Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DLbastard:

 

Ich hab mir einen Kolben von Wahl machen lassen für mein BFA/Pinasco Projekt und extra auf die vsl. unzureichende Kühlung durch die mickrigen Kühlrippen hingewiesen. Deren Antwort fand ich auch interessant: Einbauspiel trotzdem 6/100 aber erhöhte Konizität!

 

@px211 Wo hat der denn geklemmt?

 

Mein Pinasco 251 hat 13/100 Spiel :dontgetit:

 


6EE8E907-6AC0-406C-BEB7-A5455D5F68C2.thumb.jpeg.5bca67fd951f8c1cca45639515e10a94.jpeg

 

beide Seiten kobo höhe

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb px211:


6EE8E907-6AC0-406C-BEB7-A5455D5F68C2.thumb.jpeg.5bca67fd951f8c1cca45639515e10a94.jpeg

 

beide Seiten kobo höhe


… so hat meiner auch ausgesehen und angeblich sehen alle geklemmten BFA 306 so aus …

Bearbeitet von Vespa Lehrling
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb zimbo:

"Konstruktionsfehler"? 

 

 

Als Konstruktionsfehler kann man das nicht benennen.

Hab das schon letzten Donnerstag den 11.5. versucht zu erklären.

Jeder neu konstruierte und gegossene Zylinder braucht den "passenden" Kolben dazu.

Passend heisst,

der Kolben braucht zu seinem passenden Einbauspiel (EBS) die passende Konizität, Balligkeit, genügend kleineren Ø des Feuersteges usw.

Nimmt jetzt z.B. ein Hersteller wie BFA für den 306er einen Kolben von der Stange, wie hier von einer LC KTM kann das nur schief gehen.

Erstens, wie @Patricksmir beigepflichtet hat, ist es von der Thermik für den Kolben ein riesen Unterschied ob es ein LC oder AIR Zyli ist.

 

Dann "muss" jeder Kolben speziell für diesen einen Zylinder sein besonders dafür benötigtes Layout, sprich Kolbentragbild haben.

Dieses Tragbild des Kolbens beinhaltet alle vorher beschriebenen Maße, Konizitäten, Ovalität usw.!

 

Es ist möglich sich dieses Tragbild des Kolbens "passend" zu erarbeiten.

Man kann hier bei dem BFA306 ruhig mit den 6/100 EBS beginnen, da dieses sowieso zu eng ist.:???:

Man fährt den Motor mit wirklich sensibler Kulu und Gashand bis kurz vor einen Klemmer,

dann wird der Kolben an den beginnenden Klemmerspuren mit der Feile nachgearbeitet.

 

Diesen Vorgang wiederholt man so oft, bis der Motor "vollgasfest" ist und keinerlei Druckstellen am Kolben sichtbar sind, sind übrigens super zu sehen auf den gefeilten Oberflächen.

 

Nun kommt die Fa. Wahl oder andere Kolbenhersteller ins Spiel wie es @DLbastardpraktiziert hat.

Mit diesem sog. "Meisterkolben" kann der Kolbenhersteller die erarbeitete Kontur und Form des Kolbens mittels einer Art Kopieranlage oder auf einer Messmaschine vermessen auf den neuen Kolben übertragen und bearbeiten.

Die Fa. Wahl arbeitet hoffe ich mittlerweile nach neuesten CNC Erkenntnissen, was früher noch altbacken praktiziert wurde, hat aber auch sehr gut funktioniert.

 

Ich hatte mal Kontakt zu einem ehemaligen Wahl Mitarbeiter, der hat das zwanzig Jahre gemacht.

Mit diesem "Meisterkolben" kann man auch zu Wössner gehen und genau diese Maße in Serie bekommen.

 

In der Regel wählt man dann ca. 2/100mm mehr EBS, dann wäre man bei 8-9/100mm was selbst bei den mickrigen Kühlrippen sehr zuverlässig bewegt werden kann.

 

Dem Zyli und dem Kolben einfach extrem mehr EBS zu verpassen, siehe meinen Kommentar zu den EGIG ZERO  407 Zyli und Kolben wo mit 15/100mm EBS gearbeitet wird, wäre ja auch nicht der Sinn dieses doch interessanten Zylinders.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben

Eigentlich eine Milchmädchen Rechnung,

bevor ich den sündhaft teuren Kolben, samt einer momentan fast nicht zu bezahlenden Neubeschichtung rechne, sind die Kosten für's läppen doch Peanuts.

