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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb KilianHH:

Moin,

hat jmd noch was s am n Auspuffanlagen zu Hause liegen die ich evtl mal testen könnte? Würde gern mal nen Reso drunter schmeißen 😉

 

grüsse

Ich hätte noch einen DSE auf bfa umgeschweisst

  • Like 1
Geschrieben

Auf der anderen Seite bin ich zumindest jetzt ca 5000km stressfrei mit der Verdichtung gefahren.Also mit 1,8mm qs.Nach dem umarbeiten auf Ohne o-Ring,1,5 abgedreht und durch kodi ausgeglichen,hatte ich zudem auch keine Probleme mit Undichtigkeiten.Die 2ps/nm mit dem Overrev Kopf,nehme ich natürlich dennoch gerne mit;)Bisschen mehr Auslasszeit entschärft da Sache natürlich auch nochmal.

  • Like 2
Geschrieben

Frage an diejenigen, die schon mal nen BFA Kopf ausgeliefert haben:

Auf welches Volumen seid ihr gekommen?

Bei mir waren es 17 ml

1,8 mm QK sind 8,6 ml

Ergibt eine Verdichtung von 1:12,93

Das ist mehr als ich gedacht habe.

 

Mit 1,7mm QK ergibt sich eine Verdichtung von 1:13,17

Mit 1,6mm QK ergibt sich eine Verdichtung von 1:13,4

Mit 1,5mm QK ergibt sich eine Verdichtung von 1:13,65

Mit 1,4mm QK ergibt sich eine Verdichtung von 1:13,9

Achtung: das gilt natürlich nur, wenn das originale Brennraum Volumen NICHT geändert wird!

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Der Andere:

1) Kann nix finden

 

...EINE Seite weiter vorne z.B. ;-)

Da hat @Tim Ey was zu seinem neuen Kopf geschrieben und auch auf das Volumen des originalen Kopfes Bezug genommen:

 

Geschrieben

Nochmal bisschen mit der Zündung beschäftigt..
Aus der 2R ist es jetzt die Kurve 5 geworden.Bügelt es hintenraus nochmal etwas aus.Jeweils den dritten Lauf genommen,2r vs.5 von Samstag.Heute nochmal die 5 frisch eingesessen und mit der k1 statisch überlagert.

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  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Der Andere:

1) Kann nix finden.

2) Es geht auch nicht darum, WIE das auslitern funktioniert. Das weiß ich …

3 …) und geschätzt habe ich auch nix!

 

i.d.R. wird bei der Variante auf montiertem Zylinder bis zum 1.5 ten Gewindegang aufgefuellt und gewertet. Das ist die Schätzung, die da oft geschehen muss. Ob Du das so oder anders machst , ist eh Dein Bier.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb KilianHH:

Moin,

hat jmd noch was s am n Auspuffanlagen zu Hause liegen die ich evtl mal testen könnte? Würde gern mal nen Reso drunter schmeißen 😉

 

grüsse

Moin,

kannst bei mir in Bremen vorbeikommen und einen Rap von Nordspeed auf meinem P4 testen. 

Geschrieben
Am 2.1.2024 um 21:16 schrieb käthe 1963:

Nochmal bisschen mit der Zündung beschäftigt..
Aus der 2R ist es jetzt die Kurve 5 geworden.Bügelt es hintenraus nochmal etwas aus.Jeweils den dritten Lauf genommen,2r vs.5 von Samstag.Heute nochmal die 5 frisch eingesessen und mit der k1 statisch überlagert.

 

Was fährst du für Stingerdurchmesser?

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Felix hat grad die Maschine am laufen mit BFA300_QverrevZWEI (low compression) Zylinderköpfen. Ist von der Idee genau so wie der erste Overrev BFA Kopf, nur mit weniger Verdichtung.

Hier der Vergleich (unten die beiden Overrev Köpfe).

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GANZ Schnelle Frage: will wer von euch einen Low Compression Zylinderkopf? Bitte JETZT sprechen, oder für immer schweigen :-D

Gruß Tim

 

 

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Frage hierzu: wer hat den ersten Overrev Kopf probiert und wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr die 2 ps mehr erreicht?

Ich konnte meinen noch nicht probieren- lerne gerne von euch! 
 

