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Geschrieben

Meiner lief am besten mit 25mm , bei 28mm war alles futsch!

vor 1 Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Hab bei mir von 

26 mm auf 32 getestet u hatte überall 1 PS mehr 

Hast du stinger auch getauscht oder nur den Dämpfer? BFA hat vermutlich 28mm Stinger , da würde ein 32mm Dämpfer vermutlich nur unnötig laut werden

Geschrieben (bearbeitet)

Einen Dämpfer zu montieren mit 24mm Siebrohr bei der Leistung, die sich da durch zwängen soll, ist aber schon selten dämlich und grob fahrlässig :laugh: Sorry :-D 

Bearbeitet von FalkR
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Einen Dämpfer zu montieren mit 24mm Siebrohr bei der Leistung, die sich da durch zwängen soll, ist aber schon selten dämlich und grob fahrlässig :laugh: Sorry :-D 

Der Unterschied ist ob Prüfstand oder Rennstrecke damit gefahren wird, ich kann mir auch vorstellen, dass ein hoch drehender Motor auch einen großzügigeren Stinger/Dämpfer benötigt um für genug Abluft zu sorgen

Bearbeitet von egig
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Meiner lief am besten mit 25mm , bei 28mm war alles futsch!

Hast du stinger auch getauscht oder nur den Dämpfer? BFA hat vermutlich 28mm Stinger , da würde ein 32mm Dämpfer vermutlich nur unnötig laut werden

Nur Dämpfer u Stinger is 26 innen 20170604_075337.thumb.jpg.1794660e54bf219a1c62421d96436361.jpg

Geschrieben
Zitat

@Jesco_SIP ich kann mir vorstellen dass, das größere Siebrohr auch die Spitzenleistung wesentlich beeinflusst . Ich hab bei meiner Tröte die Stinger von 24-28mm in 1mm Schritte getestet, was ja einen ähnlichen Effekt wie bei haben sollte und ich hatte da extreme Leistungsunterschiede , das waren bestimmt 3-4PS bei 250ccm.

Wie war das bei deinem?

Hi, dachte ich auch. Hab es auch getestet. Die Unterschiede waren im Toleranzbereich.

 

Zitat

Einen Dämpfer zu montieren mit 24mm Siebrohr bei der Leistung, die sich da durch zwängen soll, ist aber schon selten dämlich und grob fahrlässig :laugh: Sorry :-D

Vielen Dank für die Blumen. Wie gesagt, war jetzt nicht wirklich geplant. Habe eigentlich nur, aus optischen Gründen, auf einen Dämpfer mit anderem Oberflächenfinsh gewechselt. Die Endkappe hat sogar bei beiden Endschalldämpfern den gleichen Durchmesser. Daher hab ich es nicht gemerkt und bin auch nicht darauf gekommen. 

  • Like 4
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Geschrieben

möge der dem sowas in der art noch nicht passiert ist den ersten stein werfen.

blöd gelaufen aber auf alle fälle cool das es so offen kommuniziert wird. beruhigt mich als kleinschrauber, dass auch den profis fehler unterlaufen können :-D

  • Like 2
  • Thanks 7
Geschrieben

Außerdem ist es sicher nicht schlecht das Thema Endschalldämpfer anzusprechen,
denn neben einen zu kleinen Durchmesser des Lochrohres, kann dieses auch
gerne mal brechen und sich im Dämpfer quer stellen -> ich kenn nicht nur
einen Motor (u.a. auch bei der VRA) der dadurch abgeraucht ist!

Also ab und zu mal einen Kontrollblick in den Dämpfer werfen schadet sicher nicht!

  • Thanks 1
Geschrieben
Am Wednesday, January 08, 2020 um 08:36 hat egig folgendes von sich gegeben:

Der Unterschied ist ob Prüfstand oder Rennstrecke damit gefahren wird, ich kann mir auch vorstellen, dass ein hoch drehender Motor auch einen großzügigeren Stinger/Dämpfer benötigt um für genug Abluft zu sorgen

 

Ist ihm ja am Prüfstand auch verreckt ! Funktioniert also in keinem der beiden Fälle wie's aussieht !

Geschrieben

Na, cool das der Fehler gefunden wurde..... 

 

Ich hab diesbezüglich keine Ahnung was da so getunt wurde, denke ist ja alles nur plug und play(hihihi) und abgestimmt:-) 

 

Oder was geht da noch? 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Ist ihm ja am Prüfstand auch verreckt ! Funktioniert also in keinem der beiden Fälle wie's aussieht !

