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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch gleich mal mit einer Frage belästigen.

Ich habe mir eine spanische Motovespa gekauft.

Leider habe ich nur die spanischen Papiere und benötige für den TÜV ein Datenblatt der Motovespa.

Aber eigentlich würde ich lieber zum Dekra Menschen gehen, weil der glaube ich nicht so streng ist.

Die Motovespa ist Baujahr 1964 und benötigt daher Blinker, was ich natürlich tunlichst vermeiden möchte,

welche zu montieren.

Hier mal die Daten, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder weiss einen Tipp.

 

Motovespa 150cc

Rahmen-Nr. VI3502C 106234

Baujahr: 14.02.1964

 

Danke schon mal im voraus.

 

 

Geschrieben

Es kommt darauf an, wo hin hingehen musst.

Bei uns in NRW ist es TÜV Rheinland, die die §21 machen.

Empfehlenswert ist es, sich da vorher schlau zu machen und

zu der Stelle dann mal hinzugehen.

Bei mir hat der TÜV nur ein Datenblatt vom TÜV Süd

akzeptiert. Kostet mit Nachnahme 130Euro.

 

Geschrieben

Frag den Mann vom TÜV doch erst mal was er genau haben will?

Auf dem spanischen Datenblatt seht doch eigentlich alles drauf, was später auch auf einem §21 Gutachten steht.

Welche Angaben fehlen und was genau benötigt er in welcher Form? Genügt eine Übersetzung oder muss was mit Abmessungen, Zeichnungen usw. her?

Genügt evtl. eine Briefkopie oder eine Kopie eines §21 für eine angemeldete 150?

Werd mal etwas deutlicher, dann kann man Dir leichter helfen.

 

Geschrieben

Der Mann vom TÜV kann mir schon ein Datenblatt besorgen. Das haben sie ja irgendwo in ihrer Datenbank.

Aber dann muss ich beim TÜV Süd ja auch die Vollabnahme machen.

Ich habe meine Vespa neulich mal vorgeführt und dann meinte er, dass da noch Blinker dran müssen.

Aber das will ich ja nicht.

Ich dachte die Datenblätter sind für meine Vespa alle gleich und jemand hier im Forum, hätte so eine

Vollabnahme beim Tüv auch schon mal gemacht und könnte mir das Datenblatt günstiger als der TÜV anbieten,

damit ich, damit mal zum Dekra Menschen gehen könnte und dort mein Glück versuchen, dass ich um die Blinker

rumkomme.

Wie würde denn so ein 125 Umbau, bzw. Anmeldung von statten gehen?

Muss ich dann denn Zylinder und Kolben tauschen?

 

Geschrieben

also wenn du in einer region bist in der der tüv süd prüft, wird die dekra da nicht befugt sein nen 21er zu machen. und auch die müssen eigentlich auf blinkern bestehen. da kommt man im normalfall nichtmehr legal drum rum. denn selbst wenn du nen prüfer findest, der die empfehlung zur austellung einer ausnahmegenemigung schreibt, muss die immer noch von der zulassung erteilt werden und die werden das im regelfall nicht machen.

wenn der prüfer die fehlenden blinker übersieht, bist du ja trotzdem verpflichtet welche zu haben, kann dann halt im betrieb ärger geben. wie gesagt kann...fahren ja einige so, nur LEGAL ist es eben nicht...

Geschrieben

Hallo Bembes,

wie meine Vorschreiber schon erwähnten: Wenn bei dir der TÜV Süd für die Vollabnahme zuständig ist, dann wohl exklusiv.

 

Oberhalb von 125 ccm brauchst du beim Baujahr deines Rollers zwingend Blinker.

 

Ich wollte auch keine Blinker an meiner 150er Motovespa. Ich habe nun nen Motor mit 80 ccm drin, größeren Gaser, 12 Volt. Ist also ein Leichtkraftrad und somit sowohl von der Blinkerpflicht als auch Kfz-Steuer befreit.

Endgeschwindigkeit ist wie original. Es ist eh ein Cruiser - reicht für die Eisdiele, den See, die Stadt und das Umland.

