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Geschrieben
Am 1.3.2022 um 20:40 hat px211 folgendes von sich gegeben:

Geil wäre es, wenn die Haube so gefertigt wird, das man sich das blöde zwischenblech auch gleich sparen könnte…

Von dem geh ich jetzt selbstverständlich aus!

 

 

Wie habt ihr das mit den Silentbuchsen in der Schwinge gelöst?

Drehteile untergelegt oder einfach so verbaut, da die Ausfräsungen ja tiefer sind und die Buchsen/Motor theoretisch im Betrieb wandern könnten?

Geschrieben
vor 51 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Von dem geh ich jetzt selbstverständlich aus!

 

 

Wie habt ihr das mit den Silentbuchsen in der Schwinge gelöst?

Drehteile untergelegt oder einfach so verbaut, da die Ausfräsungen ja tiefer sind und die Buchsen/Motor theoretisch im Betrieb wandern könnten?

Wie meinst du das? 
ich musste bei meinem nur die großen Stahl unterlegscheiben außen ein wenig abschleifen bis sie reingepasst haben.

Die Rohre der Silentblöcke müssten sich in der Mitte doch berühren, daher kann da nix wandern ?!

Geschrieben
vor einer Stunde hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Von dem geh ich jetzt selbstverständlich aus!

 

 

Wie habt ihr das mit den Silentbuchsen in der Schwinge gelöst?

Drehteile untergelegt oder einfach so verbaut, da die Ausfräsungen ja tiefer sind und die Buchsen/Motor theoretisch im Betrieb wandern könnten?

 

 

Wird so montiert, wie beim original auch, mit den stahlunterlegscheiben, diese müssen wie von @falcoholicer geschrieben teileweise leicht abgeschliffen werden, meist auf der Rechten schwingenseite, da der Durchmesser der Scheibe um 1-2/10 zu groß ist 

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich müssen sich die Rohre der Silentblöcke in der mitte berühren. Von dem bin ich ausgegangen.

 

So wie ich gemessen habe, haben die aber dann im Alu noch seitlich Spiel - Trotz der Scheibe.

Sprich: Ich könnte, wenn die zwei Lager lose wären, die komplett ca. 10mm (geschätzt) von links nach rechts verschieben.

 

Ich werd das heut nochmal nachmessen.

 

 

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben
vor 30 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Natürlich müssen sich die Rohre der Silentblöcke in der mitte berühren. Von dem bin ich ausgegangen.

 

So wie ich gemessen habe, haben die aber dann im Alu noch seitlich Spiel - Trotz der Scheibe.

Sprich: Ich könnte, wenn die zwei Lager lose wären, die komplett ca. 10mm (geschätzt) von links nach rechts verschieben.

 

Ich werd das heut nochmal nachmessen.

 

 

Das könnte spannend werden. Mein Roller fährt bisher zwar noch relativ geradeaus, aber wenn man das weiter unterlegen kann dann sollte man das schon machen! 

Geschrieben (bearbeitet)

der Silentblock ist ja wesentlich schmäler als die Tiefe, beim Einziehen der Lager geht der gummi ja auf weil der Durchmesser kleiner wird. ich hab es jetzt nichtmehr ganz im Kopf aber ich glaube 46,5mm ist das maß bis zum bund in einem originalblock und ich meine es war genauso beim BFA

Bearbeitet von px211
ich hab die notiz gefunden 46,5mm bis bund ohne scheibe
Geschrieben

Bei mir ist die Schwinge nicht ganz mittig gefräst

 

Ist das bei anderen auch so?

 

 

Restliches Bohr und Fräsbild schaut ganz normal/nicht versetzt aus.

 

 

Bremsbelagnocke wurde durchgebohrt und muss ich wohl gut abdichten.

 

 

 

20220310_193441.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Weis jemand was es mit der Messingscheibe auf dem Bild auf sich hat?

Normalerweise wird hier ein Lager verbaut.

 

 

Der Aic-PX hat im youtube-video noch eine Scheibe untergelegt, da Spiel vorhanden war.

Ich hab einen knappen mm rausgemessen was die Kickerwelle hin und hergehen könnte.

 

 

 

2022-03-13 16_54_02-Feeds.jpg

Geschrieben

ich hab das hier im topic auch alle dokumentiert.. ich habe hierzu auch das Kickstartersegment aus-distanziert. einfach mal lesen 

Geschrieben
vor 22 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

ich hab das hier im topic auch alle dokumentiert.. ich habe hierzu auch das Kickstartersegment aus-distanziert. einfach mal lesen 

ich find's nicht

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir passte der originale Kupplungsdichtring (125x2mm) nicht.

