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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb ulf78:

 

aus was hast du die Box gebaut und auf was hast du da geachtet?

Möchte mir im nächsten Jahr auch gerne einen bauen

 

 

 

naja... einfach mal eine Box bauen... da bin ich mal gespannt.

Wie schaut den der Plan aus?

 :gsf_chips:

 

Hab jetzt schon drei Boxen gebaut für den BFA.

eine hab ich

eine ging nach Kiel

die andre nach Regensburg.

 

Hab mir dazu extra Vitonflunsch machen lassen und passende Rohre besorgt für den Krümmer usw.

Der Umbau ist jetzt auch nicht sooo easy... ist z.B. auch 3cm höher damit man mehr Vollumen bekommt. Dann kommt es natürlich noch sehr drauf an wie man den Diffusor macht bzw. welche Charakteristik der haben soll...  usw.....

 

als Basis dient eine Orginal Piaggio PX Box.

 

rps20181101_142739.thumb.jpg.b69a4663096b91a9b6a43e9d81082444.jpg

 

20181101_143708.jpg.0d8de80878e05bad0b126a78df41cd90.jpg

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb DLbastard:

Nee, das wird explodieren...oder implodieren, weiß nicht mehr genau :-D

 

Ich hab doch mal die fette BFA-Reso-Tröte auf den 40PS PX Malossi MHR-Motor getestet.

 

20180614_165257.thumb.jpg.baecc87f506fc95afabb98e7d3f84530.jpg

 

Dort waren auch gerade ein paar Monteure vor Ort, die beim Harald an der CNC-Maschinen Service gemacht haben oder sowas.

Die sind dann mal hinter gekommen zum Prüfstand zum gucken... :-)

Da hab zuerst ein Lauf gemacht mit dem Racing-Resi und dann mit dem BFA Monster.

Die Leistung war ja scheiße.... aber bei dem BFA-Auspuff....als der dann endlich mal in Reso gegangen ist... da sind alle erst mal einen schritt nach hinten gegangen... 

Das hat sich echt angehört wie wenn es das Ding jetzt gleich zerreißen würde oder gleich irgendwas explodiert. :wow::cry: man, macht das scheiß Ding einen Krawall.

Die hatten da einen leicht entsetzten Gesichtsausdruck... :-D naja... war jedenfalls ganz lustig :lookaround:

 

hier mal noch die Kurve.

Orange -> BFA-Auspuff

Rot -> Racing-Resi

 

also soviel schon mal dazu...

Ein Auspuff der auf dem BFA Motor gut läuft, läuft auf einen "normalen" PX Motor bei weitem nicht so gut.

Da passen einfach die Proportionen nicht.

 

109865509_NeueBitmap.thumb.jpg.4e8f25c862ee98166a4a2d9341c423aa.jpg

 

 

 

 

 

 

vor 7 Stunden schrieb Basti85:

Funktioniert so einer auch aufm 260er Quattrini? 


Ich hab die normale Resi-Box ja ursprünglich für meinen MHR-Motor gemacht. 

Die normale Resi-Box funktioniert aber eigentlich überall sehr gut.

Auf einen 232er Qattrini hatten wir die Resi-Box auch mal drauf.

Der lag so in etwa wie die rosa Kurve unten, nur ca. 1,5 PS mehr über das komplette Band, von Standgas bis Spitze.

 

der BFA Zylinder bzw. Motor in einer ganz andren Liga... :devil:

Wie oben schon mal angedeutet... Die BFA-Resi-Box passt nicht wirklich auf den Qauttrini oder Malossi… (auch wenn der jetzt 260ccm hat)

Die BFA-Resi-Box hat ja einen 50er Zylinderflunsch und ein 45-46mm Innendurchmesser am Krümmer sowie ein 28mm Auslassdurchmesser.

Der Diffusor ist auch um einiges größer und das Volumen der Box ist viel größer. usw.

 

 

als Beispiel mal ein paar Kurven wo man aber schön sieht, das die eigentlich Charakteristik immer gleich bleibt. 

Das andere ist dann eher eine Setup Frage.....und der BFA scheiß hebt sich da deutlich ab.