Lief aber lange gut, war ja selbst 2 mal am Prüfstand dabei. Der klemmer am Prüfstand kann auch mit einer Abänderung des ZZP oder der Bedüsung zusammen hängen

 

vor 2 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Siebrohr Dämpfer muss größer wie Stinger sein. Jeder potente Zweitakter hat das so..

 

Wenn man Leistung sucht ist der Dämpfer meistens nur eine unnötige  "Bremse" , aber will man es auf der Straße fahren muss man halt auch die Lautstärke im Hinterkopf haben und am Siebrohr merkst du dort jeden mm 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Ich kann das nicht bestätigen das der größere Durchmesser lauter geworden ist...

 

Ist auch nicht. . Wird meistens dumpfer. Oft nimmt man einen kleineren Durchmesser als deutlich unangenehmer und lauter war als einen grösseren. Db bleiben oft beinahe gleich, aber die Frequenz ändert sich !

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Ist auch nicht. . Wird meistens dumpfer. Oft nimmt man einen kleineren Durchmesser als deutlich unangenehmer und lauter war als einen grösseren. Db bleiben oft beinahe gleich, aber die Frequenz ändert sich !

Puh da hab ich andere Erfahrungen gemacht , womöglich liegt es an den 90grad Rohrbogen die ich am Ende des Dämpfers verwende

Geschrieben
vor 11 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Puh da hab ich andere Erfahrungen gemacht , womöglich liegt es an den 90grad Rohrbogen die ich am Ende des Dämpfers verwende

 

Wie gesagt ich beziehe das hauptsächlich auf die Frequenz dumpfer ist angenehmer. Wird subjektiv als leisere empfunden.  Db Messer kann natürlich dabei auch 2-3 DB höher liegen. Dem Überwachungsverein wie wasserbuschi schreibt ist das natürlich scheiss egal.

 

Ich hatte auch schon Anlagen wo grösser auch extrem lauter war. Das hängt ja von einigen Faktoren ab.

 

Länge/ Durchmesser vom Dämpfer. Dämmwolle . Wieviel dämmwolle gestopft wurde.....etc......... ! Das alleine kann schon darüber entscheiden ob der grössere Durchmesser auch wirklich lauter wird.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Wie gesagt ich beziehe das hauptsächlich auf die Frequenz dumpfer ist angenehmer. Wird subjektiv als leisere empfunden.  Db Messer kann natürlich dabei auch 2-3 DB höher liegen. Dem Überwachungsverein wie wasserbuschi schreibt ist das natürlich scheiss egal.

 

Ich hatte auch schon Anlagen wo grösser auch extrem lauter war. Das hängt ja von einigen Faktoren ab.

 

Länge/ Durchmesser vom Dämpfer. Dämmwolle . Wieviel dämmwolle gestopft wurde.....etc......... ! Das alleine kann schon darüber entscheiden ob der grössere Durchmesser auch wirklich lauter wird.

Ich hab das mit baugleichen Dämpfer getestet und nur das Siebrohr kleiner gemacht , Stinger blieb identisch

Geschrieben
vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Puh da hab ich andere Erfahrungen gemacht , womöglich liegt es an den 90grad Rohrbogen die ich am Ende des Dämpfers verwende

Der Bogen macht irre was aus! Hab mal Keilscheibe verbaut, Dämpfer hoch, u war während der Fahrt irre laut 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mein Rohr 66% Lochfläche 

 

vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mein Rohr 66% Lochfläche 

 

vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mein Rohr 66% Lochfläche 

 

vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mein Rohr 66% Lochfläche 

 

vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mein Rohr 66% Lochfläche 

 

dafür is was anderes locker, oder? :whistling::-D

Bearbeitet von Motorhead
  • Haha 6
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt einen Dämpfer erstmal selbst gebaut. 30er Lochrohr. AEE2356B-8B3B-4402-A862-399DC3DE3EE3.thumb.jpeg.91ea952bb2a8df70c0399312665fe8c7.jpeg

 

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Durchgängig 30, ab Flansch ? 

 

Was haben eigentlich andere 2Takter in der Hubraumklasse bei 300ccm ab Werk ? Weiß das jemand ?

 

Glaub am 270er Rotax hatten wir 28mm.

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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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