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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Philipp.B:

Ich habe 2 alte Zerschossene Backen genommen und somit aus 4 Backen, dann 2 BFA Backen gemacht.

 

Gibt es hier sonst weitere BFA Fahrer mit 30er TMX Vergaser ?

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Hammer Werkstatt, bin neidisch! 
Bei so dicken Hauben bräuchtest du echt nen breiteren Reifen…für die Optik.

ich fahre aber auch am liebsten 3.50/10

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vor 38 Minuten schrieb Philipp.B:

Ich habe 2 alte Zerschossene Backen genommen und somit aus 4 Backen, dann 2 BFA Backen gemacht.

 

Gibt es hier sonst weitere BFA Fahrer mit 30er TMX Vergaser ?

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wie schaut das bei dir mit dem Kicker jetzt aus? Hast du die backen vorne schmäler werden lassen?

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vor 18 Stunden schrieb Philipp.B:

Gibt es hier sonst weitere BFA Fahrer mit 30er TMX Vergaser ?

Bin anfangs den 30er TMX und nen 38iger PWK gefahren. Sowohl mit ResiBox als auch mit RacingResi. Der 38er taugt mir aber in jedem Drehzahlbereich deutlich besser.

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Am 9.4.2023 um 10:25 schrieb Philipp.B:

 

Bei meiner Boxbedüsung mit dem 30 Mikuni fahre ich eine 280 HD und eine 25er ND. Powerjet 40.

Fahre das ganze mit Unterdruckbenzinpumpe und Ramairfilter.

 

Hau den RamAir runter, der ist in Nullkommanix zu und dann läuft die Kiste nicht mehr ordentlich … meine Erfahrung.

Ach ja, habe den 30iger MIKUNI mit HD270 und ND25 mit Powerjet 40 gefahren.

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Both nicely done with a nice photo as well. :thumbup:
Is the seat on the green a custom or store bought? 

 

 

Drive the Posch Box under the green PX. Without a silencer it was way too loud for me. Then I had a muffler built and the whole thing became much more pleasant.

An internally insulated Racing Resi is currently on its way to me from Jürgen. I'm curious about the volume.

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Bearbeitet von ClevTrev
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  • 2 Wochen später...

Nachdem mir heute mein 306er weggeklemmt ist eine Frage an die 306 schrauber:

 

mein Zylinderkopf hatte einen neuen oring bekommen, der passt aber überhaupt nicht toll in die nut. Meine nut ist 1,5mm tief und der Ring ist 2mm

 

kann mal einer nachmessen wie tief die nut sein sollte?

 

2. Punkt, 4 stege zu den zylinderkopfschrauben hat es quasi durchgedrückt nach hinten, hatte das schon mal jemand?

 

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vor 11 Stunden schrieb px211:

Nachdem mir heute mein 306er weggeklemmt ist eine Frage an die 306 schrauber:

 

mein Zylinderkopf hatte einen neuen oring bekommen, der passt aber überhaupt nicht toll in die nut. Meine nut ist 1,5mm tief und der Ring ist 2mm

 

kann mal einer nachmessen wie tief die nut sein sollte?

 

2. Punkt, 4 stege zu den zylinderkopfschrauben hat es quasi durchgedrückt nach hinten, hatte das schon mal jemand?

 

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Moin, 

habe ich aktuell auch an 3 Bohrungen!😤

 

Aber bis jetzt kein Vorfall. Habe hier einen Originalen BFA Kopf. Nutbreite 2mmx1,52mm. Habe mal um die neue 5 Achsen CNC Maschine zu testen einen CNC Kopf für den BFA gefräst. Nut werde ich etwas kleiner machen und Material etwas fester. Mal schauen ob es passt…

 

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Bearbeitet von GrOoVe
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Bei mir sehen die Stege alle so aus.

Läuft aber seit 3.500 Km ohne Probleme.

vor 16 Stunden schrieb px211:

Nachdem mir heute mein 306er weggeklemmt ist eine Frage an die 306 schrauber:

Meinst das kommt von den verformten Stegen? 
Glaube ich eher nicht …

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vor 16 Stunden schrieb Vespa Lehrling:

Bei mir sehen die Stege alle so aus.

Läuft aber seit 3.500 Km ohne Probleme.

Meinst das kommt von den verformten Stegen? 
Glaube ich eher nicht …


 

der oring ist genau da wo die stege so aussehen 1x gerissen und 1x fast gerissen…. Ein 82x2 Ring passt auch nicht in die 1,5x2er nut… der oring war jetzt keine 100km verbaut.