 

Siehe unter Dienstleistungen von mir, es gibt auch Möglichkeiten bei schon eingetretenem Schaden eine kostengüntige Rep.-Lösung zu finden,

 

pr

Geschrieben

KTM gibt das  Kolben-Einbauspiel für die Spendermotoren des Kolbens selbst mit 0,08mm (SX/EXC/EGS 380) und 0,09mm (SX/EXC/EGS 360) an.

 

Wössner bietet 77,94/77,95/77,96mm im Kolbemaß an. Wiseco bietet den Kolben nur im Maß 77.91mm an.

 

Ich habe den Wiseco aktuell verbaut und hab bis jetzt keine Klemmer oder ähnliches.

 

Beim Wössner-Kolben lies sich nach kürzester Laufzeit auch der Kolbenbolzen nicht mehr gewaltfrei entfernen (bei mehreren Kolben). Das Problem hat der Wiseco bis jetzt auch nicht.

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb powerracer:

Eigentlich eine Milchmädchen Rechnung,

bevor ich den sündhaft teuren Kolben, samt einer momentan fast nicht zu bezahlenden Neubeschichtung rechne, sind die Kosten für's läppen doch Peanuts.

 

Siehe unter Dienstleistungen von mir, es gibt auch Möglichkeiten bei schon eingetretenem Schaden eine kostengünstige Rep.-Lösung zu finden,

 

pr

 

 

ja, sicher machbar, ich muss leider eh neu beschichten lassen, bei mir fehlt zuviel laufbahn. ich gebe dir da ja absulut recht bei, das ein spezieller kolben da die bessere wahl wäre, wenn man schon so einen zylinder fertigen lässt, aber der Zug is schon durch für mich.

 

ich lasse jetzt auf 8/100 fertigen bei gasgas und hoffe aufs beste nach dem einfahren :-)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Das O:

KTM gibt das  Kolben-Einbauspiel für die Spendermotoren des Kolbens selbst mit 0,08mm (SX/EXC/EGS 380) und 0,09mm (SX/EXC/EGS 360) an.

 

Wössner bietet 77,94/77,95/77,96mm im Kolbemaß an. Wiseco bietet den Kolben nur im Maß 77.91mm an.

 

Ich habe den Wiseco aktuell verbaut und hab bis jetzt keine Klemmer oder ähnliches.

 

Beim Wössner-Kolben lies sich nach kürzester Laufzeit auch der Kolbenbolzen nicht mehr gewaltfrei entfernen (bei mehreren Kolben). Das Problem hat der Wiseco bis jetzt auch nicht.

 

 

 

Dann wäre der Wiseco mit 9/100 die beste Alternative,

wäre dann eben von SIP sehr gut das Kit mit dem Wiseco auszuliefern,

oder zumindest alternativ anzubieten.;-)

 

Wenn ich deiner Erfahrung nach schliesse, bleibt das Material des Kolbens nicht stehen, d.h., wenn nach kurzer Laufzeit der Kobo bombenfest sitzt arbeitet das Material zu sehr.

Man sieht auch an den verschiedensten Kolben diese Klemmspuren auf Kobobolzenhöhe, entweder passt die Ovalität überhaupt nicht,

oder das Material des Kolbens arbeitet unter Wärmeeinfluss extrem.

 

Wäre mal interssant den Wiseco im Bereich Kobohöhe zu vermessen.

 

Oder ist dieser Händler zu flegmatisch und (oder) beratungsresitent,

denn immer sollte ich bemüht sein meinem Kunden das bestmögliche was auf dem Markt ist anzubieten?

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
Am 14.5.2023 um 13:19 schrieb Philipp.B:

Ja richtig, fahre einen TMX30 Vergaser. Trifft dann meistens nach Beschleunigung auf. Habe ich bisher bei keinem anderen Motor gehabt. Bin den BFA zu Beginn auch ohne Punpe gefahren.

Werde mit dem Vergaser aber auch nicht warm. Ist nun mein erster Mikuni. HD 280 ND 25 und die Serienmäßige PJ Düse.

Das ganze mit Mikuni Membranpumpe mit Rücklauf in den Tank.

 

 

Hallo

 

das Verhalten haben die BFA an sich eben sehr oft, weil eben die Anreicherung beim Schieber ganz zu, oft nicht reicht um auf Standgas zu ziehen.

Ein BFA an sich ist sowieso eine Zicke hoch 5 vom Abstimmen, gerade beim Gasaufreisen. 

 

Verbessert habe ich das Verhalten zum einen durch erhöhen des Schwimmerstandes, Einsatz einer Pumpe ( hast Du ja schon ) und einer etwas kräftigeren ND. Nachteil ist das bei 1/8 Gas der Hang zum 4t erhöht ist.