Mich irritiert dass es jetzt ne V2 Version gibt 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb falcoholicer:

Mich irritiert dass es jetzt ne V2 Version gibt 

Da fehlt jetzt noch ein "Was sagt eigentlich @käthe 1963 dazu" oder etwas ähnlich reisserisches :-D

 

Da du so lieb nachgefragt hast, erkläre ich dir gern warum es die gibt :sly:

Ein Kunde hat sich die gewünscht und ein paar haben wollen. Es gibt ja durchaus Leute die niedrige Verdichtung bevorzugen. Ich gehöre nicht dazu. Ich persönlich würde den hochverdichteten fahren, da bei diesem Motorkonzept der Volllastanteil nicht so brutal hoch sein kann, dass ich da ein Problem sehen würde. Aber jeder Jeck ist anders.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.9.2023 um 20:50 schrieb käthe 1963:

Heute ein wenig Zeit auf der Rolle vergebracht.Grundsätzlich bin ich super happy mit meinem Motor.Gute sechs tausend km damit relativ sorgenfrei gefahren.Aber bisschen mehr geht ja bekanntlich immer;)Bevor es ans Auslassbearbeiten geht,wollte ich vorher wissen was mit dem Zylinder jungfräulich noch drin ist.Den frühen Resoeinstieg und das hohe Drehmoment will ich mir jedoch auch nicht kaputt machen,daher geh ich die Sache in kleinen Schritten an.Da ich mir den Kopf, um die Tiefe der o-ring Nut,hab abdrehen lassen,hab ich die Möglichkeit mit Kopfdichtungen zu spielen.Im ersten Schritt also den Zylinder mal 1,0mm angehoben.Oben die qs (1,8mm)dementsprechend wieder gleich eingestellt.Hat gut überall was drauf gelegt.Sogar vor Reso mehr Leistung und der Einstieg ist exakt gleich geblieben.Steuerzeiten von 124,8/183,7 auf 129,3/186,7 

E71421FA-8CBC-4341-80C2-465AE3DDD3E9.thumb.jpeg.3abb88ef531ce6d5b42e4a6d875be696.jpeg Da ich nochmal 0,5mm am Kopf raus nehmen kann,werde ich den Zylinder um den Wert testweise nochmal heben.Kommt dann morgen denke ich.Auf die schnelle hab ich dann die kodi raus gezogen und komme damit auf eine qs von 1,3mm.Da das aber eh unsinnig hoch verdichtet ist,bleibt es mit dem Kopf aber auch nur bei einem Test.Spricht jedenfalls nochmals gut drauf an.Denke die Lösung wird dann der Overrev Kopf bringen;)..

786EED8C-E3A0-4E19-B0A0-FE42C4B06354.thumb.jpeg.766b8e5edd058710403f99aee5d61cab.jpegDenke von den grob 187 grad aus werde ich den Zylinder wieder schrittweise tiefer setzten und den Vorauslass angleichen..Im optimalfall gewinne ich hintenraus noch was ohne allzu große Einbußen beim Einstieg.

Bei welchen SZs bist du schlussendlich geblieben? Nun kompl ohne Fussdichtung?

Ich war am Sam Spontan auf einem P4, wollte mal schauen was er nach weit über 10tkm noch an Leistung hat. 
 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab den Kopf jetzt montiert mit allem drum und dran. Im Ergebnis kann ich sagen: 

jetzt fährt er nicht mehr so geschmeidig wie vorher und der Motor klingelt wenn er in Reso geht, was vorher nicht der Fall war.

Morgen geh ich vielleicht auf die Rolle um zu prüfen ob es irgend etwas gebracht hat. 
Aus heutiger Sicht hätte ich mir die Aktion sparen können 

Bearbeitet von falcoholicer
Schreibfehler
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb falcoholicer:

Also ich hab den Kopf jetzt montiert mit allem drum und dran. Im Ergebnis kann ich sagen: 

jetzt fährt er nicht mehr so geschmeidig wie vorher und der Motor klingelt wenn er in Reso geht, was vorher nicht der Fall war.

Morgen geh ich vielleicht auf die Rolle um zu prüfen ob es irgend etwas gebracht hat. 
Aus heutiger Sicht hätte ich mir die Aktion sparen können 

was ist "geschmeidig" beim resoeinstieg?

mach mal fetter und stell die zündung auf spät und urteile dann :-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schön, dich kennenzulernen.
Ich bin ein japanischer BFA306-Benutzer.
Ich verstehe kein Deutsch und entschuldige mich für die Verwendung von Google Translate.

