Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Tim Ey:

@KICCHOMICCHI

Das sieht sehr komisch aus. Gebrochene Beschichtung habe ich noch nie gesehen. Eventuell ist die Beschichtung bei dem Zylinder zu dick gewesen und konnte sich nicht gut ausdehnen?

 

Kerzensitztemperatur ist kein guter Indikator ob etwas im Detail falsch läuft.

Das hängt von zu vielen Faktoren ab die nichts mit der Verbrennung zu tun haben (Anströmung der Zündkerze, Tiefe der Zündkerze im Brennraum, Wärmewert)...

 

Mir fehlt da noch die Angabe mit welcher Quetschkante du bisher unterwegs warst und jetzt unterwegs bist denn:

 

Mich macht die um 20° höhere Temperatur beim Overrevkopf nicht nervös. Ich finde das plausibel, da:

- die Kerze beim Overrev Kopf weiter im Brennraum steht und dadurch heißer wird -> verbau mal einen 10er Kerze wenn du das noch nicht hast

- du eventuell den 180° Serienkopf früher im Jahr bei geringerer Umgebungstemperatur gemessen hast ?

 

Wenn es nicht klingelt sehe ich keinen Grund da Änderungen zu machen.

 

Weil grad Fragen gekommen sind: Der OverrevZWEI Kopf hat 3.9ml mehr Volumen als der bisherige. Kolbenunterstand, Quetschfläche --> alles gleich

 

 

Danke für Ihre Rückmeldung.

 

Ich habe keine Ahnung, was das ist.
In Japan gibt es keine Anbieter von Nikasil-Beschichtungen mehr und es gibt nicht viele Menschen, die sich damit auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb KICCHOMICCHI:

Ich habe versehentlich einige japanische Wörter zitiert.
Tut mir leid, alle zusammen.:wacko:

Garkein Problem :cheers:

Herzlich willkommen!

Wahninn, wie gut die Übersetzer tools mittlerweile sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb KICCHOMICCHI:

Danke für Ihre Rückmeldung.

 

Dieser Kolben ist geschmiedet und hat ein kleines Kolbenspiel und nur einen Ring, daher denke ich, dass er rund um die Auslassöffnung hart aufschlägt.
Das nächste Mal werde ich über einen Doppelringkolben nachdenken.
Ich denke über einen PROX-Gusskolben (77,94 mm usw.) oder einen WISECO-Schmiedekolben (77,91 mm) für die KTM380SX nach. Was denken Sie?

 

Ich würde gerne wissen, ob das Muster der Zylinderbeschichtung während des Herstellungsprozesses entsteht.

 

Ich habe einen Kolben mit 77.95 (KTM (2T) EGS 360 / 380 96-02 (77,94MM)) verbaut und das Laufspiel auf 0,09 herstellen lassen bei neuer beschichtung des zylinders. 

 

Das Muster des Zylinders ist wirklich seltsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Evorox:

Zu hohe Beschichtungsdicke resultiert idR immer im Schadensbild von flächigen Abplatzern, da sich die Beschichtung vom Alu abhebt. 
 

Interessant wäre erstmal die Lauffläche zu reinigen mit Aceton, offensichtlich ist da noch einiges an Schmutzfilm drauf um näheres mutmaßen zu können.

 

Generelle Probleme mit Beschichtungen genereller Art (Verfahren oder Legierungen) an sich gab es eigtl. nie, ob Mahle/Nikasil oder andere.

Danke für deine Meinung.

 

Ich kenne das Problem der Schichtdicke nicht, da ich den Innendurchmesser des Zylinders nicht vorher genau gemessen habe.
Ich kann mir vorstellen, dass es während des Herstellungsprozesses zu leichten Wellen in der Beschichtung gekommen ist, aber ich kenne den Herstellungsprozess für die Nikasil-Beschichtung nicht, also weiß ich es nicht.:wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb px211:

 

Ich habe einen Kolben mit 77.95 (KTM (2T) EGS 360 / 380 96-02 (77,94MM)) verbaut und das Laufspiel auf 0,09 herstellen lassen bei neuer beschichtung des zylinders. 

 

Das Muster des Zylinders ist wirklich seltsam

wunderbar.
Ist 77,95 mm ein Wesner-Kolben?
KTM ist LC.
Das BFA-Kolbenspiel beträgt 0,06 mm, daher halte ich es für klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2024 um 07:23 schrieb Tim Ey:

@KICCHOMICCHI

 

 

Kerzensitztemperatur ist kein guter Indikator ob etwas im Detail falsch läuft.

