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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch gleich mal mit einer Frage belästigen.

Ich habe mir eine spanische Motovespa gekauft.

Leider habe ich nur die spanischen Papiere und benötige für den TÜV ein Datenblatt der Motovespa.

Aber eigentlich würde ich lieber zum Dekra Menschen gehen, weil der glaube ich nicht so streng ist.

Die Motovespa ist Baujahr 1964 und benötigt daher Blinker, was ich natürlich tunlichst vermeiden möchte,

welche zu montieren.

Hier mal die Daten, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder weiss einen Tipp.

 

Motovespa 150cc

Rahmen-Nr. VI3502C 106234

Baujahr: 14.02.1964

 

Danke schon mal im voraus.

 

 

Geschrieben

Es kommt darauf an, wo hin hingehen musst.

Bei uns in NRW ist es TÜV Rheinland, die die §21 machen.

Empfehlenswert ist es, sich da vorher schlau zu machen und

zu der Stelle dann mal hinzugehen.

Bei mir hat der TÜV nur ein Datenblatt vom TÜV Süd

akzeptiert. Kostet mit Nachnahme 130Euro.

 

Geschrieben

Frag den Mann vom TÜV doch erst mal was er genau haben will?

Auf dem spanischen Datenblatt seht doch eigentlich alles drauf, was später auch auf einem §21 Gutachten steht.

Welche Angaben fehlen und was genau benötigt er in welcher Form? Genügt eine Übersetzung oder muss was mit Abmessungen, Zeichnungen usw. her?

Genügt evtl. eine Briefkopie oder eine Kopie eines §21 für eine angemeldete 150?

Werd mal etwas deutlicher, dann kann man Dir leichter helfen.

 

Geschrieben

Der Mann vom TÜV kann mir schon ein Datenblatt besorgen. Das haben sie ja irgendwo in ihrer Datenbank.

Aber dann muss ich beim TÜV Süd ja auch die Vollabnahme machen.

Ich habe meine Vespa neulich mal vorgeführt und dann meinte er, dass da noch Blinker dran müssen.

Aber das will ich ja nicht.

Ich dachte die Datenblätter sind für meine Vespa alle gleich und jemand hier im Forum, hätte so eine

Vollabnahme beim Tüv auch schon mal gemacht und könnte mir das Datenblatt günstiger als der TÜV anbieten,

damit ich, damit mal zum Dekra Menschen gehen könnte und dort mein Glück versuchen, dass ich um die Blinker

rumkomme.

Wie würde denn so ein 125 Umbau, bzw. Anmeldung von statten gehen?

Muss ich dann denn Zylinder und Kolben tauschen?

 

Geschrieben

also wenn du in einer region bist in der der tüv süd prüft, wird die dekra da nicht befugt sein nen 21er zu machen. und auch die müssen eigentlich auf blinkern bestehen. da kommt man im normalfall nichtmehr legal drum rum. denn selbst wenn du nen prüfer findest, der die empfehlung zur austellung einer ausnahmegenemigung schreibt, muss die immer noch von der zulassung erteilt werden und die werden das im regelfall nicht machen.

wenn der prüfer die fehlenden blinker übersieht, bist du ja trotzdem verpflichtet welche zu haben, kann dann halt im betrieb ärger geben. wie gesagt kann...fahren ja einige so, nur LEGAL ist es eben nicht...

Geschrieben

Hallo Bembes,

wie meine Vorschreiber schon erwähnten: Wenn bei dir der TÜV Süd für die Vollabnahme zuständig ist, dann wohl exklusiv.

 

Oberhalb von 125 ccm brauchst du beim Baujahr deines Rollers zwingend Blinker.

 

Ich wollte auch keine Blinker an meiner 150er Motovespa. Ich habe nun nen Motor mit 80 ccm drin, größeren Gaser, 12 Volt. Ist also ein Leichtkraftrad und somit sowohl von der Blinkerpflicht als auch Kfz-Steuer befreit.

