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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Zweitakter01 folgendes von sich gegeben:

Guten Tag zusammen ich habe eine normale PX alt und frage mich gerade ob der 306 Motor, den ich gerade aufbaue überhaupt ohne Verbreiterung der backen reinpasst ich würde mich über eure Meinung freuen.

 

VG

 

Nein passt nicht.

 

 

 

Habt ihr alle die Schaltraste kastriert oder das Motorgehäuse nachgefräst?

 

Welche "normale" Schaltraste kann man derzeit empfehlen?

 

Meine 15 Jahre alte Nachbauschaltraste ist durch...

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Dem Beipackzettel nach sollen auch 450ml Öl rein.Funktioniert jedenfalls tadellos.Hab nichtmal die Innenfedern verbaut.Castrol tmx und gut ist

Stift es da nicht über die Schallraste raus?

Geschrieben
vor 31 Minuten hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Stift es da nicht über die Schallraste raus?

Bei meinen nicht, die haben einen Wellendichtring und sind einstellbar auf das Getriebe!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Bei meinen nicht, die haben einen Wellendichtring und sind einstellbar auf das Getriebe!

 

vor 1 Stunde hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Ich hab die Motorino Raste drauf.Da sifft nix.

 

Ah, jetzt checke ich es erst, nicht der BFA Motor hat einen Dichtring sondern die Schaltraste. Danke!

Geschrieben

Baut dann jemand Schaltrasten um (auf Dichtring)?

 

Oder kann man die käuflich erwerben?

 

KR baut ja anscheinend hochpräzise Schaltrasten  - jedoch auch ohne Dichtring?

 

Motorino ist für mich keine Option.

Geschrieben
vor 20 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Baut dann jemand Schaltrasten um (auf Dichtring)?

 

Oder kann man die käuflich erwerben?

 

KR baut ja anscheinend hochpräzise Schaltrasten  - jedoch auch ohne Dichtring?

 

Motorino ist für mich keine Option.

 

 

@Han.F macht schaltrasten, mit einstellbarem arm, 

der @vnb1t büchst schaltrasten und verbaut eine verstärkte feder, die rasten sind auch im sip shop verfügbar (Schaltissiomo)

 

um am BFA überhaupt eine raste montieren zu können, musste ich das gehäuse nachfräsen und über Kicker die Zugführung nacharbeiten, kommt aber auch immer drauf an in welchem winkel die einstellschrauben gebohrt sind an der raste, da unterscheiden sich selbst piaggio rasten erheblich

 

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  • Thanks 1
Geschrieben
vor 56 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Baut dann jemand Schaltrasten um (auf Dichtring)?

 

Oder kann man die käuflich erwerben?

 

KR baut ja anscheinend hochpräzise Schaltrasten  - jedoch auch ohne Dichtring?

 

Motorino ist für mich keine Option.

 

zu meiner Bearbeitung ist hier alles geschrieben. :cheers:

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat joe:V folgendes von sich gegeben:

 

Motorino ist für mich keine Option.

Warum nicht? 

Die hat als großen Vorteil, dass sie den Gang "verriegelt", der kann dann nicht raus springen. Ein verschalten ist damit nahezu ausgeschlossen! 

Meine hat @vnb1t vorbildlich auf O-Ring umgebaut, damit ist sie perfekt! 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier Die Bilder der finalen Verlegung;)Da unser Prüfstand grade etwas rumspinnt,bin ich zum Moritz (Rocco Stifetty)Vielen Dank nochmal;)Die Kurve von der Poschbox ist noch vom letzten Sommer,die Falk Kurve von heute.Bitte nicht aufs Datum im Diagramm schauen.Gefahren bin ich die Falk Kurve mit Luftfilter und meiner bisherigen Boxbedüsung.Leider kann ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht wirklich zum testen auf die Straße.Wie auch immer,Denke die Bilder und die Kurven sprechen für sich.

