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Kurbelwelle revidieren, sowie Zusammenbau von Neuen Wellen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da hier in letzter Zeit sehr heftig über die Rundlaufgenauigkeit von Wellen diskutiert wird,

wenn diese Wellen vom Rundlaufprüfgerät genommen werden,

teils mit Videoaufnahmen dokumentiert.

 

Je nach Kunde,

wenn dieser die Möglichkeit hat den Rundlauf und Schlag gegenzuprüfen,

diese angeblich auf fast "null" laufenden Wellen plötzlich 6-7/100 schlagen.:-(

 

Ich weiss zu 1000% das dies nicht am unsachgemäßem Umgang mit den Paketen liegt!

 

Das hat absolut nichts mit der Unfähigkeit des Welleninstandsetzers,

oder bei Neuwellen mit dem Werker zu tun, der die Welle verpresst und richtet,

sondern liegt einzig und allein daran,

das in den Presspassungen des HZ in den Wangen Spannungen vom "drücken" und "spreizen" sowie "Verdrehung" vorhanden sind.

 

Ich bemerkte dies auch durch Zufall vor etlichen Jahren,

als ich abends eine Welle fertig gepresst, gerichtet,

mit perfektem Rundlauf im Prüfgerät hängen ließ.

 

Nächsten Morgen nochmals den Rundlauf geprüft,

da traf mich fast der Schlag.

Die Welle hatte tatsächlich einen Schlag auf gleicher Höhe von fast 8/100!:-(

Die Welle musste nochmals gespreitzt werden,

sprich, die Wangen federten wieder zurück.

 

Seitdem werden bei mir die Wangen,

wenn nötig extrem "überdrückt" oder "überspreizt",

dann wieder leicht zurückgedrückt oder zurückgespreitzt.

 

Dann wird die Welle nochmals nach ca. 30min. geprüft,

wenn die Welle dann "steht,

kommt diese Welle erst in den Versand!

 

Vor kurzem warteten zwei Teamchefs vom Zuera Rennen auf Ihre gerichteten und frisch gepressten Wellen,

beide konnten vor Ort mit ansehen,

was sich da in einer halben Stunde an so einer Welle tut,

dies konnten beide kaum fassen.

 

Manche Wellen bekommt man auf lange Sicht gar nicht hin,

da sind solche Spannungen vorhanden.

Für den Moment der Videoaufnahmen "stehen" diese Wellen,

aber nach einiger Zeit laufen diese Wellen eben nicht mehr so toll.:satisfied:

 

Kommt dann im Fahrbetrieb die Belastung der Wellendurchbiegung dazu,

wandern die Wangen nochmals Richtung der größeren Vorspannung,

 

pr

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    • guter Ansatz aber nein, OBD ist das Problem, und die schauen auch nach Ohbidet und sonstwas. Da gab es mal ein Problem mit einem gewerblichen der da für Ärger gesorgt hat. Details stehen bei MotorTalk etc. Ist lächerlich.
    • @ptuser was sind da jetzt Deine Bedenken?
    • Einiges wurde ja schon beantwortet. Revolver auf jeden Fall, 4 Scheiben BGM Racing Red für V50, 1mm Zwischenscheiben, Öl MTX 75W140, Federn sagt dir der @Brutus-Annegret. Deckel: wenn wirklich absolut leichtgängig Pflicht ist: XL2 Deckel mit gelagerter Andruckplatte. Gibt's auch NOS bei SIP, taugt. Unterschiede: http://www.down-and-forward.de/kupplung.html   Die prä-XL2 Deckel bedienen den Andruckpilz mittels kleinem Hebel. XL2 macht das über Verzahnung, dadurch bessere Kraftübertragung = weniger Handkraft für mehr Wirkung.   Ich habe die RC 1x mit XL2 Deckel laufen, Polini 133 gesteckt, quasi 1-Finger Kupplung in günstig. Dann noch eine RC mit Langarmdeckel (wie auch in XL verbaut), 75er DR Formula, geht schon spürbar strenger zu ziehen. Immer noch leicht, aber eben spürbarer Unterschied. Daher Fazit: wenn Mädchenkupplung, dann RC + XL2 Deckel.
    • @Dirk Diggler dieser kleine, aber durchaus menschliche Fehler macht Dich nur noch sympathischer! Keine Sorge, der dessen Topictitel sich ständig ändert wird bestimmt bald wieder bei Dir sein.  ;)
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