Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beiträge aus https://www.germanscooterforum.de/topic/350307-restauration-vespa-125-gtr-vnl2t/ ausgelagert :satisfied:

~thisnotes4u

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo zusammen!

Restaurierung sieht top aus. Bin neu hier und habe mir auch ne 125 GTR aus Italien gekauft. Da ist mir doch die untere Lageschale rahmenseitig rausgefallen, das Lager war stark locker. Mein Problem: ich finde bei S.I.P. usw. keinen Ersatz. Mein Lager hat einen langen Flansch und auch der Spritzschutz ist länger. Hat jemand eine Idee, was man da macht oder wo man ein originales Lager herbekommt? 

Geschrieben

 

Hallo Florian,

Foto wäre hilfreich. Verstehe ich nicht.Lagerschale rausgefallen.

Normalerweise ist sie in den Rahmen ein geschlagen und sitzt bombenfest.

Bei Sip bekommst du originalen Ersatz. So wie du das Lager beschreibst ist

es nicht original für eine GTR und das wohl auch der Grund warum sie "rausfällt".

 

Gruß Udo

Geschrieben

Hallo Udo,

danke für den Tipp. Beim Ausbau der Lenksäule ist das Lager rausgefallen, war einfach locker. Es sieht aus wie auf: https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+unten+_184220060 nur sind meine Kugeln im Käfig. Charakteristisch ist der Spritzschutz mit breiter "Krempe". Fahrzeug kommt aus Italien. Vielleicht habe die ja was anderes verbaut? Hast Du vielleicht eine Idee, welche Lagerschalen passen könnten? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Florian Ilg:

Hallo Udo,

danke für den Tipp. Beim Ausbau der Lenksäule ist das Lager rausgefallen, war einfach locker. Es sieht aus wie auf: https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+unten+_184220060 nur sind meine Kugeln im Käfig. Charakteristisch ist der Spritzschutz mit breiter "Krempe". Fahrzeug kommt aus Italien. Vielleicht habe die ja was anderes verbaut? Hast Du vielleicht eine Idee, welche Lagerschalen passen könnten? 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+unten+_90115000

 

Das hier. Die Lenkkopflager sind bei den LF fast alle identisch. Und kauf original Piaggio!

Geschrieben

Warum justieren? Im Rahmen ist untendrin die Auspaarung, in die die Lagerschale eingepresst wird und dort exakt sitzt. Sollte das nicht so sein, dann wurde dort irgendwas gepfuscht.

 

 

Geschrieben

das "Konversion Lager" kommt von Jockeys Boxenstop und ist dort auch ein wenig günstiger. Außerdem meint er, das auch auf Maß gefertigt werden kann. 

Beim mir fällt das Lager auch wieder raus, entweder verkleben (nur oben nicht am Kotflügel) , denke da ist so run 0,5mm luft

oder durch Lack/Füller die Lenksäule dicker machen 

Geschrieben

muss mir das Ganze noch mal anschauen. Habe die Vespa grad nicht da. Nach gepfuscht sah da eigentlich nichts aus und in den Explosionszeichnungen (https://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa+125150rally+57-008/lenksaule++kotflugel-265?model=0a2a20d0-b3d6-40da-b666-924aae7c3f44 )von SIP gibt es eine Alternative (linkes Schaubild) zum Schalenlager mit Flansch bzw. Rand und Spritzschutz mit breiter Krempe.  

Geschrieben

Oben sagtest du, dir sei rahmenseitig das Lager rausgefallen....dies hier ist aber das auf der Gabel. Ist aber genausowenig ein Problem. Hol dir das o.g. Lager von Piaggio, hier erst Staubblech dann Schale mit einem Rohr o.ä. vorsichtig aufziehen. Lagerschale vorher schön warm machen, Gabel mit Eisspray. Und wenns so schon locker ist, dann bissl aufkleben. Wenn die Gabel drin ist kann da ja nix weg.

  • Like 1
Geschrieben

Du musst Dir das nur richtig vorstellen: Wenn das Lenkkopflager unten rahmenseitig locker ist, fällt es entlang  der Lenksäule runter auf die dort sitzende Lagerschale, das Gegenstück. Das ist die Situation des Fotos. Entscheidend ist, dass ich anscheinend im Rahmen einen anderen Lagerschalensitz habe. Ich brauche eine Lagerschale mit Flansch sonst  kann ich sie nicht einpassen. Und so eine Lagerschale suche ich.  

 

 

 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 13.6.2018 um 18:00 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

... Die Lenkkopflager sind bei den LF fast alle identisch. Und kauf original Piaggio!

 

Habt Ihr mit anderen Lenkkopflagern (RMS, SIP, etc.) schlechte Erfahrungen gemacht?

Geschrieben
vor 10 Minuten hat matisse folgendes von sich gegeben:

 

Habt Ihr mit anderen Lenkkopflagern (RMS, SIP, etc.) schlechte Erfahrungen gemacht?

Nicht wirklich....ich nehme halt immer die Pia.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mehr als kaputt gehen kann's nicht      Danke Dir    Also ich muss ehrlich sagen, dass Vespa schrauben mir wir Urlaub erscheint, da man auch mal schnell wieder fahren kann. Supra baue ich nun seit 2 Jahren, und bin noch keinen Meter gefahren und um einiges Ärmer     
    • Ach ich werde den Dunlop ScootSmart 51P für die Roller-Tour dieses Jahr weiter nutzen, ich glaube alles andere ist übrtrieben. Der wird schon die Vespa gut über das Stilfser Joch bringen.
    • Servus Salvo, wie hat der Auspuff abgeschnitten ? Hast du eventuell ein Diagramm und könntest du die verbauten Komponenten anführen ?  
    • Schau nach nen satz mit guten Kolben. Also dünne Stahlringe   zB gori    Oft sinds nur aufgebohrte 150 mit mikrigen Überströmern.   Bin so ein ähnliches setup lange gefahrn auf meiner Serie 2  Mit originaler Kurbelwelle,  Längeres Ritzel vorne  25er PHBL Modifizierte Luftfilterbox und einen ger günstigeren Clubman.   Lieft wie ne gute px200 ohne Probleme   Tu dir den gefallen  Schmeiß den originalen Vergaser raus   Ein phbl ist 100mal einfacher abzustimmen...
    • Ich hab auf der Sprint mit 244er Quattrini einen Megadella Auspuff. Das läuft echt gut. Allerdings finde ich wenig vergleiche zu anderen Auspuffanlagen. Mich würde interessieren, wie denn der Megadella im vergleich zur Polini Box, oder zu Viper Box dasteht, da der Megadella trotz einiger Maßnahmen, wie zusätzlicher Schalldämpfer, aufgeschweißtes Blech und doppelt gewickelter Krümmer, son immer noch gut Musik macht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information