Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy,

hab vor nächste Woche meinen V50 Motor zu spalten, bin mir aber nicht sicher, ob ich noch anderes Spezialwerkzeug neben Polradabzieher und Kuluabzieher brauch!! Wär nett wenn da einer mehr wüßt als ich!!

Danke Jo

Geschrieben

kolbenstopper ist praktisch, muss aber nicht sein. seegeringzangen sind auch wichtig, wenn man sie als spezialwerkzeug betrachtet. am besten eine, die sowohl innenseegeringe, als auch außenseegeringe aufmachen kann.

Geschrieben

Hi!

Für das Polrad solltest du mal checken, ob du da den Sprengring drin hast. Wenn ja, dann dreht sich das Polrad ab, während du die Mutter abschraubst. Ist kein Sprengring mehr drin (so wars bei mir :-D ) , dann solltest du dir einen Drei-Klauen-Abzieher im Baumarkt besorgen (kannst ja am nächsten Tag wieder umtauschen...) :-(

Geschrieben

@px200hh

was meinst du mit sprengring???

die auf einer seite durch geschnittenen beilagscheiben (die wirklichen sprengringe), oder diese schwarzen ringe die ausschauen wie ein windrad??? (besser konnt ichs nicht erklären!! :uargh: )

weil wenn man ein "windrad" drauf hat, geht die schwungscheibe auch nicht runter!!! :plemplem: :plemplem:

mfg, tobi

Geschrieben

Ich hab meinen Motor ja JUNGFRÄULICH geöffnet :-D

aber mehr als kulu und polrad abziehr hab ich nicht gebraucht. mein Lüfterrad war Ohne Sprengring ich hab die RÄTSCH angesetzt und mit dem Hammer einmal herzhaft auf die RÄTSCH geschlagen danach war die mutter lose

Ich find man macht zu viel kaputt wenn man das Lüfterrad "irgenwie " festhalten will :-(

Geschrieben

ihr meint doch seegeringe, oder?? oder wellensicherungsringe... (die beim lüra)

sprengringe sind verbogene unterlegscheiben die halt verhindern dass sich ne mutter wieder aufdreht... die windräder sind so ähnlich... werden ja auch unter spannung gesetzt wenn man ne mutter draufdreht.. und diese spannung klemmt halt die mutter fest...

Geschrieben

das ding, das ich meine, ist ein offener ring, der zwei löcher zum ansetzen einer zange hat. sprengring, seegering - wie auch immer das ding heißt.

und die nummer mit dem hammer auf die rätsch - klar, geht auch, aber ist nicht optimal...

Geschrieben

@blue baron: weder noch...

wie schon beschrieben: offener ring, an den beiden "ecken" je ein Loch für die zange. verdammt, mir fällt echt nicht ein, wie dieser drecks-ring heißt.

@pk50racing: Glückwunsch! Toll, dass du diese drei Ringe auf deiner Welle drauf hast (hattest). Da fehlt aber immer noch einer. Im Polrad selber ist eine Vertiefung - wenn du drauf guckst noch vor der Mutter. Da kommt der "Ring, der bisher in diesem Thread ohne Namen ist" rein. Wenn du die Mutter dann abschraubst, drehst du sie gegen diesen Ring. Und da der feste in der Polrad-Vertiefung steckt, drehst du das Polrad gleich mit runter. Ohne Abzieher oder Klauen-Abzieher, ohne Hammer.

@alle: Kann nicht mal jemand ein Foto von diesem blöden Teil einstellen?! Bin leider im Büro, sonst würd ichs selber machen.

Geschrieben

ich sagte doch eingangs: seegering... :wasntme:

GENAU der ist es. :-( Hat der der Topic-Eröffner jetzt was dazu gelernt?! Hat er den Ring überhaupt?

Irre, womit sich der wetter-gestoppte-leider-ohne-eigene-Garage Schrauber so am verregneten Sonntag beschäftigen kann... :-D

Geschrieben
Irre, womit sich der wetter-gestoppte-leider-ohne-eigene-Garage Schrauber so am verregneten Sonntag beschäftigen kann...  :-D

genau das ist mir beim durchlesen des Topics auch aufgefallen! :-(