Das hängt von zu vielen Faktoren ab die nichts mit der Verbrennung zu tun haben (Anströmung der Zündkerze, Tiefe der Zündkerze im Brennraum, Wärmewert)...

 

Mir fehlt da noch die Angabe mit welcher Quetschkante du bisher unterwegs warst und jetzt unterwegs bist denn:

 

Mich macht die um 20° höhere Temperatur beim Overrevkopf nicht nervös. Ich finde das plausibel, da:

- die Kerze beim Overrev Kopf weiter im Brennraum steht und dadurch heißer wird -> verbau mal einen 10er Kerze wenn du das noch nicht hast

- du eventuell den 180° Serienkopf früher im Jahr bei geringerer Umgebungstemperatur gemessen hast ?

 

Wenn es nicht klingelt sehe ich keinen Grund da Änderungen zu machen.

 

Weil grad Fragen gekommen sind: Der OverrevZWEI Kopf hat 3.9ml mehr Volumen als der bisherige. Kolbenunterstand, Quetschfläche --> alles gleich

 

 


 

bin die Tage jetzt gute 300km gefahren und hab mir das lsmbdatool wieder montiert.

 

Kerze hab ich von 9er auf 10er geändert und kaum einen Unterschied feststellen können. 
 

war vorher mit 1,55mm qk unterwegs und leicht ausgedrehten bfa Kopf.

 

Aktuell habe ich 1,32mm qk und die 10er Kerze verbaut. Lambda ist i.o aus meiner Sicht und untenrum ist sie deutlich spritziger - das Thema kopftemperatur lässt mich dennoch nicht kalt 😇… die Kiste läuft deutlich wärmer - auf der Autobahn ist man da schnell bei 210-230 grad und da zwicke ich schon die arschbacken zusammen bei afr 12.4-12.9 im dauertempo.

 

muss das egt mal reinwerfen und mir das genauer anschauen. Nach meinem ersten bfa Klemmer bei ~150km/h mit afr 12.7 aber 240grad am Kopf in einer langezogenen Kurve fährt da auf der Bahn aktuell das kopfkino mit 😬

geklemmt hatte er ja auf kobohöhe - nicht am Auslass - und mit 0.09 laufspiel jetzt denke ich das dieses Thema erledigt ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 1:1 vergleichen willst (um das Kopfkino zum Stummfilm zu machen) würde ich dir empfehlen, Bauteiltemperatur am Zylinder zu messen mit beiden Zylinderköpfen. Also z.B. mit einem 1.5mm Thermoelement im Material am Auslassflansch.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb px211:


 

bin die Tage jetzt gute 300km gefahren und hab mir das lsmbdatool wieder montiert.

 

Kerze hab ich von 9er auf 10er geändert und kaum einen Unterschied feststellen können. 
 

war vorher mit 1,55mm qk unterwegs und leicht ausgedrehten bfa Kopf.

 

Aktuell habe ich 1,32mm qk und die 10er Kerze verbaut. Lambda ist i.o aus meiner Sicht und untenrum ist sie deutlich spritziger - das Thema kopftemperatur lässt mich dennoch nicht kalt 😇… die Kiste läuft deutlich wärmer - auf der Autobahn ist man da schnell bei 210-230 grad und da zwicke ich schon die arschbacken zusammen bei afr 12.4-12.9 im dauertempo.

 

muss das egt mal reinwerfen und mir das genauer anschauen. Nach meinem ersten bfa Klemmer bei ~150km/h mit afr 12.7 aber 240grad am Kopf in einer langezogenen Kurve fährt da auf der Bahn aktuell das kopfkino mit 😬

geklemmt hatte er ja auf kobohöhe - nicht am Auslass - und mit 0.09 laufspiel jetzt denke ich das dieses Thema erledigt ist 

Hi

 

was ist bei Dir dauertempo in km/h und Drehzahl? 

12.9 ist an sich im Teillast absolut OK, kommt aber immer darauf an welche Drehzahl und ob da Spühlverluste mit dabei sind oder ob Du voll im Resobereich bist.

Der Resobereich im Anstieg zum Drehmomentplateau ist der Bereich wo der Motor am kritischsten läuft, so meine Erfahrung.

Dann ist es interessant ob Du statisch oder Variable Zündung fährst, denn vielleicht ist im Fahrbereich der ZZP ungünstig.