 

ich hab das jetzt anders gelöst:

 

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So sieht der o Ring aus… nachdem meine quattrinis alle dicht sind am Kopf hab ich die dichtfläche am Kopf erweitert und die nut weggelassen…

 

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Bearbeitet von px211
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Der originale O-Ring hat auch einen zu großen Durchmesser.
K. A. was das für nen Grund hat, man bekommt den auch nicht vernünftig montiert.
 

Original O-Ring
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Passender O-Ring

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Das ist nur ein normaler NBR O-Ring. Der wird die Temperatur nicht aushalten, aber ein Viton O-Ring sollte das können.

Ich besorg mir mal einen und schau was passiert …


 

Bearbeitet von Vespa Lehrling
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vor 9 Stunden schrieb Vespa Lehrling:

Der originale O-Ring hat auch einen zu großen Durchmesser.
K. A. was das für nen Grund hat, man bekommt den auch nicht vernünftig montiert.
 

Original O-Ring
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Passender O-Ring

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Das ist nur ein normaler NBR O-Ring. Der wird die Temperatur nicht aushalten, aber ein Viton O-Ring sollte das können.

Ich besorg mir mal einen und schau was passiert …


 


 

was hast genommen? Einen 80x2?

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Solche Prob's hatte ich Anfangs auch bei O-Ringumbauten der M200 Köpfe.

Seither bleib ich ca. 6-8/10 von den Kopfschraubenbohrungen weg.

 

Beim BFA 306 würde ich die Nut zulasern lassen und O-Ringe mit 1,5mm Schnurdicke verbauen um mehr Platz zu den Bohrungen zu gewinnen.

Der nächste Punkt der nicht funzt, bei 2mm Schnurdicke kann eine 2mm Nut in der Breite niemals reichen.

Auf einem Bild vom @px211 vor 16 Stunden sieht man ganz deutlich wie es den O-Ring außen zerfranst hat, der O-Ring wird beim montieren des Kopfes gequetscht und braucht seitlich in der Nut Platz.

Hier braucht es Erfahrungswerte, die Normangaben lassen sehr zu wünschen übrig.

 

Ein Top Lieferanten betreffend Viton O-Ringen mit den verschiedensten Abmaßen ist die Fa. Enghardt in Chemnitz, z.B. unter der Bucht Nummer 383080066308

hier 79x1,5 / bzw. 80x1,5 usw.

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vor 5 Minuten schrieb powerracer:

Solche Prob's hatte ich Anfangs auch bei O-Ringumbauten der M200 Köpfe.

Seither bleib ich ca. 6-8/10 von den Kopfschraubenbohrungen weg.

 

Beim BFA 306 würde ich die Nut zulasern lassen und O-Ringe mit 1,5mm Schnurdicke verbauen um mehr Platz zu den Bohrungen zu gewinnen.

Der nächste Punkt der nicht funzt, bei 2mm Schnurdicke kann eine 2mm Nut in der Breite niemals reichen.

Auf einem Bild vom @px211 vor 16 Stunden sieht man ganz deutlich wie es den O-Ring außen zerfranst hat, der O-Ring wird beim montieren des Kopfes gequetscht und braucht seitlich in der Nut Platz.

Hier braucht es Erfahrungswerte, die Normangaben lassen sehr zu wünschen übrig.

 

Ein Top Lieferanten betreffend Viton O-Ringen mit den verschiedensten Abmaßen ist die Fa. Enghardt in Chemnitz, z.B. unter der Bucht Nummer 383080066308

hier 79x1,5 / bzw. 80x1,5 usw.


 

exakt das dachte ich mir was den zerfranstem o Ring betrifft und den stegabstand selbst

 

fraglich ist halt ob ich den o Ring überhaupt brauche wenn man die Fläche nutzen kann und 8 fach verschraubt ist. 

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Wenn ich mir das recht überlege, dann frage ich mich eh wie die BFA Köpfe überhaupt dicht werden.
Die Nut hat eine Breite von 2mm und ist bei mir 1,3mm tief. Original, nicht abgedreht.
Wie soll da ein 2mm O-Ring Platz haben???
Es gibt diverse Tabellen im Netz, wo die Dimensionen für eine statische O-Ring Nut vorgeben werden.
Da ist der BFA Meilen davon entfernt.
Werde mal nen 1,5er O-Ring ersuchen, der ist ziemlich am Optimum dran.
80mm Innendurchmesser mit 1,5mm Schnurstärke.
Welches O-Ring Material würdet ihr verwenden?

Bearbeitet von Vespa Lehrling
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vor 7 Minuten schrieb px211:

fraglich ist halt ob ich den o Ring überhaupt brauche wenn man die Fläche nutzen kann und 8 fach verschraubt ist. 

Denke das wird auch funzen.