 

 

306BFA (BFA-Resi-Box) Membran 38er Vergaser

250EGIG (BFA-Resi-Box) Membran 35er Vergaser

221MHR (Resi-Box) Membran 30er Vergaser

221MHR (Resi-Box)  Drehschieber 30er Vergaser

210Sport (Resi-Box) Drehschieber 24er SI Vergaser

 

2057412221_MARIOEGIGBFAAUSPUF.thumb.jpg.cf290f0adb1c8c5eaaf23d01b6b8e526.jpg

 

 

 

 

 

 

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Am ‎02‎.‎11‎.‎2018 um 19:54 schrieb Felix1978:

Sehr schön baust du auch ein reso ? 

 


 

Ich werde erst mal mit der Resi-Box fahren und wenn mich an die 50 PS gewöhnt habe und ich dann doch den Resokick brauche :devil: dann bau ich mir die Racing-Resi drauf die ich für den BFA umgebaut habe. (der Kurven stehen ein, zwei Seiten weiter vorne)

Die hat genauso viel Bumbs von unten und sollte daher ganz angenehm zu fahren sein. Leider ist aber die Spitzenleistung nur minimal höher wie mit der Box... da könnte man mit Steuerzeiten aber sicher nachhelfen... wenn man es bräuchte... 

 

 

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vor 7 Stunden schrieb DLbastard:

Was hat der gleich für Steuerzeiten aktuell? Musst auch noch in deiner Signatur ergänzen, dann muss man nicht so blöd fragen :-D

 

steht auf der ersten Seite... in der Zusammenfassung.

 

muss die aber mal aktualisieren bzw. ergänzen bei Gelegenheit.

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  • 1 Monat später...
Am 14.6.2018 um 12:54 schrieb AIC-PX:

 ist schon mit allen Lager und Dichtringen bestückt.

Einzige Ausnahme ist dar Wellendichring zur Bremstrommel bzw. Hauptwelle, der ist nicht dabei.

 

In der Anleitung bei Sip Tipp müssen Lager und simmerringe jetzt wohl Einzel bestellt werden sind nicht mehr im Lieferumfang dabei ! 

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@Felix1978

Soweit ich das von Jesco weiß... bzw. nach seiner Liste, muss man das jetzt wohl einzeln dazu kaufen.

Aber genau weiß ich das auch nicht.

Frag doch einfach mal bei SIP nach. ;-)

 

PS: Ich warte nun schon seit 4 Monaten auf mein 24er BFA Kupplungszahnrad von SIP :crybaby:

Und die neue KR Polygon-Hauptwelle lässt auch auf sich warten. :-(:crybaby:

naja... ist ja Winter... :???:

 

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  • 1 Monat später...

schon lange nix mehr geschrieben hir....

 

naja, der Motor war jetzt ne ganze Zeit zerlegt seit letztes Jahr September ungefähr.

Grund war die verdrehte Verzahnung der KR Hauptwelle zur Bremstrommel.

 

Auf dem Prüftand wurde auf einmal die Bremstrommel locker.

Die Bremstrommel hab ich damals mit (soweit ich das noch weiß) mit ca. 135 Nm angezogen.

 

Naja, auf jedanfall war dann bei 48Nm am Hinterrad die Verzahnung im Sack....

 

 

IMG-20180814-WA0005.thumb.jpg.576b5e01d0d5fc4e9ef24e8aa3e25490.jpgIMG-20180814-WA0006.thumb.jpg.a1f2a0f08e3dea9253b710a05b0481aa.jpg

 

 

aus diesem Grund giebt es ja jetzt die Polygon-Hauptwelle von KR. ;-)

 

20190115_173934.thumb.jpg.d24aa24712e5152ab0ac33de5b24907d.jpg

 

leider warte ich immer noch auf das 24er Kuluritzel von SIP bzw. BFA...:gsf_tumbleweed:

so das der Motor immer noch nicht betriebsbereit ist. :sneaky:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb nachbrenner:

Grad vorm abreißen erwischt. Mußt dich eh wundern das die Verzahnung gehalten hat. Wäre die nicht mit 135Nm angezogen worden ,wäre sie ab. 

 

da hat wohl auch einer Nachtschicht... :whistling::cheers:

 

naja, hät eigentlich gedacht das die Bremstrommelverzahnung eher nach giebt.