 

Also entweder downsizen oder Blinker dran!

Geschrieben

Was spricht gegen Hellas in den Lenkerenden?

Nach meiner Erfahrung ist das stets ein Kompromiss den der Ing. vom TÜV mit geht und denn auch die Zulassungsstelle übernimmt.

Wenn man dem Ing. vom TÜV nett erklärt und am Roller zeigt welcher Aufwand (Bohren in Blech, loses verlegen von Kabeln usw.) ist und was am Ende, insbesondere bei einer 6 Volt Anlage dann an den Blinkern ankommen würde, sollte das klappen. Auch deshalb, weil am Kabel im Verhältnis leicht durch Tunnel und Lenker legen kann, ohne zu bohren usw. Gerade das Bohren in Kombination mit der nicht besonders schönen Kabelverlegung in und auf Backen oder das Heck, hat bei mir bisher immer den Ausschlag für den Kompromiss mit Lenkerendenblinkern ergeben. 

Wenn dann aber bite auch Hellas, alles andere könnte wieder problematisch werden. Zu den Hellas gibt es ein Datenblatt der der Prüfer gerne nimmt.

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    • Das habe ich gerade bei Facebook auf einer Lambretta gesehen.     Macht das Sinn anstelle von Abgastemperatur, Lambdasonde oder sonstigen Frühwarnsystemen?   Expertenmeinungen?   The KnockLink G4 Digital Warning is the only self calibrating, knock warning instrument on the market. The KnockLink  G4 won a SEMA 2011 media award for best new product. Drive with peace of mind, knowing that your engine is operating safely when using the KnockLink G4. The KnockLink G4 will show the beginning of detonation long before you hear it. The KnockLink G4 is designed for both street and race use and is the only device on the market that requires no setup. Other systems require time consuming gain, frequency and noise settings to be adjusted. Without proper knock listening tools, this can prove difficult if not impossible. The KnockLink G4 requires none of this, just wire it in and start the engine. Even light detonation will damage an engine over time. The G4 KnockLink's microprocessor continuously scans the knock signal and warns for any knock occurring. The engine's RPM and load is automatically 3D profiled by the KnockLink G4, continuously storing and dynamically adjusting this noise profile map while looking for the particular knock frequency. Connect to either your existing unused sensor or, preferably, add an additional sensor (sold separately). Operation is simple. The colour of the LED represents four different modes:   Dim Blue - KnockLink is powered, waiting for the engine to be started Flashing Blue - KnockLink has detected the engine has started and is now calibrating Dim Green - KnockLink is adapting to the engine's noise profile and listening for knock Flashing Red - KnockLink has detected knock. Avoid large throttle openings, seek professional advice
    • Okay, dann haben wir uns missverstanden. Handfest mit der Hand ist eher zu locker. Handfest mit Kerzenschlüssel sollte ausreichen. Trotzdem sifft da viel zu viel an der Kerze vorbei. Das sollte auch bei handfest dicht sein.    Bzgl. Gasannahme: merk Dir mal die aktuelle Stellung der Leerlaufgemischschraube und dreh Sie mal etwas raus. Vielleicht bist Du im Schiebebetrieb zu mager. Hast Du die Tunnelabdeckung noch im Rahmen?
    • ...das es mit LuFi besser klappt bestätigt das Magere. Bei Düsen musst Du aufpassen. Die Bohrungen stimmen in einigen Fällen nicht mit dem markierten Wert überein. Sieht Deine Kerze immer noch so hell aus? Wenn Du kein AFR misst, bist Du den mal.mit Konstantgas in den einzelnen Schieberöfffnungen gefahren damit Du weißt wie Dein Gemisch über die Spreitzungen aussieht (z.B. 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 und Vollgas)?
    • hat schon jemand ein diagram stelvio 1.0 vs. stelvio 2.0 am selben motor/setup?
    • Das ist ja alles richtig: Aber dicht muss sie schon sein! Jedenfalls musst Du schauen, woher der Siff kommt, und die Undichtigkeit beheben. Kann auch vom Fuß oder Kopf kommen. Dann kann man weitersehen.
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