Hast Du allgemein mal Deine Lambdawerte gemessen?

 

Zuerst hatte ich einen 38er TMX, das hat mir aber auch nie gefallen damit, trotz diversester Nadeln ect. Dann einen Keihin PWM 38, damit lies es sich besser abstimmen weil er eben den Schieber komplett schließt und man dadurch diese Stellung komplett selbständig abstimmen kann.

Und jetzt bin ich mit einem SC38 dran. Hier ist das Verhalten quasi nicht da und noch nie viel der Motor so super ins Standgas zurück wie mit dem Vergaser. Weitere Abstimmungen kommen aber erst wenn ich die Tage die Rahmenansaugung endlich fertig stelle.....

 

Grüße


Dominic

Geschrieben

Vielen Dank. Ja, habe an meinem LUZ Prüfstand ein Lambda Tool. Im Leerlauf liegt der Lambdawert bei 0,95. Teillast sowie Vollast bei 0,83-0,86 variierend. 
Ansonsten läuft das ganze echt toll, nur seit kurzem echt einige plötzlich auftauchende Probleme.

Geschrieben

Hast Du die Lambdawerte denn auch mal auf der Straße mit Steigung/Fahrtwind ect gemessen?

 

Meine Erfahrung ist das auf der Straße der Lambdawert Richtung magerer Fällt gegenüber dem auf dem Lutz gemessenen Werten. Das liegt einfach an eben den Gegebenheiten durch mehr Gegendruck auf der Straße. 

 

Lambda 0.95 sollte in AFR knapp 14 sein. Bei "normalen" Motoren passt das auch gut, da kann man auch 14,5 machen, aber beim BFA ist das zu mager, geh da mal auf 13,5. Du wirst sehen das Verhalten verbessert sich.

 

Eine Undichtigkeit im Bereich SIRI oder Zylinderfuß würde ich hier eher ausschließen da diese Art der Undichtigkeit in den allermeisten Fällen dann konstant vorhanden sind. 

Auch den von einem "bekannten" User beim BFA propagierten "Olsauger" kann ich in absolut nicht bestätigen denn wenn die KUWE montiert ist wird das Ganze einfach Dicht. 

 

Grüße

 

Dominic

 

 

Geschrieben

Mal zum Thema Kolben Reiber/Klemmer.

 

Es gibt ja nun auch einige wo die Motoren ohne Klemmer fahren, also was ist bei denen nun anders? Sind sie nicht so mutig und nehmen den Motor nicht richtig her? Haben Sie vielleicht konservative abgestimmt? Ist Ihre Spritzuvor stabiler? Da sind schon einige Sachen die einfach zusammenspielen. Definitiv, ein auf den Zylinder optimierter Kolben ist einem Standard einfach überlegen, wieviel, das steht auf einem anderen Blatt.

 

Was mir aufgefallen ist, die BFA haben immer gerne kleine Spuren am Kolben im Bereich des Nebenauslasskanals. Bei den hier gezeigten Klemmern ist es auch so das der Kolben im dem Auslass zugeneigten Teil klemmt und nicht generell neben dem Kobo zu den ÜS.

 

Diese Spuren am Kolben hatte ich immer dann wenn ich den Motor eher Magerer Abgestimmt habe UND die QK groß war. Nachdem ich die QK auf 1,3 reduziert und die Verdichtung in den Bereich 11-11.5 verkleinert habe, trat das nicht mehr auf.

Allgemein stelle ich immer wieder  fest das aus Unwissenheit viel zu große QK gefahren werden. Unsere Kurzhubigen Motoren mit einem guten Pleuel/KW können immer in den Bereich 1-1,2mm gefahren werden. Vorausgesetzt der Brennraum wird angepasst und die Quetschfläche auch. 

 

Ich habe aber den Kolben welcher feine Spuren hatte nicht gegen einen neuen ersetzt sondern diese Stellen mit 400er Papier egalisiert, den Kolben mit Soda gestrahlt und mit Mos2 Kolbenbeschichtungslack lackiert und dann bei 150 grad 2h eingebrannt. 

 

Allgemein mache ich das sehr gerne das ich eine Laufgarnitur nach 1000-2000 ziehe, ansehe, mit der oben genannten Methode reinige und dann großzügig den MOS2 auftrage. All die Motoren wo ich das gemacht habe laufen sehr ruhig und kein einziger ist festgegangen.

 

Auch wenn das verrückt klingt, damit hab ich auch schon stärker geriebene Kolben gerettet. Wenn das Alu über den Ring geschmiert war das vorsichtig freigelegt, ggf die Kolbenring nut mit einer schlüsselfeile egalisiert, neuen Ring rein und ab ging es nach dem beschichten.

