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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Irgendwie scheine ich da grad schwer aufm Schlauch zu stehen.Habe jetzt mal bei sip,scootercenter und amazon gesucht und finde da einfach keine richtiges Düsenset für den original si 24 Vergaser.

Wenn einer hier ganz lieb ist kann er mir bitte ein passenden Link reinstellen.

Dankeschön

Geschrieben

Moin

 

Zur Sicherheit auch mal den restliche Bestückung kontrollieren.

 

160/BE3/122(125) mit 52/140 und Luftfilter ohne Löcher sollte ganz gut passen

 

Bis denne

 

Michael

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt den sip road 2.0 auf der originalen p200e bj 98 getrennt drauf und bin gestern abend noch ne Runde mit einer 122er Düse gefahren.(drin war ne 116)

Anfangs als der Motor noch nicht warm war hats schwer geruckelt.Zog ich den choke beim Fahren wurde der Roller schneller.Einmal um Block und das Problem war weg.Hat sehr schön ruckelfrei in allen Gängen ausgedreht.Schöner und etwas kräftiger als mit dem alten Topf.Zog ich den chock bei Vollgas 3.Gang(Tacho 95kmh)hat sich absolut null am Fahrverhalten geändert.

Sollte ich s noch mit ner 125er Düse versuchen oder was meint ihr?

Bearbeitet von brugal
Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade doch noch mit der 125er Düse gefahren.Dreht genauso gut durch wobei ich minimal die 122 vorne sehe.Bei der 125 ebenfalls keine Änderung wenn ich beim fahren den choke ziehe(kein beschleunigen keine Drossung).Im Stand geht sie dann aber mit gezogenem choke aus.

Also wie wähle ich jetzt zw der 122 und der 125? Bleibt da nurnoch das Zündkerzenbild als Indikator?

Würde es Sinn machen weiter runter auf 120 zu bedüsen?

Bearbeitet von brugal
Geschrieben

Getan.

Die 125 brachte eine schwarze Kerze und sprusen/spratzen im 3. ab 90kmh

 

Bin auf 122 runter.Kerze wird heller aber gleiches sprusen/spratzen im selben Bereich.

 

Bin auf 120 runter.Kerze wird allmälig bräunlich.Gleiches sprusen/spratzen bei Vollgas 3. Gang wenn man die 90 erreicht.

 

Ich denke mal weiter runter auf 118?

116 war original drin.Einzige Änderung war der sip road 2.0

 

Geschrieben

Tipp: Bei 90 mal langsam in den vierten schalten...

 

ernstgemeinter: 120er Düse mit Cosa-Luftfilter, bzw. Luftfilter mit entsprechenden Zusatzbohrungen versehen, war bei mir optimal.

Geschrieben
  Am 26.6.2018 um 14:16 schrieb brugal:

Getan.

Die 125 brachte eine schwarze Kerze und sprusen/spratzen im 3. ab 90kmh

 

Bin auf 122 runter.Kerze wird heller aber gleiches sprusen/spratzen im selben Bereich.

 

Bin auf 120 runter.Kerze wird allmälig bräunlich.Gleiches sprusen/spratzen bei Vollgas 3. Gang wenn man die 90 erreicht.

 

Ich denke mal weiter runter auf 118?

116 war original drin.Einzige Änderung war der sip road 2.0

 

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PX200E mit 12PS (VSE1M) und Gemisch und Sip Road 2.0: Habe folgende Kombi gerade ausgiebig durch die österreichische Alpen geprügelt:

6FB99A40-BF4E-48FD-8BD4-D97CA41D54E7.thumb.jpeg.d884cccce1628df331c9001461da4382.jpeg

Unter 122 fände ich jetzt eher kritisch ...

Geschrieben
  Am 26.6.2018 um 16:03 schrieb pötpöt:

Tipp: Bei 90 mal langsam in den vierten schalten...

 

 

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Jetzt mal ohne scheiß...

Is möglich ,dass ich den einfach zu hoch drehe und dieses Spratzen eigendlich total zum Überdrehen passt/drauf hindeutet?

Geschrieben
  Am 26.6.2018 um 17:54 schrieb brugal:

Jetzt mal ohne scheiß...

Is möglich ,dass ich den einfach zu hoch drehe und dieses Spratzen eigendlich total zum Überdrehen passt/drauf hindeutet?

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Kommt jetzt ein bissel auf den Tacho an. Wenn der nicht allzusehr vorauseilt, bist du mit 90 (oben hast du mal 95 geschrieben) mit nem Originalmotor und nem Original-Vergaser schon sehr am Ende. Was fährt sie denn im 4.? a sollte sie jetzt besser ausdrehen als mit Originalauspuff

Geschrieben (bearbeitet)

Hab da nix dran verändert.Sollte original sein.

Vielleicht doch noch zu fett?

Mal auf 118 gehen?

Bearbeitet von brugal
Geschrieben

Schwer zu sagen...118er ist schon sehr klein. Da hätte ich Angst, dass er mir zu heiß wird und abklemmt. Vorausgesetzt deine Düsenmaße stimmen. (Gibt es hier im GSF auch merkwürdige Erkenntnisse, dass neu gekaufte Düsen nicht die Maße haben, die draufstehen...). Ich würde mir einen Cosa Luftfilter (mit Löchern über Haupt und Nebendüse) beschaffen und ausprobieren. Das kommt, einfach gesagt, mehr Luft zu mehr Sprit - mehr Leistung... 

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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