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Kupplungsschraube lässt sich nicht lösen!


knoxvillee

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!!

Möchte gerne die Kupplungsbeläge und das Kurbelwellenlager meines PX 200 Motors erneuern.Bekomme aber die verdammte Kronnenmutter mit der die Kupplung befestigt wird nicht los. Das Teil ist megafest. Habe schon alles probiert. Der Kronenmutterschlüssel ist schon so oft abgerutscht das die Mutter schon fast keine Kronnen mehr besitzt. Gibt es noch eine alternative oder Hilfsmittel diese verdammt Mutter zu lösen.Bitte helft mir, will doch bald wieder cruisen.........

Mfg Jörch

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Mechanischer Schlagschrauber, siehe Bild rechts oben!

Müssteste für 10€ oder so im Baumarkt kriegen.

edit: Und natürlich brauchst den Mut mit dem Hammer auf den Schlagschrauber zu dreschen. Nicht optimal fürs Lager aber nachdem ich mal so ne Kupplung losgeschraubt habe ist das Lager noch 10.000km im Motor geblieben ohne Probleme - und der war auch nicht langsam :-D

edit2: Bei ner grossen Schraubzwinge hätte ich Bedenken dass die Kurbelwelle nen Schlag kriegt! Die Kraft der Schraubzwinge wirkt ja dann über nen Hebel auf den Hubzapfen und wenn sich da was verbiegt...

edit3: Oder Eigenbau mit großem Nebenwellenlager von ner Smallframe:

post-228-1231851631.jpg

Bearbeitet von karoo
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Bei ausgebautem/abgehängtem Motor (bei mir mußte auch der Vergaser samt Wanne ab) Kronenmutterschlüssel mit einer großen Schraubzwinge fixieren. Also eine Seite auf den Kronenmutterschlüssel, die andere Seite auf den Lüfterradstumpf. Dann kann der Kronenmutterschlüssel nicht weg. Vorher Ringschlüssel drüber. Kurbelwelle fixieren (am Lüfterrad oder so) und vorsichtig Feuer. Schraubzwinge nicht zu fest, Kronenmutter soll sich ja lösen können. Am besten mit 4 Händen...

Rybe

edith:Also nochmal: Schraubzwinge NICHT fesrknallen. Nur so, daß die Kronenmutter nicht wegkann...

Bei mir hats schon zig-mal tadellos funkioniert und ist im Gegenteil überhaupt nicht brachial...

Bearbeitet von rybezahl
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    • Hab auf Anhieb ss50 Daten, wenns schon mal was hilft
    • Nein danke! Ich habe eine v50. Hab den Betrag editiert  Danke für dein Angebot! Grüße
    • Ich bin bei meinem 3.5t Firmenwagen damit gut 1.5 Jahre gefahren. Musste nur ab-und-zu mal nachpumpen. War zu geizig für die noch eine Saison mir neue Pneus zu holen. Ich würde nur noch zusätzlich eine Vulkanisierflüssigkeit extra dazulegen. Damit wirds dauerhaft dichter.
    • Ich habe nur praktische Erfahrung mit dem Holts Reifen Pilot       Das hat bei einem Platten sehr gut funktioniert (an der Vespa jetzt, nicht Auto). Auf das Ventil geschraubt und rein damit. Laut Anleitung bissl abwarten und dann zur nächsten Tanke und den Reifen korrekt aufgepumpt. Sind damit dann gute 80km nach Hause gefahren und das wahrscheinlich würd der Schlauch/Reifen noch heute fahren  
    • Ich meine natürlich schlauchlos. Zum einen für KFZ allgemein, im besonderen Transporter / Wohnmobile. Unser altes Wohnmobil hatte noch ein Reserverad, haben wir in den 14 Jahren nie gebraucht. Jetzt haben wir ein neues (altes), bei dem kein Reserverad dran ist. Ist halt die Frage was tun - Reifenreparaturkit (gibt's da spezielle für Transporter?), Notrad (bei 3,5 Tonnen möglich?) oder vollwertiges Ersatzrad?
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