Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat Zweitakter01 folgendes von sich gegeben:

Guten Tag zusammen ich habe eine normale PX alt und frage mich gerade ob der 306 Motor, den ich gerade aufbaue überhaupt ohne Verbreiterung der backen reinpasst ich würde mich über eure Meinung freuen.

 

VG

 

Nein passt nicht.

 

 

 

Habt ihr alle die Schaltraste kastriert oder das Motorgehäuse nachgefräst?

 

Welche "normale" Schaltraste kann man derzeit empfehlen?

 

Meine 15 Jahre alte Nachbauschaltraste ist durch...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Dem Beipackzettel nach sollen auch 450ml Öl rein.Funktioniert jedenfalls tadellos.Hab nichtmal die Innenfedern verbaut.Castrol tmx und gut ist

Stift es da nicht über die Schallraste raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Stift es da nicht über die Schallraste raus?

Bei meinen nicht, die haben einen Wellendichtring und sind einstellbar auf das Getriebe!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Bei meinen nicht, die haben einen Wellendichtring und sind einstellbar auf das Getriebe!

 

vor 1 Stunde hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Ich hab die Motorino Raste drauf.Da sifft nix.

 

Ah, jetzt checke ich es erst, nicht der BFA Motor hat einen Dichtring sondern die Schaltraste. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baut dann jemand Schaltrasten um (auf Dichtring)?

 

Oder kann man die käuflich erwerben?

 

KR baut ja anscheinend hochpräzise Schaltrasten  - jedoch auch ohne Dichtring?

 

Motorino ist für mich keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Baut dann jemand Schaltrasten um (auf Dichtring)?

 

Oder kann man die käuflich erwerben?

 

KR baut ja anscheinend hochpräzise Schaltrasten  - jedoch auch ohne Dichtring?

 

Motorino ist für mich keine Option.

 

 

@Han.F macht schaltrasten, mit einstellbarem arm, 

der @vnb1t büchst schaltrasten und verbaut eine verstärkte feder, die rasten sind auch im sip shop verfügbar (Schaltissiomo)

 

um am BFA überhaupt eine raste montieren zu können, musste ich das gehäuse nachfräsen und über Kicker die Zugführung nacharbeiten, kommt aber auch immer drauf an in welchem winkel die einstellschrauben gebohrt sind an der raste, da unterscheiden sich selbst piaggio rasten erheblich

 

E5C9381C-44CA-44E0-BEA4-B9F68E2908DD.thumb.jpeg.12e29bb81c89875050e40080ae3d2e02.jpeg8B5D3216-A3DA-42BC-BDBB-DD95F3577F03.thumb.jpeg.4290396f3e15624eacf4a84ef5b64731.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Baut dann jemand Schaltrasten um (auf Dichtring)?

 

Oder kann man die käuflich erwerben?

 

KR baut ja anscheinend hochpräzise Schaltrasten  - jedoch auch ohne Dichtring?

 

Motorino ist für mich keine Option.

 

zu meiner Bearbeitung ist hier alles geschrieben. :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat joe:V folgendes von sich gegeben:

 

Motorino ist für mich keine Option.

Warum nicht? 

Die hat als großen Vorteil, dass sie den Gang "verriegelt", der kann dann nicht raus springen. Ein verschalten ist damit nahezu ausgeschlossen! 

Meine hat @vnb1t vorbildlich auf O-Ring umgebaut, damit ist sie perfekt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Die Bilder der finalen Verlegung;)Da unser Prüfstand grade etwas rumspinnt,bin ich zum Moritz (Rocco Stifetty)Vielen Dank nochmal;)Die Kurve von der Poschbox ist noch vom letzten Sommer,die Falk Kurve von heute.Bitte nicht aufs Datum im Diagramm schauen.Gefahren bin ich die Falk Kurve mit Luftfilter und meiner bisherigen Boxbedüsung.Leider kann ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht wirklich zum testen auf die Straße.Wie auch immer,Denke die Bilder und die Kurven sprechen für sich.

E84CDF1D-D87F-4420-A910-4CF852D7B0F6.thumb.jpeg.1ac931b1f04a29762aaafa989f04e3bf.jpegA0FACB80-BBF8-486E-A173-2F59290CEB5C.thumb.jpeg.ad361e3c15aec87866ffb0e6418b2568.jpegBA70ACD4-0B50-4C3A-8552-F014A0F0E36E.thumb.jpeg.26d299b4da4bed24ee9851e7ade06bf7.jpegAA89B1C3-DF7A-4CB7-81AE-9D17614E6F33.thumb.jpeg.09d285828d2c4603cb3835f97cb18db0.jpeg595991A3-CEA0-4ADC-9623-41444B0614C5.thumb.jpeg.85e3f1b2ce74fb7773674d7637c112e9.jpegFA457C4C-DF60-470E-863D-687A50F8A735.thumb.jpeg.2daf97992b9409509ddee1c677c11af8.jpegB1C09D59-8890-455D-80C1-40709C33BA85.thumb.jpeg.c387a954ffc88cfd1931de5c278f7cbd.jpeg

