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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab bei meinem BFA ein recht lautes Klappern im Standgas. Sobald man die Kupplung zieht hört sich wieder alles normal an.

Hat das auch jemand von euch?

 

Ich kenne das von PX eher andersrum dass die bei gezogener Kupplung klappern weil die Welle Richtung polrad wandert. 
 

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vor 55 Minuten hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Hi, ich hab bei meinem BFA ein recht lautes Klappern im Standgas. Sobald man die Kupplung zieht hört sich wieder alles normal an.

Hat das auch jemand von euch?

 

Ich kenne das von PX eher andersrum dass die bei gezogener Kupplung klappern weil die Welle Richtung polrad wandert. 
 

Gude,

ist bei mir genauso. KP woher bzw warum das genau anders herum ist wie bei Org Motoren.

 

VG

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Gude,

so die erste große Tour mit dem BfA ist zu Ende. Über 1400km in 5 Tagen.

Ich muss sagen das er das wirklich Astrein gemacht hat.Ich musste nicht ein einziges Mal Schrauben. Für mich ein Absolutes „Tourenbiest“;-)

Immer genug Dampf & alles sehr unaufgeregt. 

Mit der langen Übersetzung, der Poschbox (mit ESD) & 35er Mikuni Rahmengesaugt absolut leise.

 

So kann die nächste Tour kommen.

 

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vor 21 Minuten hat KilianHH folgendes von sich gegeben:

Gude,

so die erste große Tour mit dem BfA ist zu Ende. Über 1400km in 5 Tagen.

Ich muss sagen das er das wirklich Astrein gemacht hat.Ich musste nicht ein einziges Mal Schrauben. Für mich ein Absolutes „Tourenbiest“;-)

Immer genug Dampf & alles sehr unaufgeregt. 

Mit der langen Übersetzung, der Poschbox (mit ESD) & 35er Mikuni Rahmengesaugt absolut leise.

 

So kann die nächste Tour kommen.

 

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Muss echt mal so was fahren.  Bin sonst mit dem 260er Quattrini sehr zufrieden.   Backe rechts geht sich aus? 

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vor 20 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Muss echt mal so was fahren.  Bin sonst mit dem 260er Quattrini sehr zufrieden.   Backe rechts geht sich aus? 

Ja Backe musste etwas verbreitert werden. Bin vorher auch einen M252 gefahren. Super Zylinder. 

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Feines Moped;)

Du schreibst ,lange Übersetzung.Hab bei mir in Verbindung mit der Posch Box die 24/64 drin.Soweit ich weiß,ist das schon die längste Primär von Bfa.Für meinen Geschmack könnte das locker noch was länger.Also ein bisschen zumindest.Bei 90-100 im Bummelmodus würd ich am liebsten nochmal weiter schalten;)).Seitens sip soll da wohl was kommen.

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vor 25 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Feines Moped;)

Du schreibst ,lange Übersetzung.Hab bei mir in Verbindung mit der Posch Box die 24/64 drin.Soweit ich weiß,ist das schon die längste Primär von Bfa.Für meinen Geschmack könnte das locker noch was länger.Also ein bisschen zumindest.Bei 90-100 im Bummelmodus würd ich am liebsten nochmal weiter schalten;)).Seitens sip soll da wohl was kommen.

Ja die 24/64 hab ich auch drin.

Welche QK fährst du? Ich müsste nochmal auf meinem „schlauenzettel“ nachschauen, meine aber ich habe 1,6-1,7 QK.

Denke da ist noch was zu holen, bin aber auch nicht auf das letzte Ps aus da ich ihn ja als Tourenbomber fahre.

 

Er könnte evtl noch etwas spritziger sein, ist aber jammern auf hohem Niveau.

Ich habe den Kopfabdrehen lassen weil mir das mit dem ORing nicht so richtig gefallen hat.

 

Also hab ich jetzt etwas mehr Möglichkeiten zum Spielen mit der QK & SZs.

 

 

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Steht bei mir auch an.Aber erst wenn der Falk R Auspuff da ist.Dauert nicht mehr lang;)Ich fahre den Zylinder ohne Dichtungen ,nur Dirko.Komme auf 1,8mm qs .Effektive Verdichtung liegt dabei mit den 184 Grad bei 7,2.Würd ich nicht drunter gehen.Anderen Brennraum könnte man testen,das mir aber zuviel Aufriss.Da zieh ich lieber den Auslass was hoch.Mehr Vorauslass und Zylinder Ggf dabei eher was tiefer setzten.

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vor 5 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Steht bei mir auch an.Aber erst wenn der Falk R Auspuff da ist.Dauert nicht mehr lang;)Ich fahre den Zylinder ohne Dichtungen ,nur Dirko.Komme auf 1,8mm qs .Effektive Verdichtung liegt dabei mit den 184 Grad bei 7,2.Würd ich nicht drunter gehen.Anderen Brennraum könnte man testen,das mir aber zuviel Aufriss.Da zieh ich lieber den Auslass was hoch.Mehr Vorauslass und Zylinder Ggf dabei eher was tiefer setzten.