 

So ein Kolben verformt sich im Betrieb eh ungleichmäßig und wenn die Abdichtung über den Kolbenring gewährleistet ist, dann ist das nach dem beschichten des Kolbens einfach schei... egal. Das überschüssige MOS2 reibt sich einfach weg. 

 

 

 

Grüße

 

Dominic

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb LiDoNi:

Allgemein stelle ich immer wieder  fest das aus Unwissenheit viel zu große QK gefahren werden. Unsere Kurzhubigen Motoren mit einem guten Pleuel/KW können immer in den Bereich 1-1,2mm gefahren werden. Vorausgesetzt der Brennraum wird angepasst und die Quetschfläche auch. 

 

 

Da geht sogar oftmals noch weniger, je nach Hubzapfenüberdeckung und Aufbiegung der Welle.

Wenn die Welle passt gehen problemlos 1,5% vom Hub.

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb benny.79:

@LiDoNi Was ist das MOS2 für ein Zeugs?Hast du ein Link dazu?

Molybdän-Disulfid, im Prinzip Notlauf/Gleiteigenschaft als Trockenschmierstoff.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Evorox:

Da geht sogar oftmals noch weniger, je nach Hubzapfenüberdeckung und Aufbiegung der Welle.

Wenn die Welle passt gehen problemlos 1,5% vom Hub.

 

 

 

Genau. Beim BFA wäre das mit 64 Hub 1mm. 0,8 hab ich mit 64Hub beim MHR gefahren. 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LiDoNi:

Ggf erwähnen, dass das Zeug nicht gerade harmlos für Mensch und Tier ist. Vielleicht nicht am feuchten Kolbeb lecken...

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb LiDoNi:

Mal zum Thema Kolben Reiber/Klemmer.

 

Es gibt ja nun auch einige wo die Motoren ohne Klemmer fahren, also was ist bei denen nun anders? Sind sie nicht so mutig und nehmen den Motor nicht richtig her? Haben Sie vielleicht konservative abgestimmt? Ist Ihre Spritzuvor stabiler? Da sind schon einige Sachen die einfach zusammenspielen. Definitiv, ein auf den Zylinder optimierter Kolben ist einem Standard einfach überlegen, wieviel, das steht auf einem anderen Blatt.

 

Was mir aufgefallen ist, die BFA haben immer gerne kleine Spuren am Kolben im Bereich des Nebenauslasskanals. Bei den hier gezeigten Klemmern ist es auch so das der Kolben im dem Auslass zugeneigten Teil klemmt und nicht generell neben dem Kobo zu den ÜS.

 

Diese Spuren am Kolben hatte ich immer dann wenn ich den Motor eher Magerer Abgestimmt habe UND die QK groß war. Nachdem ich die QK auf 1,3 reduziert und die Verdichtung in den Bereich 11-11.5 verkleinert habe, trat das nicht mehr auf.

Allgemein stelle ich immer wieder  fest das aus Unwissenheit viel zu große QK gefahren werden. Unsere Kurzhubigen Motoren mit einem guten Pleuel/KW können immer in den Bereich 1-1,2mm gefahren werden. Vorausgesetzt der Brennraum wird angepasst und die Quetschfläche auch. 

 

Ich habe aber den Kolben welcher feine Spuren hatte nicht gegen einen neuen ersetzt sondern diese Stellen mit 400er Papier egalisiert, den Kolben mit Soda gestrahlt und mit Mos2 Kolbenbeschichtungslack lackiert und dann bei 150 grad 2h eingebrannt. 

 

Allgemein mache ich das sehr gerne das ich eine Laufgarnitur nach 1000-2000 ziehe, ansehe, mit der oben genannten Methode reinige und dann großzügig den MOS2 auftrage. All die Motoren wo ich das gemacht habe laufen sehr ruhig und kein einziger ist festgegangen.

 

Auch wenn das verrückt klingt, damit hab ich auch schon stärker geriebene Kolben gerettet. Wenn das Alu über den Ring geschmiert war das vorsichtig freigelegt, ggf die Kolbenring nut mit einer schlüsselfeile egalisiert, neuen Ring rein und ab ging es nach dem beschichten.

 

So ein Kolben verformt sich im Betrieb eh ungleichmäßig und wenn die Abdichtung über den Kolbenring gewährleistet ist, dann ist das nach dem beschichten des Kolbens einfach schei... egal. Das überschüssige MOS2 reibt sich einfach weg. 