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Hier Die Bilder der finalen Verlegung;)Da unser Prüfstand grade etwas rumspinnt,bin ich zum Moritz (Rocco Stifetty)Vielen Dank nochmal;)Die Kurve von der Poschbox ist noch vom letzten Sommer,die Falk Kurve von heute.Bitte nicht aufs Datum im Diagramm schauen.Gefahren bin ich die Falk Kurve mit Luftfilter und meiner bisherigen Boxbedüsung.Leider kann ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht wirklich zum testen auf die Straße.Wie auch immer,Denke die Bilder und die Kurven sprechen für sich.

E84CDF1D-D87F-4420-A910-4CF852D7B0F6.thumb.jpeg.1ac931b1f04a29762aaafa989f04e3bf.jpegA0FACB80-BBF8-486E-A173-2F59290CEB5C.thumb.jpeg.ad361e3c15aec87866ffb0e6418b2568.jpegBA70ACD4-0B50-4C3A-8552-F014A0F0E36E.thumb.jpeg.26d299b4da4bed24ee9851e7ade06bf7.jpegAA89B1C3-DF7A-4CB7-81AE-9D17614E6F33.thumb.jpeg.09d285828d2c4603cb3835f97cb18db0.jpeg595991A3-CEA0-4ADC-9623-41444B0614C5.thumb.jpeg.85e3f1b2ce74fb7773674d7637c112e9.jpegFA457C4C-DF60-470E-863D-687A50F8A735.thumb.jpeg.2daf97992b9409509ddee1c677c11af8.jpegB1C09D59-8890-455D-80C1-40709C33BA85.thumb.jpeg.c387a954ffc88cfd1931de5c278f7cbd.jpeg

Nicht schlecht….geil….wie ist der Faök von der Lautstärke her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo - jetzt bin ich auch das erste mal mit meinen LowBudgetBFA306 ne Runde gefahren.

 

 

Mit Vespa hat das meiner Meinung nach nichts mehr zutun.

Das Drehmoment im Gegensatz zu meinen 15 Jahre alten Malossi ist einfach der Hammer.

 

- Zylinder BFA306 unbearbeitet. Auslassflansch Standart PX200

- Eigenbauansauger nach Vorne mit 35Keihin HD160

  Ansaugschlauch in den Rahmen

- V-Force 3 (RD Größe)

- Originalgetriebe mit kurzem Vierten

  Primär ScooterCenter geratverzahnt 62/24

- MMW Kupplung

- RacingResi PX200 mit umgebauten Krümmer

 

Zu machen ist auf alle Fälle noch eine verbreiterte Seitenbacke und eine abgedichtete Schaltraste.

 

 

 

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Sooo - jetzt bin ich auch das erste mal mit meinen LowBudgetBFA306 ne Runde gefahren.

 

 

Mit Vespa hat das meiner Meinung nach nichts mehr zutun.

Das Drehmoment im Gegensatz zu meinen 15 Jahre alten Malossi ist einfach der Hammer.

 

- Zylinder BFA306 unbearbeitet. Auslassflansch Standart PX200

- Eigenbauansauger nach Vorne mit 35Keihin HD160

  Ansaugschlauch in den Rahmen

- V-Force 3 (RD Größe)

- Originalgetriebe mit kurzem Vierten

  Primär ScooterCenter geratverzahnt 22/24

- MMW Kupplung

- RacingResi PX200 mit umgebauten Krümmer

 

Zu machen ist auf alle Fälle noch eine verbreiterte Seitenbacke und eine abgedichtete Schaltraste.

 

 

 

 Hd ist mächtig groß finde ich, welches restsetup an bedüsung/Nadel hast du?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Prüfstandsonntag:

4.Gang

Ohne Luftfilter

1165912985_2022-07-1018_58_44-.thumb.jpg.6d33cedc5e8f9bd69026b83df454b61f.jpg

 

Mit Rahmenschlauch/Ansaugung hat das Ding auf dem Prüfstsand noch 26PS aber auf der Straße lässt es sich doch noch wirklich passabel bewegen 😏

 

Zwischen Rahmengesaugt und Vergaser offen liegen 21 PS?