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Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 9
Geschrieben
vor 33 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Hier Die Bilder der finalen Verlegung;)Da unser Prüfstand grade etwas rumspinnt,bin ich zum Moritz (Rocco Stifetty)Vielen Dank nochmal;)Die Kurve von der Poschbox ist noch vom letzten Sommer,die Falk Kurve von heute.Bitte nicht aufs Datum im Diagramm schauen.Gefahren bin ich die Falk Kurve mit Luftfilter und meiner bisherigen Boxbedüsung.Leider kann ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht wirklich zum testen auf die Straße.Wie auch immer,Denke die Bilder und die Kurven sprechen für sich.

E84CDF1D-D87F-4420-A910-4CF852D7B0F6.thumb.jpeg.1ac931b1f04a29762aaafa989f04e3bf.jpegA0FACB80-BBF8-486E-A173-2F59290CEB5C.thumb.jpeg.ad361e3c15aec87866ffb0e6418b2568.jpegBA70ACD4-0B50-4C3A-8552-F014A0F0E36E.thumb.jpeg.26d299b4da4bed24ee9851e7ade06bf7.jpegAA89B1C3-DF7A-4CB7-81AE-9D17614E6F33.thumb.jpeg.09d285828d2c4603cb3835f97cb18db0.jpeg595991A3-CEA0-4ADC-9623-41444B0614C5.thumb.jpeg.85e3f1b2ce74fb7773674d7637c112e9.jpegFA457C4C-DF60-470E-863D-687A50F8A735.thumb.jpeg.2daf97992b9409509ddee1c677c11af8.jpegB1C09D59-8890-455D-80C1-40709C33BA85.thumb.jpeg.c387a954ffc88cfd1931de5c278f7cbd.jpeg

Nicht schlecht….geil….wie ist der Faök von der Lautstärke her?

Geschrieben (bearbeitet)

Sooo - jetzt bin ich auch das erste mal mit meinen LowBudgetBFA306 ne Runde gefahren.

 

 

Mit Vespa hat das meiner Meinung nach nichts mehr zutun.

Das Drehmoment im Gegensatz zu meinen 15 Jahre alten Malossi ist einfach der Hammer.

 

- Zylinder BFA306 unbearbeitet. Auslassflansch Standart PX200

- Eigenbauansauger nach Vorne mit 35Keihin HD160

  Ansaugschlauch in den Rahmen

- V-Force 3 (RD Größe)

- Originalgetriebe mit kurzem Vierten

  Primär ScooterCenter geratverzahnt 62/24

- MMW Kupplung

- RacingResi PX200 mit umgebauten Krümmer

 

Zu machen ist auf alle Fälle noch eine verbreiterte Seitenbacke und eine abgedichtete Schaltraste.

 

 

 

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben
vor 6 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Sooo - jetzt bin ich auch das erste mal mit meinen LowBudgetBFA306 ne Runde gefahren.

 

 

Mit Vespa hat das meiner Meinung nach nichts mehr zutun.

Das Drehmoment im Gegensatz zu meinen 15 Jahre alten Malossi ist einfach der Hammer.

 

- Zylinder BFA306 unbearbeitet. Auslassflansch Standart PX200

- Eigenbauansauger nach Vorne mit 35Keihin HD160

  Ansaugschlauch in den Rahmen

- V-Force 3 (RD Größe)

- Originalgetriebe mit kurzem Vierten

  Primär ScooterCenter geratverzahnt 22/24

- MMW Kupplung

- RacingResi PX200 mit umgebauten Krümmer

 

Zu machen ist auf alle Fälle noch eine verbreiterte Seitenbacke und eine abgedichtete Schaltraste.

 

 

 

 Hd ist mächtig groß finde ich, welches restsetup an bedüsung/Nadel hast du?

 

 

Geschrieben

Ehrlicherweise hab ich den Vergaser 1:1 von meiner 200 PX übernommen.

 

Evtl hatt ich da schon immer eher Angst vorm Kolbenfresser bei Vollgas 😄

Geschrieben

Prüfstandsonntag:

4.Gang

Ohne Luftfilter

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Mit Rahmenschlauch/Ansaugung hat das Ding auf dem Prüfstsand noch 26PS aber auf der Straße lässt es sich doch noch wirklich passabel bewegen 😏

 

Geschrieben
vor 16 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Prüfstandsonntag:

4.Gang

Ohne Luftfilter

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Mit Rahmenschlauch/Ansaugung hat das Ding auf dem Prüfstsand noch 26PS aber auf der Straße lässt es sich doch noch wirklich passabel bewegen 😏

 

Zwischen Rahmengesaugt und Vergaser offen liegen 21 PS?