Ein Dichtring mit 125x1.5mm passte hingegen gut.

 

Zylinder rutschte auch ohne Nacharbeit ins Gehäuse.

 

Gewindedurchbrüche ins Gehäuse hatte ich nur einen Stehbolzen der Bremsbacken.

 

Weiterhin würde BSK für die Zylinder Hauben anfertigen..

Wohnt denn keiner in der nähe des Hr. Sommerberg und kann ihm mal Gehäuse samt Zylinder ein paar Wochen stehen lassen :-)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.1.2022 um 19:04 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Hab leider noch nicht weitermachen können. Sobald es aber was gibt, gebe ich hier definitiv Bescheid :thumbsup:


Kleines Update: Es wird eine klassische Righthand Verlegung.

Mehr dazu in den nächsten Tagen/Wochen :cheers: 

 

Was für ein Material wünscht ihr euch? Stahl oder Edelstahl?

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:


Kleines Update: Es wird eine klassische Righthand Verlegung.

Mehr dazu in den nächsten Tagen/Wochen :cheers: 

 

Was für ein Material wünscht ihr euch? Stahl oder Edelstahl?

Ich für meinen Teil würde mir dicken stahl wünschen >1,5 mm 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:


Kleines Update: Es wird eine klassische Righthand Verlegung.

Mehr dazu in den nächsten Tagen/Wochen :cheers: 

 

Was für ein Material wünscht ihr euch? Stahl oder Edelstahl?

 

rechtsausleger sicher?, also Enddämpfer dann hinter dem Stossdämpfer?

Geschrieben
vor 35 Minuten hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Ich für meinen Teil würde mir dicken stahl wünschen >1,5 mm 

 

Wird in jedem Fall doppelwandig mit insgesamt 2mm Wandstärke dann.

 

vor 7 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

rechtsausleger sicher?, also Enddämpfer dann hinter dem Stossdämpfer?

 

Genau.

Gibt mehrere Gründe warum ich mich dafür entschieden habe (ein Lefthand wäre mir fertigungstechnisch auch lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben :-D ).

Ist schon ein dickes und langes Vieh die Tröte, da wird das mit der Unterbringung des Volumens schon langsam sportlich.

Mit dem Rechtsausleger ist die dicke Abgasanlage zumindest kein limitierender Faktor hinsichtlich Schräglage.

Geschrieben

Jede bfa Motor ist ohnehin vom Gewicht her so rechtslastig dass ich das so n deine Planungen mit einbeziehen würde. Noch mehr Gewicht auf der rechten Seite würde mich persönlich sehr stören. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Jede bfa Motor ist ohnehin vom Gewicht her so rechtslastig dass ich das so n deine Planungen mit einbeziehen würde. Noch mehr Gewicht auf der rechten Seite würde mich persönlich sehr stören. 

Dann kann man ja mit Ersatzrad ausgleichen 

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Dann kann man ja mit Ersatzrad ausgleichen 

Einfach mit Beton ausgießen:-)

  • Haha 1
Geschrieben
vor 36 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Dann kann man ja mit Ersatzrad ausgleichen 

Bei der VBB sieht das komisch aus wenn ich an die linke Haube noch ein Ersatzrad hinspaxxe

Geschrieben
vor einer Stunde hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Bei der VBB sieht das komisch aus wenn ich an die linke Haube noch ein Ersatzrad hinspaxxe

Nehmen wir ein paar Backsteine;-)

Geschrieben
vor 1 Minute hat KilianHH folgendes von sich gegeben:

Nehmen wir ein paar Backsteine;-)

 

Eine Ölflasche befüllt mit abgenutzten VHM-Wendeschneidplatten sollte so 12-13kg auf die Waage bringen. Je nachdem wie gut man die Flasche gefüllt bekommt und wieviel Cobalt-Anteil die VHM-Legierung hat.

  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

BSK Zylinderhaube fertig gespachtelt und lackiert.

-> Pinasco 251er Haube auf BFA angepasst.

 

 

Danke nochmal an den Bernd Sommerberg.

 

20220420_195358.jpg

20220420_195603.jpg

20220420_195343.jpg

  • Like 4

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    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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