 

 

Bis jetzt hatte ich zwei Bremstrommeln die ausgerissen bzw. zu viel spiel bekommen haben.

 

aber auch mit den andren Wellen hatte ich schon Probleme:

 

Bei meinem MHR210 Motor mit ü40PS hat es ja auch schon die orginal Piaggo Welle leicht verdreht.

 

rps20190214_040913.thumb.jpg.1d60e998825d6e8e27685cc8b451a6b5.jpg

 

 

und bei meiner Spanischen PX mit 98'000 km sah die Verzahnung so aus:

 

rps20190214_040938.thumb.jpg.5867adcf47c7444cf3b5ecbc0ee3d032.jpg

 

 

 

 

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BFA baut die orginal Piaggo-Welle ein.

und soweit ich weis auch das Orginal Piaggio Getriebe. 

 

Zumindest was ich von einem gehört habe der dort sein Motor komplett gekauft hat....

 

Jesco fährt auch die Orginal Piggio Welle.

Und soweit ich da weiß, verdreht es die wohl auch leicht.... aber hält.

 

 

Ich seh das Problem auch eher auf dem Prüftand wo die kompletten Nm ja wirklich auf die Rolle oder beser gesagt über den Antriebsstrang  gehen.

Im Fahrbetrieb hast du ja die Drehmomentbegrenzung weil du ja sonst ein Weehly Überschlagen nach hinten machst.

Bearbeitet von AIC-PX
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Der Name sagt es schon.... Polygon (siehe den Post von AIC PX, da sieht man die Welle) 

Die Welle und Bremstrommel haben keine Verzahnung sondern wie schon genannt ein Polygon als mechanische Verbindung. 

 

 Shop kann man es gut sehen (Welle und die dazugehörige Bremstrommel anschauen).  https://1537118469.jimdofree.com/vespa/largeframe/lf-motor/

 

 

 

Bearbeitet von Labelsucker
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vor 25 Minuten schrieb Labelsucker:

Der Name sagt es schon.... Polygon (siehe den Post von AIC PX, da sieht man die Welle) 

Die Welle und Bremstrommel haben keine Verzahnung sondern wie schon genannt ein Polygon als mechanische Verbindung. 

 

 Shop kann man es gut sehen (Welle und die dazugehörige Bremstrommel anschauen).  https://1537118469.jimdofree.com/vespa/largeframe/lf-motor/

 

 

 

Ja, soweit war mir das klar. Allerdings sehe ich die Verzahnung selbst gar nicht als das empfindliche Element, die ist ja noch komplett vorhanden, dafür hat es wohl den ganzen Stumpf verdreht.

Dem kann man ja nur begegnen indem man an der Stelle den Durchmesser erhöht, was wiederum bei der Trommel dann auch passieren muss.

Daher meine Frage ob das so geschehen ist, oder die Maßnahme eine andere ist und ich in meinem Gedankenspiel nicht alles bedacht hatte.

Edit: ja, die Lagerstelle wurde im Durchmesser vergrößert, habe ich gelesen, aber die Stelle sehe ich nicht als die kritische.

Immerhin haben sie eine max Drehmoment Angabe gemacht, das is schonmal ne Ansage. :thumbsup:

Bearbeitet von PK-HD
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vor 7 Minuten schrieb GT DRIVER:

@aic-px ...ich bezweifle das die auf dem oberen foto abgebildete hauptwelle aus dem mhr motor eine originale piaggio lusso hauptwelle ist?!

Sind eigentlich immer nach der verzahnung leicht abgesetzt!

 

Bei meiner Lusso-Welle ist nix abgesetzt. :blink:

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Wer sagt das deine original ist?

Bei all den lusso motoren die ich zerlegt habe, war die hauptwellenverzahnung leicht abgesetzt, angeschrägt oder es ist  halt ein kleiner freistich!

Auf alle fälle läuft die verzahnung nicht so aus wie auf dem foto...

Ich rede nicht von lml, gr und sonstigen herstellern!!!

Sollte nur ein hinweis sein, möchte nicht das topic zumüllen.

Bearbeitet von GT DRIVER
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