch nur damit sie sauber durch zieht.Ansonsten fahre ich die Bedüsung lieber auf der Straße raus..

Geschrieben

Läuft für mein Empfinden recht sauber.bei 27.5 hatte ich eher schon so nen Magerrucken.Hauptdüse zieht der Motor alles weg.Deswegen bin ich bei der 350iger geblieben.Nadel so mager ist mit Sicherheit mit Vorsicht zu genießen.Laut aft bei mir aber alles im grünen Bereich.Grundsätzlich war ich mit der Bedüsung ziemlich schnell durch.Bin ich so auch jetzt schon 3000km gefahren.

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Und kein Ruckeln bei minimalstgas?

 

Interessant dass du das ansprichst: 

mein BFA ist bis auf das ruckeln bei wenig Gas ganz gut abgestimmt, aber das krieg ich nicht weg. So beim rollen klopft der immer nach. Bin mir nicht sicher ob die Gemisch Schraube zu mager oder zu fett ist. Im Stand fühlt es sich eher mager an, beim fahren mit geschlossenem Schieber eher zu fett 

Geschrieben

Fahre den Gaser nach hinten,da komme ich eh nicht an die Gemischschraube.Dafür umso schneller an die Düsen;)1,5 Umdrehungen raus und einfach paar nd getestet.Nadel Mitte war gnadenlos zu fett bei mir,und die 60iger ist schon die magerste.Auf zweit mager lief sie dann schon ganz gut.Nd bin ich ne Weile noch fetter gefahren.Ging auch.Bei der 30iger fühle ich mich noch wohl.Drunter eher mager.Ohne Luftfilter wohl gemerkt.Spielt natürlich auch mit rein.Als Leihgabe habe ich,das zum mrp Ansauger passende Schnüffelstück.Das wollte ich noch gegen testen.Auch wenn der Gaser nach vorne bei mir eh nicht unter die Backe passt.Vielleicht dennoch interessant ob sich da was tut.

Geschrieben
vor 15 Minuten hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Interessant dass du das ansprichst: 

mein BFA ist bis auf das ruckeln bei wenig Gas ganz gut abgestimmt, aber das krieg ich nicht weg. So beim rollen klopft der immer nach. Bin mir nicht sicher ob die Gemisch Schraube zu mager oder zu fett ist. Im Stand fühlt es sich eher mager an, beim fahren mit geschlossenem Schieber eher zu fett 

Das hab ich bei jedem TMX komischerweise. ND 22,5 war lt. Lambda immer recht gut im Standgas bei 13,5 aber gleich beim Minimalstgas gings auf 12 runter und ruckelte wie sau....drum glaube ich net dass es Magerruckeln ist..... Schieber hatte ich 6.0 schon getestet was besser war aber beim Aufreissen auch mehr abgemagert hat. Mit 4er wars da wesentlich besser, aber nicht wesentlich schlimmer beim minimalgas.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Tests auf dem BFA sind endlich fertig.

Denke das Ergebnis kann sich sehen lassen :-)

In 2022 gibt's dann die fertigen Tröten.

Setup Plug&Play ohne HokusPokus (von @käthe 1963)

 

Rot - Posch Box

Schwarz - Prototyp

 

E78BA0FF-4D00-41F4-8C5D-50F2FBF9E095.jpeg

  • Like 6
Geschrieben
vor 1 Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

2022 gibt's dann die fertigen Tröten.

das sind dann auch "richtige Anlagen" und keine Boxen, oder?

Geschrieben

Hier noch ein Vergleich auf dem gleichen Motor aber noch mit original Membran anstatt der Italkit.

 

Schwarz - BFA ori Pott

Rot - NSR R2

Blau - Vorversion Prototyp, der noch weniger Vorresoleistung hatte

 

Nur um ein Gefühl zu bekommen wie viel früher das ggü der BFA Kanone ist.

 

774E02DB-25A3-4359-ABA5-F21037B492BA.jpeg

Geschrieben
vor 58 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Hier noch ein Vergleich auf dem gleichen Motor aber noch mit original Membran anstatt der Italkit.

 

Schwarz - BFA ori Pott

Rot - NSR R2

Blau - Vorversion Prototyp, der noch weniger Vorresoleistung hatte

 

Nur um ein Gefühl zu bekommen wie viel früher das ggü der BFA Kanone ist.

 

774E02DB-25A3-4359-ABA5-F21037B492BA.jpeg


 

Da bin ich ja mal gespannt auf den Puff… leise auch?

 

hab bei meiner Kiste mal r1 r2 und s&s verglichen, nur umgesteckt, nichts mehr neu bedüst:

 

18CFF61B-8EE4-4089-BEE2-4471BE4AC255.thumb.jpeg.a3d1970b070ba775b4aa4ce0787ce4a8.jpeg
 

de s&s ist ein innengedämmter und ultraleise

Geschrieben

Den Quatsch mit der Innendämmung gibt's bei mir nicht.

Daher doppelwandige Ausführung + gescheiter Schalldämpfer, das bleibt dauerhaft auf einem gleichen Niveau.

Innendämmung ist nur solang "ultraleise" bis die Dämmmatten dann mal weggefackelt oder komplett voll mit Öl gesogen sind, wie bei einer runtergerittenen Box.

 

Werde aber bzgl. Lautstärke noch ein paar andere Dinge probieren :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Den Quatsch mit der Innendämmung gibt's bei mir nicht.

Daher doppelwandige Ausführung + gescheiter Schalldämpfer, das bleibt dauerhaft auf einem gleichen Niveau.

Innendämmung ist nur solang "ultraleise" bis die Dämmmatten dann mal weggefackelt oder komplett voll mit Öl gesogen sind, wie bei einer runtergerittenen Box.

 

Werde aber bzgl. Lautstärke noch ein paar andere Dinge probieren :cheers:


Für den einen Quatsch, für den anderen unabdingbar wenn ich auf meine geräuschmessung zurück schaue :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information