Selber bin ich 1,3mmQK gefahren mit dem leicht ausgedrehten BFA Kopf und einer verkleinerten LüRa Abdeckung mit der Sip Vape und einer angepassten BSK Lufthutze welche eigentlich für den P251 ist. 

Auch hier ist darauf zu achten das Du jetzt einen kleineren ZK hast, eventuell fliest ordentlich Luft über den Kühlrippen vorbei anstelle durch sie durch wenn da nun viel Abstand ist.

Die Zwangskühlung arbeitet nur dann richtig wenn die Hutze sehr eng anliegt damit die Luft an den Rippen vorbei muss. 

Da habe ich selber in der Vergangenheit einige Versuche und Messungen gemacht.

 

Bearbeitet von LiDoNi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LiDoNi:

Hi

 

was ist bei Dir dauertempo in km/h und Drehzahl? 

12.9 ist an sich im Teillast absolut OK, kommt aber immer darauf an welche Drehzahl und ob da Spühlverluste mit dabei sind oder ob Du voll im Resobereich bist.

Der Resobereich im Anstieg zum Drehmomentplateau ist der Bereich wo der Motor am kritischsten läuft, so meine Erfahrung.

Dann ist es interessant ob Du statisch oder Variable Zündung fährst, denn vielleicht ist im Fahrbereich der ZZP ungünstig.

Selber bin ich 1,3mmQK gefahren mit dem leicht ausgedrehten BFA Kopf und einer verkleinerten LüRa Abdeckung mit der Sip Vape und einer angepassten BSK Lufthutze welche eigentlich für den P251 ist. 

Auch hier ist darauf zu achten das Du jetzt einen kleineren ZK hast, eventuell fliest ordentlich Luft über den Kühlrippen vorbei anstelle durch sie durch wenn da nun viel Abstand ist.

Die Zwangskühlung arbeitet nur dann richtig wenn die Hutze sehr eng anliegt damit die Luft an den Rippen vorbei muss. 

Da habe ich selber in der Vergangenheit einige Versuche und Messungen gemacht.

 


 

Zündung ist statisch auf 19 grad.

 

Hutze habe ich auch die vom 251 eng anliegend im Einsatz.

 

dauertempo ist dann zwischen 110und 125 was ca 6800-7500 upm sind - resoeinstieg bei mir ist vorher, also ich fahre da im Punkt mit hoher Leistung und hohem Moment. 
 

im Anstieg zum resobereich Magert jeder Keihin erstmal ab, aber das nur ganz kurz - das geht dann so kurz auf 13.7-13.9 - aber läuft dann recht schnell auf 11.9-12.9 raus und fettet wieder an

 

schieber zugemacht läuft das kurz auf 14.2-14.5 aber auch das finde ich noch unkritisch

 

in dem Bereich wo ich ins leistungsplateu übergehe pendelt mit der afr zwischen 12.3-12.9 je nach Last halt - finde ich ebenso unkritisch - da laufen meine quattrinis doch deutlich magerer mit bis zu 13.6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin meinen BFA mit Overrev Kopf jetzt in Stockach Beißer DBM gefahren und habe nichts negatives zu berichten. Das klingeln ist weg und die Leistung gut! Allerdings war ich auch nie unter 7.000 Umdrehungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb px211:


 

Zündung ist statisch auf 19 grad.

 

Hutze habe ich auch die vom 251 eng anliegend im Einsatz.

 

dauertempo ist dann zwischen 110und 125 was ca 6800-7500 upm sind - resoeinstieg bei mir ist vorher, also ich fahre da im Punkt mit hoher Leistung und hohem Moment. 
 

im Anstieg zum resobereich Magert jeder Keihin erstmal ab, aber das nur ganz kurz - das geht dann so kurz auf 13.7-13.9 - aber läuft dann recht schnell auf 11.9-12.9 raus und fettet wieder an

 

schieber zugemacht läuft das kurz auf 14.2-14.5 aber auch das finde ich noch unkritisch

 

in dem Bereich wo ich ins leistungsplateu übergehe pendelt mit der afr zwischen 12.3-12.9 je nach Last halt - finde ich ebenso unkritisch - da laufen meine quattrinis doch deutlich magerer mit bis zu 13.6

Hast Du eine Spritpumpe verbaut?

 

Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.

 

Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?

 

Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh. 

Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen.

Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb LiDoNi:

Hast Du eine Spritpumpe verbaut?

 

Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.

 

Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?

 

Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh. 

Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen.

Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?

 

 


 

ja fahre mit Pumpe 👍🏻
 

Die Haube sitzt nicht tiefer, da ich meinen bfa Kopf damals etwas abgedreht hatte an den Rippen um die Haube schon tiefer zu bekommen.

 

der overrev Kopf ist der erste also nicht verdichtungsreduzierte. Ausgelitert hab ich leider nicht im Eifer des Gefechts …aber ja, ich hab da einfach kopfkino, muss das egt mal verbauen und mir das mal anschauen und evtl doch nochmal den Kopf runtermachen 


laufen würde die Bude grad spitze 😇

 

 

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 22.6.2019 um 17:33 schrieb der Jürgen:

Bfa306 1500km jetzt plötzlich nimmt der Motor kein Gas mehr an. Nur noch schwacher bzw gar kein Zündfunken. Die Suche beginnt :wheeeha:

Tippe auf Lichtmaschine oder Elektronikzentrale, die habe ich fest (ohne Dämpfung)  montiert :wallbash:

Was war bei Dir der Übeltäter? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb poltergeist:

Weiß vielleicht Jemand, warum er derzeit keine BFA 306 Kits mehr zu kaufen gibt? Zylinder, Kurbelwelle usw. gibt es, aber keine Gehäuse…

 

Habe noch neue Gehäuse liegen. Bei Bedarf PM

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Fahren hier welche den BFA Rahmengesaugt?

 

Was habt ihr für Vergaser/ Bedüsungen/ Nadeln?

 

Ich fahr meinen mit:

 

35Keihin

6er Schieber

Nadeln - erst DEK (eher fett), BGP(zu mager), BGL(auch noch zu mager denk ich)

148HD

45ND

 

 

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb joe:V:

Fahren hier welche den BFA Rahmengesaugt?

 

Was habt ihr für Vergaser/ Bedüsungen/ Nadeln?

 

Ich fahr meinen mit:

 

35Keihin

6er Schieber

Nadeln - erst DEK (eher fett), BGP(zu mager), BGL(auch noch zu mager denk ich)

148HD

45ND

 

 


nadel fahre ich Cgq nd 48 mit 45 ist mir das zu mager. 6er Schieber rahmengesaugt.

 

hast mal lambda geschaut oder is es nur so ein Gefühl? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

wer fährt nun erfolgreich einen Overrev Kopf? 
Ich habe einen mit verringerter Verdichtung erworben und heute beim montieren kommt raus das er eine 0.6mm QK generiert. Sollten da nicht 1.3 rauskommen?

Ich hab ne kodi mit 0.8 da von dem her krieg ich das eingestellt, wundert mich aber doch sehr.

Bearbeitet von LiDoNi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LiDoNi:

Hi

 

wer fährt nun erfolgreich einen Overrev Kopf? 
Ich habe einen mit verringerter Verdichtung erworben und heute beim montieren kommt raus das er eine 0.6mm QK generiert. Sollten da nicht 1.3 rauskommen?

Ich hab ne kodi mit 0.8 da von dem her krieg ich das eingestellt, wundert mich aber doch sehr.

Der Absatz ist etwas tiefer beim Overrev Kopf. Jepp.

Das ist so gewollt, da man etwas freier ist mit den Steuerzeiten zu spielen. Allerdings haben wir das bisher nicht explizit erwähnt, dass es beim pnp Tausch eine Kopfdichtung von 0.7 bis 0.8mm braucht. Danke fürs Aufmerksam machen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal gemessen und auch den Kopf ausgelitert. 

 

Ich komme auf ein Kopfvolumen von 24ml. Bei einer 1.3mm QK ergibt das eine Verdichtung von 11,1:1.

Die Quetschfläche hat ca. 1/10 mehr Freiwinkel als der Serienmäßige BFA Kopf, das finde ich positiv.

Ich habe jetzt eine QK eingestellt die ganz außen 1,1 ist und in der Mitte der Quetschfläche ca. 1,2/1,25. 

Aus meiner Erfahrung heraus ist das Unkritisch. Selbst bei meinem 4Zylinder Turbo mit 86,4mm Hub der 9500 dreht hat das problemlos funktioniert.

Verdichtung liegt jetzt im Bereich 11,3:1, also wirklich SAFE. 

