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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:


Ich habe jetzt mal die Mac Gyver Version zum Kontrollieren des Ölstands gebaut. Ganz simpel mit einer M8er Hohlschraube mit Schlauch und einer Markierung dran! Scheint fürs erste mal gut zu funktionieren. Ob sich das jetzt irgendwie nach einer Zeit verstopft muss ich schauen…

 

 

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Das gleiche hab ich mir auch schon so gedacht … aber ich hab da irgendwie schiss, dass der Schlauch während der Fahrt abgehen oder kaputt gehen könnte …:wacko:

Aber nicht wissen wieviel Öl drin ist … ist auch keine Lösung :satisfied:

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:


Das gleiche hab ich mir auch schon so gedacht … aber ich hab da irgendwie schiss, dass der Schlauch während der Fahrt abgehen oder kaputt gehen könnte …:wacko:

Aber nicht wissen wieviel Öl drin ist … ist auch keine Lösung :satisfied:

wie sieht es mit den nippeln vom Bremssattel aus? aufmachen, ablesen, dann zurückblasen und schliessen. oder ein loch bohren wo du den ölstand haben willst und mit einem kapazitiven sensor abfragen als warnlampe

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:


Das gleiche hab ich mir auch schon so gedacht … aber ich hab da irgendwie schiss, dass der Schlauch während der Fahrt abgehen oder kaputt gehen könnte …:wacko:

Aber nicht wissen wieviel Öl drin ist … ist auch keine Lösung :satisfied:

Schlauchschelle würde ich auf alle Fälle montieren,

dann wie im Rennsport üblich die Hohlschraube über die Ecke an der SW anbohren und mit Draht sichern, dann hätte ich absolut null Bauchweh;-)

 

pr

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Fährt hier jemand einen S&S Silent BFA 306 Auspuff und kann dort etwas über die Lautstärke sagen? Und evtl mal ein Diagramm davon posten ?


ich, super leise und mit entsprechender Bearbeitung kommt sowas raus:

 

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Geschrieben
vor 31 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Fliegt man da vorne über den Lenker wenn die Kiste bei 5.500umin jedesmal um 5PS einbricht? :wow:

 

 

 

 

Solche Einbrüche spürt man auf der Straße in den Leistungsregionen nicht, weil der Motor so schnell darüber hinwegdreht das es nicht auffällt.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 32 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Fliegt man da vorne über den Lenker wenn die Kiste bei 5.500umin jedesmal um 5PS einbricht? :wow:

 

Der Rodeo Motor

 

 


nein, bzw dann nicht wenn man das Diagramm so liest, das man auch die Leistung richtig erfasst und nicht das Drehmoment … Eier sollte man allerdings schon haben ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Fliegt man da vorne über den Lenker wenn die Kiste bei 5.500umin jedesmal um 5PS einbricht? :wow:

 

Der Rodeo Motor

 

 

Kein BFA Motor auf der Welt bricht um 5 PS ein, sind wohl NM. 

 

Edit: PX211 war schneller !(passend zum geilen Motor ;-):cheers:)

Bearbeitet von Carter
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 2.1.2023 um 18:12 schrieb Das O:

Falls es wen interessiert:

 

Wössner-Kolben für BFA288/306

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Wiseco-Kolben (zwei Kolbenringe) für BFA288/306

 

IMG20230102175936.thumb.jpg.04c14137c97498a272d7b2e6c9c735c6.jpg

 

Hallo

sind die Kompressionshöhen gleich

(Mitte Bolzen bis Oberkante)

Suche für mein Projekt Kolben mit mehr Kompressionshöhe

Geschrieben
Am 8.1.2023 um 11:55 schrieb Das O:

 

 

Solche Einbrüche spürt man auf der Straße in den Leistungsregionen nicht, weil der Motor so schnell darüber hinwegdreht das es nicht auffällt.

Doch das merkt man sogar recht ordentlich wenn man im 4ten durchbeschleunigen will. 
Gerade in diesem Bereich, das ist so um die 90 km/h, hat man ordentlich windwiderstand. Das heizt den Auspuff noch mehr auf und schiebt das Loch noch weiter und der Einbruch wird noch mehr. 
Sowas fährt sich nie richtig toll.

Wenn dann noch wie im Diagramm ein heftiger Drehmomentanstieg kommt, belastet das zum einen das Material mehr und es ist noch unschöner zu fahren. Der Drehmomentabfall nach dem steilen Anstieg ist jetzt auch nicht so super. 
Ich persönlich finde das Diagramm nicht gelungen für einen Straßenmotor.

 

 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb LiDoNi:

Doch das merkt man sogar recht ordentlich wenn man im 4ten durchbeschleunigen will. 
Gerade in diesem Bereich, das ist so um die 90 km/h, hat man ordentlich windwiderstand. Das heizt den Auspuff noch mehr auf und schiebt das Loch noch weiter und der Einbruch wird noch mehr. 
Sowas fährt sich nie richtig toll.