 

Da der Crimaz-Baum beschädigt war, zerlegte ich den BFA-Motor und stellte fest, dass es ein Problem mit dem Zylinder gab.
Als ich auf Instagram etwas postete, meinten die Leute, dass es ein Problem mit der Nikasil-Beschichtung des Lieferanten gebe.
Es kommt zu keinem Festfressen von Zylinder oder Kolben.
Es gab keine Probleme mit den Kolben oder Ringen und sie funktionierten einwandfrei, bis der Crimaz-Baum brach.

Als ich die BFA fragte, sagten sie, sie hätten dieses Phänomen noch nie zuvor gesehen.
Ich habe den Zylinder an SIP geschickt.
Noch keine Antwort.

IMG_0528.thumb.jpg.4302847dc6224804ef419a54b1f1d645.jpgIMG_0531.thumb.jpg.2da727675130a6faddb5f54cfa4b0c66.jpg

Was ist das?
Ich würde mich über Feedback von denjenigen freuen, die mehr wissen.

Ich habe vor, danach an GSF zu spenden.

IMG_0533.jpg

IMG_0534.jpg

Geschrieben

Ich habe elf976+ mit 2,5 % Gleitmittel verwendet.
Das Kolbenringspiel liegt innerhalb der angegebenen Werte.
Der Quetschabstand beträgt ca. 1,7 mm und das Kompressionsverhältnis beträgt ca. 13:1.
Ich denke, die Laufleistung beträgt weniger als 500 km.IMG_0543.thumb.jpg.418b63dd3f3d1cf9d1b27cc6a9f71a8a.jpg

IMG_0375.jpg

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IMG_0538.jpg

IMG_0540.jpg

Geschrieben

ich hab den overrev Kopf ebenso montiert und gestern mal Proberunde gedreht, kein klingeln, drückt untenrum bei mir gefühlt besser - Diagramm dazu werde ich hoffentlich am We zusammenbekommen. Lambda unauffällig wie vorher auch, einzig er läuft mir etwas wärmer als mit meinem umgeschnitzen serienkopf, leider hab ich damals vergessen den direkt auszulitern um einen vergleich ziehen zu können. Hier kann ich aber nur auf die Temperatur an der Zündkerze mit dem Sip Fühler den unterschied ausmachen ( kam mit meinem Kopf so auf 180 grad und liege nun dann doch wieder bei 200grad mit dem Overrev kopf) 

 

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Geschrieben

Die Linien in der Laufbahn sehen in der Tat sehr komisch aus aber ich sehe da jetzt keine Beschädigte Beschichtung. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb KICCHOMICCHI:

 

IMG_0375.jpg

 

IMG_0538.jpg

 

 

Den Kolben finde ich jetzt nicht schlimm, das sieht normal aus, das Laufspiel ist mit 0,06 relativ eng für einen solchen kolben finde ich 

 

was mir nicht gefällt ist die zylinderbeschichtung und der dichtring am zylinderkopf (gequetscht zwischen den dichtflächen) 

 

bei der Zylinderbeschichtung sieht es so aus, als ob etwas bei der Fertigung nicht so gelaufen ist wie sonst üblich (reinigung, ätzen) - eventuell kann der @egig zum nikkasilbeschichten etwas sagen ob er sowas auch kennt bei seinen zylindern?

Bearbeitet von px211
Geschrieben (bearbeitet)

@KICCHOMICCHI

Das sieht sehr komisch aus. Gebrochene Beschichtung habe ich noch nie gesehen. Eventuell ist die Beschichtung bei dem Zylinder zu dick gewesen und konnte sich nicht gut ausdehnen?

 

vor 40 Minuten schrieb px211:

ich hab den overrev Kopf ebenso montiert und gestern mal Proberunde gedreht, kein klingeln, drückt untenrum bei mir gefühlt besser - Diagramm dazu werde ich hoffentlich am We zusammenbekommen. Lambda unauffällig wie vorher auch, einzig er läuft mir etwas wärmer als mit meinem umgeschnitzen serienkopf, [...] Hier kann ich aber nur auf die Temperatur an der Zündkerze mit dem Sip Fühler den unterschied ausmachen ( kam mit meinem Kopf so auf 180 grad und liege nun dann doch wieder bei 200grad mit dem Overrev kopf) 

Kerzensitztemperatur ist kein guter Indikator ob etwas im Detail falsch läuft.

Das hängt von zu vielen Faktoren ab die nichts mit der Verbrennung zu tun haben (Anströmung der Zündkerze, Tiefe der Zündkerze im Brennraum, Wärmewert)...