Endgeschwindigkeit ist wie original. Es ist eh ein Cruiser - reicht für die Eisdiele, den See, die Stadt und das Umland.

 

Also entweder downsizen oder Blinker dran!

Geschrieben

Was spricht gegen Hellas in den Lenkerenden?

Nach meiner Erfahrung ist das stets ein Kompromiss den der Ing. vom TÜV mit geht und denn auch die Zulassungsstelle übernimmt.

Wenn man dem Ing. vom TÜV nett erklärt und am Roller zeigt welcher Aufwand (Bohren in Blech, loses verlegen von Kabeln usw.) ist und was am Ende, insbesondere bei einer 6 Volt Anlage dann an den Blinkern ankommen würde, sollte das klappen. Auch deshalb, weil am Kabel im Verhältnis leicht durch Tunnel und Lenker legen kann, ohne zu bohren usw. Gerade das Bohren in Kombination mit der nicht besonders schönen Kabelverlegung in und auf Backen oder das Heck, hat bei mir bisher immer den Ausschlag für den Kompromiss mit Lenkerendenblinkern ergeben. 

Wenn dann aber bite auch Hellas, alles andere könnte wieder problematisch werden. Zu den Hellas gibt es ein Datenblatt der der Prüfer gerne nimmt.

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    • Warum? Es kann ausschließlich um den Preis gehen. Und der ist dort günstiger, als sonstwo?
    • ...das ist aus dem Zusammenhang gerissen.  Es ging um die Nebenwelle. Und da ist die Buchse kein Lager. Aber das ist bereits beantwortet:      
    • Hey vnl,   Du hast bereits einen 125ccm Motor. Je nach dem, in welchem Zustand dieser ist, brauchst Du nicht zwingend den Motor zu zerlegen und eine andere Kurbelwelle einbauen, das musst Du nur bei Modellen machen, die noch keine 51mm Hub Welle haben. Die hast Du bei 125ccm aber schon. Du könntest bei der Primavera auch einfach einen Zylinder der späteren Modelle verbauen und quasi aus der PV eine ET3 machen. Dazu brauchst Du nur eine ET3 Banane oder eine von den neuen anderen, z.B. Egig, VMC oder BGM. Als Zylinder könntest Du den originalen Zylinder der PK125 oder ET3 verbauen, der über einen Boostport im Vergleich zum 2 Kanal Zylinder der PV verfügt. Vape hast Du schon, was gut ist. Das reicht dann für Tacho 90 und man kann auch zu zweit fahren, ohne das der Sprung vom 3. in den 4. Gang zäh wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine deutsche PV Baujahr 1977 habe und die echt zäh ist. Da kommt im 4. Gang echt nix mehr. So ne ET3 läuft dagegen schon ganz fein. Neue Kupplungsbeläge mit dem Revolvereinsatz von @Brutus-Annegret hilft dann auch das alles etwas einfacher zum Fahren zu machen.   Das alleine reicht schon für deutlich mehr Fahrspaß. Klar kannst Du auch volles Programm machen und einen Egig 170->402ccm Motor verbauen oder selbst bauen. Grenzen liegen aktuell bei 96-102PS   Für etwas mehr Dampf und immer noch gute Fahr- und Haltbarkeit, finde ich das ESC Einheitsklasse "Rennmotor" Setup immer noch geil. Der @chup5 hat das mal zusammengefasst. Es gibt auch ein sehr großes Topic dazu, aber die Motorteile sind im dem Thread schon auf der ersten Seite zu finden und nicht auf über 100 Seiten verstreut.    
    • Gefühlt findet man bei eBay ja nur noch gewerbliche Angebote und die dann auch nicht mehr als Auktion, sondern zum Sofortkauf. Oft bieten die Anbieter dann die gleichen Artikel auch noch im Amazon Marketplace, bei Hood.de oder ähnlichen Plattformen an. So zumindest meine Beobachtung. Ich glaube aber nicht, dass bei eBay deswegen bald die Lichter ausgehen. Von mir selbst und auch in meinem Umfeld wird da schon noch gekauft.
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