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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

unsere PX125 Lusso (Bj 98) hat das folgende Stecktuning Set-Up:

 

Polini 177 mit modifiziertem Serienauspuff (verdickter Krümmer)

SI20 mit der folgenden Bedüsung:

ND/LLD 45/140

HD 160 BF3 120

Gemischschraube 2 Umdrehungen raus.

 

Lief genauso seit 1,5 Jahren völlig stabil und zuverlässig. Springt mit Choke an, stabiler Leerlauf, gute Gasannahme.

 

Seit 1 Woche nun dreht sie ab & an im Stand einfach hoch und lässt sich nur mit Choke abfangen.

Die Gasannahme ist etwas unwillig. Brabbelnd aus eine Drehzahlloch. Verschluckt sich manchmal.

 

ich habe mich nun schon einigermaßen hier im Forum zum Thema Falschluft eingelesen, komm aber nicht weiter.

 

Gestern Vergaser zu Wanne und Wanne zu Block neu gedichtet. .

Zylinderkopf ist dicht. Trotzdem noch neu gedichtet.

Zylinderfuss trocken.

Der Simmering auf der LiMa Seite ist 100% trocken und sieht unauffällig aus.

Brachte aber alles nichts.

 

Dann mal eben einen SI24 aufgesetzt. Ähnliche Phänomene. Also zurück auf SI20.

 

WAS KANN DAS NOCH SEIN?

 

Ich befürchte nun den Kupplungssimmering.

Aber tritt das so sporadisch auf?

Vor allem zieht sie keine blaue Ölfahne hinter sich her...

 

Das Getriebeöl kam mir allerdings etwas dünnflüssig vor. Hatte evtl auch etwas Spritgeruch. Aber da fehlt mir der Vergleich.

 

Wer weiß Rat und/oder kann mir sogar im Raum Aachen helfen?

 

Viele Grüße,

 

 

Axel

Geschrieben

Mal die ganzen Falschlufttests gemacht?

Ballontest: Kleinen Luftballon über Entlüftungsschraube der Kupplung ziehen und beobachten, ob der bei Motorlauf „atmet“ - soll er nicht! => ggfs. WeDi Kulu defekt

Kerzentest: Kerze vor die offene Öl-EINfüllschraube stellen und schauen, ob die im Betrieb flackert => Falschluft über Schaltstange/ -raste

Bremsenreiniger-Test: Während Motorauf Richtung Übergänge Vergaserwanne-Motor und Motor-Zylinder und Zylinder-Zylinderkopf sprühen und beobachten, ob Motor hochdreht oder abstirbt => Falschluft am Übergang. Vorher: Kerze AUS - das Zeug brennt! 

Alle Tests auf eigene Gefahr!

  • Thanks 2
Geschrieben

Danke für Eure bisherigen Antworten. 

Werde am Wochenende dann mal den Ballontest am Kupplungsdeckel und auch die Kerze an Getriebeöleinfüllschraube machen.

 

Dann habe ich nun evtl noch den Umbau auf Gemischschmierung im Verdacht. Der Kanal an der Vergaserwanne wurde mit Stopfen und Dichtmasse verschlossen.

Ebenso am Vergaserfuß. Vielleicht schau ich auch  da noch mal nach,

 

Was mich halt so sehr wundert, ist, dass das Hochdrehen eben auch nicht immer da ist. Eben nur sporadisch. Gasannahme ist stets unwillig.

Wäre es einer der Simmeringe, sollte das doch eigentlich permanent so sein?

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb AC-Axel:

Wäre es einer der Simmeringe, sollte das doch eigentlich permanent so sein?

Nicht unbedingt -> Wärme, Lage, Druck usw.

Geschrieben

Den Kerzentest muss ich unbedingt mal versuchen, sicher grosses Kino. Grad gelesen und sehr amüsiert bei dem Gedanken was da beim Polrad für Turbulenzen herrschen... Aber vielleicht funktioniert’s ja wirklich.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Hatte jetzt erst Gelegenheit den Motor auszubauen und zu zerlegen.

Nachdem ja keiner Undichtigkeit an den üblichen verdächtigen Stellen übrig blieb, das Getriebeöl recht dünnflüssig war und nach Sprit roch, blieb ja nur noch der kupplungsseitige Simmering als Diagnose.

Und siehe da, der hat sich wirklich völlig zerlegt. Ein Wunder, dass der Roller überhaupt noch lief.

 

Übrigens hat sicher der Defekt nicht durch blauen Auspuffqualm angekündigt. Sah bis zuletzt ganz normal aus.

Teile sind bestellt und hoffentlich rennt er bald wieder...

 

Danke für alle Tips!

KuLu Simmering 1.jpg

KuLu Simmering.jpg

Geschrieben

Na dann viel Erfolg!

 

Aber sorry für "off topic": Was ist denn das für ein Bremshebel? War der dran oder selber montiert? Von der T5?! Sieht ja praktisch aus!

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