Mit Serienkopf und 1,7er QK liegt der BFA bei 12,3:1, mit 1,5er QK bei 12,7:1 

 

Denke nächste Woche wird das Ganze auf der Straße bewegt zusammen mit der Umgebauten Kurbelwelle wo der WF gegenüber meinen anderen BF durch Kupfer/Wolfram Einsätze korrigiert wurde.

 

Bin echt gespannt :-) 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb LiDoNi:

Ich habe jetzt mal gemessen und auch den Kopf ausgelitert. 

 

Ich komme auf ein Kopfvolumen von 24ml. Bei einer 1.3mm QK ergibt das eine Verdichtung von 11,1:1.

Die Quetschfläche hat ca. 1/10 mehr Freiwinkel als der Serienmäßige BFA Kopf, das finde ich positiv.

Ich habe jetzt eine QK eingestellt die ganz außen 1,1 ist und in der Mitte der Quetschfläche ca. 1,2/1,25. 

Aus meiner Erfahrung heraus ist das Unkritisch. Selbst bei meinem 4Zylinder Turbo mit 86,4mm Hub der 9500 dreht hat das problemlos funktioniert.

Verdichtung liegt jetzt im Bereich 11,3:1, also wirklich SAFE. 

Mit Serienkopf und 1,7er QK liegt der BFA bei 12,3:1, mit 1,5er QK bei 12,7:1 

 

Denke nächste Woche wird das Ganze auf der Straße bewegt zusammen mit der Umgebauten Kurbelwelle wo der WF gegenüber meinen anderen BF durch Kupfer/Wolfram Einsätze korrigiert wurde.

 

Bin echt gespannt :-) 

 

 


:thumbsup:
 

Wo lag der WF bei der BFA Kurbelwelle vor der Bearbeitung und und auf welchen WF wurde er nach unten geändert/Korrigiert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der WF mit originalem BFA Kolben lag bei knapp 44%.

Ich habe den BFA Kolben erleichtert und danach wurde der WF der Welle auf 38 angepasst. 
Das ist der WF vom Pinasco 251 Motor in meiner VNB. Den Motor habe ich in die Rally zum Testen gebaut und das Ganze lief super Ruhig, deswegen dieser Test.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann @wos Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen. Edith: an den Hauptlagern bevor Helmut wieder ein Haar in der Suppe findet    Rlg Christian 
    • Mal wieder weg vom Baumfrevel und hin zum Gärtnerischen. Wer Ziergräser hat, der sollte zumindest jetzt vor den ersten Schneefällen aktiv werden!   Grundsätzlich sind fast alle Ziergräser winterhart. Allerdings erfreuen sich die meisten dieser Gräser, wenn über den Winter das sogenannte "Herz" dieser Pflanze geschützt ist. Weniger wegen dem Frost. Vielmehr wegen der sogenannten Winternässe Diese kann dazu führen, das das Innere des Grashorstest fault, wodurch auch der Wurzelballen massiv geschädigt wird. Daher binde ich die meisten (vor allem die Hohen) säulenförmig zusammen. Der Vorteil ist auch, dass dir der Schnee das Gras nicht auseinander drückt und darunter befindliche Stauden oder auch Rasen erstickt. Oft machen so zerflederte und zusammengedrückte Gräser einen recht schlampigen Eindruck (vor allem in Designer-Gärten) wo ggf. auch mit Zierkies gearbeitet wurde. Optisch ergeben diese zusammengebundene Gräser mit dem ersten Schnee oft einen ganz netten Eindruck.  Vlies habe ich aus optischen Gründen immer weggelassen und ist meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig. Auf Folien sollte ebenfalls vollkommen verzichtet werden.   Immergrüne Gräser (meistens eher klein bis mittelhoch) werden nicht gebunden bzw. geschützt! z.B. Carex Sorten oder auch die kleineren Festuca (Schwingel) Gräser etc.   Bei den Gräsern gilt grundsätzlich, dass diese erst im Frühjahr geschnitten werden. Nur dann ist gewährleistet, dass sie auch kräftigst wieder austreiben und sich der Horst vergrößert. Die immergrünen werden in der Regel nicht geschnitten, außer sie werden zu wuchtig. Aber auch da wird bis zum Frühjahr zugewartet.           Im zeitigen Frühjahr wird dann mit der Gartenschere bzw. auch rustikaler mit der Heckenschere jeder Horst retour geschnitten. In der Regel Ende Februar / Anfang März, kurz vor dem Austrieb.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information