Bei Falk stehe ich auch auf der Liste;-)

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vor 3 Minuten hat KilianHH folgendes von sich gegeben:

Bei Falk stehe ich auch auf der Liste;-)

Fährst du offenen Lufi o Rahmengesaugt? Glaube das schluckt bei mir auch gute 3-4 Pferde. Aber auf Tour kann & will ich nicht als das membrangeschnatter hören. Das bekommen nicht mal die Kopfhörer weg;-) hahahahahahaha

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vor 32 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Fahre jetzt mit dem tmx-2 nach vorn.Mit dem Ramair auch.Ein zwei Tankfüllungen bis jetzt.Auf der Rolle hab ich mit/ohne ehrlich gesagt vergessen.Mach ich die Tage.Vermute eher so um die 2ps.Im Grunde aber fast egal bei der Grundleistung.;)

Ja denke ich auch. Aber kannst ja mal Bescheid geben was die Rahmengesaugte Variante abgeworfen hat. Würde mich interessieren;-)

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Am 27.6.2022 um 17:13 hat KilianHH folgendes von sich gegeben:

Gude,

so die erste große Tour mit dem BfA ist zu Ende. Über 1400km in 5 Tagen.

Ich muss sagen das er das wirklich Astrein gemacht hat.Ich musste nicht ein einziges Mal Schrauben. Für mich ein Absolutes „Tourenbiest“;-)

Immer genug Dampf & alles sehr unaufgeregt. 

Mit der langen Übersetzung, der Poschbox (mit ESD) & 35er Mikuni Rahmengesaugt absolut leise.

 

So kann die nächste Tour kommen.

 

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Hallo Kilian, fähst Du den Dumbo oder hast Du eine eigene Konstruktion für den Anschluss am Rahmen ?

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vor 33 Minuten hat Jörg 561 folgendes von sich gegeben:

Hallo Kilian, fähst Du den Dumbo oder hast Du eine eigene Konstruktion für den Anschluss am Rahmen ?

Hey,

also ich habe mir selber was gebastelt;-)

Hab einen 60 Spiralschlauch von Amazon genommen. Die Rahmenöffnung etwas weiter geöffnet damit er sauber durch geht. Dann habe ich mir aus PV Rohr & Heißluftföbn einen kleinen Trichter geformt. Der Trichter kommt dann von innen auf den Schlauch. Das war’s. Hat mich ca 8-10€ gekostet + 1 Std Arbeit 

 

VG

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Klingt gut,mit Luftfilter dann oder offen?Ich bin den Dumbo auf dem 38iger auf meinem m260 eine Zeit gefahren.Trotz Dämmung war das vom Sound gefühlt jetzt nicht besser als einfach nur mit dem Ramair unter der Backe.Jetzt hab ich die komplette Elektronik zudem unterm Tank.Also cdi,Spannungsregler,Overrev,Blackbox vom Tacho,afr..Da will ich den Spritnebel nicht noch drin haben.Mit Schlauch und luffi drauf hab ich schon überlegt,aber zum reinigen jedesmal Tank raus..;)?

Bearbeitet von käthe 1963
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vor 9 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Klingt gut,mit Luftfilter dann oder offen?Ich bin den Dumbo auf dem 38iger auf meinem m260 eine Zeit gefahren.Trotz Dämmung war das vom Sound gefühlt jetzt nicht besser als einfach nur mit dem Ramair unter der Backe.Jetzt hab ich die komplette Elektronik zudem unterm Tank.Also cdi,Spannungsregler,Overrev,Blackbox vom Tacho,afr..Da will ich den Spritnebel nicht noch drin haben.Mit Schlauch und luffi drauf hab ich schon überlegt,aber zum reinigen jedesmal Tank raus..;)?

Nee ohne Lufi. Also ich finde das es schon einen riesigen Unterschied macht ob Rahmen o Offengesaugt. Aber jeder wie er will u braucht;-) Ziehe aber wirklich meinen Hut vor jedem der das nicht Rahmengesaugt (& gedämmt) fährt:-).

Mir wäre das auf Tour einfach zu laut.

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Es ist soweit.

Kleine Feinheiten noch wie finale ESD Länge und Winkel. Und ein paar Tests wegen Lautstärke sind noch ausstehend.

 

Links geht Schräglage bis zum Sturz :-D 

Rechts gehen knapp über 45grad bis Kontakt am ESD ist. Auspuffkorpus hat noch genügend Luft (so viel Schräglage fährt man aber selbst nicht in der ESC, da braucht's schon Hanging-Off).

 

Facts:

- komplett doppelwandig Stahl (2x 1mm)

- 2 dicke 50x3.5 Viton O-Ringe im CNC Zylinderflansch

- neuer stabilerer Federhalter aus 3mm VA, für 4 Federn (braucht es bei >300 zwingend!)

