Sprint71 Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Folgende Situation mit Vespa Sprint 150 Bj, 71, original ich fahre mit der Vespa morgens ca 12 km zur Arbeit, ohne Probleme. Abends fahre ich 12 km zurück und komme bis kurz vor die Haustüre (jedesmal), dann stellt der Motor ab. Zündfunke vorhanden. Nach ca. 10 min kann ich wieder weiter fahren. Benzinfilter gewechselt, Problem tritt immer noch auf. Tank gewechselt, Problem erneut aufgetreten, nach gewaltiger Fehlzündung wieder angesprungen. Bin bisher nur einmal mit Ersatztank gefahren, werde weitere Tests durchführen, Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, woran es liegen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NOUGAT-Chriss Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Zündfunke auch unter Last vorhanden? Prüf mal die Funkenstrecke und nicht nur einfach gegen Masse. Sollte das schon passiert sein-weiterhin viel Spaß beim suchen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 ich hätte jetzt gesagt klingt nach tankentlüftung, aber den haste ja getauscht.... was ist das denn für ein benzinfilter? hoffe nicht so einer für in die spritleitung, die machen nämlich gern mal ärger. würd ich raushauen. sonst könnte ja, wenn es denn an spritmangel liegen sollte auch sein, dass der schwimmer oben hängt und nicht richtig aufmacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Könnte auch die Zündspule sein. Würde da mal eine andere probieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Evtl. Wärmefehler in der außenliegenden Zündspule. Wenn das Teil so aussieht würde ich da als Erstes einen Wechsel auf die spätere Spule vornehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Wärmefehler (speziell in Elektronik) kann man gut mit Kältespray analysieren ohne was zu tauschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint71 Geschrieben 19. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Anbei ein Foto der Zündspule mal schauen ob ich noch eine andere habe, dann mal tauschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Die Fehlzündung würde schon passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merde Vela Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Ich werf mal noch den Kondensator in den Topf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Ist das eine Femsa Zündspule? Damit hatte ich ähnliche Probleme an meiner Primavera. Ist warm auch immer sehr schlecht angesprungen. Die Zündspule getauscht und seit dem habe ich Ruhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 vor 52 Minuten schrieb efendi: Ist das eine Femsa Zündspule? Damit hatte ich ähnliche Probleme an meiner Primavera. Ist warm auch immer sehr schlecht angesprungen. Die Zündspule getauscht und seit dem habe ich Ruhe. Eine Femsa-Zündspule kann das kaum sein bei einer originalen Sprint 150, Baujahr 1971. Die Femsa gab es erst bei der Rally 200. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 (bearbeitet) Stimmt so nicht, es gab auch für andere Modelle Zündspulen von Femsa. Habe auch so eine daheim liegen (defekt). Bearbeitet 20. Juni 2018 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Oh o.k. Korrigiere und meinte "Femsa-Zündspule in Form einer Elektronikzentrale". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 (bearbeitet) Da hast dann wiederum Recht. Die 200er Rally war ja das erste Modell mit elektronischer Zündung. Bearbeitet 20. Juni 2018 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint71 Geschrieben 20. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Ist die externe Zündspule bei den Oldis gleich, V50, Sprint und weitere. Habe noch welche von den 50ccm rumliegen, steht leider nie was drauf. 6 V - 12 V Unterschied gibt es da ja nicht, oder? Oder gibt es Leistungsunterschiede? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 23. Juni 2018 Teilen Geschrieben 23. Juni 2018 ich hatte mal ein vba geht nach x km nimmer an topic. micha t4 gab mir den hinweis ne v50 externe spule zu nehmen. et voila..superbe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint71 Geschrieben 30. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Habe eine andere gebrauchte Zündspule verbaut, hat gefühlt etwas länger gehalten, Motor geht aus, bei weiterem Startversucht ordentliche Fehlzündung aber Motor startet nicht mehr. Nach 1 Std wieder probiert und beim ersten kick angegangen. Mein Glück ist, daß der Motor erst in der letzten Kurve streikt, kann mich immer bis in Hof rollen lassen. Was kann ich als nächstes tauschen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 1. Juli 2018 Teilen Geschrieben 1. Juli 2018 tausch den kondensator Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 2. Juli 2018 Teilen Geschrieben 2. Juli 2018 Kondensator Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 2. Juli 2018 Teilen Geschrieben 2. Juli 2018 Falls die Probleme nach Kondensatortausch immer noch auftreten würde ich mal die Primärspule der Zündung tauschen. Kann sein das die einen Masseschluss hat, da irgendwo der Lack brüchig ist, der unter Wärmeentwicklung auftritt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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