Wenn dann noch wie im Diagramm ein heftiger Drehmomentanstieg kommt, belastet das zum einen das Material mehr und es ist noch unschöner zu fahren. Der Drehmomentabfall nach dem steilen Anstieg ist jetzt auch nicht so super. 
Ich persönlich finde das Diagramm nicht gelungen für einen Straßenmotor.

 

 

 


 

du kannst aber schon Drehmoment von Leistung unterscheiden in dem Diagramm oder? :wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)

Klar

 

Du hast zwischen 4 und 5000 knapp 30Nm, der fällt dann runter weil der Vorresobereich auf ca 20Ps hängt, und steigt dann von ca 25Nm, beginnend bei 5500 umin , auf 50/51Nm bei 7000/7200 an. Das sind 25Nm innerhalb von 1500 umin, die direkt nach dem starken Anstieg wieder zurückfällt. 

 

Das im 4ten Gang ab ca, 50Km/h durchbeschleunigen macht einfach ein Loch mit Verzögertem Einstieg. Die Physik kann an da einfach nicht wegdiskutieren.

 

Je nachdem wie man Schaltet fällt man in den unteren Bereich des Drehmomentes und erwischt voll den Anstieg was jedesmal den Roller vorne hochlüpfen lassen will. Aus meiner Erfahrung fährt sich sowas recht unruhig auf der Straße wenn man das herreist.   Ich habe für einen meiner 306er BFA auch einen Nordspeed R2, der reist auch so an wenn er in den Resobereich kommt. Hier ist aber der Vorteil das das Drehmoment sehr breit oben gehalten wird und wenn man den rausdreht man direkt im oberen Drehmoment Bereich bleibt. Das fährt schon harmonischer, wenn auch sehr Brutal. 

Für Andere Erfahrungen bin ich natürlich absolut offen. Ich schildere hier meine Erfahrungen, gerade mit dem BFA Motor wo ich bestimmt 20 verschiedene Abstimmungen in Verbindung SZ/Auslassbearbeitung/Auspuffanlagen getestet habe.

 

 

 

Bearbeitet von LiDoNi
  • Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb LiDoNi:

Klar

 

Du hast zwischen 4 und 5000 knapp 30Nm, der fällt dann runter weil der Vorresobereich auf ca 20Ps hängt, und steigt dann von ca 25Nm, beginnend bei 5500 umin , auf 50/51Nm bei 7000/7200 an. Das sind 25Nm innerhalb von 1500 umin, die direkt nach dem starken Anstieg wieder zurückfällt. 

 

Das im 4ten Gang ab ca, 50Km/h durchbeschleunigen macht einfach ein Loch mit Verzögertem Einstieg. Die Physik kann an da einfach nicht wegdiskutieren.

 

Je nachdem wie man Schaltet fällt man in den unteren Bereich des Drehmomentes und erwischt voll den Anstieg was jedesmal den Roller vorne hochlüpfen lassen will. Aus meiner Erfahrung fährt sich sowas recht unruhig auf der Straße wenn man das herreist.   Ich habe für einen meiner 306er BFA auch einen Nordspeed R2, der reist auch so an wenn er in den Resobereich kommt. Hier ist aber der Vorteil das das Drehmoment sehr breit oben gehalten wird und wenn man den rausdreht man direkt im oberen Drehmoment Bereich bleibt. Das fährt schon harmonischer, wenn auch sehr Brutal. 

Für Andere Erfahrungen bin ich natürlich absolut offen. Ich schildere hier meine Erfahrungen, gerade mit dem BFA Motor wo ich bestimmt 20 verschiedene Abstimmungen in Verbindung SZ/Auslassbearbeitung/Auspuffanlagen getestet habe.

 

 

 

Was hast du so an SZs getestet? 
 

ich habe meinen Kopf (dichtfläche) abgedreht u kann jetzt etwas damit spielen. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habt ihr schon mal die Lautstärke eurer BFA’s gemessen?

Würde mich interessieren wie laut Eure Kisten sind. Mit Posch ResiBox ist die Lautstärke echt ok, mit RacingResi find ich es zu krass. Da rennt von Kind bis Hund, im Umkreis von 500 Metern alles davon, wenn ich komme .. :wacko:

Im Stand sind es 88dB, wenn ich (ebenfalls im Stand) nen Gasstoß gebe sind es 112dB. Im Fahrbetrieb, 3ter Gang  Beschleunigen zwischen 4000 und 5000 U/min,  sind es 115 dB … denke bei 7000U/min werden es wohl 120dB sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vespa Lehrling:

Habt ihr schon mal die Lautstärke eurer BFA’s gemessen?

Würde mich interessieren wie laut Eure Kisten sind. Mit Posch ResiBox ist die Lautstärke echt ok, mit RacingResi find ich es zu krass. Da rennt von Kind bis Hund, im Umkreis von 500 Metern alles davon, wenn ich komme .. :wacko:

Im Stand sind es 88dB, wenn ich (ebenfalls im Stand) nen Gasstoß gebe sind es 112dB. Im Fahrbetrieb, 3ter Gang  Beschleunigen zwischen 4000 und 5000 U/min,  sind es 115 dB … denke bei 7000U/min werden es wohl 120dB sein.


standgeräusch 97

fahrgeräuach 86db


Standgeräusch halbe nennsrehzahl Höhe Auslass 45grad seitlich 

 

Fahrgeräusch als beschleunigte vorbeifahrt aus 50km/h. 