- Steckverbindung mit Abstützung, Verdreh- und Verliersicherung. 2x superstarke Federn zusätzlich

- Dicker Auspuffkorpus sitzt in Fahrzeuglängsachse direkt vor dem Rad (kleinstmöglicher Abstand zur Drehachse)

- "schiefe" Krümmerebene für maximale Bodenfreiheit in Rechtskurven und beim Einfedern

- Lambda & EGT Anschluss (M5). Optimale Positionen

- ESD in D84, Länge wird wohl auf ~235-240mm hinauslaufen Gebogenes Endstück um den Schall mehr zum Asphalt zu richten

- endet bei PX Chassis vor dem Hauptständer, passt mit Hauptständer. Oldie/Sprint kann Anpassungen benötigen

- Entwicklung an "dB-Eater" ausstehend

- irgendwas hab ich bestimmt vergessen

:cheers:

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Bearbeitet von FalkR
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vor 51 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Es ist soweit.

Kleine Feinheiten noch wie finale ESD Länge und Winkel. Und ein paar Tests wegen Lautstärke sind noch ausstehend.

 

Links geht Schräglage bis zum Sturz :-D 

Rechts gehen knapp über 45grad (so viel Schräglage fährt man auch nicht in der ESC, da braucht's schon Hanging-Off).

 

Facts:

- komplett doppelwandig Stahl (2x 1mm)

- 2 dicke 50x3.5 Viton O-Ringe im CNC Zylinderflansch

- neuer stabilerer Federhalter aus 3mm VA, für 4 Federn (braucht es bei >300 zwingend!)

- Steckverbindung mit Abstützung, Verdreh- und Verliersicherung. 2x superstarke Federn zusätzlich

- Dicker Auspuffkorpus sitzt in Fahrzeuglängsachse

- "schiefe" Krümmerebene für maximale Bodenfreiheit in Rechtskurven und beim Einfedern

- Lambda & EGT Anschluss (M5). Optimale Positionen

- ESD in D84, Länge wird wohl auf ~235-240mm hinauslaufen Gebogenes Endstück um den Schall mehr zum Asphalt zu richten

- endet bei PX Chassis vor dem Hauptständer, passt mit Hauptständer. Oldie/Sprint kann Anpassungen benötigen

- Entwicklung an "dB-Eater" ausstehend

- irgendwas hab ich bestimmt vergessen

:cheers:

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Was denkst du wann die ersten fertig sein werden @FalkR?

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vor 2 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Es ist soweit.

Kleine Feinheiten noch wie finale ESD Länge und Winkel. Und ein paar Tests wegen Lautstärke sind noch ausstehend.

 

Links geht Schräglage bis zum Sturz :-D 

Rechts gehen knapp über 45grad bis Kontakt am ESD ist. Auspuffkorpus hat noch genügend Luft (so viel Schräglage fährt man aber selbst nicht in der ESC, da braucht's schon Hanging-Off).

 

Facts:

- komplett doppelwandig Stahl (2x 1mm)

- 2 dicke 50x3.5 Viton O-Ringe im CNC Zylinderflansch

- neuer stabilerer Federhalter aus 3mm VA, für 4 Federn (braucht es bei >300 zwingend!)

- Steckverbindung mit Abstützung, Verdreh- und Verliersicherung. 2x superstarke Federn zusätzlich

- Dicker Auspuffkorpus sitzt in Fahrzeuglängsachse direkt vor dem Rad (kleinstmöglicher Abstand zur Drehachse)

- "schiefe" Krümmerebene für maximale Bodenfreiheit in Rechtskurven und beim Einfedern

- Lambda & EGT Anschluss (M5). Optimale Positionen

- ESD in D84, Länge wird wohl auf ~235-240mm hinauslaufen Gebogenes Endstück um den Schall mehr zum Asphalt zu richten

- endet bei PX Chassis vor dem Hauptständer, passt mit Hauptständer. Oldie/Sprint kann Anpassungen benötigen

- Entwicklung an "dB-Eater" ausstehend

- irgendwas hab ich bestimmt vergessen

:cheers:

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Wat für Stingerinnendurchmesser hast du da verwendet Falk?

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Hat der BFA-Motor eigentlich kein Ölleitblech (Ölführungsflügel)? Ich kann auf den Fotos und in den Videos nichts der gleichen erkennen. Und falls wirklich nicht, wird die Kupplung dennoch ausreichen mit Öl versorgt?

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vor 22 Minuten hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Hat der BFA-Motor eigentlich kein Ölleitblech (Ölführungsflügel)? Ich kann auf den Fotos und in den Videos nichts der gleichen erkennen. Und falls wirklich nicht, wird die Kupplung dennoch ausreichen mit Öl versorgt?

Ich hatte meine Kupplung gerade auseinander und habe mir die gleiche Frage gestellt. 
Die Beläge sahen recht trocken aus…was die Funktion aber nicht beeinträchtigt hat.

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