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vor 1 Minute schrieb px211:


 

exakt das dachte ich mir was den zerfranstem o Ring betrifft und den stegabstand selbst

 

fraglich ist halt ob ich den o Ring überhaupt brauche wenn man die Fläche nutzen kann und 8 fach verschraubt ist. 

Wäre auch eine top Alternative, ich würde aber auf der planen Dichtfläche aber evtl. doch zwei Labyrintheinstiche setzen, das wäre dichttechnisch genauso sicher da sich in den seichten Einstichen die Dichmasse hält und nicht wegquetscht.

 

Manchmal ist vom Platzbedingt der O-Ring "nicht" das A und O!

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Hab da nochmal drüber nachgedacht …

Rein theoretisch müßte das mit einem 2mm O-Ring schon klappen.

Ein 2mm O-Ring hat einen Umfang von 6,28 mm.

Die Nut im Kopf ist 2mm breit und zwischen 1.3mm und 1.4mm tief. Das ergibt bei 1.3mm einen Umfang von 6.6mm.

Der O-Ring müßte also in der Nut Platz haben. Ich vermute das Problem ist, dass der O-Ring einen viel zu großen Durchmesser hat und dann beim festschrauben nach außen hin in den Klemmspalt zwischen Zylinder und Kopf abhaut.

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So funktioniert das aber nicht mit einem O-Ring. Der soll nicht durch Druck die Form der Nut annehmen in die er gedrückt wird.

 

Bei einer Nuttiefe von 1,3mm ist ein O-Ring mit Schnurstärke 1,5mm die richtige Wahl am Zylinderkopf.

 

Bei meinem 288er (der den baugleichen Kopf wie der 306er verwendet, habe ich einen O-Ring mit dem Maß 81x1,5mm aus FPM75 im Einsatz. Das funktioniert ohne jegliche Auffälligkeiten.

 

Ist bei HUG die Art.-Nr.: 4260810015 und kostet einzeln 5,17€.

 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Das O:

So funktioniert das aber nicht mit einem O-Ring. Der soll nicht durch Druck die Form der Nut annehmen in die er gedrückt wird.

 

Bei einer Nuttiefe von 1,3mm ist ein O-Ring mit Schnurstärke 1,5mm die richtige Wahl am Zylinderkopf.

 

Bei meinem 288er (der den baugleichen Kopf wie der 306er verwendet, habe ich einen O-Ring mit dem Maß 81x1,5mm aus FPM75 im Einsatz. Das funktioniert ohne jegliche Auffälligkeiten.

 

Ist bei HUG die Art.-Nr.: 4260810015 und kostet einzeln 5,17€.

 

 

 

 


Hast schon mal auf gehabt und nachgesehen wie der O-Ring und die Stege aussehen?

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Lt. Tabelle von COG braucht es für 1,5mm Schnurdicke Axialer O-Ringeinbau eine Nuttiefe von 1,1mm + 0,1mm

Nutbreite Axialer O-Ringeinbau 2,8mm +0,25mm

 

Wobei ich mich in der Breite nicht an diese Maße halte!!

Hier sollte lt. COG ein 2mm O-Ring eine Nutbreite von 3,4mm +0,25 haben,

bei dem BFA 306 z.B. vom Platz einfach nicht umsetzbar!

 

Ich fertige meine Nutbreiten bei 1,5er Schnurdicke 1,88mm + 0,05mm

für 2mm Schnurdicke 2,7mm +0,1mm

in der Tiefe gebe ich 0,3-0,35mm Vorspannung

 

Wie @Han.Fschon mal erwähnt hat, bei den Nutmaßen liegen die Tabellenmaße oft weit neben den Erfahrungswerten.

 

Ein O-Ring "muss" sich in zwei Achsen deformieren lassen,

nur so wird der O-Ring vor den bekannten Schäden, wie z.B. dieses Ausfransen bewahrt.

 

Ausserdem zwicken sich diese Gummifransen zwischen die Dichtfläche von Kopf und Zyli und verhindern ein sauberes aufliegen beider Bauteile,

evtl. kann es sogar den Verzug des Kopfes bewirken!

 

Aber noch auf einen anderen Punkt zu kommen,

um sich evtl. Schweiß oder Laserarbeiten an dem Kopf zu sparen wäre es möglich in die 2mm breite und Xmm tiefe Nut einen Spacerring einzukleben.

Nach dem einziehen und einkleben des Spacers leicht überdrehen,

5/100 Überstand stehen lassen damit immer schön Druck auf dem Spacer herrscht.

Abschliessend auf der 2mm breiten Fläche des Spacers zwei Labyrintheinstiche setzen.

 

Wäre für mich die sauberste und coolste Lösung:cool:

Bearbeitet von powerracer
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