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Geschrieben

Hy,

hab vor nächste Woche meinen V50 Motor zu spalten, bin mir aber nicht sicher, ob ich noch anderes Spezialwerkzeug neben Polradabzieher und Kuluabzieher brauch!! Wär nett wenn da einer mehr wüßt als ich!!

Danke Jo

Geschrieben

kolbenstopper ist praktisch, muss aber nicht sein. seegeringzangen sind auch wichtig, wenn man sie als spezialwerkzeug betrachtet. am besten eine, die sowohl innenseegeringe, als auch außenseegeringe aufmachen kann.

Geschrieben

Hi!

Für das Polrad solltest du mal checken, ob du da den Sprengring drin hast. Wenn ja, dann dreht sich das Polrad ab, während du die Mutter abschraubst. Ist kein Sprengring mehr drin (so wars bei mir :-D ) , dann solltest du dir einen Drei-Klauen-Abzieher im Baumarkt besorgen (kannst ja am nächsten Tag wieder umtauschen...) :-(

Geschrieben

@px200hh

was meinst du mit sprengring???

die auf einer seite durch geschnittenen beilagscheiben (die wirklichen sprengringe), oder diese schwarzen ringe die ausschauen wie ein windrad??? (besser konnt ichs nicht erklären!! :uargh: )

weil wenn man ein "windrad" drauf hat, geht die schwungscheibe auch nicht runter!!! :plemplem: :plemplem:

mfg, tobi

Geschrieben

Ich hab meinen Motor ja JUNGFRÄULICH geöffnet :-D

aber mehr als kulu und polrad abziehr hab ich nicht gebraucht. mein Lüfterrad war Ohne Sprengring ich hab die RÄTSCH angesetzt und mit dem Hammer einmal herzhaft auf die RÄTSCH geschlagen danach war die mutter lose

Ich find man macht zu viel kaputt wenn man das Lüfterrad "irgenwie " festhalten will :-(

Geschrieben

ihr meint doch seegeringe, oder?? oder wellensicherungsringe... (die beim lüra)

sprengringe sind verbogene unterlegscheiben die halt verhindern dass sich ne mutter wieder aufdreht... die windräder sind so ähnlich... werden ja auch unter spannung gesetzt wenn man ne mutter draufdreht.. und diese spannung klemmt halt die mutter fest...

Geschrieben

das ding, das ich meine, ist ein offener ring, der zwei löcher zum ansetzen einer zange hat. sprengring, seegering - wie auch immer das ding heißt.

und die nummer mit dem hammer auf die rätsch - klar, geht auch, aber ist nicht optimal...

Geschrieben

@blue baron: weder noch...

wie schon beschrieben: offener ring, an den beiden "ecken" je ein Loch für die zange. verdammt, mir fällt echt nicht ein, wie dieser drecks-ring heißt.

@pk50racing: Glückwunsch! Toll, dass du diese drei Ringe auf deiner Welle drauf hast (hattest). Da fehlt aber immer noch einer. Im Polrad selber ist eine Vertiefung - wenn du drauf guckst noch vor der Mutter. Da kommt der "Ring, der bisher in diesem Thread ohne Namen ist" rein. Wenn du die Mutter dann abschraubst, drehst du sie gegen diesen Ring. Und da der feste in der Polrad-Vertiefung steckt, drehst du das Polrad gleich mit runter. Ohne Abzieher oder Klauen-Abzieher, ohne Hammer.

@alle: Kann nicht mal jemand ein Foto von diesem blöden Teil einstellen?! Bin leider im Büro, sonst würd ichs selber machen.

Geschrieben

ich sagte doch eingangs: seegering... :wasntme:

GENAU der ist es. :-( Hat der der Topic-Eröffner jetzt was dazu gelernt?! Hat er den Ring überhaupt?

Irre, womit sich der wetter-gestoppte-leider-ohne-eigene-Garage Schrauber so am verregneten Sonntag beschäftigen kann... :-D

Geschrieben
Irre, womit sich der wetter-gestoppte-leider-ohne-eigene-Garage Schrauber so am verregneten Sonntag beschäftigen kann...  :-D

genau das ist mir beim durchlesen des Topics auch aufgefallen! :-(

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
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