Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

noch immer bin ich auf der Suche nach einer Vespa 50 Rundlicht. Nach langem suchen habe ich eine gefunden, die optisch einen (zumindest für einen Nicht-Profi) guten Eindruck macht. Allerdings bin ich, aufgrund verschiedener Informationen zum Thema Zweitschrift, vorsichtig.

 

Mir wurde beigefügtes Bild der Zweitschrift zur Verfügung gestellt. Ich frage mich, ob üblicherweise das Datum und die Fahrgestellnummer per „Schreibmaschine“ oä eingetragen wird/wurde. Zudem dachte ich, dass die Fahrgestellnummer mit V5A1T beginnen müsste.

 

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung liegt wohl nicht vor.

 

Da ich noch ein Newbe bin, würde mich über eure Einschätzung freuen.

 

LG

Alex

 

P.s.: Hoffe das Thema ist hier richtig platziert.

 

 

 

28381DBB-E5ED-4118-9D04-8364E5755B05.jpeg

Geschrieben

Von der Fahrgestellnummer her, ist es eine Spezial. Kann ja mal auf Rundlicht umgebaut worden sein.

 

Den roten Stempel kenne ich so auch, von anderen Zweitschriften. Original wurde die Fahrgestellnummer ja handschriftlich eingetragen, würde aber nicht ausschließen, dass die das auch mal mit der Schreibmaschine gemacht haben.

 

Vom Papier her, könnte es schon eine originale Zweitschrift sein.

 

Geschrieben

zeitweise wurde bei Zweitschriften das Datum der Zweitschriftausstellung eingetragen...

mittlerweile wird wieder das Datum eingetragen, an dem die ursprüngliche BE ausgestellt wurde

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben

... Tipp: Stell doch mal das ganze Projekt hier zur Beratung ein, da bekommst Du sicherlich Hilfe hinsichtlich Kaufempfehlung oder nicht (Rundlichtvespa scheint es ja lt. der Nummer nicht zu sein, zumindest nicht original und lackiert ist sie...) 

Und die Zweitschrift sieht "normal" aus :-)

Chris

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke auch, dass die original aussieht. Wenn Sie aus diesem typischen dicken Betriebserlaubnis-Papier ist, wird die wohl echt sein. 

 

Dass Specials auf Rundlicht umgebaut werden, kommt oft vor. Interessant ist dann, wie das mit der Kaskade gelöst wurde. Bei der Special ist die schließlich abnehmbar und aus Kunststoff, bei den Rundlicht-Modellen ein mit dem Rahmen verschweißtes Blechteil. Vor allem, wenn da ein Nachrüst-Teil aus Plastik aufgeklebt wurde, darf der Roller gerne billiger sein, als eine echte Rundlicht-Fuffie;-)

Geschrieben

Die Fahrgestellnummer passt doch nicht zur Ausführung „A“ mit Normallenker oder? 

Kann mir schwer vorstellen, das beim ausstellen der zweitschrift direkt der Umbau des Lenkers berücksichtigt wurde...

Geschrieben

M.E. kann das anhand des Fotos nicht zuverlässig beurteilt werden.

Auf ebay-Kleinanzeiten tauchen in letzter Zeit immer wieder blanko-ABE's auf, die auf täuschend echtem Papier kopiert wurden. Allerdings erkennt man die Duplik, wenn man so ein Ding in den Händen hält schnell, weil die Buchstaben nicht so scharf umrandet sind.

Das muss alles nichts heissen, aber wenn Du misstrauisch bist, solltest Du dir das vor Ort genau ansehen.

Geschrieben
Am 22.6.2018 um 19:48 schrieb kuchenfreund:

Ich denke auch, dass die original aussieht. Wenn Sie aus diesem typischen dicken Betriebserlaubnis-Papier ist, wird die wohl echt sein. 

 

Dass Specials auf Rundlicht umgebaut werden, kommt oft vor. Interessant ist dann, wie das mit der Kaskade gelöst wurde. Bei der Special ist die schließlich abnehmbar und aus Kunststoff, bei den Rundlicht-Modellen ein mit dem Rahmen verschweißtes Blechteil. Vor allem, wenn da ein Nachrüst-Teil aus Plastik aufgeklebt wurde, darf der Roller gerne billiger sein, als eine echte Rundlicht-Fuffie;-)

Ja bei ebay Kleinanzeigen verkauft ständig einer fälschungen die auf Original Papier gedruckt sind. Die letzte Vespa die mir mit Zweitschrift angeboten wurde hatte die Original Rechnung vom Piaggio Händler dabei um die echtheit zu bestätigen. Wenn das modell nicht zu BE passt wird es wohl so ein ebay Teil sein um einer Italienischen Fuffi Papiere zu verschaffen. 

Geschrieben

Krass, das wusste ich nicht! Da muss man echt vorsichtig sein. Vor ca. 10 Jahren gab es mal einen, der bei Ebay gefälschte BEs verkauft hat, allerdings waren die aus normalem Druckerpapier. Das ging natürlich nicht lange gut, und irgenwann hat er Besuch von den Bullen bekommen. Blöderweise muss denen wohl seine Kundenliste in die Hände gefallen sein, jedenfalls gab es nicht nur für ihn, sondern auch für alle, die bei ihm bestellt hatten, ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung. 

Geschrieben

Der Typ auf Ebay Kleinanzeigen weißt eindeutig darauf hin, dass die "BE`s" nur für Sammelerzwecken zu gebrauchen sind. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Trachtenfraktion die Dinger unterscheiden kann wenn sie auf Orginalpapier gedruckt wurden ...

Geschrieben

Ich bin kein Jurist und kenne auch das Inserat nicht, dennoch glaube ich nicht, dass das lange gut geht. Mag ja sein, dass in der Anzeige steht, die Teile seien nur für Sammler. Da sich aber niemand eine Fuffie-ABE an die Wand hängt, ist ziemlich klar, was der echte Verwendungszweck ist ;-) Ich denke mal, um im legalen Rahmen zu bleiben, müsste so eine ABE eindeutig als unecht gekennzeichnet sein. 

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Verkäufer dieser "Sammlerstücke" irgendwann Probleme bekommt. Und wenn er sich dann kooperativ zeigt, werden auch seine Kunden Post von der Polizei bekommen. 

 

Das lohnt sich nicht! Was kostet es, eine echte ABE zu bekommen? Um die 100 Euro, und einen Tag Urlaub für Behördengänge? Das ist auf jeden Fall der bessere Deal.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ist daselbe als wenn einer falsche Euroscheine für Sammlerzwecke verkauft, einziges Kriterium ist ob eine Laie dies sofort als Fälschung identifizieren kann oder nicht und wenn nicht auf jeden Fall strafbar, sowohl Kauf als auch Verkauf.

Und die Polizei bekommt die "Kundenkartei"  auch von egay, falls über diese verkauft, aber wo kein Kläger dort kein Richter und btw das mit den Schlagstempeln und Rahmen  ist für mich auch fast die gleiche Liga

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information