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Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb pötpöt:

ernstgemeinter: 120er Düse mit Cosa-Luftfilter, bzw. Luftfilter mit entsprechenden Zusatzbohrungen versehen, war bei mir optimal.

 

Der Luftfilter mit Löchern hat bei mir mit dem original Zylinder überhaupt nicht funktioniert. War im Teillastbereich viel zu mager und ich habe einen schönen Klemmer gefahren.

 

Bei mir funktioniert folgendes Setup recht gut: 160/BE3/122 mit ND 52/140, Luftfilter ohne Löcher, 12 PS Zylinder, Einlass und Überströmer leicht überarbeitet, Verdichtung leicht erhöht sowie mit elestart Lüfterrad und Gemischschmierung. Zündung habe ich auf 21° gestellt.

 

Bearbeitet von efendi
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

so neue Zündkerze drin und wieder auf die 122 hoch.schön warm gefahren und 1km vollgas im 3.
Bei 90 wieder sprusen.Kupplung gezogen Zündung aus und Zündkerze geschaut.Hellgrau also wohl zu mager.
Auf 125 wieder hoch und das selbe wiederholt.diesmal schon bei 85 angefangem zu sprusen und Zündkerze immernoch hellgrau.
 

Geschrieben

hellgrau ist noch kein Problem. weiss mit ersten kleinen Perlchen an der Elektrode wäre was Ernstes. Was hast du für ne Kerze drin?

Geschrieben

Ok.werd ich morgen besorgen.

Und zurück zum Fahren...Also bis in den 4.ausfahren was geht auch wenn es nur 10kmh schneller ist dafür aber einiges weniger Drehzahl?Welche Strecke/Entfernung sollte mind.zurückgeöegt werden?

Ihr merkt ich starte von ganz vorne...

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb hacki:

6 ist schon recht ´warm´... würde max 8 fahren wg ´freibrennen´... ori ist ne 9 ner drinn...

Hab sie original mit ner 6er gekauft.

 

vor 17 Stunden schrieb hacki:

Fahr mal weiter deine 6 ' er Kerze...

Wieso jetzt doch?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb brugal:

Also doch die 6er ngk als heißeste bei originalem unbearbeiteten Zylinder?

Screenshot_2018-06-27-22-54-07.png

Genau diese Seite empfiehlt bei der Original 200er die W4 bosch oder die NGK 7. Das ist auch die passende. Bei stärkerer thermischer Belastung kann es sinnvoll  sein, sogar eine W3 oder NGK 8 zu fahren. Muss man ausprobieren und kommt darauf an, ob man eher untertourig in der Stadt pöttert, oder gerne wiederholt im Dritten über 90 fährt... Die NGK 6 wird sehr wahrscheinlich zu heiß für deinen Motor sein. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Benvenuto:

Gilt die Faustregel nicht mehr, dass die Summe aus den Pendants Bosch Wx plus NGKy (x+y)=12 ergibt? Also ne W5 entspräche demnach ner NGK7.

Nach meinen Recherchen 11.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Benvenuto:

Gilt die Faustregel nicht mehr, dass die Summe aus den Pendants Bosch Wx plus NGKy (x+y)=12 ergibt? Also ne W5 entspräche demnach ner NGK7.

 

Doch stimmt 11 bis 12.

W3 ist also B8/9.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb pötpöt:

Bitte keine Ironie an dieser Stelle... 

 

 

wie meinen, Hr Oberlehrer ?

 

.. das zB eine 8 ´ter Kerze angesagt ist wurde ja breits genannt - der TE schein da aber beratungsresistent zu dein... kommt mit einem gegööglzem Artikel.. also bitte.. was möchtest du jetzt ?

 

die Suche spuckt dazu genug aus... Tipps / anregungen gabs ebenfalls...

 

für ne PX 200 bedarf es eine 1A führerschein... deswegen sollte die Suche hier im GSF nicht den TE überfordern...:???:

 

.. ok wer den 3. bis 90 ´zieht´.. und sich dann wundert ?!

 

... so jetzt wieder zurück zum Thema...

 

PS : ori PX 200 hat eine 9 ner Kerze verbaut...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Die Sache ist leider,dass ich dazu sicher schon die Suchfunktion genutzt habe und 10 verschiedene Antworten gelesen habe.

Beratungsresistent möchte ich mich nicht beschreiben,verunsichert trifft es eher.

Ich habe noch keine Erfahrung im schrauben und tunen .Daher ja auch dieser Trööt.

Wäre dir ebenfalls dankbar ,wenn du mich produktiv weiterführst...wenns dich nervt dann überlese das Thema einfach.

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb hacki:

6 ist schon recht ´warm´... würde max 8 fahren wg ´freibrennen´... ori ist ne 9 ner drinn...

 

 

... :-)

Geschrieben

Für einen originalen 200er Motor ist eine W3 von Bosch schon sehr kalt. Bei Temperaturen von 30 Grad und mehr und Vollgas im 4. auf der Autobahn funktioniert die Kerze gut, ist aber immer noch minimal zu kalt.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Schaltfreund:

Für einen originalen 200er Motor ist eine W3 von Bosch schon sehr kalt. Bei Temperaturen von 30 Grad und mehr und Vollgas im 4. auf der Autobahn funktioniert die Kerze gut, ist aber immer noch minimal zu kalt.

Habe im 10PS 200er eine W5 und im 12PS eine W4 drin.

  • Like 1
Geschrieben

wo wir gerade bei Kerzen sind, habe in den letzten Tagen auch viel getestet, Kerze noch i.O. oder schon bedenklich zu hell? Dass es jetzt auf der Masseelektrode auch schon so hell wird, hatte ich sonst vorher noch nie

kerze1.jpg

Geschrieben

Ok.Also mein Fazit aus dieser Sache...

 

Im 3.Gang 90km für ne originale 200 ist schon grenzwertig und sollte normal nicht gemacht werden=>das wohl daraus entstehende Sprusen/Spaddeln hat wohl was mit Überlast zu tun...

 

Zündkerze war eine ngk6 drin.Laut meiner Info für unbearbeitete gg Zylinder eige dlich ok aber werde es mal mit 7-8weiter versuchen bis das Kerzenbild sich optimiert.

 

Hauptdüse werde ich von 125 wieder auf 122 herabsetzen,da die dann wohl nix mit dem Sprusen zu tun hat(siehe 1.Erkenntnis)aber das Mopped beim Starten doch recht Öl verbrennt und etwas viel qualmt.

 

Werde in Zukunft auch mal dem 4.Gang ne Chance geben sich zu beweisen und nächste Zeit die Kerze weiter beobachten.

 

Bin weiterhin für produktive Vorschläge offen und hoffe dann doch mal einen kleinen Schritt weiter in meinen"Schraubfähigkeiten"zu kommen.

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Matze73:

wo wir gerade bei Kerzen sind, habe in den letzten Tagen auch viel getestet, Kerze noch i.O. oder schon bedenklich zu hell? Dass es jetzt auf der Masseelektrode auch schon so hell wird, hatte ich sonst vorher noch nie

kerze1.jpg

Wenn Du den Fokus auf die Elektrode und nicht auf das Gewinde gerichtet hättest, wäre es einfacher zu sehenn

Mein Monitor zeugt mir hier ein leicht hellgraues Bild. Wäre das meine Kerze, würde ich einen Strich runter düsen, noch mal 10 Km damit fahren, auf der Straße ausbauen und nachsehen ob es sich verändert hat. Minimal brauner sollte es werden - Aussage ist aber meinem Monitor geschuldet.

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
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