Oder hast du da nen Zahlendreher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Prüfstandsonntag:

4.Gang

Ohne Luftfilter

1165912985_2022-07-1018_58_44-.thumb.jpg.6d33cedc5e8f9bd69026b83df454b61f.jpg

 

Mit Rahmenschlauch/Ansaugung hat das Ding auf dem Prüfstsand noch 26PS aber auf der Straße lässt es sich doch noch wirklich passabel bewegen 😏

 

Meiner ist ja auch rahmengesaugt, das macht schon was aus. Man muss das aber auch neu bedüsen und noch ein paar Löcher Meer in den Rahmen machen. 
Ich hab dadurch vielleicht 5-6 Pferde verloren, dafür ein verträgliches Ansauggeräusch und Alltagstauglichkeit gewonnen 

2F081387-2EF6-479E-9305-95DF2DA803ED.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Meiner ist ja auch rahmengesaugt, das macht schon was aus. Man muss das aber auch neu bedüsen und noch ein paar Löcher Meer in den Rahmen machen. 
Ich hab dadurch vielleicht 5-6 Pferde verloren, dafür ein verträgliches Ansauggeräusch und Alltagstauglichkeit gewonnen 

2F081387-2EF6-479E-9305-95DF2DA803ED.jpeg

Ich müsste auch dringend mal wieder auf einen Prüfstand. Mich interessiert es wieviel die Rahmengesaugtevariante an Leistung schluckt. Rein vom Gefühl würde ich auch auf 5-6 Ps tippen. Aber so lässt sich entspannt Touren fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Prüfstand mit Rahmenansauger hatte ich bei mehrmaligen Messungen nur 26Ps.

Auf der Straße fuhr sich das trotzdem um Welten besser als ein 210er Malossi.

 

Zur gleichen Zeit nur ein paar Messungen danach ist obiges Diagramm OHNE Schnorchel zusammengekommen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eines ist sicher, man braucht luft als Rahmensauger... bei mir sind das keinen 2 Ps aktuell, habe 4 tuben mit 30mm und ein 70er loch im Rahmen, hatte zuerst nur 2 tuben und das loch, aber beim abdüsen festgestellt, das ich mit grösser werdender HD garnichtmehr anstellen kann...

 

so wie ich ja geschrieben hab, die 160er hd kann ich nicht nachvollziehen beim BFA&35er keihin - denke wenn man da mal mit der hd kleiner wird, wird das auch rahmengesaugt noch besser laufen, der bekommt halt einfach zu wenig luft und müßte viel zu fett laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

also eines ist sicher, man braucht luft als Rahmensauger... bei mir sind das keinen 2 Ps aktuell, habe 4 tuben mit 30mm und ein 70er loch im Rahmen, hatte zuerst nur 2 tuben und das loch, aber beim abdüsen festgestellt, das ich mit grösser werdender HD garnichtmehr anstellen kann...

 

so wie ich ja geschrieben hab, die 160er hd kann ich nicht nachvollziehen beim BFA&35er keihin - denke wenn man da mal mit der hd kleiner wird, wird das auch rahmengesaugt noch besser laufen, der bekommt halt einfach zu wenig luft und müßte viel zu fett laufen

Das hätte ich jetzt auch getippt.

Wenn die HD auch bei Rahmensaugung verwendet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmenansaugung ist so eine Sache bei großen Hubräumen gepaart mit etwas Drehzahl. Da wird der Rahmen schnell zum Schweizer Käse, damit es nicht extrem limitiert hinsichtlich Motorleistung. Dadurch wird der positive Effekt auf die Lautstärke schnell wieder verschwindend gering...

 

Bei 8000rpm werden bei 300ccm grob über den Daumen gepeilt 40L/s Luft angesaugt, ohne jetzt irgendwelche Druckverluste, Strömungswiderstände, Gasschwingungen etc. zu berücksichtigen. Das ist schon eine Hausnummer.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • PX Box sieht am Besten bei SF Reverse aus! 
    • In der Zeit konntest du viel von ihr lernen und bist nun selbstständig? 
    • Ich frag das mal hier, weil mehr Erfahrungswerte da sind: Ne Ape 50, an den Stellen weitgehend baugleich mit ner PK 50 (bloß mit E-Start) Vergaser vor nem halben Jahr neu, läuft anstandslos. Auf einmal jetzt - bei kalten Temperaturen - dreht sie direkt nach dem starten hoch. Ganz klassisch wie Falschluft über Siri oder ASS.   Aaaaaaber: Nur, bei gezogenem Choke und nur, wenn sie komplett kalt ist in der Früh. Desto kälter, desto schlimmer.   choke reindrücken (sofort): kein hochdrehen mehr. warm gefahren oder auch ne Stunde gestanden: kein hochdrehen, mit oder ohne Choke. kalt starten und ohne Choke orgeln lassen bis sie endlich kommt: kein hochdrehen.   das mit dem choke macht mich stutzig und hatte ich so noch nie. Jemand ne Erklärung dafür?   Danke, jan
    • Ich fahre mit SI 26 26 ER 160 BE 3 160 160 68 Mit dem Koso EGT war das nichts, aber auch das stand hier im Forum das das zum abstimmen nichts taugt , mit der Lambdasonde war das Ergebnis dann das obige
    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information