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Geschrieben

Hab so ne Welle in der Werkstatt gefunden, die jetzt ein neues Pleuel bekommen hat. Die Primärverschraubung ist ein Linksgewinde mit 12x1.0?

Bitte um Bestätigung. Gerne auch mit Bezugsquelle oder wo eine solche Mutter verbaut ist. Hab mal gehört, daß diese aus ner Lammi kommt...

 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Polinizei:

Hab so ne Welle in der Werkstatt gefunden, die jetzt ein neues Pleuel bekommen hat. Die Primärverschraubung ist ein Linksgewinde mit 12x1.0?

Bitte um Bestätigung. Gerne auch mit Bezugsquelle oder wo eine solche Mutter verbaut ist. Hab mal gehört, daß diese aus ner Lammi kommt...

 

@Polinizeihallo Michael,

Lamy hat Limaseitig M12x1 Linksgewinde:thumbsup:

 

Gruß

Geschrieben

Danke für die Antworten. Linksgewinde auf Primärseite ist eh ne Schappsidee.

Linksgewinde gehört wenn dann Polradseitig drauf...

Im besten Fall gehen jetzt beide Muttern gleichzeitig au. :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Polinizei:

Danke für die Antworten. Linksgewinde auf Primärseite ist eh ne Schappsidee.

Linksgewinde gehört wenn dann Polradseitig drauf...

Im besten Fall gehen jetzt beide Muttern gleichzeitig au. :-)

@Polinizeihallo Michael,

Du hast da einen kleinen Denkfehler drin.;-)

Bei einem "rückwärts" laufenden Motor,

wie z.B. SF oder die Lamy zieht es auf der linken Motorseite die Linksgewindemutter fest.

Rechts dagegen,

zieht es die Mutter bei Rechtsgewinde fest!

 

Die Japaner, auch Europäer verbauen aus dem Grund,

bei vorwärts drehendem Motor rechts an der Kulu sehr häufig "Linksgewinde",

sowie an der Limaseite links "Rechtsgewinde",

der Uncle Tom hat sich da schon was dabei gedacht,

vor allem wenn die Muttern für die Lamy's im Regal liegen.

 

Schneideisen M12x1 LH dagegen ist sauteuer,:-(

hab eins gekauft für die Lamy Wellen

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor (Kurbelwelle) rotiert wie das Vorderrad. Dort ist auf der linken Seite Rechtsgewinde (Kronenmutter), auf der Lima-Seite ist Linksgewinde (Tachoritzelmutter).

 

(beim Jaguar E-Type mit den Flügelmuttern auch so)

 

Linksgewinde polradseitig ist vermutlich sinnlos, aufgrund der ständigen Lastwechsel. Bei M12 hat man aber genug Anzugsdrehmoment damit das hält (passende Kegelverbindung vorausgesetzt). Zusätzlich noch Nord-Lock drauf und gut.

Bearbeitet von rider

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