  • Like 1
Geschrieben

Fahre unter der grünen PX die Posch Box. Ohne Schalldämpfer war sie mir viel zu laut. Habe dann einen Knalldämpfer bauen lassen und damit ist das ganze deutlich angenehmer geworden.

Vom Jürgen ist aktuell eine innengedämmte Racing Resi auf dem Weg zu mir. Bin da auf die Lautstärke gespannt.

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  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb px211:


standgeräusch 97

fahrgeräuach 86db


Standgeräusch halbe nennsrehzahl Höhe Auslass 45grad seitlich 

 

Fahrgeräusch als beschleunigte vorbeifahrt aus 50km/h. 

Welcher Auspuff?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Philipp.B:

Fahre unter der grünen PX die Posch Box. Ohne Schalldämpfer war sie mir viel zu laut. Habe dann einen Knalldämpfer bauen lassen und damit ist das ganze deutlich angenehmer geworden.

Vom Jürgen ist aktuell eine innengedämmte Racing Resi auf dem Weg zu mir. Bin da auf die Lautstärke gespannt.

Habe ja auch noch die ResiBox. Die ist kein Problem und selbst ohne Dämpfer gefühlt nur halb so laut wie mit der RacinResi mit Innendämpfung …

Schreib mal deine Erfahrung, wenn die RacingResi montiert hast.

Bearbeitet von Vespa Lehrling
Geschrieben

Habe die Racing Resi vorhin verbaut und kurz auf die Rolle gestellt.

Fahre den BFA mit 30er Mikuni TMX und eigentlich mit der Posch Box mit 42 PS und 42 NM.

 

Habe die Racing Resi vorhin ohne Veränderung mal montiert. Leistungsmässig war als direkter Vergleich kein Unterschied. Nachdem ich den Filter entnommen hatte waren es glatte 46 PS bei gleichbleibenden Drehmoment.

 

Überlege nun, ob ich den Aufwand betreibe die Ansaugung nun mit größerem Vergaser umzubauen oder bei der Box zu bleiben, da sich das für Touren perfekt fährt.

 

Schwarze Kurve Box

Rote Kurve Racing Resi

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  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Philipp.B:

Habe die Racing Resi vorhin verbaut und kurz auf die Rolle gestellt.

Fahre den BFA mit 30er Mikuni TMX und eigentlich mit der Posch Box mit 42 PS und 42 NM.

 

Habe die Racing Resi vorhin ohne Veränderung mal montiert. Leistungsmässig war als direkter Vergleich kein Unterschied. Nachdem ich den Filter entnommen hatte waren es glatte 46 PS bei gleichbleibenden Drehmoment.

 

Überlege nun, ob ich den Aufwand betreibe die Ansaugung nun mit größerem Vergaser umzubauen oder bei der Box zu bleiben, da sich das für Touren perfekt fährt.

 

Schwarze Kurve Box

Rote Kurve Racing Resi

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Bei welcher Bedüsung bist du gelandet mim 30er Mikuni?

Geschrieben

Bei meiner Boxbedüsung mit dem 30 Mikuni fahre ich eine 280 HD und eine 25er ND. Powerjet 40.

Fahre das ganze mit Unterdruckbenzinpumpe und Ramairfilter.

 

Lambdawert mit Posch Box liegt bei 0,83-0,86 in Teil-/Volllastbereich auf der Rolle.

Bin mit dem 30er Mikuni und der Box eigentlich soweit sehr zufrieden, da es ein perfekter Tourer ist. 
 

 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Philipp.B:

Bei meiner Boxbedüsung mit dem 30 Mikuni fahre ich eine 280 HD und eine 25er ND. Powerjet 40.

Fahre das ganze mit Unterdruckbenzinpumpe und Ramairfilter.

 

Lambdawert mit Posch Box liegt bei 0,83-0,86 in Teil-/Volllastbereich auf der Rolle.

Bin mit dem 30er Mikuni und der Box eigentlich soweit sehr zufrieden, da es ein perfekter Tourer ist. 
 

 

Und welche Nadel hast du drin? 
ich fahre die Box mit 35er 20ND, 320HD & 58Nadel Clip ganz oben

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb collyn:

Habt ihr die Motorbacke alle verbreitert oder ist jemandem schon eine andere Idee gekommen?

Ich habe einen Streifen Metall eingefügt, das könnte ich wieder rückgängig machen wenn ich mal wieder einen anderen Motor einbaue. 
hab das hier mal gepostet vor 2 Jahren 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb falcoholicer:

Ich habe einen Streifen Metall eingefügt, das könnte ich wieder rückgängig machen wenn ich mal wieder einen anderen Motor einbaue. 
hab das hier mal gepostet vor 2 Jahren 

das Bild kenne ich - Danke Dir!

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