Oder hast du da nen Zahlendreher?

Geschrieben
vor 20 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Prüfstandsonntag:

4.Gang

Ohne Luftfilter

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Mit Rahmenschlauch/Ansaugung hat das Ding auf dem Prüfstsand noch 26PS aber auf der Straße lässt es sich doch noch wirklich passabel bewegen 😏

 

Meiner ist ja auch rahmengesaugt, das macht schon was aus. Man muss das aber auch neu bedüsen und noch ein paar Löcher Meer in den Rahmen machen. 
Ich hab dadurch vielleicht 5-6 Pferde verloren, dafür ein verträgliches Ansauggeräusch und Alltagstauglichkeit gewonnen 

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Geschrieben
vor 1 Stunde hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Meiner ist ja auch rahmengesaugt, das macht schon was aus. Man muss das aber auch neu bedüsen und noch ein paar Löcher Meer in den Rahmen machen. 
Ich hab dadurch vielleicht 5-6 Pferde verloren, dafür ein verträgliches Ansauggeräusch und Alltagstauglichkeit gewonnen 

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Ich müsste auch dringend mal wieder auf einen Prüfstand. Mich interessiert es wieviel die Rahmengesaugtevariante an Leistung schluckt. Rein vom Gefühl würde ich auch auf 5-6 Ps tippen. Aber so lässt sich entspannt Touren fahren

Geschrieben

Am Prüfstand mit Rahmenansauger hatte ich bei mehrmaligen Messungen nur 26Ps.

Auf der Straße fuhr sich das trotzdem um Welten besser als ein 210er Malossi.

 

Zur gleichen Zeit nur ein paar Messungen danach ist obiges Diagramm OHNE Schnorchel zusammengekommen.

 

 

 

Geschrieben

also eines ist sicher, man braucht luft als Rahmensauger... bei mir sind das keinen 2 Ps aktuell, habe 4 tuben mit 30mm und ein 70er loch im Rahmen, hatte zuerst nur 2 tuben und das loch, aber beim abdüsen festgestellt, das ich mit grösser werdender HD garnichtmehr anstellen kann...

 

so wie ich ja geschrieben hab, die 160er hd kann ich nicht nachvollziehen beim BFA&35er keihin - denke wenn man da mal mit der hd kleiner wird, wird das auch rahmengesaugt noch besser laufen, der bekommt halt einfach zu wenig luft und müßte viel zu fett laufen

Geschrieben
vor 3 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

also eines ist sicher, man braucht luft als Rahmensauger... bei mir sind das keinen 2 Ps aktuell, habe 4 tuben mit 30mm und ein 70er loch im Rahmen, hatte zuerst nur 2 tuben und das loch, aber beim abdüsen festgestellt, das ich mit grösser werdender HD garnichtmehr anstellen kann...

 

so wie ich ja geschrieben hab, die 160er hd kann ich nicht nachvollziehen beim BFA&35er keihin - denke wenn man da mal mit der hd kleiner wird, wird das auch rahmengesaugt noch besser laufen, der bekommt halt einfach zu wenig luft und müßte viel zu fett laufen

Das hätte ich jetzt auch getippt.

Wenn die HD auch bei Rahmensaugung verwendet wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Rahmenansaugung ist so eine Sache bei großen Hubräumen gepaart mit etwas Drehzahl. Da wird der Rahmen schnell zum Schweizer Käse, damit es nicht extrem limitiert hinsichtlich Motorleistung. Dadurch wird der positive Effekt auf die Lautstärke schnell wieder verschwindend gering...

 

Bei 8000rpm werden bei 300ccm grob über den Daumen gepeilt 40L/s Luft angesaugt, ohne jetzt irgendwelche Druckverluste, Strömungswiderstände, Gasschwingungen etc. zu berücksichtigen. Das ist schon eine Hausnummer.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
vor 40 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

grob über den Daumen gepeilt 20L/s Luft angesaugt

Beim Falschtakter ja.

Beim Richtigtakter sind es sogar ~40 l/s.

  • Thanks 1

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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