 

Mir fehlt da noch die Angabe mit welcher Quetschkante du bisher unterwegs warst und jetzt unterwegs bist denn:

Am 20.12.2023 um 22:40 schrieb Tim Ey:

Harte Fakten [zum Overrev Kopf]:

[...]

- Verdichtungs Volumen sind 26.6ml bei 1.3mm QK -> Das ist eine Verdichtung von 12,5:1 (Idee: gleiche Verdichtung wie BFA Kopf, nur mit 1.3mm QK statt der 1.8mm QK vom BFA

[...]

 

Mich macht die um 20° höhere Temperatur beim Overrevkopf nicht nervös. Ich finde das plausibel, da:

- die Kerze beim Overrev Kopf weiter im Brennraum steht und dadurch heißer wird -> verbau mal einen 10er Kerze wenn du das noch nicht hast

- du eventuell den 180° Serienkopf früher im Jahr bei geringerer Umgebungstemperatur gemessen hast ?

 

Wenn es nicht klingelt sehe ich keinen Grund da Änderungen zu machen.

 

Weil grad Fragen gekommen sind: Der OverrevZWEI Kopf hat 3.9ml mehr Volumen als der bisherige. Kolbenunterstand, Quetschfläche --> alles gleich

Am 26.3.2024 um 19:33 schrieb Tim Ey:

[...] Ist von der Idee genau so wie der erste Overrev BFA Kopf, nur mit weniger Verdichtung.

Hier der Vergleich (unten die beiden Overrev Köpfe).

image.thumb.png.48c49197d395fa9194aa8474fb06bbc0.png

 

 

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Geschrieben

Zu hohe Beschichtungsdicke resultiert idR immer im Schadensbild von flächigen Abplatzern, da sich die Beschichtung vom Alu abhebt. 
 

Interessant wäre erstmal die Lauffläche zu reinigen mit Aceton, offensichtlich ist da noch einiges an Schmutzfilm drauf um näheres mutmaßen zu können.

 

Generelle Probleme mit Beschichtungen genereller Art (Verfahren oder Legierungen) an sich gab es eigtl. nie, ob Mahle/Nikasil oder andere.

Geschrieben

Ich war inzwischen auf dem Prüfstand und habe einen anderen Auspuff montiert,  mit dem glücklicherweise kein klingeln mehr zu hören war. 
Ich bin von 1,8mm QK mit BfA Kopf auf genau 1,3 mm am Overrev runter gegangen. 
Da der andere Auspuff montiert war kann ich keinen vorher-nachher Vergleich machen, aber in Stockach werde ich das Ding mal ordentlich ausquetschen! 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb blechnase:

軌道のラインは実際には非常に奇妙に見えますが、コーティングが損傷しているようには見えません。 

Danke für Ihre Rückmeldung.
Auch BFA war der gleichen Meinung wie Sie.
Es sieht aus wie ein Kratzer, nicht wie abblätternde Farbe.
Es ist jedoch auch außerhalb des Arbeitsbereichs des Kolbens vorhanden, wo der Zylinderkopf eintritt.
Ich kann es nicht spüren, wenn ich es mit meinen Fingern berühre.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb px211:

 

ピストンは悪くないと思います。見た目は正常です。ランニングクリアランスはこのようなピストンとしては0.06と比較的タイトだと思います 

 

私が気に入らないのは、シリンダーのコーティングとシリンダーヘッドのシールリング(シール面の間で押しつぶされている)です。 

 

シリンダーのコーティングに関しては、製造中に何かが通常どおりに行われなかったように見えます(洗浄、エッチング)。もしかしたら、そうなる可能性があります。@エギグ ニッカシルのコーティングについて、そして彼が自分のシリンダーについてそのようなことを知っているかどうか教えていただけますか?

Danke für Ihre Rückmeldung.

 

Dieser Kolben ist geschmiedet und hat ein kleines Kolbenspiel und nur einen Ring, daher denke ich, dass er rund um die Auslassöffnung hart aufschlägt.
Das nächste Mal werde ich über einen Doppelringkolben nachdenken.
Ich denke über einen PROX-Gusskolben (77,94 mm usw.) oder einen WISECO-Schmiedekolben (77,91 mm) für die KTM380SX nach. Was denken Sie?

 

Ich würde gerne wissen, ob das Muster der Zylinderbeschichtung während des Herstellungsprozesses entsteht.

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