 

 

 

Grüße

 

Dominic

Im Endeffekt machst Du die Bearbeitung des angeriebenen Kolbens in die Richtung, wie ich es erklärt habe einen "Meisterkolben" durch mechanische Nacharbeit passend zum Zyli zu erhalten.

Was ich gut finde, den blanken Stellen dann nachträglich durch die MOS2 Beschichtung nochmals mehr Notlaufeigenschaft zu geben:thumbsup:

 

Gruß

Geschrieben
Am 17.5.2023 um 12:35 schrieb LiDoNi:

Es gibt ja nun auch einige wo die Motoren ohne Klemmer fahren, also was ist bei denen nun anders

Na ja … die machen halt nicht‘s falsch. Von den Klemmern von denen ich gehört habe (meiner eingeschlossen), war es immer selbstverschuldet … entweder zu mager oder sie zogen Falschluft, was ja schlussendlich dann auch zu mager ist. Da kann der BFA nicht wirklich was dafür.
Und ob er dann auslaßseitig oder seitlich klemmt, ist schlussendlich doch auch egal. 

Geschrieben

Also mein 306 Motor läuft tendenziell nen ticken zu fett, aber dafür klingelt er nicht und klemmt auch nicht. Ich habe aber auch nicht das Maximum an Leistung raus geholt sondern eher ein Touren Setup.

Wenn man im übrigen mit einer ktm exc 300 auf der Straße Vollgas fährt dann wird es auch nicht lange dauern bis die klemmt. Für solche Einsätze sind die Motoren einfach nicht gedacht. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb falcoholicer:

Also mein 306 Motor läuft tendenziell nen ticken zu fett, aber dafür klingelt er nicht und klemmt auch nicht. Ich habe aber auch nicht das Maximum an Leistung raus geholt sondern eher ein Touren Setup.

Wenn man im übrigen mit einer ktm exc 300 auf der Straße Vollgas fährt dann wird es auch nicht lange dauern bis die klemmt. Für solche Einsätze sind die Motoren einfach nicht gedacht. 

Da liegst Du nicht ganz richtig,

wenn Du die Strandrennen betrachtest, wo wirklich über mehrere Kilometer im schwersten Sandboden der einem Motor alles abverlangt, durch Wasserpfützen usw. "Vollgas" gefahren wird, mussten das die Zweitakter klaglos überstehen.

Die Jungs arbeiten aber mit Trick's, indem über nen Chokehebel am Lenker die Motoren immer wieder angefettet werden.

 

Sind zwar in letzter Zeit sehr selten geworden, die guten Zweitakter,

aber die können das ab wenn alles richtig gemacht wurde.

 

Vergess aber nicht den Unterschied eines LC Motor's zu dem AIR Prinzip des BFA306

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb falcoholicer:

Also mein 306 Motor läuft tendenziell nen ticken zu fett, aber dafür klingelt er nicht und klemmt auch nicht. Ich habe aber auch nicht das Maximum an Leistung raus geholt sondern eher ein Touren Setup.

Wenn man im übrigen mit einer ktm exc 300 auf der Straße Vollgas fährt dann wird es auch nicht lange dauern bis die klemmt. Für solche Einsätze sind die Motoren einfach nicht gedacht. 

 

 

sehe ich ähnlich, ich hab aus meinem zwar auch nicht alles, aber immerhin 54ps rausgekramt und lief auch so unauffällig 2000km.... auch die ien oder andere Ausfahrt klaglos in der Gruppe überstanden und bedüsungsseitig imernoch nicht auf der mageren seite des Teuels ... aber dennoch heisser geworden als sonst, keinen flaschluft  und zeitgleich etwas mehr abverlangt als sonst.. und zack war man teil des spiels :-) 

 

Geschrieben

Wenn man weiss, wo die serienkolben klemmen, kann man da ja einfach mal 0.05mm radial abnehmen. Wenn man sich traut, ist ein Bandschleifer dafür ein gutes Werkzeug. Hab ich schon ein paar Male gemacht. 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

mein BFA Gehäuse ist voll von Lunkern . Ist das die normale BFA Qualität ? 
 

Zudem lässt sich die Kurbelwelle nicht vollständig in das Lager der Limaseite ziehen, da scheint der Lagersitz englisch vermessen worden zu sein.

 

Das Gewinde auf der Limaseite hat eine Steigerung von 1,5mm anstelle von 1,25. Hat jemand schon solche Erfahrungen machen müssen ?

IMG_3036.jpeg

IMG_3035.jpeg

0ce4d7e6-8740-455d-950d-65a99ae7ad98.jpeg

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information