Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was soll denn schlecht gewesen sein das es Nacharbeit erfordert?

Mann kann die Überströme minimal anpassen und im Einlass ein wenig verrunden, ob das wirklich was bringt? 

Im Bereich der zündgrundplatte etwas Platz für die Kabel machen und persönlich verrunde ich den Bereich um den Kickstarter wo die Schaltzüge laufen. 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb LiDoNi:

Was soll denn schlecht gewesen sein das es Nacharbeit erfordert?

Mann kann die Überströme minimal anpassen und im Einlass ein wenig verrunden, ob das wirklich was bringt? 

Im Bereich der zündgrundplatte etwas Platz für die Kabel machen und persönlich verrunde ich den Bereich um den Kickstarter wo die Schaltzüge laufen. 

Habe von sowas wie zu kleinen Abständen der Nebenwelle und den Gehäuse gehört sowie das einige nachgeplant werden mussten, kickstarter Gummis die nicht passen und kickstarter die am Gehäuse anschlagen 

Bearbeitet von Marost
Geschrieben

Hab ich das hier überlesen? 

Die Anpassung des Kickergummis ist doch sogar im Beipackzettel beschrieben.

Aber klar, man muss sich das genau ansehen; das ist kein P&P-Stecktuning.

Evtl. den Motor von jemandem mit viel Erfahrung aufbauen lassen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb collyn:

Hab ich das hier überlesen? 

Die Anpassung des Kickergummis ist doch sogar im Beipackzettel beschrieben.

Aber klar, man muss sich das genau ansehen; das ist kein P&P-Stecktuning.

Evtl. den Motor von jemandem mit viel Erfahrung aufbauen lassen.

Hat eine gewisse Komik, wenn überall BfA306 dran steht, es aber dann nicht p&p passt. Aber natürlich, sollte sowas mit Hirn montiert werden. Wie bei jedem Motor. 

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.8.2024 um 18:12 schrieb LiDoNi:

Solche Schäden habe ich mit so ziemlich allen Getriebeherstellern gesehen. Bei KR wurde jetzt mehrfach festgestellt das zum einen die Hauptwelle unzureichend gehärtet war und das Spiel zwischen Zahnrad und Welle zu klein war. Dadurch gab es Fresser. Mir sind 2 Fälle  bekannt wo das KR Getriebe auf dem Prüfstand so gefressen hat bzw. direkt stark eingelaufen ist.

Was auch passierte ist das sich das Poligon aus der Felge gerissen hat. Nur wird sowas offensichtlich hier nicht publiziert.

Meine Erfahrung ist das die Verzahnung wunderbar hält, sofern man alles trocken zusammen baut, Kleber auf die Schraube packt und mit 130Nm anzieht. In 30 Jahren hatte ich so noch keine Verdrehte Verzahnung.

Bei der Crimazhauptwelle ist es so das sie sehr straff in der Verzahnung hängt, auch das bringt Stabilität.

Selber habe ich einen Schaden bei einem Crimaz Getriebe gehabt, weil ich mich verschalten habe. Wenn mit einem BFA das ein Getriebe überlebt, dann hatte man einfach Glück

Der Massive Folgeschaden wie er auf dem Bild zu sehen ist kann sehr gut ausgelöst werden durch einen abgerissenen Zahn der sich einfach verklemmt hat. Bei einem herkömmlichen Gehäuse sprengt es dann auch gerne mal das Gehäuse. Jürgen Posch zeigt einen Schaden in seinem letzten Video "zwischenstand Thor".

Zum Benelli

Im Prinzip ist das von der Ausrichtung Nebenwellenbaum zu Zahnrädern das schlechteste was ich je hatte. Es gelingt einem nicht alle 4 Zahnräder Mittig zueinander laufen zu lassen, das hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Sind schon einige 10tel und gerade bei einem hochbelasteten Getriebe will man ja alles richtig machen.

Daher mein Tip, den untersten Distanzring so dünn es geht wählen und ggf die Nebenwelle noch unterlegen damit man Gang 3 und 4 bestmöglich gefluchtet bekommt. 2 und 3 laufen dann halt etwas weg.

Ich komme nur sehr langsam voran, da ich zwischen Arbeit und Kinderbetreuung Hobbys nachgehe.

Außerdem nahm die Oberflächenbehandlung und Bearbeitung jedes Teils Zeit in Anspruch.

Es ist schon so lange her.

Am Ende war alles richtig, was Sie gesagt haben.

Selbst mit einer 0,7-mm-Unterlegscheibe gab es einen Unterschied von etwa 1 mm zwischen den Mittelpunkten des 3. und 4. Gangs. Aufgrund der Position des Kreuzes sind weitere Änderungen nicht möglich.

Das Ergebnis ist sehr enttäuschend, aber ich werde es zusammenstellen.

Vielen Dank.

IMG_1893.jpg

IMG_1892.jpg

IMG_1886.jpg

IMG_1887.jpg

IMG_1890.jpg

Bearbeitet von KICCHOMICCHI